Test Test: Schenker XMG7 (17") mit GeForce 9800M GTX

DriveByFM schrieb:
da sag ich nur do it yourself lösung:D
hilft das wirklich das hört sich so "billig" an?:)

Jo hilft wirklich da die füße von NB´s immer recht klein sind so das wirklich laute luftgeräuche entstehn.

Das selbe Prinzip ist doch auch bei den aktiv Notebookkühlern aber von den halte ich wenig.

Wer ein lautes NB hat soll es einfach mal anheben um 2-3 cm da hört man den unterschied.
 
silent-efficiency schrieb:
Desktopreplacement-Notebooks lohnen sich kaum. Sind sau teuer und die mobilität ist eingeschränkt, zudem sind die auch noch fast immer laut. Da lohnt es sich eher einen kleinen Notebook + Desktop zu kaufen, als einen Desktopreplacemant für das gleiche Geld.

Naja dem kann ich teilweise beipflichten.
Mein Dell Inspiron 9400 ist keineswegs laut...

Aber:
Die Mobilität ist derart eingeschränkt, dass man einen 17" kaum in einen Rucksack bekommt.
Die Hardware von Laptops ist nicht umbedingt unempfindlich und gerade mit nVidia Grakas muss man bei Notebooks vorsichtig sein.
Gerade Gamer-Notebooks scheinen hohe Grafik-Ausfallraten zu haben.
Wahrscheinlich weil man hohe Grafikleistung in ein kleines Paket stecken muss, dass auch noch wenig kosten muss (so um die 400-500€ nur damit man mal einen Anhaltspunkt hat wie teuer da eine Reparatur wird).
Meine nVidia Laptop Graka ist nach 1,5 Jahren abgeraucht und dann fangen die Probleme an.
Ersatzteile sind meist selbst nach mehreren Jahren noch sauteuer und Notebook-Grakas erst recht.

Solche Monster-Laptops sind eigentlich wirklich nur was für welche, die das nötige Kleingeld haben und das hört eben nicht beim Kaufpreis von ca. 1800€ auf.
Alle anderen sollte dann doch lieber zur Desktop + Laptop Variante greifen.
Einen Desktop kann man leichter aufrüsten und einen Laptop zum Arbeiten wird kaum einer nach 2 Jahren gegen einen aktuellen tauschen weil er zu langsam ist.
 
Was mich sehr interessiert hätte wären Tests wie bei den neuen Prozessoren das Undervolting, Übertaktung bei dem Prozessor des hier getesteten nicht wirklich nötig, hat genug Power, aber Undervolting wäre interessant, geht doch sehr einfach heutzutage, und gerade beim Notebook nicht unangebracht, ansonsten super Test :)
 
zum einen thx für den test,
zum anderen: 1800€ für das lahme laute ding? :D
mag ja net lästern wollen, aber ein gt725 kostet 1300€ besitzt eine "schwächere" cpu, ist leiser und dennoch schneller ? also irgendwas läuft beim schenker-nb nicht rund.


Your system
3DMark Score
H3302 3DMarks
CPU Score
4967
Graphics Score
3118
Result name
Untitled
OS Microsoft Windows Vista Microsoft Windows Vista Microsoft Windows Vista
CPU
Intel Core 2 Duo P9500 / 2.53 GHz processor ( mobile )

Memory 3072 MB 3072 MB

ps: hatte ohne turboknopp getestet.
pps: beim beigelegten tombraider underworld ist der schleppi beim spielen ziemlich leise und beim erst 3dmark wurde es "laut" --> hauptsächlich lüfterrauschen
 
Guter Artikel :)
(Gamer)-NB Tests find ich auf jeden Fall sinnvoll wenn man eine Alternative zu Desktop PCs sucht.
Bei den ganzen Shops gibts ja keine wirklichen Tests und Benchmarks. Sollten also ruhig mehr Artikel werden damit man weiss wie groß der Unterschied zum Desktop ist.

