• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky

@red_stalker
also call of juarez sieht ja nicht wirklich toll aus und wenn du bei Clear Sky alles voll aufprügelst sieht es auf jeden fall gut aus.
 
Dann habt ihr was an den Augen, sorry ist aber so.

Oder ihr wisst nicht wie man die höchsten einstellungen einstellt. :freak:
Ich kenne kein Spiel was sogut aussieht, bei Stalker hatte ich mal wieder ahha, sieht aber schickt aus.
 
@MöCkY
Ich stimm dir voll zu ich find die grafik schon gängich ;)
 
SupraMK-4 schrieb:
also call of juarez sieht ja nicht wirklich toll aus
Meiner Meinung nach ist das eines der schönsten DirectX10 Spielen:D.

Stalker

MöCkY schrieb:
Dann habt ihr was an den Augen, sorry ist aber so.
Naja, an manchen Stellen sieht das Spiel schon extrem gut aus. Aber diese Blätter von den Bäumen, die so aussehen wie kleine Pixelfehler auf dem Monitor stören einfach! Und von AA haben die Entwickler wohl auch noch nichts gehört:freak:?
 
Zuletzt bearbeitet:
da es nicht so knallbunt wie viele andere titel ist, sonder bewusst relativ "hässlich" gehalten (aber ebend auf hohem technischen niveau) wurde, um die bestimmte stimmung rüber zu bringen, kommt bei vielen wohl der eindruck von schlechter grafik wenn sie mal kurz die screenshots überfliegen ;) schlecht ist die grafik bei leibe nicht, aber halt nicht unbedingt dem massengeschmack entsprechend.
 
Eines der dümmsten Spiele die ich kenne.
Der Grund dafür: Selten wurde das Potential eines Games von den Entwicklern dermaßen an die Wand gefahren !
 
Also mit der Bilderstrecke habt ihr euch aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da ist ja nicht ein einziger interessanter Screenshot dabei. :(
 
Ihr hättet die 280er im SLI mit testen sollen.
SLI skaliert bei Stalker sehr gut (neuster Patch und FW 177.92)

mit Maximum Settings@DX10 bei 1920*1200, 16xAF und die niedrigste AA Stufe im Game durchaus spielbar. Von ca 19-60 FPS ist je nach Areal und Umgebung alles dabei.

im Schnitt sind es aber so ungefähr 40 FPS.

Was richtig Leistung kostet sind nach meinen Beobachtungen die Sonnen auf und -Untergänge
Und eben wenn viele NPCs, so ab 20, in der näheren Umgebung sind.

Was wohl größtenteils mit der CPU-Leistung zu tun haben muss.

Also mit der Bilderstrecke habt ihr euch aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da ist ja nicht ein einziger interessanter Screenshot dabei.

hier mal DX10 max Detail Bilder, wenn ihr wollt könnt ihr die in den Artikel aufnehmen :p scnr :)

http://www.bilderdepot.eu/images/1220757071.jpg
http://www.bilderdepot.eu/images/1220269143.jpg
http://www.bilderdepot.eu/images/1220913899.jpg
http://www.bilderdepot.eu/images/1220336160.jpg
http://www.bilderdepot.eu/images/1220714266.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte das Layout nicht sprengen! IMG-Tags entfernt)
Das Spiel an sich ist super nur die Bugs die es hatt sind schon heftig teils, hoffentlich haben die das mit dem 2ten Pach auf die Reihe bekommen.
 
es ist immer wieder erstaunlich, dass es leute gibt, die meinen, dass spiel berurteilen zu können, ohne es je gespielt haben.

1. Die grafik ist fantastisch, auch wenn es auf den screenshots nicht so rüber kommt. man muss es wohl selbst gesehen haben. für mich hat es die beste grafik nach crysis.

2. bugs hatte ich mit dem ersten patch fast keine(20stunden spielzeit). mit dem zweiten hatte ich bisher noch keinen einzigen(10stunden spielzeit).

3. ist stalker ein meisterwerk, was nicht nur völlig neue, innovative wege einschlägt, sondern auch in sachen atmosphäre und spieltiefe die messlate ganz weit nach oben hängt. nur der nötige feinschlief fehlt dem spiel noch.
 
Was ich einfach schade finde ist, dass bis jetzt fast nur crysis die algemeine Zerstöhrung hat. Ich meine Bäume, Häuser etc. Far cry 2 wird nachziehen aber sonst?
 
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen, auf den Bildern des Tests sieht die Grafik gelinde gesagt bescheidenst aus. Wirklich wie vor 3 Jahren. Die DX10 Pics mit max Details sehen allerdings schon richtig gut aus, allerdings nicht so tierisch viel besser als COD4 wie ich finde. Und das läuft auf langsameren Systemen...
 
Also habt ihr bei den Grafikeinstellungen was übersehen z.B. das Objektdetail?

Aber warum gebt ihr ein so gutes Fazit?
Ich spielte das seit dem Release und vorgestern kam der neue Patch 1.5.04 raus meine Saves sind fürn Arsch. Es gibt kein dickeres Minus für ein Ego Shooter nachdem der Vorgänger das selbe Problem auch hatte.
 
hmm von der grafik her ist das spiel jetzt nicht gerade toll... schade :(
 
Die Pics sind wirklich nicht besonders, die Grafik wirkt darauf teilweise arg verwaschen, texturarm und fast schon schlecht. Ansonsten macht das Spiel einem die Anschaffung einer neuen Graka schon fast wieder mies, da man sich mit einer erschwinglichen 1-GPU-Karte scheinbar mit Geruckel anfreunden darf.
 
@ElectricStream

Danke für die Bilder - die haben für mich zumindest den Ersteindruck gerettet. ;)

Stalker... ich weiß nicht. Hab den ersten Teil mal ca. 3 Stunden bei einem Freund angespielt und mich hat es nicht wirklich überzeugt. Ich bin eigentlich RPGler und zu 'nem guten Shooter sag ich auch nicht nein, aber Stalker konnte ich nach 3 Stunden nicht mehr sehen. Grafik zu "matschig" und alt, Gameplay zu eintönig (geh zu Punkt A, hole Artefakt B und töte unterwegs alles, was dir über den Weg läuft).


Hat sich in der Hinsicht bei Clear Sky etwas geändert?
 
also, ich kann mir nicht helfen, aber auf deinem ersten bild (@electricsam) sieht der bdoen aus wie plastik, und die männiken sehen aus, wie playmobil-figuren.. und, ja: ich habe das game bei meinem bruder schon gesehn.. war überrascht, das es bei der mittelmässigen grafik bei ihm ruckelte, obwohl crysis das schon fast flüssig lief (im detail-vergleich ebenbürtig eingestellt)... schlecht programmiet, und wenn man auf die grafik schaut isses echt nicht der grosse wurf..

aber, lassen wir die grafik mal ausser acht.. mein bruder spielt das spiel seit 2 oder 3 tagen durchgängig.. und es scheint ihm echt spass zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel an sich ist wirklich gut,aber nungut es ist halt geschmarkssache.^^

zur grafik: für den grafikstil den es darstellt ist es top,aber mann sollte es auch nicht mit crysis im dx10 modus vergleichen.


btw: ich denk mal das die kommenden grafikkarten-treiber etwas an der performance tuen werden.
 
Zurück
Oben