Test Test: Teufel Concept E 400

also ich hab das e400, für ein computersystem ist es in ordnung, das non plus ultra ist es jetzt aber auch nicht. also finde system mit einem sub, sprich 5.1 eh nicht so ausgewogen, hätte lieber 5.2......

zudem haben die satelliten manchmal die angewohnheit leicht zu rauschen, gut für 450 euro kriegt man halt auch keinen bugatti..

also preis leistungs technisch ist es schon in ordnung, wobei ich mir irgendwann nochmal eine richtige anlage kaufen werden =)
 
Rauschen stell mal alles richtig ein :)

Betriebsrauschen ist sehr leise, angenehm leise muss ich mit mein Ohr an die Boxen direkt anlegen um das rauschen zu hören voll aufgedreht hab ich es auch!

5.1 reicht doch wozu 5.2 sprich 2x Subwoofer was soll das bringen, wenn der eine bis 30 m² Beschallung nutzt, bei mehr könnte man vieleicht ein zweiten Subwoofer dazu holen.

Raumgröße
Ein Concept E Digital ist perfekt für eine direkte Beschallung des PC- Arbeitsplatzes ausgelegt – also eine relative kurze Entfernung vom Hörer zum Lautsprecher. Sie können unser Komplett-Set aber genauso gut in einem ganzen Zimmer in der Art eines Heimkinos einsetzen, solange der Raum eine bestimmte beschallte Fläche nicht übersteigt.

was ist den eine Richtige Anlage :) das Boxen System für den PC ist gut, man sollte aber eher zum CE 400 Digital greifen um mehr Anschlüsse zu haben und dieses als HeimKino nutzen kann von den Anschlüssen, optimal oder man holt sich nen Receiver zu den Boxensystem .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Abschaltautomatik, welche nach 20 Minuten eingesetzt hätte, wurde wieder abgeschafft. Das ist doch auch schonmal was Gutes.
 
Moin,

gestern war es bei mir so weit. Hatte sehnsüchtig bei DHL immer wieder geschaut, wann es denn nun da ist. Plötzlich stand da etwas von Abholung (oO). Also ich zur besagten Filiale, nachgehackt (die wollten grad schließen), Paket sei da (gerade gekommen und noch nicht vermerkt oder so), Perso gezeigt und ab ins Auto. Ein Arbeitskollege war so nett, es zu mir nach hause zu bringen (auf'm Fahrrad gehts schlecht).

Erster Eindruck:
Alles ist perfekt verpackt, nichts stinkt nach Lösungsmitteln, außerlich sehr gut verarbeitet und solide.

Der Aufbau
Beim Aufbau erwiesen sich die Kabelbuchsen als etwas zu klein für 2,5mm Kabel, welche ich gleich dazubestellte. Toll finde ich, dass die Gumminoppen noch nicht bei der Ständern verklebt wurden. So kann man die Boxen auch ohne die Ständer verwenden, ohne sich Sorgen machen müssen, dass diese bei der kleinsten Vibration vom Tisch fallen. Von den Noppen gibt's auch mehr als genug und ein Ständer sogar als Ersatz(?).

Bis hier hin, typpisch für Made in Germany :)

Der Sound
Also hier bin ich mir noch nicht ganz einig. Bei Spiele und Filme, wofür das Soundsystem ja nun gedacht ist, ist alles perfekt. Es rummst, als ob man mittendrinne wäre und, im Vergleich zu vorher, hört man mehr heraus. Getestet hatte ich es mit dem Film Cloverfield (auf dem schiefen Dach) und dem Spiel Crysis - Warhead. Granaten sind nun meine neuen Freunde :D

Aber bei Musik ist es so eine Sache:
POP/RMB --> klingt perfekt
Metal/D'n'B/HipHop --> die mittleren Töne sind oft etwas abwesend.
Klassisches --> klingt perfekt

Generell klingt das Ganze im Vergleich zu meiner vorherigen Notlösung weniger dynamisch. Ist wohl ein Mix aus ungewohnt und halt 100% Sateliten statt 2 Sateliten (Logitech X230) zwei richtig große, aber unterfütterte, Boxen mit Volumen.

Edit:
Zum Rauschen sei gesagt, dass dieser super leise und nicht nervig ist. Also wenn ich das hier eben nicht wieder gelesen hätte, dann wäre es mir nicht aufgefallen!

Edit2:
Nach ein bissel musikhören muss ich meine Meinung ändern. Der Sound ist besser. Hier haben wohl gestern nur ein paar Einstellungen noch nicht gestimmt. Nun fällt halt nur noch das Lock im mittleren Bereich auf. Ist aber nicht dramatisch. Ich behlte das Teil :)


Fazit
Mit Sicherheit wird das System zu den Besten für den Zweck PC gehören und das denke ich auch. Der Sound ist klar und brilliant, aber mit leichten Schwächen im mittleren Bereich (Brüllwürfel (was eine Bezeichnung ^^) ole). Mal vom Ungewohnten und den leichten Schwächen bei den mittleren Tönen abgesehen, würde ich dem Ganzen eine 1 (Schulnote) geben.

