Test Test: Sony Xperia S

na gut das liegt aber meist dann am hersteller und schlechter anpassung weils zu voreilig rausgeworfen wird...

ich habd as Offizielle ICS Update auf meinem Arc laufen und sehe da bis auf das etwas flüssigere UI nicht wirklich so gravierende VOrteile bisher, als dass ich da nicht noch 2 monate warten könnte... Damals beim X10 welches mit 1.6 lief und auf 2.1 gewartet wurde, war der unterschied viel gravierender... Ich kann warten denn ich bin sicher, das Sony dafür was besseres auf die Geräte zaubern wird als Samsung (performance, bugs) und HTC (Treiberprobleme, performance (wurde schon verbessert mit nem update))...
 
Ich finde es trotzdem cool, die Fotos sehen um einiges Besser aus als auf meinem SG2.
Die Verarbeitung ist auch mindestens 300% Besser als beim SG2....also manche Punkte werden bei anderen tests gar nicht genannt und hier hervorhoben....Schade.
Über den Akku braucht man wohl Garnichts zu sagen, Iphone und SG2 sehen da in der Praxis kein bisschen Besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
es spricht schon bände, dass hier alle die ein sony besitzen in keinster weise die meinung mit dem test teilen. lediglich leute, die das gerät nicht in der hand halten und benutzt haben fühlen sich in ihren vorurteilen bestätigt.
ich kann nur eines sagen:
so stabil und ausgereift wie bei mir das sxs mit 2.3.7 läuft war bisher keine einzige Samsung FW die ich auf meinen ehemaligen i9000 und i9100 jemals hatte. die displays bei amoleds haben allesamt unterschiedliche farbstiche, übersättigte farben und eine pentile matrix, die das bild gegenüber einer rgb matrix unschärfer wirken lassen. das gps hat beim i9000 gar nicht funktioniert. samsung hat es auch nicht gekümmert. die updatequalität bei samsung war so schlecht, dass das 2.3.6 nicht das einzige update war, dass eingestellt wurde. geräte die kein ics erhalten bekommen nur 2.3.6 und nicht 2.3.7. ics auf dem sgs2 hat kein bt3.0, kein usb-otg, exchange sync ist verbuggt und weiß der teufel nicht alles. zwischen display und rahmen sammelt sich beim sgs2 staub an, weil der spalt zu klein für den fingernagel zum säubern ist und zu breit um keinen dreck zwischen zu lassen. hinzu kommt, dass die spaltmaße auf allen seiten unterschiedlich sind.
generell stimmt das paket einfach. der launcher zeigt fb nachrichten an, der mp3 player und die mitgelieferten kopfhörer sind viel besser als bei anderen. die kamera neigt zwar bei 9MP breitbild schnell zu rauschen, aber im 12mp modus nicht. nfc wurde bereits mit features ergänzt. die oberfläche ist liebevoll gestaltet. hier erhält man wirklich ein top gesamtpaket. zwar nicht perfekt, aber eine gute alternative zum so hochgejubelten galaxy sii.
es ist trotzdem ein top gerät, aber in tests wird sowas nicht mal erwähnt. alle nicken die tests einfach nur so ab.
ich kann nur jedem raten, abseits von tests eine eigene meinung zu bilden und wenigstens mehrere tests miteinander zu vergleichen. man glaubt gar nicht wie widersprüchlich die sind und fragt sich wer nicht richtig getestet hat und mit welchen vorurteilen an den test gegangen ist.

aber allein was samsung mit den kunden zur zeit macht müsste doch viele davon abschrecken:
heimlicher verkauf des i9100g anstelle des i9000 unter gleichem produktnamen und gleicher produktseite
galaxy tab 2 ohne erkennbaren mehrwert als neues tablet verkaufen und dem alten einfach kein update spendieren
die updatepolitik ... 20 galaxy modelle allein in europa und nur i9000 besitzer erhalten ein update ... was ist mit den i9100g käufern ... was ist mit den ganzen anderen galaxy modellen. hier wird nicht gesagt alle 2011er modelle erhalten ab dem zeitpunkt zeitnah gleichzeitig das update.
 
