Test Test: Teufel Concept D 500 THX

Jetzt willst du also schon den Geschmack anderer beurteilen und festlegen? Interessant. Und absurd.

@ t2097

Als Motiv 2 Besitzer frage ich mich wie das D 500 "mehr Bass" produzieren soll, wo doch die Membranfläche geringer ist. Ok, die Treiber haben offensichtlich mehr Hub, was ja wohl auch zum unpräziseren Bass führt, aber dass daraus am Ende "mehr" Bass resultiert finde ich schon etwas komisch. Kann es sein, dass das Reflexrohr einfach auf eine andere (vllt. höhere) Frequenz abgestimmt ist und man somit einfach nur mehr Bass wahrnimmt?

Und kannst du bitte noch was zur Fernbedienung sagen? Auf welcher Einstellung hast du den Basspegel stehen? Es gibt einige Tests wo darauf eingegangen wird und man einen unsauberen Bass direkt mit dem Basspegel an der Fernbedienung in Zusammenhang bringt. Klingt bisweilen auch logisch. Wenn man da volle Möhre aufdreht kommt nur noch Brei aus dem Sub, stellt man eher im unteren Bereich ein wirds differenzierter. Die Frage ist, wie gut die Ankopplung der Satelliten mit wenig Bass noch funktioniert.

Falls Jirko noch mitliest kann er ja vllt. auch noch was dazu sagen.
 
Nein, Dröhnbass ist nicht Geschmackssache sondern einfach nur schlecht. Seit wann ist denn Dröhnen gut!? Oder ist ein Verschwommenes Bild neuerdings auch "Geschmackssache"?

Um das mal etwas bildlicher aus zu führen:
Wenn ich bei einem Lied das Bassfundament nur als "Wummerwummmergrummelwummergrummel" wahrnehmen kann, dann ist das ganz eindeutig schlechter als etwas saubere, präzise Schläge der Bass Drums oder andere Instrumente, wie sie ein ordentlicher Subwoofer schafft klar dar zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn t2097 aber kein Dröhnen feststellen kann, dann ist doch seinem Geschmack definitiv Genüge getan. Vielleicht würde Dir das nicht reichen, dann sind aber die Ansprüche sehr unterschiedlich (was auch was mit Geschmack zu tun hat). Wenn der Bass bei T2097 nicht dröhnt und wabert, bei Jirko hingegen schon, dann würde ich eher darauf tippen, dass die Aufstellung des Subs im Raum bzw. der Raum an sich nicht passt.
(Wobei ich persönlich den D500-Sub für einen 50m²-Raum mit 4,5m Höhe für bisschen klein halte. Aber ich habs nicht getestet, also ist meine Meinung in dem Fall irrelevant)
 
Die Teufel Subwoofer der unteren Preisbereiche klingen alle gleich.
 
Offenbar tun sie das nicht. Sonst hätte t2097 keinen Unterschied zwischen dem Motiv 2 und dem D 500 ausmachen können. Langsam wirds albern mit deinen ständig wiederholten Platitüden.
 
Ich kann nicht für "t2097" sprechen, aber zumindest ich kenne einige Teufel Systeme, habe sowohl in wesentlich teureren als auch günstigeren Preislagen schon diverse Systeme und Komponenten gehört. Ich denke, ich kann also ganz gut einschätzen, wo die Teufel stehen.

Und meine Beobachtungen finden sich ja sowohl hier im Test als auch bei vielen anderen bestätigt. Und zwar immer da, wo auch ein Vergleich zu höherwertigen Komponenten verfügbar ist. Die üblichen PC Magazine haben in der Regel gar keinen Vergleich nach oben hin. Logisch, dass da Teufel immer gut abschneidet.

Um eines klar zu stellen: Man kann natürlich nicht erwarten, dass ein Teufel System zu einem bestimmten Preis mit HiFi Komponenten aus höheren Preisklassen konkurrieren kann. Aber es sollte ja wohl trotzdem aufgezeigt werden, wo die Schwächen dieses Systems sind. Nur so kann der Konsument triftige Entscheidungen treffen. (Mal abgesehen davon, dass man Lautsprecher grundsätzlich erst einmal Probe hören sollte, bevor man kauft)

Lächerlich wird es dann, wenn man die Defizite verneint, nur um die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen, oder um zu kaschieren, dass man selber noch nichts hochwertigeres kennt.
 
Falcon schrieb:
Lächerlich wird es dann, wenn man die Defizite verneint, nur um die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen, oder um zu kaschieren, dass man selber noch nichts hochwertigeres kennt.

War das an mich gerichtet? +gähnt+ Das ist hoffentlich nicht dein Diskussionsniveau.

Sicher sollen Schwächen am System aufgezeigt werden. Ich bin voll und ganz dafür. Deine pauschalisierenden und karrikierenden Kommentare sind aber leider wenig sachdienlich. Du nimmst hier einen Test eines PC Magazins unterstellst Unwissen und mangelnde Kompetenz und stilisierst die - sicherlich berechtigte Kritik - dermaßen hoch, dass es kaum noch nachvollziehbar ist. Aus einem unsauberen Bass wird dann ein Dröhnbass oder gar nur inhaltsloses Gewummer. Damit aber nicht genug. Ohne dieses System jemals gehört zu haben brichst du das musikalische Verhalten auf "alle" Systeme des Herstellers herunter, was die Sache noch obskurer macht.

Wie schon früher von mir angemerkt können diverse Tests deine angeblichen Charakteristika nicht nachvollziehen (darunter nicht nur PC Magazine - denen du jetzt auch die Kompetenz absprechen willst?). Ich glaube auch nicht alles was ich lese und nicht selbst gehört habe, dennoch werden sich dermaßen viele Tester kaum alle zusammen verhören, nicht? (ich beziehe das auf die Gesamtheit der bei Teufel Produkten verlinkten Tests) Kritische Stimmen gibt es immer - auch von mir - stellen aber eher die Ausnahme dar.

Und um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, so wurde weder von t2097 noch vom Autor des Tests auf meine Frage nach der Basspegel-Stellung eingegangen und wie sich der unsaubere Bass im Vergleich dazu verhält. Vorher kann man gar keine sinnvolle Einschätzung des "Dröhn-Problems" beim D 500 geben.

Offtopic:

Ich möchte die Unterschiede der unterschiedlichen Bass-Empfindungen mal an 2 Beispielen verdeutlichen.

Im Car-Hifi-Bereich gibt es einen sehr bekannten Subwoofer namens Phase Aliante Black Limited. Relativ unangefochten an der klanglichen Spitze in diesem Bereich, bringt er Musik extrem konturiert und trocken ins Fahrzeug (gerade im geschlossenen Gehäuse). Manchen Leuten ist das aber schon zu trocken, weshalb selbiger bei ihnen wieder raus flog und durch einen Morel Ultimo ersetzt wurde. Dieser spielt vllt. nicht ganz so konturiert, "fettet" den Bass aber auf eine angenehme Art und Weise an. Nicht um das Nummernschild stärker klappern zu lassen oder Omas an der Ampel zu erschrecken, sondern weil die Vorliebe einfach dazu passt.

Zweites Beispiel Plattenspieler. Viele schwören einfach auf Vinyl weils eben mehr "groovt". Da kann man noch so lange mit einer besseren Reproduktion von CD argumentieren.

Wie man sieht können "verschwommene Bilder" im Auge des Betrachters sehr wohl ihre Daseinsberechtigung haben. (wobei die Metapher ja auch schon wieder überspitzt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Motiv 2 Besitzer frage ich mich wie das D 500 "mehr Bass" produzieren soll, wo doch die Membranfläche geringer ist. Ok, die Treiber haben offensichtlich mehr Hub, was ja wohl auch zum unpräziseren Bass führt, aber dass daraus am Ende "mehr" Bass resultiert finde ich schon etwas komisch. Kann es sein, dass das Reflexrohr einfach auf eine andere (vllt. höhere) Frequenz abgestimmt ist und man somit einfach nur mehr Bass wahrnimmt?

Der Bass kommt druckvoller als beim motiv2. die wiedergabe der base drums ist einfach genial! Ausserdem spielt der Subwoofer subjektiv deutlich "tiefer" als der motiv2. evtl. durch die mischung dieser 2 punkte. bei klassischen titel schaffte es der motiv2 woofer sich wieder besser ins szene zu setzen, hier verpasst der d500 woofer den höhepunkt etwas. genau kann ich dir diese frage aber nicht beantworten...wieso!?

Und kannst du bitte noch was zur Fernbedienung sagen? Auf welcher Einstellung hast du den Basspegel stehen?

lautstärkeregler steht immer bei 80%

wooferlautstärke: bei niedrigen lautstärken auf 40-50%...je nach musikrichtung. bei höheren lautstärken bei 30-40%. ab ca. 30% glingt jedoch bei niedrigen lautstärken kein übergang mehr zu den satelliten.

aber ich sags nochmal...kein wummern...und die satelliten klingen bis in den grenzberreich unangestrengt und dynamisch. schlechter klang ist bestimmt etwas anderes ^^.

i leg gerade zusammen für ein set nubert 381 + AW-991...rein zum probieren...bin mal gespannt.
 
Kopi80 schrieb:
Wie schon früher von mir angemerkt können diverse Tests deine angeblichen Charakteristika nicht nachvollziehen (darunter nicht nur PC Magazine - denen du jetzt auch die Kompetenz absprechen willst?).

...

Nicht um das Nummernschild stärker klappern zu lassen oder Omas an der Ampel zu erschrecken, sondern weil die Vorliebe einfach dazu passt.

Zweites Beispiel Plattenspieler. Viele schwören einfach auf Vinyl weils eben mehr "groovt". Da kann man noch so lange mit einer besseren Reproduktion von CD argumentieren.

Ich unterstelle in der Tat vielen Magazinen Unfähigkeit. Im HiFi Bereich gibt es - mit vielleicht der Ausnahme von "Klang + Ton" - kein einziges Audio-Magazin, welchem ich vertrauen würde. Das liegt zum einen daran, dass viele dieser Magazine auf den Voodoo Trip aufgesprungen sind. Und zum Anderen dass eine Profitorientierte Zeitschrift wohl kaum objektive Ergebnisse erzielen kann.

Apropos Objektivität. Die gibt es bei Lautsprechern nicht. Lautsprecher sind selbstverständlich Geschmackssache. Aber alles in einem gewissen Rahmen. Defiziere Produkte werden nicht akzeptabel, nur weil man sie als "Geschmackssache" deklariert.

Und schließlich ging es hier einst darum, dass es für den Preis dieses Teufel Systems hier eben Systeme gibt, die wesentlich besser klingen (Und nicht nur "anders"!)!
 
Nenne mir ein 2.1 System, dass um 479 Euro inkl. Kabelset evtl. "besser" klingt?

Jetzt wirklich nicht aus Provokation, sondern rein aus Interesse!

Danke.
 
Für 500€ gibt es genügend Stereo-Verstärker + Regal Lautsprecher Kombis. Zum Teil sogar bereits Standlautsprecher.
 
Besonders wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsieht, erhält man sehr schnell eine weitaus hochwertigere Kombination als das Teufel System.
 
ok...am gebrauchtmarkt glaub ich das schon!

mit standlautsprechern hab ich bis jetzt nur enttäuschende erfahrungen gemacht, die NAD 802er verblassen neben dem teufel system, und die pioneer cs-9070 am pioneer sa-508 im wohnzimmer sind ein graus.

edit: der subwoofer klingt von tag zu tag besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi wie kan man das Concept D 500 THX an einen LED TV anschliessen.
Hab 1 xbox 360 und eine Dreambox 800, wie kan ich es über Concept D 500 THX laufen lassen??

Danke
 
Das Teufelsystem ist für den PC gedacht. Desweshalb hat es auch wenige so Anschlüsse.

Du suchst aber etwas Richtung Heimkino und du hast 3 Anschlussgeräte. Ein AV-R muss also her. Das Teufelsystem passt aber nicht wirklich zum AV-R, weil es bereits aktiv ist und du dann doppelt für Entstufen zahlen würdest.

Lange rede kurzer Sinn. Kauf dir einen AV-R + passive Boxen + Subwoofer
 
welchen AV-R empfielst du ;) hab ein recht kleines Zimmer. kan also nur vorne boxen aufstellen.
 
Yamaha RX V 367 + XTZ 99 W8.16 Subwoofer + 2x Canton GLE 430

Das liegt zusammen irgendwo zwischen 500 und 600€. Aber das ist nur eine Möglichkeit - es gibt noch 20 andere.
Ich würde hier mal einen Thread aufmachen, dann kriegst du sicher noch andere Möglichkeiten aufgezeigt.

https://www.computerbase.de/forum/forums/tv-und-media-streaming.53/
 
Mein Erfahrungsbericht:

Als begeisterter Computerbase-Leser bin ich vor einiger Zeit auf den Test der Teufel Concept D 500 aufmerksam geworden.