MfG
 
obtar schrieb:
mag ja net lästern wollen, aber ein gt725 kostet 1300€ besitzt eine "schwächere" cpu, ist leiser und dennoch schneller ?

wen wundert das denn ?

die 4850 mobility entspricht grob der 4830 desktop, also etwa gleichauf mit der 8800gt und die schlägt die 9800gtx M hier klar.


man muss nunmal derzeit klar feststellen das bei karten die sich im desktop bereich konkurrieren, bei den gleichnamigen mobilen karten Ati praktisch überall vorne liegt. Vom preis mal ganz abgesehen.

Aber viele lassen sich nunmal vom Namen blenden und der Tatsache das Ati lange keine schnellen Karten für notebooks hatte (2007 und 2008).
 
@ Realmasher...

hier extra für dich damit du dich wieder wunderst

http://www.notebookjournal.de/tests/msi-gt725-9547vhp-815/2


eine 4850 ist nix besonderes nix weltbewegendes, nix viel schnelleres.

also immer schön den ball flachhalten bitte. die ATi karten sind nicht schneller, sie haben zwar eine kleinere dieferenz zu den desktop karten, das liegt aber auch daran dass bei nvidia die gleichnamigen karten im desktop bereich auch über denen von ati befunden.


man bedenke, eine GTX 260M passt in ein 15,4" Notebook ist ist mindestens genauso schnell, wenn nicht gar schneller als eine 4850, die nur in ein 17" passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia GeForce GTX 260M ist eine High-End Notebook Grafikkarte der GeForce GTX 200M Serie. Der Chip basiert auf den G92b Kern und ist daher ein in 55nm produzierter 9800M GTX mit etwas höheren Taktraten 550/1375/950 versus 500/1250/800. Dadurch ist sie nicht mit der Desktop GTX 260 verwandt, sondern eher mit der 9800 GT.

und sie wird genauso, wie die 9800m GTX , nur in 17" geräten zu finden sein.

Der Stromverbrauch von bis zu 75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 260M nur in schweren und großen Notebooks zu finden.

image49e8973134922

image49e8b20010b23

image49e8b1fd3ddef

image49e8b20182ddb


etc... es kommt immer auf die anwendung an, welche karte schneller ist. und da nvidia bei der GTX280m / GTX260m an sich nix neues rausbringt, sondern nur leicht gemoddete 9800er karten, wird auf dauer gesehen, ati mit der hd4870 wohl am längeren hebel sitzen.

Die 9800M GTX bekommt einen würdigen Nachfolger. Interessant wird jetzt sein, wo sich ATIs neue mobile High-End-Grafikkarte HD4870 einordnet. Das kleine Brudermodell HD4850 im MSI GT725 kann in einigen Spielen bereits in Regionen der GTX 280M vorstoßen. ATIs HD4870 könnte die GTX 280M vom Leistungsthron stoßen.

und wenn man denn noch die ergonomie und mobilität sitzt ati jetzt schon am (bei weitem) längeren hebel.
 
Was die GTX260M nur im 17"er?

FALSCH! mySN sowohl auch Cyber-System bieten die 260er im 15,4" an.

Und Kannst du mir bitte den Link zum Test vom mySN mit der 280er posten? Muss ich wohl verpasst haben. Ich verfolg diese eigentlich regelmäßig, möchte mir demnächst eines der Geräte anschaffen.
 
diese notebookjournaltests sind zwar ganz nett, aber meistens ist überall der hinweis --> übertaktet, so auch beim msi725.
die erreichen beim 3dmark06 10400 punkte. --> mit 16% übertaktung
3dmark06 spuckt mir aber nur 9500punkte aus --> ohne übertaktung

leider ziehen sich diese vergleiche bei denen durch und durch --> hauptsächlich übertaktete sachen vs übertaktete sachen, und sobald es beim geräuschpegel geht ist es wieder ohne übertaktung.