Hallo

Ich kann meinem Vorposter nur recht geben. Ich habe das SXS jetzt seit drei Wochen und bin sehr Happy damit. Ich hatte vorher das Desire. So schön Sense auch sein mag - mein Speicher war ständig voll. Zudem ist die Updatepolitik von HTC nicht wirklich sonderlich toll.

Ich habe die Probleme mit den Laufzeiten nicht. Und nachdem ich den Test durchgelesen habe ist mir auch klar, was da Schuld war: Bei voller Displayhelligkeit kann das ja nur so ausgehen. Wobei man auch sagen muss, dass das mehr als Taschenlampe genutzt werden kann als zum Ablesen...
Mein Akku hält den ganzen Tag leicht durch - ich surfe und habe BT fast den ganzen Tag an - meist mit meinem MW600 verbunden

Mein Gerät ist auch tadellos verarbeitet. (Es ist mir auch schon zwei mal aus der Brusttasche gedonnert - kein Schaden...)

Ich würd's sofort wieder kaufen!

Ich bin aber kein Fanboy - es gibt auch ein paar Dinge, die man verbessern könnte:

- Die kapazitiven Tasten sind etwas gewöhnungsbedürftig
- Von der Kamera hab ich mir (obwohl sie um Welten besser ist, als die des Desire) mehr erwartet. Vielleicht wird die irre Kompression ja noch per FW Update einstellbar
- Der BT Stick MW600 zeigt keine Titel an (da könnte Sony bei den firmeninternen Geräten schon nachbessern...)

Aber das Fazit von CB kann ich keinesfalls Teilen
 
Nach einigen Seiten an Kommentaren, muss ich mal was los werden:

Ich finde es echt schon traurig, wie sich einige Leute hier benehmen und auf CB schimpfen.
Gehts noch?
Wenn ihr es doch so viel besser könnte, testet doch selbst und hostet ne Seite dafür. Ich wurde bisher noch von keinem CB Test, bei dem ich das spätere Produkt erworben habe enthäuscht. Ich finde sehr genaue Tests wichtig, da ich dazu neige sehr penibel auf Details zu achten, die mich dann durchaus stören können und genau diese bietet Cb.
Solch einen Test hier dann mit Computer Bild/Chip und Co zu vergleichen ist nen Witz oder ?

Durchaus auch amüsant, wie sich hier einige über die im Test bemängelte Akkulaufzeit aufregen und diese mit ihrer eigenen Vergleichen.
Dazu als Beispiel:
Mein SGS 2 bekomme ich durchaus innerhalb von 10 Stunden leer, es kann aber auch mal 3 Tage halten.

So und jetzt? Was gibt das für einen Rückschluss? GAR KEINEN!! Jeder benutzt sein Smartphone individuell anders, also kann man nicht aus dem eigenen Verhalten auf andere folgern.
Daher finde ich auch in diesem Fall, tests unter bestimmten Bedingungen (wie volle Helligkeit, Wlan an usw) genau richtig, denn man kann diese Werte als RICHTWERTE betrachten um abzuschätzen wie lang es halten könnte. Das scheinen manche hier nicht zu verstehen.

Zu der Verarbeitungs und Spaltmaßsache... das sieht jeder individuell anders. Ich persönlich bin da zB. ein sehr sehr penibeler Fall, was das angeht. Andere dagegen stören sich daran nicht.
Hier also im Test sehr kritisch zu sein, kann ich auch nur befürworten, da es Leute gibt (wie mich zB.) die da durchaus sehr kritisch sind. Alle denen das egal ist, müssen sich das ja nicht zu Herzen nehmen und auch hier braucht mir keiner kommen mit (übertrieben) : "Mein Handy hat das aber nicht !! Alles Lüge hier!". Haltet euch mal zurück, es gibt Dinge die fallen manchen Leuten gar nicht auf, anderen aber schon!

Zum Abschluss:
Kein Handy ist perfekt! Mein SGS 2 ist es auch bei weitem nicht. Vieles klingt hier so als wäre hier das Ego des ein oder anderem angekratzt weil sein Handy kritisiert wurde.
Nehmts mal locker.... wenns euch nicht stört und ihr es gut findet ist doch gut.
Lasst es aber nicht an CB aus, was würdet ihr sagen wenn einfach als Folge des ganzen Shitstorms gesagt wird, sie testen keine Handys mehr???

