Test Test: Silverstone Temjin TJ09

Wie fast alle Silverstone Gehäuse richtet sich das Ding sicher an die, die das Kleingeld haben und bereit sind, für das Design und das Material auch was springen zu lassen - und diese Leute gibt es, auch wenn hier vielen das Design z. B. nicht gefällt.
 
Alter 270 öcken :stock:

Optisch hiu innen auch aber muss das so verdammt teuer sein?
 
Das Teil ist viel zu groß und der Preis naja. Und ich glaube net das da 2 GTX rein passen^^
 
Hallo,

optisch schön, aber in dieser Preisklasse kaufe ich Lian Li.
 
Mir gefällt das TJ09 gar nicht. Besitze selber ein TJ07 und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Zum Einbau eine Wakü ist es meiner Meinung nach viel besser geeignet. Die Aufteilung im TJ09 halte ich für nicht sehr gelungen.
 
Was mir überhaupt nicht gefällt sind die fehlenden werkzeuglosen Einbauhilfen für die optischen Laufwerke und Festplatte. Sowas hat mein 100 Euro Gehäuse bereits seit 2 Jahren. Für 260 Euro würde ich sowas als Standard erwarten. Komischerweise bietet das TJ04 solche Möglichkeiten.
 
kennt wer ein kleines, leichtes, aber doch halbwegs robustes und hochwertiges gehäuse.
Da sollen nur rein 1xATX Borad, 1xHDD, 1xDVD, 1xGeforce 8x00, 1xNetzteil, 1xGehäuselüfter 120.
Also was mit 1x 5 1/4 Schacht wenns zwei sind is es auch okay.
Ich hab da mal gesucht, aber gefunden hab ich nix gescheites.
So wie es aussieht gibt es nur rießige/schwere Gehäuse, die zum transport weniger/nicht geeigent sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vorschlag korrigiert)
Also einen großen Teil der Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen - außer der am Preis, der ist - zumal unter Berücksichtigung der nur durchschnittlichen Materialstärke - wahrlich happig, wenn man bedenkt, dass man für die gleiche Summe etwa ein Gigabyte 3D Aurora UND ein Antec Nine Hundred bekäme...Aber schlecht ist das Case ganz sicher nicht, beim Design sollte stets "Form folgt Funktion" gelten und ich weiß eigentlich nicht, was gegen den klassisch-schnörkellosen Look ohne jeden Firlefanz einzuwenden ist? Für einen problemlosen und komfortablen Alltagsbetrieb erachte ich gute Belüftung bei moderatem Geräuschpegel wichtiger als eine komplett schraubenlose Montage, schließlich baut man nicht jeden Tag eine neue Festplatte oder ein neues Laufwerk ein, ist aber jeden Tag für gut belüftetes und leises Gehäuse dankbar! Und was nützen mir überall Rändelschrauben, wenn ich z.B. wie beim Lian Li PC 60 plus II ein fehlkonstruiertes Belüftungskonzept mit einem hinteren Airduct, der bei allen modernen CPU-Towerkühlern unbrauchbar ist, konstatieren muss?
Ernsthaft zu bemängeln am ist am TJ09 m.E. aber, dass nur vier 5,25''- und nur ein 3,5''-Schacht vorhanden sind, wer ein Floppy-Laufwerk sowie eine 3,5''-Lüftersteuerung oder ein sonstiges Display einbauen will, ist schon 'mal gekniffen und muss einen 5,25''-Schacht für einen 3,5''-Einbaurahmen opfern; kommt jetzt wie bei mir noch ein Festplattendämmgehäuse und zu dessen Belüftung der Systemlüfter von Scythe hinzu, sind 2 weitere Schächte futsch, bleibt ein einziger für ein Laufwerk übrig - das ist in dieser Preisklasse eindeutig zu wenig!
An dem gewohnt ausführlichen Test vermisse ich lediglich eine Aussage, ob die seitlichen, vor allem aber unteren Belüftungsöffnungen mit Staubfiltern versehen sind; insbesondere wenn der PC auf dem Boden steht, scheint mir dies vor allem für die hintere Öffnung wichtig, andernfalls hat man das Problem, dass das NT prima Staub einsaugt, denn mir ist kein NT mit eingebautem Staubschutz vor dem einsaugenden Lüfter bekannt...

