Test Test: Samsung Serie 830 256 GB

Habe diese genau diese SSD vor ca. 1 Monat bei Amazon bestellt für 326,xx€, kam nach wenigen Tagen, Freude war groß, die Ernüchterung auch. Konnte mit der besagten SSD nicht aufsetzen. Hab mich stundenlang gespielt, genau ein einziges mal gelang es mir, Win 7 x64 zu installieren, nach !! 1 Stunde Installationszeit... Ging am darauf folgenden Tag gleich wieder per Post zurück. Sicher eine tolle SSD, wenn sie funktioniernen würde. Hab wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt. MfG AL
 
Eine sehr gute SSD, aber mein Favorit ist ganz klar z.Zt. die Corsair Performance Pro. Diese hat bisher keine Leistungseinbrüche - auch ohne Trim. Ideal auch für RAID.
 
Vielen Dank für den Test, damit ist meine Kaufentscheidung gefallen...
Die 128Gb Version solls werden.
 
Ich freu mich, dass die SSDs so güntig werden. Aber schade, dass die super gute und günstige M4 von Crucial die Konkurrenz nicht dazu bewegt selbst die Preise zu senken.
 
romeon schrieb:
danke! Hab es auch schade gefunden, dass Samsung neben dem drölzigsten Sandforce-Klon hier etwas vernachlässigt wurde. Denn die 830 ist einfach nur geil ...

Ging auch mir so, denn genau diese SSD habe ich aktuell im Auge, um in meinem PC erstmalig eine SSD zu verbauen.
Daher ein dickes Dankeschön für diesen Test, wenn er auch ein wenig verspätet kommt, denn das Drive ist ja schon eine ganze Weile auf dem Markt.
 
Wie sieht es eigentlich damit aus. Wird die Batterielaufzeit in Notebooks (z.B. MacBook Pro) verbessert oder verschlechtert?
 
Bei der Leistungsaufnahme gibt es mitlerweile ziemliche Unterscheide bei den SSDs, daher wäre das Testen dieser hier imho wesentlich sinnvoller als die ganzen Anwendungs und Boottests, die sich letztendlich sowieso nicht großartig was nehmen ;)
 
Euphoria schrieb:
Sehr nette SSD.
Auch optisch finde ich die interessanter, als die normalen schwarze Kästchen mit einem Aufkleber drauf von anderen Herstellern^^

Auch deshalb habe ich eine Corsair Force GT. ;)

@CB

Ist der Test mit diesem hier https://www.computerbase.de/2011-08/test-corsair-force-gt/ problemlos vergleichbar?

Weil ich mir dann lieber eine weitere Corsair hole. :)

Übrigens:
Zitat
"Verpackt ist das PCB in einem nur 7 Millimeter dünnen Kunststoffgehäuse, das am Decken mit einer dünnen Aluminiumplatte verklebt wurde."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne SSD von Samsung. War schon "Fan" von der 400er Serie. Hätte ich keine M4 drin, wäre die hier auf jeden Fall eine ernsthafte Überlegung gewesen.
 
Hawk0178 schrieb:
Soll heissen mit dieser Funktion lässt sich die Partition verkleinern, oder? Und dann einfach 7 - 10% der Kapazität als "unallocated" belassen?

Muss in 2 Tagen auch mein System auf die 830er drauf packen und möchte es von Anfang an richtig machen. Weiß jemand, ob Hawk0178 das richtig interpretiert hat? Im Sammelthread steht auch nichts dazu.
 
Enigma schrieb:
Wer den Vorgänger mit der neuen vergleichen will, kann das mit dem Test: SSD-RoundUp von 2010 machen. Dort ist die Samsung SSD 470 drin.

Richtig krass fällt die Geschwindigkeit vor Allem beim schnelle Entpacken auf:
Alt: 41 Sekunden
Neu: 18 Sekunden
Nun ja, irgendwo sollte sich ja der Unterschied zwischen SATA II und SATA III auch bemerkbar machen ;)

Aber für ein künftiges Board mit SATA 6Gb/s würde mich die 830 auch anlachen. Allerdings reicht mir die 470 momentan dicke, sehr unkompliziertes Teil.
 