Ich könnts verstehen, macht keinen Spaß so.
 
Also ich bin ein Freund von CB Tests, aber dieser hier ist deutlich zu subjektiv geraten... :/


Rein Objektiv ist das Teil dem SGS2 überlegen und dies gilt hier ja als Platzhirsch :x Von daher ist die Wertung etwas komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es nunmal seit Jahren!
Sony wird, ganz egal ob das prdukt gut oder schlecht ist, in jedem Deutschen Markt nieder gemacht.
Deutschland mag Sony nicht, und das wars nunmal. Es wird mit jedem mittel versucht Sony schlecht zu machen.

Negative Punkte vom XS die es bei anderen Smartphones auch gibt werden bei anderen Smartphones nicht genannt oder gar gutgeredet.

Sony wird in Deutschland niemals beliebt werden, zumindest solange es seinen namen nicht in HTC Galaxy o.ä. ändert.

Nebenbei, hatte das SG2 selber das XS habe ich nun auch. XS ist in jeder hinsicht besser. Ok gut, das SG2 war und ist super, das XS ist aber besser.
Nicht unbedingt in jedem Aspekt, aber insgesammt besser. Auch wenn mir jezt ausser spaltmasse nichts als Kontra für das XS einfällt.

Und der Akku hält auch Super!
Anfangs, 1. Woche gab es noch einen Softwarebug der das handy nicht in den Standby versezte, seit dem update, welches 1 Woche nach release folgte hält mein Akku mindestens genau so lange wie das S2.
 
In Laden gegangen, Xperia S in die Hand genommen, One X gekauft. Unfassbar hässliches Teil... :freak:
 
Ich besitze das Handy nicht und kann daher keine persönlichen Aussage über den Test treffen, wollte trotzdem nur nochmal bestätigen, dass die verfügbaren Tests / Reviews im Internet wesentlich besser als dieser hier sind. Nicht das Abweichungen was schlechtes wären, aber hier sind sie doch sehr offensichtlich (vor allem im vergleich zu Amazon und anderen "Fachzeitschriften" - wobei ich weder deren noch die Unabhängigkeit von CB bewerten will - kann).

Vor allem die enorm positiven Erfahrungen der Sony Xperia S Benutzer (siehe auch Amazon / xda und hier) sprechen eine leicht andere Sprache als der Test. Generell bin ich froh, wenn ein Test ein klares Urteil hat - hier in dem Fall nicht kaufen -, bei den vielen Gegenstimmen sollte man aber eventuell trotzdem näher darauf eingehen und kein so vernichtendes Urteil fällen (und das ist ja hier sinnhaft: "auf keinen fall kaufen, oder du willst n schlecht verarbeitetes handy, welches du nur 6 stunden nutzen kannst").

Wie auch immer - Jeder Test im Internet sollte mit der gegebenen Skepsis betrachtet werden - so auch der hier von CB. Von Spaltmaßen kann sich ja glücklicherweise jeder selber ein Bild machen.
 
dMopp schrieb:
Also ich bin ein Freund von CB Tests, aber dieser hier ist deutlich zu subjektiv geraten... :/

Sehe ich auch so
 
@Thor:
Lasst es aber nicht an CB aus, was würdet ihr sagen wenn einfach als Folge des ganzen Shitstorms gesagt wird, sie testen keine Handys mehr???
Bitte unterscheide doch einen "Shitstorm" von konstruktiver Kritik. Es gibt auf diesen ganzen sieben Seiten sehr viel Kritik, damit muss aber der Autor umgehen können. Bei einer guten Seite erwarte ich, dass der Autor dazu auch Stellung nimmt (was er hier getan hat - Chapeau dazu - auch wenn nicht mit allen Infos die ich erwartet hätte).

Geäußerte Kritik anzugreifen - wie du hier machst - ist recht sinnlos. Ohne Kritik wird nix besser. Angenommen beispielsweise, CB hätte tatsächlich ein Montagsmodell erwischt, würde dies evtl. durch solche Kommentare, wie die auf den Seiten zuvor, deutlich werden... Ohne Kritik würde der Artikel einfach so stehen bleiben. Wie gesagt, ich habe das Xperia nicht, daher weiß ich nicht ob die Kritik stimmt oder nicht, aber sowohl der Test von CB als auch die gesamten Meinungen hier im Forum sind erstmal subjektive Eindrücke - wenn die net übereinpassen ists echt i.O. kritik darüber zu äußern..


