Test Test: SilverStone Fortress FT01

# AMD Athlon 64 X2 4800+ (Toledo) mit Boxed-Kühler
# Gigabyte GA-K8N51PVMT-9 (Geforce 6150, nForce 430)
# 2 x 512 MB + 2 x 256 MB Corsair DDR400
# Leadtek WinFast PX6600GT

Resteverwertung?

Ein Gehäuse in der Preisklasse hättet ihr mal ruhig mit nem Phenom 9950 und einer 4870 (vielleicht sogar einer mit Alternativkühlung, die die heiße Luft im Case verteilt) testen können. Wer 200 Flocken für ein Gehäuse hinlegt wird wohl eher selten sparsame Low-End-Hardware reinstecken...
 
Hui, derzeit eines meiner Lieblingsgehäuse. Schöner Test.

Habt ihr den Lüfter im Deckel ein oder ausblasend montiert? Habe in einem Video gesehen das dieser wohl einblasend montiert ist was ich wohl eher für einen Nachteil halte.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Hui, derzeit eines meiner Lieblingsgehäuse. Schöner Test.

Habt ihr den Lüfter im Deckel ein oder ausblasend montiert? Habe in einem Video gesehen das dieser wohl einblasend montiert ist was ich wohl eher für einen Nachteil halte.


Der reinblasende Lüfter im Deckel ist Teil des Gesamtkühlkonzepts. Durch zwei reinblasende Lüfter und nur einen rausblasenden 120mm-Lüfter im Heck entsteht ein Überdrück im gesamten Gehäuse, der für eine sehr gute Entlüftung sorgt und gleichzeitig auch effektiv verhindert, dass Staub (außer durch die Lüfter selbst) ins Gehäuse eindringen kann. An den zahlreichen Löchern in den Slotblenden und an der Gitteröffnung unterhalb des Hecklüfters, kann man den, durch den Überdruck verursachten, Luftzug deutlich spüren.
 
Arne schrieb:
2,5"-Geräte kann man mit Winkeln für 50 Cent einbauen, 1,8" macht keinerlei Sinn.

Ja, ist mir auch schon klar. Nur muss man sowas wieder dazukaufen.
Da könnten die doch direkt variable einschübe verbauen, oder solch adapter in naher zukunft mitliefern wenn die SSD´s am markt gas geben.
1,8" war ja nur der vollständigkeit halber mit genannt.
 
Kam zwar spät, aber besser als nie. Überlege schon lange es zu kaufen, aber irgendwas fehlt mir noch...
 
Muss mich devic anschließen. Hab das Ding auch seit ner weile im Auge, von dem her ist der Test mal wieder perfektes Timing^^ danke dafür erstmal.
Bei mir ist imo noch der Preis ein Kriterium, was mich von einem schnellen (unüberlegten) kauf abhält.

Außerdem
Kam zwar spät, aber besser als nie. Überlege schon lange es zu kaufen, aber irgendwas fehlt mir noch...
Genau so gehts mir auch.

Die Verwendung von 180er Lüfter ist auch so ne Sache. Hätte da lieber die Standard 120er drin, die man dann nach belieben ausstauschen kann. Weiter finde ich die Überdruckidee zwar sehr gut, aber ein Lüfter, der oben ist nach unten blasen zu lassen steht eben auch im Wiederspruch zu den thermophysikalischen Gesetzen.

Suche jetzt schon seit 1,5 Jahren nach nem gescheitem Case, aber irgendwie bin ich da immer zu kleinlich und mecker immer an etwas rum. Bin halt schwabe, was solls^^
 
Ich finde die Argumentation dass ein Midi tower (deutlich) günstiger sein muss als ein Big tower nicht schlüssig.
Einen Midi kaufe ich mir nicht weil ich mir keinen Big leisten kann sondern weil ich absolut keinen Bedarf für mehr Platz habe und dann lieber ein dezenteres kleineres Gehäuse haben will bei dem ich aber dennoch nicht auf höchste qualität verzichten will.
Die Herstellungskosten dürften sich abgesehen von ein wenig mehr benötigtem Material so gut wie nicht unterscheiden.

Wenn ich nun also einen solchen Premium Midi haben will dann kostet der eben auch fast so viel wie ein Premium Big. Das der Preis natürlich dennoch knackig ist ist ja klar - ist eben ein Silverstone und die lassen sich ihre Gehäuse bekanntlich gut bezahlen.
 
@Gorby
Du kannst die 180mm-Lüfter problemlos gegen 120mm-Modelle austauschen. An den Halterungen kannst du beide Größen montieren.

Dass der Lüfter im Deckel zwar im Widerspruch zu den thermodynamischen Gesetzen steht mag zwar sein, allerdings funktioniert das Konzept genau so, wie es von Silverstone konzipiert ist. Meine Grafikkarte bleibt im FT01 z.B. 7°C kühler, als im Chieftec CS-601. Meine beiden HDDs sind 5°C unter der CS-601-Temperatur und auch der Prozessor wird nicht mehr ganz so warm wie im alten Gehäuse. Ich bin jedenfalls vom Überdruckkonzept vollständig überzeugt.
 
Netter artikel!

Ich Würde mir ein Ausführliches review des Coolermaster HAF 932 von CB Wünschen man findet zwar einige im netz aber keine hat eine wirkliche aussage kraft da meist nur nach look gestest wird und nich nach nutzen


schließe mich Concept2 an, will mal einen Test des CoolerMaster HAf von euch sehen. Finde das is mit einer der schönste und originelsten Tower in dem Bereich, zumal mir das Design sehr gut gefällt.