bei cb werden wenigstens oc-ergebnisse farblich gekennzeichnet und nicht immer wieder weiterverwendet. also durchaus nachvollziebar gestaltet.

ich hab das erste mal einen "seriösen" test einer 9800m-gtx zum vergleich, die ja eigentlich schneller als eine 4850m sein sollte/ist (keine ahnung). da die zeit gestern abend nur für den 3dmark vantage reichte ist das ergebnis 2800pkt (9800m-gtx) vs 3300pkt (4850m) @high preset schon ein bisserl vernichtend für das schenker-nb. es ist ja schliesslich ein nb welches von den technischen daten her durchaus einem msi g725 klar überlegen sein sollte.

da gibt es für meine verständnisse nur 2 möglichkeiten: entweder hab ich den einzigsten test erwischt wo die ati stärker ist, oder das schenker-nb läuft unrund.
 
ja richtig, übertaktet und zwar die cpu, und nicht die gpu, um die es ja gerade geht :D

@DiamondDog http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-mysn-xmg7-gtx-280m-t9800-877

und das einige hersteller die gtx 260m in 15.4" books verbauen, halte ich nicht gerade für klever, auch wenn sie leichter sind, leiser werden sie sicher nicht, ehr lauter, da leistungsstärkere lüfter verbaut werden müssen, denn die kleine wird, wie die 9800m, ganz schön warm. es wird eh immer der gleiche M860TU barebone verwendet welcher sich von der lautstärke kaum vom M570TU barebone unterscheidet... und im idle modus so laut ist, wie andere books unter last...
 
Nachtrag zu meiner Kritik: (Nachdem ich Maulwurffs Beitrag gelesen hab)

- Ihr habt euch auf die Grafikleistung konzentriert, was ja an sich OK ist. Aber wie maulwurff schon sagte, kann man ja auch noch ein paar Sachen aus den CPU-Tests übernehmen, wie Undervolting z.B. Zudem kann man generell noch ein paar "Real-World" Anwendungen benchen, wie winrar usw. da ja das NB nicht nur aus der Graka besteht.

--> Am besten, ihr nehmt ein paar "gute" Benches aus dem CPU Test (Real World, also hauptsächlich die Ofice-Sachen) und ebenso aus dem Graka Test (nur noch DX10, weil NB eh alle mit Vista und DX10 Graka kommen). Dann hat man einen grandiosen und sehr umfangreichen Überblick wie ich finde. Der Arbeitsaufwand dürfte sich dann auch nicht so sehr erhöhen.
 
@ LikeZero

Habe schon mehrere Tests über das 15er Barebone gelesen und überall wird es im idle betrieb als recht leise beschrieben. Das 17" Barebone was auch hier getestet wurde, das kenne ich. Mein Cousin hat ein von Cyber-System und das ist im idle höllisch nervig.... leider. und er hat nur eine 8700er drin.

naja und ein MSI notebook kauf ich mir auf keinem fall.

zu viele rückläufer. gehen innerhalb der ersten 3 wochen kaputt und denn sierht man diese die nächsten 3 monate nicht wieder, weil der msi support mit der mieseste ist, den ich kenne. also wen ein gamernotebook, denn von einen anbieter, der ahnung von hat, bei dem ich das geärt konfigurieren kann. bei dem ich mit dem support reden kann der mir weiterhilft und ich net wegen jeder kleinigkeit das notebook einschicken muss.

so fällt das msi notebook schon durch wenn der name msi draufgeklebt wird. egal welch hardware da drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu viele rückläufer. gehen innerhalb der ersten 3 wochen kaputt und denn sierht man diese die nächsten 3 monate nicht wieder, weil der msi support mit der mieseste ist, den ich kenne.

klingt für mich ehr nach acer :) ich hab mit dem msi support und auch mit den msi geräten noch keine probleme gehabt. sehr freundlicher service der auch mal sachen kostenlos ausserhalb der garantie repariert (innerhalb von 2 wochen... und nicht 3 monate!). klar, es gibt auch hier wieder fälle, wo es länger gedauert hat, aber das hat man bei jedem hersteller (abgesehn von den business serien von hp, dell und lenovo, da geschieht alles vorort).

aber komisch das in deinen tests der 15" barebone so leise ist... alle tests auf z.b. notebookjournal oder notebookcheck zeigen, das das ding zu laut ist...

Nach dem Einschalten des Notebooks springt der Lüfter an und läuft konstant mit einer Lautstärke von 35.1 dB(A). In diesem Zustand ist das System als zwar gut hörbar aber durchaus akzeptabel zu bezeichnen. Auch bei durchschnittlichem Office Betrieb und Internet Arbeiten bleibt die Lautstärke des Gerätes konstant auf diesem Niveau.

Erst unter Last legt der Lüfter dann abhängig von der jeweiligen Anforderung Stufe für Stufe zu und kann dabei auch richtig laut werden. Im Gaming Betrieb konnte ein durchschnittlicher Lärmpegel von 47.7 dB(A) festgehalten werden.

und die haben da nicht nur ein book getestet :D aber das liegt nicht unbedingt am gehäuse, sondern an der grafikkarte, die einfach zu viel abwärme erzeugt... das msi gt627 hat ähnliche hitzeprobleme in nem 15.4" gehäuse (einem sehr betagten leider...) ist aber gut 5db leiser und gut 5°C kühler bei ähnlicher leistungsaufnahme.
 
Zum Tester mal selbst!
Bei solchen Bildern wird mir übel. Wie kann man bitte ein Gerät in so abgegrabschtem Zustand ablichten?!
 
Ergonomisch anständig und silent
Bei solch einem performanten Notebook wie das XMG5 von Schenker müssen Interessenten oft starke Abstriche bei der Geräusch- und Wärmeentwicklung machen. Der 15 Zoll Gamer zeigt sich hier allerdings von seiner leisen und kühlen Seite.



Lüfter
Im reinen Officebetrieb ist das mySN XMG5 nur mit einem leichten dumpfen Rauschen wahrnehmbar. Es erzeugt dabei einen Lautstärkepegel von 29 dB(A). Das ist durchaus beachtlich, bedenkt man, dass ein Alienware Area51 m15x bei selben Einstellungen 7 dB(A) lauter ist.



Lüfteröffnung
Sobald der Nutzer eine leistungsintensive Anwendung (bsp. Spiel) startet drehen die Lüfter hörbar auf. Unter hoher Last (CPU- und 3D-Benchmark gleichzeitig) wird Schenkers 15 Zoll Gamer 41 dB(A) laut. Damit ist es immer noch 4 dB(A) leiser als das Alienware m15x.

QUELLE: http://www.notebookjournal.de/tests/mysn-schenker-xmg5---9800m-gts-640/3


*edit*

naja und zum MSI Support:

Ich verkaufe beruflich Hardware. Bin bei einem großen Elektronik Fachhandel tätig. Und ich hab täglich mit den dingern zutun. Und ähm, mittlerweile verkauf ich nur ungern MSI, also nur wenn der Kunde drauf besteht. also von mir bekommt er nie ein MSI vorgeschlagen, als ob es die net gäbe.

@ MSI: SELBER SCHULD!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe beruflich Hardware

die armen Kunden.

Deine Texte klingen wie von einem 15 Jährigen.

Zudem : auf msi rumhacken und selbst ne zepto Klapperkiste sein Eigen nennen :rolleyes:


hier extra für dich damit du dich wieder wunderst

http://www.notebookjournal.de/tests/...-9547vhp-815/2

eine 4850 ist nix besonderes nix weltbewegendes, nix viel schnelleres.

sie ist in fast jedem spiel schneller, also was solls ?

3dmark spielt immer noch keiner.



man bedenke, eine GTX 260M passt in ein 15,4" Notebook ist ist mindestens genauso schnell, wenn nicht gar schneller als eine 4850, die nur in ein 17" passt.


