Test Test: Schenker XMG7 (17") mit GeForce 9800M GTX

aaah


einer von mysn ^^

wann wird die GTX260M bei euch lieferbar sein?

auf der Seite ist immernoch "unbekannt"

laut ihrem support hiess es mal vor 3 Wochen, dass es in der 17 KW der fall sein wird.

wisst ihr heute schon mehr?
 
Ich finde es sehr gut, dass CB jetzt auch Notebooks testet, ich habe mich erst letztens gefragt warum CB den Trend der Zeit verpasst und bisher nicht auf Notebooks eingegangen ist und schon kommt die Reaktion ^^

Ich würde es aber besser finden, wenn man etwas bekanntere Hersteller testet, das Notebook hier mit ner alten warmen Geforce ist nicht mehr das wahre. Die neuen Mobility Radeon 4000er Karten wären viel interessanter und da gibts z.b. auf Notebookjournal.de schon interessante Tests dazu.

Ich denke aber in Zukunft wird diese Testreihe richtig gut werden genau wie die anderen.
 
Also ich würde gerne mal dieses Notebook vergleichen da ist doch bedeutend mehr drin :-)

VCM 17"- Notebook "Premium Awa" zur Zeit bei Neckermann mit ner 260 GTX M und 6 GB Ram für 2199 Euros zu haben. Das wäre mal ein Test gegen eine Workstation !!

Intel Core 2 Quad Q9000 (4x2 GHz)
Grafikkarte

GeForce 9800M GTS oder GTX 260M
Abmessungen HxBxT in cm

25,6-45,6 x 397 x 280,5 mm
Anschlüsse

1x DVI, 1x HDMI, 1x FireWire (IEEE1394a), 1x GBit-LAN (DSL-fähig), 1x eSATA (nur i.V.m. Vista nutzbar), 1x S/PDIF Digital Out, Kopfhöhrer, Micro, Line-In
Anzahl Prozessorkerne

4
Anzahl USB-Anschlüsse

4
Besonderheiten

2,0MP Webcam, Fingerprint-Reader, 56k Modem, 2 Lautsprecher, Express Card 34/54
Betriebssystem

verschiedene Betriebssysteme wählbar


kein Betriebssystem
mit Windows Vista Home Premium
Bildschirmgröße in Zoll

17,0" WUXGA+ TFT, 1920 x 1200 Anti-Reflex / non-glare
Bluetooth

nein
Festplattenkapazität in GB

500 GB SATA2
Garantie in Jahren

2
Gewicht in kg

4
Größe des Arbeitsspeichers (RAM) in MB

verschiedene Größen wählbar
Integrierte TV-Karte

nein
Intel Centrino Technologie

ja
Kartenleser

Multi Card Reader
Laufwerk

verschiedene Laufwerke wählbar
Lieferumfang

Notebook, Netzteil, ggf. original Microsoft Windows inkl. Datenträger, Treiber, großes Software-Paket (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Antivirus, Brennsoftware)
Media Center Edition

i.V.m. Vista Home Premium
Modellbezeichnung

VCM Premium Awa
Plattform

Intel Centrino 2
Taktfrequenz in MHz

4x 2000
Testurteil

nein
TV-Ausgang

HDMI
Wireless LAN

ja

Technische Daten von dem Teil:

Prozessor

Intel Core 2 Quad Q9000 (4x2 GHz)
Grafikkarte

GeForce 9800M GTS oder GTX 260M
Abmessungen HxBxT in cm

25,6-45,6 x 397 x 280,5 mm
Anschlüsse

1x DVI, 1x HDMI, 1x FireWire (IEEE1394a), 1x GBit-LAN (DSL-fähig), 1x eSATA (nur i.V.m. Vista nutzbar), 1x S/PDIF Digital Out, Kopfhöhrer, Micro, Line-In
Anzahl Prozessorkerne

4
Anzahl USB-Anschlüsse

4
Besonderheiten

2,0MP Webcam, Fingerprint-Reader, 56k Modem, 2 Lautsprecher, Express Card 34/54
Betriebssystem

verschiedene Betriebssysteme wählbar


kein Betriebssystem
mit Windows Vista Home Premium
Bildschirmgröße in Zoll

17,0" WUXGA+ TFT, 1920 x 1200 Anti-Reflex / non-glare
Bluetooth

nein
Festplattenkapazität in GB

500 GB SATA2
Garantie in Jahren

2
Gewicht in kg

4
Größe des Arbeitsspeichers (RAM) in MB

verschiedene Größen wählbar
Integrierte TV-Karte

nein
Intel Centrino Technologie

ja
Kartenleser

Multi Card Reader
Laufwerk

verschiedene Laufwerke wählbar
Lieferumfang

Notebook, Netzteil, ggf. original Microsoft Windows inkl. Datenträger, Treiber, großes Software-Paket (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Antivirus, Brennsoftware)
Media Center Edition

i.V.m. Vista Home Premium
Modellbezeichnung

VCM Premium Awa
Plattform

Intel Centrino 2
Taktfrequenz in MHz

4x 2000
Testurteil

nein
TV-Ausgang

HDMI
Wireless LAN

ja

Greetz Jojo_One
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (falsche url)
Hallo "DiamondDog" !

Wir erwarten die 15,4"er XMG5 mit GTX 260M am 7. Mai.
 
