Test Test: Thermaltake SpinQ Prozessorkühler

Nicht jeder muß zwingend ein Super Silent System besitzen bzw. ist Fan davon. Und der SpinQ ist nun bei aller liebe mit sicherheit nicht der lauteste Kühler auf dem Markt!!


Gruß Deep
 
Hab ich was verpasst?

Ja, das Lesen! ;) Ich sagte doch, das ich mir sowas nie in den Rechner stellen würde (ein Teil der Gründe hast du gerade erwähnt), dennoch ist die Kühlleistung unabhängig von der Lautstärke für ein solcher Poppelkühler eben nicht schlecht und kann selbst mit teureren Kühler wie den Noctua mithalten. Preis/Leistungsmässig mag ich nicht beurteilen, zumal hier noch der Faktor "Modding" zum Tragen kommt.

BTW: in der Kategorie "überteuerte Luftkühler" rangiert Noctua m.E eh an erster Stelle. Die Betonung fällt auf m.E.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob die Hersteller ihre Kühler vor der Massenproduktion nicht testen...

Rattern bei niedrigen RPM und wesentlich schlechtere Kühlleistungen als die Spitzenprodukte bei wesentlich lauterem Lüfter - was erhofft man sich davon? :D
 
Sieht ganz cool aus das Ding, leider nicht die erhoffte Revolution :(

Was mich aber generell beschäftigt, bin ich zu doof um die Tabelle zu lesen oder ist der Xigmatek SD964 wirklich besser in der Kühlleistung als der Achilles bzw Red Scorpion?
Kann ich mir garnicht vorstellen, da die anderen beiden doch weitaus größer sind, mehr Lamellen, dickere Heatpipes bieten und auch den dickeren Lüfter besitzen. Mess-Fehler?
 
sieht gut aus leider keine gute leistung,
aber es ist ja nich immer nur der Kühler sondern das ganze was stimmen muss,
Z.B Gehäuse, und Gehäuse Lufter die das sys und den CPU Kühlen , ich habe mein Achilles siehe signatur mit eine Nacuta NF-P12 belebt und gleich 4c temp unterschied erziehlt,und leise ist es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben CPU-Temperatur und Lautstärke wäre bei dem Kühler auch interessant wie er sich in den Luftstrom innerhalb des Gehäuses einfügt und die Temps der anderen Bauteile beeinflußt.

Für "vorne rein und hinten raus" ist er ja nicht so ideal.
 
Sieht gut aus und die Idee finde ich genial....mehr aber auch nicht. Bei der Kühl und Preis/Leistung wird der Kühler sich nur bei Moddern durchsetzten können :)

mfg
 
für modding sieht er sehr edel aus, aber fürs übertakten eindeutig zu schwach. das einzige was thermaltake halbwegs kann, ist gehäuse bauen. die wiegen zwar teilweise über 30 kg, aber sind auch sehr robust. ich z.b. bin mit meinem armor vollkommen zufrieden.
 
Ich versteh wirklich nicht warum hier jeder auf der Kühlleistung des Kühlers rumhackt :rolleyes:! Für alle hier nochmals die Werte aus der Tabelle mit Kühler und Lastemperatur....

Noctua NH-C12P: 67,0°
Scythe Mugen: 68,0°
EKL Groß-Clock'ner: 68,25°
Thermaltake SpinQ: 68,25°

Hier sieht man das den SpinQ unabhängig von der Lautstärke gerade mal 1,25° von einem der zur Zeit wohl besten non Towerkühler dem Noctua trennen. Und er sich in diesem Punkt mit dem Noctua NH-C12P, EKL Groß-Clock'ner und Scythe Mugen auf einer Leistungsebene befindet!

Wo seht ihr hier nur alle eine schlechte Kühlleistung? :confused_alt:


Gruß Deep
 
Zu schwach der Lüfter, aber bei Thermaltake hab ich keine all zu hohen Erwartungen, für die "Modding"-Kids mit Kathoden und beleuchteten Lüftern, Plastikgehäuse mit Window usw. bestimmt schick, für mich leider nutzlos, Design hebt sich zwar ab, aber mein Zalman 9700LED gefällt mir besser.

Kleine OT-Frage
Gibts schon einen Thermalright IFX-14 für S1366?
 
schön, dass des noch keiner gesagt hat...ich find, der sieht wie nen Fleischwolf aus :evillol:

ob der auch als solcher genutzt werden kann? :freak:
 
Mal etwas schön extravagantes, gefällt mir eigentlich schon ganz gut, aber bleibe doch lieber bei meinem 9700led.
der sieht wie nen Fleischwolf aus
Da kann ich dir nur Recht geben, hab mir das beim 2. Anblick auch gedacht:daumen:
 
Wenn man den drehen würde, würde sich die Kühlleistung stark erhöhen. Man könnte bei weniger Heatpipelänge einen höheren Zylinder erreichen.

edit: man hätte mehrere Positionen testen sollen, wenn der Lüfter auf die eine schon so schlecht reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnout150

Ich habe ja geschrieben ohne berücksichtigung der Lautstärke ;). Aber ob du es glaubst oder nicht, es gibt mehr Leute denen die Lautstärke so was von egal ist, als super silent fans! Du darfst nicht von den Leuten hier im Forum ausgehen.


Gruß Deep
 
meiner meinung nach kann der kühler sich ja zum asus gesellen
 
In Bertrieb sieht er aus wie ein Portal in eine andere Zeit. Stargate oder so;)

Ich muss aber sagen, der Lüfter ist mal was neues, hätte Noctua so einen wäre der bestimmt viel leiser. Wer weiss vllt setzt sich die Lüfterart ja durch:)
 
Zurück
Oben