Ich Habe mir die 128er zu wehnachten in meinen neuen Laptop verbaut und läuft Top.endlich mal einen test mit einem anderen controler.laut Test habe ich den kauf nicht bereut.
 
bawde schrieb:
mir wäre die ssd viel zu teuer, 1,5€/GB für die kleinste...

Mir ist es der Komfort beim Systemstart und die (zwar noch spärlichen) Vorteile bei Spieleladezeiten wert.

Außerdem läuft z.B. ein stark gemoddetes Oblivion von SSD deutlich besser.
 
AMDprayer schrieb:
Zu schlecht dass die 256Gb Variante der M4 die langsamste ist im Vergleich zur 128er und 512er.
Beim Lesen oder beim Schreiben? ;)

Ne stimmt schon, das war ein wenig pauschalisiert. Es gibt ein paar Laufwerke wo die Performance nicht zwingend bei der großen Version besser ist. Bei der m4 ist die 256GB Version aufgrund der geänderten Pagesize beim Lesen etwas langsamer (beim sequ. Schreiben aber schneller).
Die Sandforce SSDs mit 480GB sind zB auch langsamer als die 240GB Modelle.
 
venom667 schrieb:
Warum testet man eigentlich fast nie die 60GB - 120GB Modelle?

bensen schrieb:
Weil die Hersteller wahrscheinlich am liebsten die schnellsten Modelle hergeben. ;).

Ja, das ist wie bei Prozessoren, die Hersteller bzw. deren Presseagenturen geben am liebsten größere Modelle raus.

eightcore schrieb:
Ist die Zeit zum Entpacken des Windows 7-Images diejenige, welche bei Winrar angezeigt wird?

Nein, ist von Hand gemessen.

53157 schrieb:
20nm Flash Speicher...

20-Nanometer-Klasse heißt zwischen 20 und 29 nm, genaue Angaben zum aktuellen Prozess macht Samsung nicht. Übrigens geben zumindest Intel und Micron für ihre Speicherchips an, dass die Lebensdauer beim Wechsel von 25 auf 20 nm nicht geringer wurde: https://www.computerbase.de/2011-12/128-gbit-mlc-nand-chip-und-20-nm-massenproduktion/

akuji13 schrieb:
Auch deshalb habe ich eine Corsair Force GT. ;)

@CB

Ist der Test mit diesem hier https://www.computerbase.de/2011-08/test-corsair-force-gt/ problemlos vergleichbar?

Ja, ist dasselbe Testsystem.
 
iirc stand in der c't auch was von vergleichsweise hohem Stromverbrauch. Bei Laptops kann das schon eine Rolle spielen, bei Desktops eher weniger.



@S.V.K.: du bist recht überzeugt von deiner netten Corsair, oder? Dann schreib sie doch wenigstens richtig :D
S.V.K. schrieb:
Nette SSD... hier und da etwas schwach auf der Brust, aber im Prinzip nett.
Hab schon einige Tests dazu gelesen und auch schon die kleine Version in der Kralle gehabt... wie gesagt, nett.
Meine Performence Pro finde ich dennoch etwas... na sagen wir, die Leistung ist einfach konstanter :D
Aber dennoch ne nette SSD

Core i7 3930K @ 4,5GHz Wakü / Asus Rampage IV Extreme Wakü / 16GB Corsair 1866
2x Nvidia GTX580 SLI Wakü / Corsair Performence Pro 256GB SDD & 500GB WD-HDD
Auzen X-Fi Forte / Seasonic M12D-850
2 Kühlkreisläufe, 2x Laing DDC, 2x XSPC Triple-Radiator mit Lüftervorkammer, gergelt via Aquaero v5​
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, geile Platte, kommt mir ab Februar ins neue Gehäuse :)
 
Zurück
Oben