LG N.
 
Meiner Meinung nach eines der überflüßigsten Gehäuse am Markt.

Das Ding sieht einfach zum :kotz: aus, der Preis, vorallem wenn man dann liest, das man sich auch noch mit scharfen Kanten rumärgern muss, der Innenaufbau gefällt mir auch nicht.

Also lieber ein P180 oder einen Lian-Li kaufen:D
 
Ich finde das Gehäuse zwar nicht schlecht, bevorzuge aber mein Thermaltake Shark und das CoolerMaster Centurion5.
Was mich am Test stört ist, dass ein MiniATX-Board mit einer doch eher schwachen GraKa getestet wurde. Ich denke, dass ein solches Testsystem eher nicht in einem solchen Gehäuse zum Einsatz kommt.
Ein normales ATX-Board mit einer oder zwei 7800GTX inkl. X-Fi wäre für so ein Gehäuse meiner Meinung nach eher eine passende Ausrüstung.
 
lol 270 €?
guter scherz, für den preis dürfen die den gerne behalten.
 
sebbekk schrieb:
Wie wärs denn hiermit:

Ultron UG-80 Midi-Tower

Ansonsten müsste sich doch was bei Lian Li finden lassen! Z.B.:

Lian Li PC-G50 B

Danke, das LianLi sieht sehr interessant aus, da muss nun nur noch ein Zalman (CNPS 7700-AL-CU - 120mm) CPU Lüfter platz finden, 80mm soll platz sein, der Zalman hat 67mm, müsste also gehen...
 
Na ist doch super, dass Du einen CNPS 7700-AL-CU - 120mm nutzen möchtest. Die niedrige zulässige Bauhöhe von 80mm ist nämlich in der Tat schon so ein Problem am Gehäuse. Aber gerade mit dieser Lösung wurde ja die für ein ATX Gehäuse verhältnismäßig kompakte Konstruktion erreicht.

Zudem ist es aber realtiv lang, was selbst einer GeForce 8800 GTX noch ausreichend Platz bieten sollte. Typisch für Lian Li wird hier viel Aluminium verarbeitet, womit es dann auch noch schön leicht sein dürfte.
 
Stevie schrieb:
lol 270 €?
guter scherz, für den preis dürfen die den gerne behalten.

270€ sind schon recht viel. Aber Qualität hat nun mal seinen Preis, und das Gehäuse ist wirklich klasse. Die grösseren LianLi Gehäuse sind auch nicht billiger.

mFg tAk
 
Also ich hab mir das Gehäuse besorgt, allerdings nicht ohne es vorher im Geschäft genau unter die Lupe genommen zu haben. Ich habe das Modell Schwarz mit Seitenfenster. Also ich finde es genial und vor allem das zentrale Lüftungssystem versteht man erst wenn mans selber sieht (kommt auf den Fotos nicht gut rüber). Ich finds schick. Hab bei meinem Tower (hoffentlich noch) keine Fehler innen gefunden und für die Festplatten besorg ich mir so Entkoppelungskäfige. Dann sollte alles paletti sein. Außerdem denke ich die zwei 120mm Lüfter oben werd ich gar nicht einbauen, sondern mit Dämmatte zumachen.
 
@Arne...Hast du auch gemessen in Db wie laut die original Lüfter sind? Bzw. Würde es sich auszahlen diese durch 14db Lüfter zu tauschen?

P.S.: Email bekommen?
 
Ich verstehe das nicht! Ich würde z.B. so viel Geld evtl. für ein gehäuse ausgeben!
Aber defenitiv nich für dieses!
Ich kauf mir doch kein Gehäuse für so viel Geld und muss dann doch noch alle 1-2 Monate die Hardware wieder ausbauen um sie von Bergen von Staub zu befreien! Ich verstehe nicht, warum auf diesen Problem nicht eingegangen wird, ich bin doch nicht der einzige mit Staub unterm Schreibtisch, oder?

Es muss da doch noch eine Alternative zum Antec 180 geben!

Wenn einer ein Gehäuse mit inovativem Belüftungskonzept und ausreichen Staubfilter und Gehäusedämmung kennt bitte ein Link, oder PN! THX

Gruß Kell
 
Zurück
Oben