Schöne Grüße,
Nurve

PS: Wozu eine FB für den PC? Kabel im Umfang sind auch witzlos ^^
Ergänzung ()

Moin,

grad bezüglich der Abschaltautomatik den roten Zettel gefunden:
Achtung
Aufgrund umfangreichen Kundenfeedbacks haben wir uns entschlossen, in unseren aktuell ausgelieferten Subwoofermodellen der neuen Concept E-Reihe die Standby-Automatik nicht mehr zu integrieren.
Bedauerlicherweise wurde dieser Änderung in Ihrer Bedienungsanleitung noch nicht Rechnung getragen.

Eine aktuelle Version der Anleitung steht auf unserer Homepage zum Download für Sie Bereit.

http://docs.teufel.de/concepte/anleitung.pdf

Der Subwoofer lässt sich bequem mit dem Power-Schalter an der Frontseite ein- und ausschalten. Da das Gerät seine Einstellungen auch bei Netztrennung beibehält, könnte optional auch eine Master/Slave-Steckdosenleiste zum automatischen Abschalten verwendet werden. Eine solche Steckdosenleiste erhalten Sie im Fachhandel.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Lautsprecher Teufel GmbH

Viel Spaß mit dem Teil ;)

mFg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, heute mein Concept E400 bekommen aber ich kann die Wandmontage Winkel wie im Test beschrieben nicht finden o.O

Hat Cb da eine spezielle Version bekommen, oder fehlen die Wandmontagewinkel?!
 
Vielleicht hat Teufel zwischenzeitlich etwas an den Packungsbeilagen gedreht. Ich kann mich schon nicht mal mehr daran erinnern, wie die von mir beschriebenen Winkel aussahen.
 
Die gibts nicht im Packet dazu die Wandhalterungen, muss man zusetzlich kaufen!

Im welchen Test werden die Angeboten bzw. Vorgestellt das die im Packet bei sind?

Im Packet sind nur die Ständer (Tischstender die kleinen) bei, wird auch beschrieben ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jirko: Wird wohl so sein, hatte mich nur schon zuvor gefreut das ich doch nicht extra die Shortlocks kaufen müsse

@Sebi :
Ich zitiere aus diesem Test : "Neu ist auch, dass die Satelliten nun inklusive Standfuß und einer (simplen) Wandhalterung ausgeliefert werden." ... "Für die Wandmontage wird ein einfaches Winkelstück mitgeliefert, dessen eines Ende mit dem Satelliten verschraubt werden kann und auf dessen anderer Seite die Schraubverbindung zur Wand befestigt wird. Das System ist simpel, funktioniert aber."

:)

EDIT: Es scheinen sich wohl doch ein paar Dinge geänadert zu haben. Anscheinend ist das Teufel Logo vorne am Sub nun nach unten gerutscht und nicht mehr direkt unter den Drehreglern.(Zumindest bei mir so :p) Abschaltautomatik wurde wie schon gesagt auch abgeschafft, und die Montagewinkel anscheinend auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm Intressant.

hab zwar die kleinen Standfüße wie auf den Fotos zu sehen, beim Sub

ist der Teufel aufkleber auch unten, nicht wie auf dem Bild 2 zu sehen ist.

Extra habe ich mir diese großen Standfüße 2x M50P geholt:Bild 3
 

Anhänge

  • 343_11851.jpg
    343_11851.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 664
  • 497_10904.jpg
    497_10904.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 742
  • 2007_8076.jpg
    2007_8076.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 756
Zuletzt bearbeitet:
Im folgenden bin ich mal so frei und poste meinen Beitrag vom Edifier S550 - Test - Thread (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/test-edifier-s550.562731/page-16#post-8825196) hier mit rein, da ich mir vorstellen könnte, dass der eine oder andere User dieses als Mitkonkurrenten ansieht und ich somit bei der Entscheidungshilfe etwas weiterhelfen kann. :heilig:




Guten Tag! :)

Ich habe mich nun extra hier registriert, um meine persönliche Meinung zum Edifier S550 abzugeben und damit vlt auch dem einen oder anderen Leser einen Anhaltspunkt zu dessen Entscheidung zu liefern. Genau so ist es nämlich auch für mich persönlich gelaufen. Die Userkommentare waren neben den Tests hier auf der CB- Seite meine wichtigsten Entscheidungshilfen zur Vorauswahl.

Die für mich in Frage kommenden 5.1 Systeme waren für mich das Edifier S550 sowie das - auch schon zahlreich in diesem Thread erwähnte - Teufel Concept E400.