Was ich bei mySN und Zepto sehr gut finde, ist die Möglichkeit das Notebook ohne Betriebsystem zu bestellen, bzw. allgemein die Konfigurierbarkeit.
 
was du bei anderen "großen" herstellern wie asus msi usw. nicht machen kannst. daher find ich diese als notebook hersteller uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen klasse Bericht. Ich finde es gut, das sich Computerbase nun auch mit Notebooks beschäftigt. Auf Seite 2 der Impressionen im zweiten Absatz wäre es schön, noch etwas mehr auf die Verarbeitungsqualität einzugehen, z.B.

Verbiegt sich das Plastik des Gehäuses/Displays beim aufklappen/schließen stark oder eher gering, bevor die Klappmechanik der Displayhalterung greift ?

Bei manchen Herstellern ist die Mechanik sehr schwergängig und greift oft erst spät,
wodurch ein stärkeres Verbiegen keine Seltenheit ist. Ich höffe "Schenker" gehört nicht zu denen ;-)
 
geiler test ich finde es schon wahnsinig was laptops heute schon leisten und die haben ja nicht solche riesen lüfter ala 280gtx

ich kann mich noch erinnern als das alienware area 51 m15x das erst 15 zoll nb war mit 8800gtx da bin ich schon fast gestorben könntet ihr bitte diese asus testen

ASUS G50VT-EP032C
 
Die GPU etwas näher beleuchten, inkl. technischer Details wäre noch nett, ist für ein Zockernotebook ein Muss.

Ist bestimmt schon erwähnt worden... wa? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher

net ganz richtig , denn die 9x00m basieren auf dem Chip-Design der 9er Serie.

Und das hat schon einige unterschiede.
 
:lol:

es gibt keine 9000er serie, die 9000er sind alles nur umbenannte Karten(ausnahme : 9600gt desktop mit g94), das scheint wohl an dir vorrübergegangen zu sein.

da steckt überall ein g92 chip drinne der nur je nach Karte ein bischen beschnitten wurde und im Takt verändert.


ich habe mich übrigens vertan, die 9800gtx M ist keine untertaktete 8800gts 512 sondern sogar nur eine untertaktete 8800gt desktop.

Volle 128 shader gibts erst bei der 280gtx M, aber selbst die ist noch deutlich lahmer als die 8800gts 512 desktokarte.
 
.... und befindet sich in nem 3cm dicken gehäuse zusammen mit allen anderen komponenten... daher sollte man notebookkarten nicht mit desktopkarten vergleichen ! es hat schon nen grund, warum die minimal beschnitten sind (ja minimal... gerade mal 100mhz weniger core und 100mhz weniger memory takt, was man problemlos mit rivatuner ausbügeln kann).
 
daher sollte man notebookkarten nicht mit desktopkarten vergleichen !

Macht cb hier im test doch schließlich auch, mit was soll man sie sonst vergleichen ?


Die Leistung der Desktopkarten hat jeder im Kopf, deswegen kann man sich so einen guten Überblick verschaffen.


Und zu sagen das hinter einer 9800gtx M keine 9800gtx deskop zu verstehen ist sondern eine untertaktete 8800gt ist eher als Aufklärung zu sehen.


Ob es eine gute Leistung ist eine 8800gt untertaktet in einem Notebook unterzubringen steht auf einem ganz anderen Papier als die letztendlich entscheidende Frage : schafft man damit ein wuxga Display zu befeuern ?

Und die Antwort ist wohl ganz eindeutig : nein.
 
Fakt ist, dass die GTX260M und die mobilty 4850

die Leistung einer 9800GT / 4830 Desktop abliefern!
 
Da stimme ich dir zu, nur ist keine dieser Karten hier verbaut ;)

für wuxga halte ich aber auch diese beiden für zu schwach, immerhin kann man im Notebook die graka nicht mal eben wechseln.

msi machts richtig, die 4850 mobility passt gut zum wsxga display.

Am sinnvollsten zum spielen wäre wohl aber ein 1440*900er, das aber spätestens auf einem 17 zöller zum arbeiten wieder unzureichend ist.


Letztendlich muss man immer Kompromisse eingehen. Ob man jedoch 1500-2000€ für einen Kompromiss zahlen will muss wohl jeder selbst entscheiden :)
 
wuxga ist eh total sinnlos bei notebooks, selbst bei 18.4" geräten ist die pixeldichte zu hoch um dort nen unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1200 zu erkennen... ausser das alles nen bissel kleiner wird. aber bei film und spiel erkennt man dort kaum bzw keinen unterschied.
 
genau das meinte ich, zum Spielen macht es einfach keinen Sinn.

Wenn jemand damit arbeiten will ist das was anderes, aber dafür sind diese Teile hier nunmal nicht ausgelegt.

Zumindest langfristig wird man bei diesen Auflösungen nur Probleme bekommen. außer man kauft sich so oft ein neues Notebook wie andere eine neue graka für den Desktop :p
 
Wie siehts mit Garantie aus, wenn das Notebook mal Hitzeprobleme hat und stirbt, ne ist zwar schön das man solche schnellen Notebooks baut, für den Preis eines Laptops würde ich mir nen top Desktop, nen guten Monitor und nen Mittelklasse Laptop kaufen.

Mit Sicherheit findet das Laptop für den Preis reissenden Absatz in Zeiten wo jeder Mensch vor Reichtum nur so strotzt :lol:
 
Zurück
Oben