Topic: Finde den Tower vom Design her sehr gut gelungen, allerdings wäre mir der Preis dafür viel zu hoch
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich finde die Argumentation dass ein Midi tower (deutlich) günstiger sein muss als ein Big tower nicht schlüssig.

Wenn ich nun also einen solchen Premium Midi haben will dann kostet der eben auch fast so viel wie ein Premium Big. Das der Preis natürlich dennoch knackig ist ist ja klar - ist eben ein Silverstone und die lassen sich ihre Gehäuse bekanntlich gut bezahlen.

Das find ich halt auch so. Und bei den Silverstone Dingern zahlt man halt mehr, weil da auch ein paar Innovationen drin stecken. Ist halt nicht mehr nur ein Standard Gehäuse mit Lüftern.
 
MorLipf schrieb:
Der reinblasende Lüfter im Deckel ist Teil des Gesamtkühlkonzepts. Durch zwei reinblasende Lüfter und nur einen rausblasenden 120mm-Lüfter im Heck entsteht ein Überdrück im gesamten Gehäuse, der für eine sehr gute Entlüftung sorgt und gleichzeitig auch effektiv verhindert, dass Staub (außer durch die Lüfter selbst) ins Gehäuse eindringen kann. An den zahlreichen Löchern in den Slotblenden und an der Gitteröffnung unterhalb des Hecklüfters, kann man den, durch den Überdruck verursachten, Luftzug deutlich spüren.

Das mag bei 12V Lüftern noch stimmen aber wenn ich 120er nehme und die bei 5V laufen lassen sieht das denke ich schon wieder anders aus. Bei meinem Lian Li bläst nur ein Hecklüfter und eben das NT die Luft nach draußen und wenn der Hecklüfter @5V läuft dreht unter Last das NT hoch da der Q6600 @3Ghz und die 8800 GTS + Accelero S1 schon ordentlich abwärme produzieren, diese schaft der Lüfter @5V einfach nicht mehr. Ich denke beim Silentbetrieb wären 2 Lüfter die nach draußen blasen deshalb deutlich besser deswegen reizt mich das Fortress derzeit auch so und das NT im Deckel ist daher auch nix mehr für mich.

devic schrieb:
Kam zwar spät, aber besser als nie. Überlege schon lange es zu kaufen, aber irgendwas fehlt mir noch...

Frontblenden! Das ist das einzige was mich bei Silverstone stört. Für Lian Li Tower gibt es ja Universalfrontblenden um die Optik nicht zu sehr zu versauen, bei Silverstone muss man da schon wieder basteln (Stealthmod oder Lian Li Blenden modden).

Gorby schrieb:
Muss mich devic anschließen. Hab das Ding auch seit ner weile im Auge, von dem her ist der Test mal wieder perfektes Timing^^ danke dafür erstmal.
Bei mir ist imo noch der Preis ein Kriterium, was mich von einem schnellen (unüberlegten) kauf abhält.

Außerdem

Genau so gehts mir auch.

Die Verwendung von 180er Lüfter ist auch so ne Sache. Hätte da lieber die Standard 120er drin, die man dann nach belieben ausstauschen kann. Weiter finde ich die Überdruckidee zwar sehr gut, aber ein Lüfter, der oben ist nach unten blasen zu lassen steht eben auch im Wiederspruch zu den thermophysikalischen Gesetzen.

Suche jetzt schon seit 1,5 Jahren nach nem gescheitem Case, aber irgendwie bin ich da immer zu kleinlich und mecker immer an etwas rum. Bin halt schwabe, was solls^^

Die 180er lassen sich gegen 120er austauschen, in so fern fällt dieser Negativpunkt weg. Wenn Silverstone wie andere Hersteller da diese Größen aufgezwungen hätte wäre das schon mies aber ich denke bei dem Preis sollte das schon drin sein (bzw. eig. generell nur viele sind da bequem).

Klar, das perfekte Case gibt es für mich auch noch nicht aber der Fortress gehört wohl mit zu den derzeit besten für mich. Das neue Coolermaster gefällt mir aber auch ziemlich gut.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Cases/Cooler-Master/Cooler-Master-RC-840-Series/Cooler-Master-RC-840-KKN1-GP-ATC-840-black::11230.html

Eine kombination aus beiden + Frontblenden wäre wohl fast perfekt.
 
Begehmann schrieb:
Nicht direkt, mit der Hardware teste ich schon eine ganze Weile. Mittlerweile steht da allerdings ein Update an. Dabei verschwinden halt leider alle Referenzen und man müsste ein paar andere Cases nachtesten für Vergleichswerte, daher wird diese Hardware nicht allzu oft gewechselt.

Netter Avatar übrigens ;)
 
Hab das Gehäuse seit 3 Monaten im Einsatz und es sind nur kleinigkeiten die stören,der obere Luftfilter ist sehr schlecht zu erreichen,ein Kabelklips ist im Weg,und hatte ein leichtes brummen der Festplatten,mittlerer Festplattenkäfig raus,Platte auf Schaumstoff,ruhe ist.Lüfter auf ca 550 u/min geregelt,dazu die IDLE Passive 9800gt Matrix fertig.
den Preis find ich nicht zu hoch,wird auch viel dafür geboten,und die Qualität passt,meiner Meinung nach der beste Mid Tower im Moment.
 
Hallo, ich habe dieses Gehäuse seit ca. 1 Monat und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist einfach toll und es ist sehr sehr leise. Kein Vergleich zu meinem alten Thermaltake Soprano DX.
 
Ich hab mir aus das gehäuse vor kurzen gekauft.
Und da gehäuse nicht schlecht werden, ist das eine investition die lange hält.
daher kann man auch mal mehr bezahlen.
 
Zurück
Oben