PS: Als weiterer Kommentar. Tests sollten wie schon mehrmals hier im Thread geschrieben möglichst objektiv gehalten werden. Das wird hier m.E. nicht gut genug erreicht (vermutlich ein Grund für den Unmut...).
 
guillome schrieb:
(...)- aber wenn Du auch verstehen würdest, was Du jetzt versuchst zu erklären, dann würdest Du feststellen, dass meine Quellen (die ich wenigstens genannt unnd zitiert habe) und die der Anderen Boardies hier alle samt Deutsche Quellen sind, die durchgängig gut bis sehr gut das Xperia abschneiden lassen.
Und irgendwelche US-amerikanische Quellen sind ja gerade nach Patricks Aussage - angeblich diejenigen- die noch für etwas positives (NFC) zu gewinnen sind. Das spiegelt nicht die Ansicht der absoluten Fach- und Test- Mehrheit im Web zu diesem Smartphone wieder.

Ich denke, dass er im Falle der wichtigen Quellen eben solche US-Seiten meinte. Wenn diese zudem noch einige Dinge, die hier eher negativ / kritisch gesehen werden, positiv gewertet haben, dann kommt man eben zu genau zu meiner Aussage...
 
Die geschriebenen Spaltmase zwischen transparenter Leiste und Display rührt von der Folie her die schon ORIGINAL auf dem Handy installiert ist bzw. geklebt!

Hehe, daran dachte ich auch als erstes. Ist das den CB-Testern nicht aufgefallen ? Beim Arc haben es auch viele Nutzer nicht gemerkt und noch ne Folie drüber geklebt ;)
 
Ich bin Xperia S Nutzer und bei den Akkulaufzeiten muss ich ernergisch wiedersprechen. Seit dem Update auf .73 hält mein Akku locker 2 Tage im UMTS-Netz und selbst wenn ich es als Navi benutze und keine Ladegerät dabei habe verliert es gerade einmal 20-25% während dem Navigieren in 40 Minuten. In GSM-Netzen hat es sogar schon fast 60 Stunden gehalten.

Und das obwohl ich den Bildschirm immer voll hell habe. Meine Frau hat das gleiche Modell und bei ihr gilt das gleiche. Durchschnittliche Laufzeit 36 Stunden. Sorry ich finde die Tests auf Cb eigentlich gut aber hier wurde nicht sauber gearbeitet.

In anderen Foren wird meine Meinung eher Unterstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Handy und muss sagen das der Akku anfangs wirklich echt schlecht war, nach nem Tag normal benutzen wars schon bei ~40%. Aber in letzter zeit scheint es mir immer besser zu werden und ich könnte mit dem Akku schon 2 Tage auskommen. Ok ich schalte WLan und Datenverbidungen auch immer aus, Aber bis auf die Wetter App bräuchte ich sowieso ned andauernd interent.
Und das es noch kein Android 4.0 hat gleicht das tolle Sony Design auch wieder aus, zumindest fürs erste!

Ich hatte davor zwar noch kein Smartphone aber ich muss ehrlich sagen ich bin vollends zufrieden.
Einziges manko fand ich war die Foto-Kamera die etwas grieselt.
Video sieht aber super aus!
Die verarbeitung hat mich bis jetzt auch ned gestört, bis auf den USB und HDMI steckplatz den man nur mit langen nägeln halbwegs gut aufbekommt.

Und seit kurzem hab ich so beleuchtungs fehler aber das ist hoffe ich eher ein einzelfall, werde es natürlich bald umtauschen sobald ich zeit habt.
 
Komisch, also bei Areamobile bemängeln die die Laufzeit irgendwie gar nicht oder kaum. Bin jetzt leicht verunsichert :D
 
Ich finde es viel schlimmer, dass sie es mit GB ausliefern und nicht gleich mit ICS. Das ist nicht dramatisch, ich würde es aber so nicht haben wollen. Das SGS2 ist nicht teurer zu haben, die bessere Alternative.
 
Dieser Test ist ja völlig daneben. :(
Ich weiß zwar nicht ob CB ein sogenanntes Montagsgerät erhalten hat aber die Fakten stimmen nur sehr selten mit der Realität überein.
Das XperiaS ist hochwertig verarbeitet. Spaltmaße stimmen voll überein.
Statt immer nur zu messen kann man auch unterschiedliche Benutzer zu z.B. der Display-Qualität befragen. Bei mir bringt die Bravia-Engine bedeutend mehr.
Das einzige mit dem ich übereinstimme ist die "IPhonisierung" des SXS (siehe auch andere Hersteller) und die 3 "Sensorelemente". Die sind wirklich zu klein für meinen Geschmack.

Seit dem Update hält der Akku wie bei jedem vergleichbaren Smartphone oder sogar besser. Vielleicht sollte man erstmal ein Update machen und ein paar Ladezyklen durchlaufen lassen bevor man testet. :hammer_alt:

Das schlimmste kommt aber im Fazit. Da wird das HTC One S empfohlen bei dem der Lack abfällt trotz Super-Hyper-haste nicht gesehen-Lackierung (abgesehen davon aber auch nicht schlecht) und das Nexus (nur Probleme mit allen möglichen) das man auf keinen Fall dem SXS vorziehen sollte.

Also bitte, für meinen Geschmack war das nichts. Vorallem gleicht sich das in keinsterweise mit allen anderen Test´s über das SXS. Und ich glaube kaum das Sony alle dafür bezahlt hat.
 
techmuc schrieb:
Ich besitze das Handy nicht und kann daher keine persönlichen Aussage über den Test treffen, wollte trotzdem nur nochmal bestätigen, dass die verfügbaren Tests / Reviews im Internet wesentlich besser als dieser hier sind. Nicht das Abweichungen was schlechtes wären, aber hier sind sie doch sehr offensichtlich (vor allem im vergleich zu Amazon und anderen "Fachzeitschriften" - wobei ich weder deren noch die Unabhängigkeit von CB bewerten will - kann).
Ich kann da nur raten, mal fünf, sechs Tests von großen/größeren amerikanischen Seiten und Magazinen zu lesen. Da kommt das Gerät deutlich schlechter als in Deutschland an.

Vor allem die enorm positiven Erfahrungen der Sony Xperia S Benutzer (siehe auch Amazon / xda und hier) sprechen eine leicht andere Sprache als der Test. Generell bin ich froh, wenn ein Test ein klares Urteil hat - hier in dem Fall nicht kaufen -, bei den vielen Gegenstimmen sollte man aber eventuell trotzdem näher darauf eingehen und kein so vernichtendes Urteil fällen (und das ist ja hier sinnhaft: "auf keinen fall kaufen, oder du willst n schlecht verarbeitetes handy, welches du nur 6 stunden nutzen kannst").
Ja, das ist immer so eine Sache. Wer mehrere hundert Euro für etwas ausgibt weil er es toll findet, wird es in der Regel auch gegen jede Vernunft verteidigen. Das kann man bei Smartphones wunderbar beobachten, nicht nur hier im Forum, sondern auch auf anderen Seiten. Das scheint wohl irgendwie dazuzugehören. Viele fühlen sich bei Kritik dann direkt angegriffen. Anhand unserer früheren Berichterstattung zum Xperia S sollte übrigens auffallen, dass wir anfangs sehr von dem Gerät angetan waren, ebenso von den beiden kleineren Schwestermodellen. Hier also ein Abneigung gegenüber dem Gerät unterstellen zu wollen, ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Wie auch immer - Jeder Test im Internet sollte mit der gegebenen Skepsis betrachtet werden - so auch der hier von CB. Von Spaltmaßen kann sich ja glücklicherweise jeder selber ein Bild machen.
Nicht nur im Internet sollte man vorsichtig sein. Nur mit dem eigenen Ausprobieren kann man sich ein eigenes Bild machen, da kann kein Test der Welt mithalten. Einzig Hinweise auch Schwachstellen und Stärken können so übermittelt werden. Ist halt nicht wie bei einer CPU oder GPU, wo man jedes kleine Detail mit Benchmarks aufzeigen kann.
 
Zurück
Oben