Informier dich bevor du so einen Blödsinn von dir gibst. Die größten MXM Karten passen nicht erst seit der 260M gtx ... pardon ich meine 9800gtx M...pardon ich meine natürlich untertaktete 8800gts, in ein Notebook, das gabs schon früher.

Auch die 4850 würde dort passen.

Wenn ich mich nicht irre gab es sogar schon SLI von 2 mxm3ern in einem 15,4er von alienware.
 
hab ich behauptet dass die 260er die erste ist die in ein 15er reinpasst?

NEIN!

War wohl ein Eigentor :p

@ bezüglich meiner Texte....

im forum schreiben ist eins, mit kolegen und kunden unterhalten ist was anderes.

und meine bzw. unsere kunden sind ganz zufrieden mit unserem support und beratung. uns gibt es schon etwas länger

UND die 4850 wenn die schon schneller ist in der hälfte der getesteten spiele, denn auch nur minimal.

wie gesagt, dieser minimale vorsprung ist nich spürbar und ICH würde deswegen mir kein 17er holen.

der vorsprung ist so mi nimal dass dieser aus der grafikkarte nichts besonderes im vergleich zu den anderen macht.


und mein Zepto arbeitet schon seit ca. 3 Jahren ohne probleme...

ahja und Zepto ist in Sachen Support ein Vorbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging auch nie darum ob sie etwas Besonderes ist sondern nur ob sie schneller ist und das ist sie.

Derzeit liegen fast alle höherwertigen Karten jeweils nur 5-10% auseinander, ich weiß nicht was man da sonst erwarten sollte.

Die 260M gtx im 15 zöller ist insofern auch nichts besonderes (außer besonders heiß und laut vielleicht).

Das es derzeit dort ggf nichts besseres gibt hat ja mit der Sache wenig zu tun, die 4000er Karten sind ja noch nicht wirklich lange draußen. Defakto gibt es ja selbst in 17 zoll dort noch keine Auswahl.
 
Hallo erstmal an alle Forenleser von mySN.


Anbei versuchen wir offene Fragen / Probleme zu klären:
_____________________
Welche Aufrüstmöglichkeiten ergeben sich?

Intel QX9300 - 4x2,93 GHz oder Intel X9100 - 2x3,5GHz
kombiniert mit NVIDIA 280M GTX und 8 GB RAM
_____________________
Standard ohne WLAN ?

unsere Systeme sind frei konfigurierbar - dazu zählt auch WLAN, interessant für den mobilen Arbeitsplatz mit Netzwerkkabel oder Systeme mit speziellen Sicherheitskriterien
_____________________
größere HDD ?

2,5" Zoll Festplatten sind derzeit mit maximal 500 GB lieferbar
_____________________
USB Anschlüße rechts ?

das mySN XMG7 hat vier ( im Test beschrieben sind drei ) Anschlüße
3x USB 2.0
1x USB 2.0 / e-SATA Kombiport

zwei davon recht
einen USB + den Kombiport an der Rückseite
_____________________
nicht genügend Power ?

RAID, Core i7 Extreme i7-965, NVIDIA 280M GTX SLI oder ATI Radeon HD 3870 CrossFire
sind natürlich auch im Notebook konfigurierbar - hier wurde eine Einzelkarte getestet
_____________________

Wie siehts aus wenn die Kühlung verstaubt ist?

mySN gewährt bei sachgemäßer Behandlung voller Garantie bei Öffnung der Serviceklappe zu Reinigungs- / Upgradearbeiten.
CPU und GPU - Kühler sind modular entnehmbar und können gereinigt werden.
Jede frei wählbare Komponente kann später auch verändert werden ( idR CPU, RAM, HDD, GPU )
_____________________

XP 3D 2006er Werte ?

haben wir leider nur mit QX9300 CPU getestet: 12.100 Punkte @ Standardeinstellungen
Der Test ist aber leider nicht mehr tiefgreifend genug



MfG
 
Zurück
Oben