Für eine bestmögliche Entscheidungsgrundlage habe ich mich dazu entschlossen, beide Systeme im Internet zu bestellen - wohlwissend natürlich, dass man vom 14-tätigen Rückgaberecht Gebrauch machen kann.

Nach wirklich ausführlichen Tests im Bereich Musik, Film und Spiele bin ich zur Entscheidung gekommen, dass Edifier S550 zu behalten und das Teufel System zurückzuschicken.


Die ausschlaggebendsten Gründe waren folgende:


1.) Da ich persönlich(!) auch viel Musik höre, lege ich natürlich auch großen Wert auf die Musikwiedergabe. Hier habe ich grundverschiedene Richtungen wie Metal, Hans Zimmer, HipHop, RnB etc. ausprobiert. Gefühlt am stärksten sind die Unterschiede bei sehr gesangsbetonten Musikstücken wie zB bei "Alicia Keys - New York" ausgefallen. Hier hört man mMn(!) wirklich starke Unterschiede im Hoch- und Mitteltonbereich. Die Stimme klingt mit dem Edifier-System wirklich um ein vielfaches voluminöser, klarer und damit einfach besser.

2.) Der nächste Punkt betrifft die Abstimmung. Hier punktet das Edifier-System wirklich von Haus aus mit einer wunderbaren Abmischung. Das Teufel-System bedarf für ähnliche Ergebnisse einer intensiven Abstimmung im Soundtreiber und klingt dann trotzdem je nach Musikrichtung und Einstellung mal passend und dann doch wieder unpassend. Das hätte ich mir in Zukunft wirklich sehr nervtötend vorgestellt, ständig an den Reglern zu drehen. Wie gesagt, hier liefert das Edifier von Haus aus eine sehr, sehr gute Einstellung.

3.) Wer die Lautstärke auch mal etwas stärker aufdreht - aber noch lang keine Maximalstufe - sollte auch hier die Teufel-Satelliten unbedingt erst testen. Mir persönlich haben wirklich schon die Ohren leicht weh getan bei dem einen oder anderen Ton. Diesen Eindruck hatte ich beim Edifier-System bei gleicher Lautstärke nicht.


Weniger wichtig, aber trotzdem erwähnenswert war für mich:


1.) Das Edifier-System bringt ein klein wenig mehr Komfort mit sich. Die Tischfernbedienung schaut sehr schick aus, ist aber mMn(!) nicht wirklich so wichtig. Mit der Infrarotfernbedienung schaut es dagegen schon anders aus: Diese finde ich schon wirklich sehr praktisch, wenn man mal nicht direkt vorm PC hängt, sondern zB auf dem Bett liegt und dann auf Grund eines Telefonanrufs oder was auch immer einfach mal bequem aus der Ferne leiser/aus stellen möchte ohne aufstehen zu müssen.

2.) Die Enden der Edifier-Kabel sind um einiges leichter in der Handhabung. Sie sind von Haus aus an den Enden zusammengelötet (keine Ahnung, ob wirklich gelötet, aber halt irgendwie zusammengefügt), bei dem von mir mitbestellten Kabelset von Teufel hat man dagegen ziemlich kratzige und zerstrubelte Kupferfädenendchen (kA wie man das nennt...^^), die einem wirklich einiges an Nerven kosten können beim Einfädeln.


Darüber hinaus habe ich aber auch noch ein paar allgemeine Punkte zu beiden Systemen:


1.) Man muss sich beim Edifier-System wirklich im Klaren darüber sein, dass die Centerbox verdammt groß ist. Deswegen habe ich auch extrem lange gegrübelt, ob ich sie vernünftig unterbekomme, bin aber letztenendes zum Entschluss gekommen, von den vorpräparierten Wandhalterungen (Löcher auf der Rückseite) Gebrauch zu machen, sie also über dem Bildschirm an der Wand anbringen werde.
Wer also wenig Platz hat, wäre hier mit den Teufel-Satelliten deutlich besser dran.

2.) Die Klavierlackoptik der Teufel-Satelliten und die Front des Subwoofers machen sich wirklich sehr schön (Naturgemäß sind sie dadurch aber auch sehr anfällig für Fingerabdrücke)

3.) Zur Form der Subwoofer: Hier bringen beide mMn(!) Vor- und Nachteile mit sich. Der Teufel-Subwoofer ist sehr schmal und könnte dadurch evtl. etwas leichter einen Platz unter dem Schreibtisch, neben Tisch/Schrank/etc. finden. Zu beachten ist allerdings, dass der Ausgang der Membran nach Rechts zeigt, also in diese Richtung umbedingt Platz zum abstrahlen sein sollte. Im übrigen kann man wirklich locker mit der Größe eines BigTower Gehäuses rechnen.
Die Edifier-Box ist dagegen etwas breiter, aber sehr viel weniger hoch. So kann sie zB auch als Fussablage benutzt werden, wenn sie unter dem Schreibtisch steht. Der Ausgang der (aktiven) Membran zeigt nach vorne, die beiden passiven Membrane zeigen jeweils nach Rechts und Links.

4.) Für Leute, die vorhaben, die Netze/Gitter (Wie nennt man das?) der Satelliten zu entfernen: beim Edifier-System schauen die Stifte dann aus der Box raus, dies ist also mMn(!) beim Teufel-System von der Optik besser gelöst, weil hier die Stife am Netz/Gitter angebracht sind.

5.) Der Teufel-Bass ist natürlich eine Wucht bei maximalem Anschlag. Wer die Lampen im Nebenzimmer zum vibrieren möchte, Glasfiguren in seinen Regalen zum selbstständigen Fortbewegen animieren möchte oder aber tatsächlich noch im Stockwerk drunter leichte Vibrationen spüren möchte, liegt hier richtig. Zu Bedenken sei hier allerdings, wie oft man das wirklich machen wird. Es ist schon wirklich auch für mich eine heidengaudi gewesen, aber wenn man ehrlich ist, oft macht man (ich) sowas nicht. Weiterer Pluspunkt des Teufel-Sw wäre seine enorme Fähigkeit extrem tiefe Töne abzuspielen. Bei Hans Zimmer ("Why so serious?") habe ich nämlich doch mal signifikante Unterschiede feststellen können, wobei auch hier gilt, dass bei "normaler" Musik/Film einem das auch nicht wirklich auffallen sollte bzw. überhaupt Unterschiede entstehen. Und um das ganze wieder etwas zu relativieren: der Edifier-Sw liefert mMn(!) auch wirklich eine sensationelle Leistung ab. (Der Vergleich zum Teufel Concept E Magnum PE ist zB immens.)


Ich hoffe, ich konnte euch bei eurer etwaigen Entscheidung weiterhelfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli
Netter Vergleich - gefällt mir :)
 
Schöner Vergleich,danke dir.

Der Sub des S730 ist noch kräftiger als das des S550 und liegt mit dem des E400 sicher gleich auf,wenn nicht sogar etwas drüber!
 
Hallööööle!

Ja, ich grabe auch Tote wieder aus.

Ich bin gerade für 15€* zu einem E400 Digital Set gekommen und MUSS hier meinem Senf dazu geben, weil es juckt!

Vorneweg: Ich habe ein CEM (kein PE) seit Ende 2005 im täglichen Einsatz (nur 2.1) und z.Zt. mit Canton GLE 403 als Satellitenersatz - hilft dem Klang ungemein.

Ich habe gerade den Test gelesen und lese von Rauschen - und habe solche Berichte (ich meine hier nur das CEM) auch vor langer Zeit mal gehört.
Bei mir rauscht nichts - hatte vor zig Jahre einfach mal die Lautstärke stark hochgedreht = n i c h t s!

Ich habe ca. 8 Std. Musik über das E400 gehört und ich hörte (insbesondere über die originalen Satelliten), dass der Subwoofer viel zu hoch mitspielt und gut ortbar war :(
Dies war mit den Canton GLE 403 wieder besser und fiel nicht mehr weiter auf.
Das andere war, dass der Bass nicht so gut klang, wie ich ihn vom CEM her kenne.

Am nächsten Tag habe ich dann beide Systeme (2.1, jeweils mit den Canton GLE 403) mit Sinustönen (50-30Hz in 5er Schritten) getestet.

Das kam dabei heraus und spiegelt genau das wider, was ich hörte:

1. Wert CEM - 2. E400

50Hz: 67dB - 69dB
45Hz: 72dB - 71dB
40Hz: 65dB - 62dB
35Hz: 61dB - 51dB
30Hz: 54dB - 49dB

Bei 35Hz ist das E400 nur halb so laut -sic! Genau in diesem Bereich trennt sich die Spreu vom Weizen.
Subwooferland ist 60-20Hz.
Dass günstige Subwoofer nicht unter 30Hz kommen, ist verschmerzbar - insbesondere, wenn man die 150€ für ein CEM in Betracht zieht.
Der E400 SW( 500€, 300mm Basslautsprecher) ist einfach nur sehr enttäuschend und ich bin - was Teufel angeht - ernüchtert :(

Bin mal gespannt, ob überhaupt noch was dazu gesagt wird.
Ich hoffe, wenn etwas kommt, dass es nicht in blindes Teufel gebasche ausartet.

Ihr denkt, egal, es gibt dieses System ja auch gar nicht mehr zu kaufen - wer sagt, dass es nicht beim aktuellen System genau so ist?



* Verkäufer ist umgezogen und verkaufte als defekt, weil kein Ton kam, obwohl er das Set 3-mal komplett neu verkabelt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben