Test Test: Teufel Concept E 400

Ich denke dass das Motiv5 das E400 im Klang übertrifft, spielt ansich zumindest bei teufel in ner anderen Liga.
Das S550 sollte aber immernoch besser sein, Klang kommt eben meißt durch Volumen und die Sats beim Edifier sind größer.

Sind aber reine Vermutungen, hab keines der o.g. System jemald gehört.
 
SkyblastB1 schrieb:
Da dürfte das E400 immer noch besser sein. Oder eben das S550.
allein der durchmesser der mitteltöner winkt mit dem zaun, dass das eben nicht so sein dürfte.
das edifier kenne ich nicht, aber den frisierten CEM satelliten [des E400] traue ich ähnlich viel zu wie dem bassmonster, dass ab geschätzten 200 hz übernehmen darf.
es gibt aber auch leute, die mögen sowas.
 
Zuletzt bearbeitet: ([verständnisprobleme])
Frisierte CEM-Sats? Hö? Nur, weil in beiden 3"-Chassis verbaut sind? Edifier bietet durchweg sicherlich das doppelte Volumen bei den Sats. Das kann man gar nicht vergleichen. Und der Sub übernimmt auch nicht bei 200 sondern bei 120 Hertz, mehr macht das Motiv 5 auch nicht wirklich. Vielleicht etwas. Jedenfalls kann sich das M5 nicht deutlich vom Edifier absetzen, sodass ich da eher auf den Preis schauen würde.

Das E400 käme allerdings auch in Frage. Wenn du den Bass willst. Ansonsten tuts auch das E300, das unterscheidet sich nur im Bass und ist nicht ganz so gewaltig.
 
ich sagte, ich kenne das edifier nicht und bezog mich auf das E400 (das mit den frisch frisierten CEM-sats).
sorry, falls das unklar war.
 
Mal ne kleine frage im Vergleich zum Concept E Magnum Power Edition wie besser ist der Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, tiefer, mehr Pegel möglich. Steht doch sicher auch zig Mal irgendwo, dass der Bass des CE400 derbe ist.
 
Also ich habe es jetzt und bin echt positiv überrascht von den kleinen Speakern (die Decoderstation ist NICHT dabei). Für die kleine Größe können sie echt verdammt laut werden (bei Max Volume OHNE Bass schon 114-118db). Mit Bass ist mein Teufel dB Messgerät bei einigen Passagen schon bei 126db angeschlagen (weiter kann er nicht messen, anhand der danach folgenden Bässe gehe ich nach Messung aber von ca.128-131db aus). Angeschlossen ist das ganze an eine X-fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional.

Edit: Sry, dass der Ur-Thread ausgegraben wurde xP wollte nur den Leuten meine Meinung schildern. Habe aber auch gehört, dass Teufel in letzter Zeit an der neuen E Reihe geschraubt hat und ein bisschen die Fehler ausgemerzt hat.

Edit2: Mit der Ausschaltautomatik habe ich auch kein Problem, habe wohl eine von den Update-Versionen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das glaube ich aber nicht. Mit über 120 dB wärest du wohl schon an deiner Schmerzgrenze. Das würdest du uns dann nicht mehr so freudig mitteilen. Selbst 114 dB wären 30 dB mehr, als die Sats pro Watt leisten. Will heißen, ein Sat des CE 400 hat einen Kennschalldruckpegel von 84 dB/W/m. Um von dort aus auf 114 dB zu kommen, müsstest du den schon mit 1000 Watt füttern. Das geht sicher nicht. ;) Selbst mit fünf Sats und etwas weniger Leistung pro Kanal kommst du nicht so hoch. Mit dem Sub schon gar nicht.
 
Es ist aber so, hab einen Test mit dB-Messer gemacht, wenn du es nciht akzeptieren kannst, ist das dein Problem. Wenn du willst, kann ich auch die nächste Zeit ein Video bei Youtube reinstellen...
Außerdem kannste Lautstärke nicht anhand von Wattzahlen festlegen, es gibt Verstärker mit 6000Watt die nicht so laut sind und welche mit 200Watt die lauter sind, die Anlage von meinem Kumpel schafft mit 800Watt fast 140dB (Car-Hifi)

Ach ja und die Schmerzgrenze liegt bei jedem anders-.- und kommt drauf an, ob die Töne hoch oder tief sind. Bass bei 140db kann man locker vertragen, wenn man es gewohnt ist, Tweets bei 130db will ich keinem zumuten...

Ein Speaker macht 104-106dB ohne Bass.
Beim Test allerdings war Surround an und alle 5 Speaker waren aktiv.

Edit: Mit 128-131dB meinte ich natürlich nicht den Durchschnitt, sondern den Maximalwert, bei 126db angeschlagen ist er dort auf jeden Fall. Im Durchschnitt waren es jedoch "nur" 120-124dB.
Kommt halt auf die Frequenz an. Ach ja, und das was ich oben geschrieben habe, sollte kein Angriff auf dich sein, allerdings muss ich auch sagen, dass 84dB sehr wenig sind...ist ja lautes Gespräch.
Kannst mir glauben, es soll keine Angeberei sein, es ist tatsächlich so, und natürlich gibt es auch lautere Anlagen als die E400.
Noch etwas, die Speaker stehen alle in einem Abstand von ca 1m vom Hörer entfernt, was dem Pegel natürlich zugunsten kommt, habe ich so aufgestellt, da die Anlage nur für den PC-Gebrauch gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir schon glauben und vielleicht kommt da auch was hin, aber technisch könnte ich es mir nicht erklären. Die 84 dB sind nunmal das, was ein Satellit bei einem Watt Leistung aus einem Meter Entfernung an Pegel abgibt. Das hat Teufel mir so gesagt und ich glaube es, da es auch vollkommen realistisch ist. Es ist in der Tat nicht viel, die Sats sind also nicht wirkungsgradstark, aber das kann man mit potenten Endstufen ausgleichen.

Allerdings brauchst du für eine Pegelverdopplung die zehnfache Leistung. Für 94 dB also 10 Watt, für 104 dB bereits 100 Watt. Effektiv! 114 dB sind eigentlich weit außerhalb dessen, was die Endstufen im CE400 leisten können sollten.

Und ich glaube, ich weiß mehr als du, dass viel Watt nicht gleich viel Lautstärke sind. Da ich aber nunmal den Kennschalldruckpegel kenne, kann man sich den Rest ausrechnen. Und bei 325 Watt Gesamtleistung, von denen die Hälfte für den Sub draufgeht, bleiben nunmal nur etwa 30 für jeden Satelliten. Das reicht für "Laut", aber nicht für die Schmerzgrenze. Und ja, die liegt bei jedem anders. Freiwillig würde sich aber wohl niemand zwischen 120 und 140 dB antun. Da kannst du auch direkt neben einem Düsenjet stehen.

Ich würde vermuten, dass durch Schweinereieffekte im Zimmer (Reflexionen, Trichterwirkung von Ecken) dein dB-Messgerät nicht klarkommt. Oder die gemessenen Pegel sind nur Peaks von Sekundenbruchteilen, aber dann muss man hier damit auch nicht "angeben" (nicht böse gemeint).

http://www.teufel.de/THXsysteme/Theater-10-THX-Ultra-2.cfm?show=test&report_id=18#untenNur mal so zum Vergleich: Der Uncle Doc von Teufel kommt auf einen Maximalpegel von 121 dB laut Test von Video. Das ist bereits abartig, aber glaubwürdig. Der CE400-Sub schafft das niemals.
 
Zum ersten, bei einer Verdopplung gleicher Lautsprecher sind +3dB drin. Heisst wenn man mit einem bei 104 anfängt, sind es bei zwei 107, bei vier 110...+- Messbereich kann durchaus 114dB ergeben. Desweiteren macht es einen GEWALTIGEN Unterschied, bei welcher Frequenz der Speaker arbeitet (getestet mit Frequenzdurchlauf xP).

Zum zweiten hat der Sub vom E400 500Watt Max Leistung, wovon 225 an den Sub gehen, so Teufel selbst zu mir und auf der HP auch.

Schmerzgrenze bei meinem Kumpel liegt bei ca 150dB, wer 120 schon nicht vertragen kann, naja ich kenne nur meine Oma. Wacken läuft knapp 3 Tage bei 120dB, wieso sollte da jeder von Schmerzgrenze reden?
Von Schmerzgrenze rede ich wenns wehtut, nicht wenn es unangenehm ist, wobei das auch schon wieder Ansichtssache ist.

Und zum dritten kann es eig nicht sein, dass mein Pegelmesser "kaputt" ist, da http://www.youtube.com/watch?v=JiclTQsY6mc ziemlich die gleiche Grenze hat bei einer etwas schlechteren Soundkarte. Ja, auch nur ein Uservideo, aber dennoch fühle ich mich bestätigt...am Anfang nur "118-121", später (Lil Jon^^) auch 125 Anschlag. Wobei da irgendwie die Messtoleranz aufzuhören scheint...merke ich bei meinem auch (Spielchen wie genau neben den Sub halten xP, da ist es logisch, dass der an die Grenze kommt, nicht sehr schwer)

Und ein Jet hat keinen Bass sondern Tweeterähnliches Fiepen in Verbindung mit einem Mortz Luftzug, das tut ECHT weh^^

Der Sub kniet zu meinen Füßen, sollte man vielleicht dazu sagen. Deswegen könnte auch noch mehr Pegel möglich sein. Ach ja, alles kann man leider nicht physikalisch erklären, ich kann auch nur das weitergeben, was ich mit eigenen Augen sehe^^

Und wieso angeben, es gibt weitaus bessere Anlagen als die E400, was ich gesagt habe, habe ich nur gesagt für den Fall das einen der Pegel interessiert (ja es gibt Leute, die wollen einfach laut xD). Wenn ich tatsächlich lügen sollte, was würde mir das bringen?

Edit: Ja die 126+ waren natürlich Peak bei bestimmter Frequenz (dennoch ein Lied BSC Project - Promiseland), da ist es mir aufgefallen, im Schnitt wie gesagt dennoch für den Preis heftige 120-124dB. Bei Real Booty Babes - Derb passiert das gleiche. Natürlich ist das nicht jedermanns Musik, aber Pegel haben sie xD. Bei Heaven Shall Burn - The Weapon They Fear bewegt sich das ganze schon eher stark zwischen 118 und 123 nicht in kurzen Intervallen, sondern von Passage zu Passage.

Edit2: The Eagles ist auch keine laute Musik xD Weiss nicht, was ihr noch getestet habt, aber Eagles ist nicht laut, auch wenn es gute alte Musik ist.
Das Uncle Doc grad bei Youtube angesehen, das bewegt sich bei Sachen wie "the bass will destroy you" ziemlich genauso wie die E400, also vom Schwingwert Max +- oder wie das heisst.

Edit3: Sry für die vielen Edits, leider fällt mir im Nachhinein aber doch immernoch was ein. Der Uncle Doc hat ja 2x380mm und laut Test eine SPL von 121dB bei 1200Watt Max, wie kann es dann aber sein, dass EIN Audio System X-Ion 15-1000 schon bei 1000Watt Pegel jenseits der 140dB erreicht? Nein, das ist keine Spinnerei, der Woofer ist bekannt dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf mal ein ganz kleiner Erfahrungsbericht von mir, hab mir, nachdem mein Logitechsystem den Pops hochgemacht hat, mal das E400 gegönnt.

Das Einführende mal grob abgerissen:

Bestellt --> nach 4 Tagen da --> Postbotin meckert weil Pakete so schwer --> riesiger Karton + 1 kleiner für Kabelzeugs --> alles drin, alles sauber und sicher verpackt --> Anschluss ohne Probleme.
Optik find ich sehr stimmig, passt gut in meinen restlichen Aufbau daheim.

Jetzt mein subjektiver Eindruck:

Nach langer Zeit mit einem Concept G 7.1 THX von Teufel und nem Logitech Z5500 bin ich sehr positiv überrascht vom E400. Der Klang ist einfach unglaublich, egal ob Filme, Musik oder TV.
Es wird einfach eine unglaubliche Atmosphäre aufgebaut und man hat immer das Gefühl mittendrin zu sein. Wurde ja teilweise ziemlich zerrissen in den Kommentaren von wegen so kleine Satelliten können ja keinen vernünftigen Dynamikumfang haben, aber im Gegensatz zum Concept G, was einfach sehr sehr basslastig war, und dem Logitech, was einfach so dermaßen überspitze Höhen hat, dass ich bald Kopfschmerzen bekommen habe, bin ich jetzt sehr zufrieden. Auch dass der Center Mittel- und Hochtöner statt 2 Mitteltönern hat fällt nicht negativ auf, Stimmen sind klar verständlich und ortbar...ich vermisse zu keiner Zeit etwas.

Betrieben wird das ganze über eine Creative X-Fi xtremeMusic, daher stört es mich auch nicht, dass die Einstellungen, welche man am System direkt vornehmen kann, doch sehr begrenzt sind. Wir alles schön über die Soundkarte eingestellt, was ja eh meist eine einmalige Sache ist. Die Drehregler am System sind sehr praktisch, da das ganze so auch seine Einstellungen behält wenn die ganze Kiste per Netzschalter getrennt wird, das hat mich an meinem Concept G immer sehr gestört.

Noch ein paar Worte zu den Kritikpunkten des Reviews auf CB:

Ein Rauschen wie im Test beschrieben kann ich nicht feststellen, selbst wenn ich die Lautsprecher direkt ans Ohr halte.
Auch hat mein System nicht die Angewohnheit nach etlichen Minuten ohne Nutzung in den Standbyezustand zu wechseln.
Da das System nun ja auch schon ein wenig auf dem Markt ist, denke ich es ist möglich, dass Teufel da was geändert hat, auch wenn man auf deren HP dazu nichts findet.

Ich hab schon ein recht verwöhntes Ohr behaupte ich mal, da ich recht viele Freunde habe die richtig Geld in Audiozeugs stecken. Somit kann ich, von meinem subjektiven Standpunkt aus gesehen, das E400 mit sehr viel teureren Sets vergleichen und muss sagen, dass mir diese doch recht kleine Verbesserung des Klanges im normalen Nutzungsrahmen (Zocken, Filme etc - kein ausgewachsenes Heimkino selbstverständlich) nicht den 3-6 fachen Preis wert wäre.
Auch die Maximallautstärke, welche man über das gesamte Spektrum bis zum Schluss sehr verzerrungsfrei ansteuert, ist beeindruckend...ist wirklich fernab von dem was ich mir länger als ein paar Momente antuen würde.
Das einzige was mich Stört ist, dass es nichtmal eine einfach Fernbedienung gibt, wenn ich auf der Couch sitze muss ich schon ab und an mal aufstehen, was aber eine Frage der Position des Subwoofers ist, schließlich ist die der Volumedrehregler dran ;)
Evtl. kommt in Zukunt noch die Decoderstation von Teufel dazu, da ist ja eine Fernbedienung dabei...im Moment brauch ich halt die Anschlüsse nicht, da bei mir alles (Musik, Filme und TV) rein über den PC läuft. Oder ich schau mich mla bei Logitech um, die haben ja auch hübsche Schaltknochen... :D

Also mal mein kleines Fazit:

Wenn jemand auf der Suche nach einem sehr guten 5.1 System für den Heimgebrauch sucht, kann er hier bedenkenlos zugreifen, ist bei weitem das Beste was ich bisher gehört habe, im PC-Segment.
Ist natürlich subjektiv das ganze hier, aber sich im Zweifelsfall trauen und das ding bestellen...bei Teufel hat man ja 8 Wochen Rückgaberecht, evtl. warens auch 6, kann ich grade nicht so genau sagen.

Ein lustiges Detail noch:

Mein Hund hat es nie interessiert was über die Lautsprecher kam, aber seit das E400 im Haus ist, bellt der jeden Hund an der über irgendein Medium nen Ton von sich gibt...ist halt doch ein echt guter Klang ;)


So, ich hoffe ich konnte ein paar Unentschlossenen ein klein wenig helfen, ich hab die letzten 4 Wochen nicht bereut.

Schönen Abend euch allen noch, ich bin mal weiter Matrix 3 gucken xD

lg

PatB
 
Hi @ all !!!

Ich bin seit 2 Wochen besitzer des e400digital und muss ganz ehrlich sagen, dass ich überaus positiv beeindruckt bin.
Bevor ich mich für den e400 entschieden habe, habe ich mir diverse Meinungen und Erfahrungsberichte durchgelesen.

Eigendlich wollte ich mir eine 5.1 Canton Gle Heimkino aufbauen, weil ich zuvor ein paar LS probegehört habe. Die Canton waren daher mein eindeutiger Favorit.Deswegen sollte man immer persönlich die LS anhören, weil jeder im Forum irgendetwas schreiben kann, was aber nicht stimmen muss.Die eigene Empfindung was die Akkustik anbelangt, ist das A und O !!!

Da mir die Anschaffung der Canton 5.1 Anlage mit AV-Receiver viel zu teuer war (ca.1500€) musste ich auf etwas zugreifen, was nicht mehr als 600€ kosten sollte.
Meine Auswahl viel sofort auf Teufel e400d. Obwohl ich sehr verschiedene Meinungen über das Systm gehört habe, bin ich trotzdem dabei geblieben. Ich habe mir das Set für 449€ bestellt samt Kabel und Deocedrstation.

Ca. eine Woche später kamen die 4 Pakete bei mir an.BOOAAAHHHH dachte ich, wasn das für ein Bolide??? Riesengroßes Paket für den Sub,naja egal,sofort ausgepackt und bewundert :D .Richtig gute Verarbeitung des SUB plus schönes zeitloses Design der Satteliten und des Sub.

Zwei Tage später konnte ich alles anschließen- Bei mir kam die e400d als 5.1 Heimkinosystem im Wohnzimmer dirket an eine 42" Full HD LCD angeschlossen.Blue Ray Player war auch schon da- also bereit zum Testen.
Nach ein paar Einstellungen der Decoderstation mit dem Sub kam "Batman The Dark Night" als Blue RAy zum einsatz (Dolby Digital DTS).

Klangeindrücke:
BOMBASTIIIIIIIIISCHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH,
anders kann man das nicht ausdrücken.
In allen Lagen kam der Klang super ausgewogen rüber.Der BAss harmonisierte sehr gut mit den Satteliten, sodass man kein übertönen des Sub raushören konnte.
Obwohl die 5 Satteliten klein sind, machen sie ihre Aufgabe nahezu Perfekt.Sogar bei Hohem Pegel bringen sie den Sound des Film erstklassig rüber.Und das i-Tüpfelchen ist ganz klar der SUB des e400digital.Der donnert und lässt den Boden in spezifischen Szenen beben.Ich spürte sogar ein leichtes Flattern an meiner Hose,krass!!!

Für Heimkino ist das System für diesen Preis PERFEKT.Mehr kann man für 449€ nicht rausholen.

FÜR den Stereo Betrieb ist die e400d meiner Meinung nach auch sehr gut geeignet.
Viele beschweren sich , dass es im 2.1 Betrieb für Stereo negativ auffällt-SORRY-davon kann ich nicht sprechen.Ich habe mir diverse Musik reingezogen.Es klang immer so gut, dass man sogar nach studenlangem Hören die Lust nicht verloren ging.Und wer sich Life Konzerte reinzihen reinziehen möchte, der sollte auch zum Konzert persönlich hingehen, oder sich ein System ab 3000€ aufbauen, um nahezu perfekten SOund zu bekommen.

AN ALLE DIE WEGEN DER FERNBEDIENUNG MECKERN!!
Hallooooooooooooo, was wollt ihr eig damit machen???
Ich habe einmal alles manuell abgestimmt und das wars!!!!
Dafür brauche ich doch keine Fernbedienung!!!
Die Laustärke lässt sich über die FB der Deocderstaion regeln, was will ich mehr???

Mein Fazit
Obwohl das Teufel e400 Digital für den PC-Bereich entwickelt wurde, macht es im reinen 5.1 Heimkinosystem im Wohnbereich eine perfekte Figur.In allen Lagen gebe ich dem System eine sehr Gute Endnote.Man muss bedenken dass das e400d für 449€ mit decoderstaion und Kabeln kostet!!!
Dafür bekommt man eine super abgestimmtes Surroundsystem.

Also, wer bis heute gezweifelt hat, sollte seine Zweifel ablegen.Kauft es euch und lasst euch selbst ÜBERZEUGEN.
 
@junaid oder einen Concept E Besitzer:

Wie sieht das mit der Abschaltautomatik aus? bzw. meine Frage: Wenn der Sub im Standby ist und man den Strom kappt, und anschließend wieder ansteckt. Geht der Sub dann an, oder wieder in den Standby?

Gruß
 
Er startet immer im Standby nach Stromtrennung, ist jedenfalls bei mir der Fall.

lg

PatB
 
Also, habe bis heute das System immer,fals ich es nicht benutze,auf Standby gesetzt, aber nie den Strom ganz gekappt.
man kann auch den Sub hinterm Gehäuse am Netzschalter ausschalten,wie es bei Computern üblich ist.
 
Danke, für die Antworten. Ich möchte halt auch von der Couch aus, das System zum laufen kriegen, und nicht vorher aufstehen... Stichwort: Funksteckdose.
Das ist der Grund, wieso ich es mir nicht schon gekauft habe ;)
Gruß
 
Da wirste aber mit einem standbyfähigen System wohl keinen Erfolg haben, solange es ohne eigene Fernbedienung ist, so wie ich das kenne geht jedes Gerät nach dem kompletten Stromtrennen erstmal in Standby.
Sonst alternativ evtl. ein langer Stock mit dem du dann auf den Powerknopf am Sub drückst?!^^ *SPASS*

lg

PatB
 
Sch....ade. dann wird das wohl nix werden mit mir und dem concept e.
Das finde ich eigentlich schwach von Teufel, dass man nicht selbst entscheiden kann, wie sich das system verhalten soll
 
Liegt halt echt an der fehlenden Fernbedienung in Kombination mit dem Homecinemaeinsatz, wenn man das System am Rechner benutzt steht der Sub ja eh in Reichweite...ich find es besser wenn das System nach dem Einschalten erstmal so gut wie keinen Strom verbraucht und bei Bedarf aktiviert wird als wenn es sinnlos "viel" Strom verbrauchen würde.
Ist Ansichtssache.

Aber stimmt schon, eine einfache Fernbedienung mit Volume und Power wäre für so nen Fall sehr nett...oder wenigstens die Automatik, welche sogar mein Concept G schon hatte.

Aber laut Teufel haben ihre Untersuchungen ja ergeben, dass die Leute das nicht brauchen.

lg

PatB
 
Zurück
Oben