Nicht zum ersten mal habe ich mit Hilfe des auf CB gebündelten Know-Hows im Bereich der PC-Hardware nach ausführlicher Recherche die richtigen Komponenten gefunden um mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.

Also schien es mir naheliegend dem hier getestete Teufel System meine Aufmerksamkeit zu schenken. Der CB Bericht umfasste mal wieder einiges interessantes Wissen und am Ende steht ein doch sehr positives Feedback. Da es vom Aussehen zudem sehr gut zu meiner neuen Hardware zu passen schien, habe ich es einfach mal bestellt. Schließlich bietet Teufel den risikofreien Kauf zum Probehören. Gut, dass dem so ist.

Denn - beinahe eine Ironie des Schicksals - bereits der aller erste Track (Anges Obel - Philharmonics - Falling Catching), den ich auf den neuen Lautsprechern hören wollte, war es, welcher die Qualität des Systems bloßstellen sollte - obwohl ich diesen bisweilen eigentlich nicht als Hi-Fi kritisch betrachtet habe. Doch das Piano klingt teilweise so übersteuert bzw. klirren die Lautsprecher bei bestimmten Tonlagen so deutlich, dass man meinen könnte, das Gerät wäre offensichtlich defekt geliefert worden.

Da der Teufel Support am Wochenende nicht telefonisch erreichbar ist, blieb genügend Zeit, um sich der Sache weiter anzunehmen. Zunächst tauschte ich das Cinch Kabel (Sommer Cable) aus, dann die Lautsprecherkabel - beides ohne Erfolg. Also wechselte ich von meiner X-Fi Titanium HD zu meiner Onboard Soundkarte - ebenfalls ohne Erfolg. Schließlich dachte ich mir, vielleicht ist es dir auf der bisher am PC angeschlossenen, Jahrzehnte alten und vergleichsweise niedrigpreisigen Yamaha Anlage (RX-385, NS-s34) nicht aufgefallen, oder die Sennheiser PC 350 Kopfhörer färben einfach zu schön. Also nahm ich an, dass es womöglich an der komprimierten M4A-Datei aus dem Itunes lag, weshalb ich mir kurzerhand die Original Audio CD bei Amazon bestellt habe.

Falsch gedacht: Nachdem ich ich die CD einige Tage später in der Hand hielt, diese voller Hoffnung ins Laufwerk von meinem Rechner geschoben hatte, das gleiche Ergebnis. Um nun auch wirklich sicher zu gehen, dass der Fehler seine Ursache nicht im Rechner hatte, nahm ich meinen CD-Player zur Hand und schloss diesen direkt per Cinch an die Teufel Lautsprecher und ließ die Disc laufen - ohne Verbesserung. Im Vergleich dazu klingt es an meinem zwar nicht unbedingt für seine Hi-Fi Qualitäten bekannten KORG ZER08 mit ebenfalls eher durchschnittlichen Yamaha HS80M Monitoren mit dem gleichen CD-Player geradezu brilliant.

Letze Möglichkeit: Die CD ist einfach schlecht aufgenommen und sowohl Yamaha Hi-Fi Lautsprecher als auch die Yamaha Monitore geben es nicht wieder? Eher unwahrscheinlich. Denn nach einigem durchstöbern fand ich die nächsten Titel, mit dem gleichen, z.T. noch deutlich stärker ausgeprägtem, Problem (z.B.: Yund Li - Liszt Recital - La Campanella from 6 Etudes D'exécution transcendante d'après Paganini, S. 140) - genanntes Stück ist wirklich durchweg ungenießbar auf der Teufel Anlage.

Also Teufel angerufen, einen Austausch veranlasst und eine Woche nachdem das alte Gerät abgeholt wurde, hatte ich tatsächlich ein neues hier stehen. Resultat: Das gleiche verzerrte, klirrende Klangbild bei bestimmten Passagen.

Wieder Teufel angerufen, wieder wurde mir ein Austausch angeboten. Auf meinen Vorschlag hin war der Mitarbeiter jedoch auch bereit dazu, das Problem zunächt vor Ort zu analysieren, weshalb ich den von der CD gezogenen Track als Wav-Datei zum Download bereitstellte.

Nach einigen Tagen dann die Rückmeldung es seien keine Fehler zu hören und der Vorschlag das Gerät nun auszutauschen. Da ich allerdings nicht erneut auf die Lautsprecher verzichten wollte, wurde dieses mal - nach wiederholter Anfrage - sogar ein kulanter Vorab-Austausch veranlasst. Interessanterweise aber bereits mit dem Kommentar des Mitarbeiters, dass wohl auch ein erneuter Austausch keine Besserung bringen würde.

Nun, da Frage ich mich irgendwie schon, warum es dann überhaupt verschickt wird... oder trauen die Teufel Mitarbeiter ihren eigenen Ohren nicht? Ich jedenfalls hab sogar Freunde gebeten mal an meinem Rechner Probe zu hören, um auszuschliessen dass ich nichts an den Lauschern habe. Und ja, so guten Willens gegenüber Teufel war ich tatsächlich - ich habe noch an ein gutes Ende geglaubt.

Heute habe ich nun das insgesamt dritte Gerät angeschlossen und - wie zu erwarten war, ist keine Besserung eingetreten. Am Montag werde ich die Rücksendung beider Geräte veranlassen und um Erstattung des Kaufbetrages bitten.

Mein Fazit:

Den bereits im CB-Test angesprochenen, auch von mir an einigen anderen, vornehmlich elektronischen Stücken deutlich wahrgenommenen, unpräzise schwammigen Bass kann man gerade noch verschmerzen - wenn man sich auch bei dem aufgerufenen Preis darüber wundern mag.

Doch die Schwächen bei gewissen Tonlagen eines Pianos sind so unverzeihlich, dass ich mich Frage, wie ein solches - offenbar defekt klingendes - Produkt überhaupt mit Überzeugung vom Hersteller vertrieben werden kann.

Zugegebenermaßen: Möchte man mit den Lautsprechern nur am Rechner spielen, leisten diese durchaus gute Dienste - bei der ersten Runde BFBC2 hat es mir echt die Falten aus dem Sack gehauen, als die ersten Panzergeschosse neben mir einschlugen. Und auch die Stereoauflösung ist so Präzise, dass man bei einer gepflegten Runde CSS auf dust2 von A aus einen beim Tspawn sich am Hintern kratzen hören kann.

Doch dafür ist mir der Spaß etwas zu teuer. Da ich auch meine Arbeitszeit an diesem Rechner verbringe und mir diese oft mit etwas Musik versüßen möchte, müssen die Lautpsrecher schon mehr als nur ein wenig Geballer hergeben.

Ich bin wirklich enttäuscht. Das waren meine ersten und letzten Teufel Lautsprecher!

Unterm Strich frage ich mich auch ehrlich, was die diversen Tester - welche z.B. bei Teufel im Bereich Testberichte aufgeführt werden - veranlasst, solch gute Bewertungen zu geben oder was auch immer die bei ihren Tests für Musikstücke gehört haben mögen.

Nur was mache ich jetzt? Kaufe ich mir die vom CB-Tester zum Vergleich herangezogene Nubert Kombination zum dreifachen Preis oder probiere ich die kleinen B&W MM-1 zum selben Preis aber ohne Subwoofer aus? Oder womöglich doch besser einen Hi-Fi Händler aufsuchen und die Kreditkarte überstrapazieren? Vielleicht nehme ich auch einfach die, in anderen Bereichen liegenden, Schwächen meiner in Jahre gekommenen Yamaha Komponenten hin und spare mir das Geld gänzlich...

:freak:
 
@conceptdeluxe
Wie siehts denn mit Kopfhörern aus? Sonst vll. noch die Elac 150 AM oder die Swans M200 MKII bei dem Preis mit in Betracht ziehen bei Musik machen die echt ne gute Figur.

Review's:
Zu den Swans: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=100&thread=1692 (dort werden zwar die MK3 getestet aber zwischen MK2 und 3 sollte es keinen großen Unterschied geben)

Zu den Elac's: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1604.html


Dann gäbe es sicher noch die Möglichkeit sich nen AVR oder Verstärker zu holn und dann 2 Passivboxen damit betreiben je nach Platz wären sogar Standlautsprecher möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben