Test Zalman CNPS 10X Extreme im Test: Korea greift wieder nach der Spitze

Ich denke der Löst mein Zalman 9700NT ab :D der sieht gut aus und pass bei mir ins Modding Case :)

wegen der lautstärke Kauft euch ein gutes Headset und spielt :D dan stört nicht mal die Graka wenn sie auf 100% dreht :p
 
Vielmehr hat sich Zalman mit dem CNPS 10X Extreme den höheren Drehzahlgefilden gewidmet und bietet bei bisweilen unerträglich lauter Geräuschkulisse...
Ich hab nichts anderes erwartet.
 
Maulwurff schrieb:
Leider entwickeln die Zalmänner ihre Kraft wirklich nur hochtourig, das ist bei (meine)m CNPS 9700 LED auch nicht anders.

Jep, full ack. Der Einsatzzweck dieses Towerkühlers sind vornehmlich Gehäuse mit eher schlechter Durchlüftung und wie vom Autor schon erwähnt hitzköpfige Prozessoren. In einem sehr gut durchlüfteten Gehäuse mit Dualcore wird der Kühler sozusagen kastriert. Zalman hat hier ein relativ gutes Produkt abgeliefert, das in seinem Einsatzbereich fast nicht zu toppen ist.

Außerdem: Gehäuse mit schlechter Durchlüftung sind meistens leiser...
 
Schade... man kommt relativ spät in den Towerkühlermarkt und liefert dann einen Kühler ab der keinen deut besser ist, maximal gleich gut, dabei viel zu laut und teuer ist. Die Konkurrenz ist leiser, bietet eher bessere Leistung und bleibt günstiger - also dieser hier wird keine Konkurrenz werden :(
 
Raucherdackel schrieb:
Jep, full ack. Der Einsatzzweck dieses Towerkühlers sind vornehmlich Gehäuse mit eher schlechter Durchlüftung und wie vom Autor schon erwähnt hitzköpfige Prozessoren.

Nun ja - Leute, die schon beim Gehäuse sparen, obwohl es solche mit guter Belüftung bereits um rd. 35 € gibt, werden vermutlich erst recht keine 50 € für einen CPU-Kühler springen lassen; und selbst wenn: ohne ausreichende Be- und vor allem Entlüftung bildet sich unweigerlich ein Hitzestau, der den PC-Innenraum suksessive aufheizt, darunter leidet die Effektivität selbst des stärksten (Luft-)Kühlers, da dieser ja lediglich die Wärmeenergie umverteilt, sprich von der CPu über Kühlplatte, Pipes und Lamellen an die Umgebungsluft abführt: bleibt sie dort hängen und wird nicht abtransportiert, kann auch ein bärenstarker Zali das System letztlich nicht vor dem Hitzekoller bewahren :freak: Da würde nur eine WaKü wirklich Sinn machen!

Schade um diese Traditionsmarke, aber wer zu spät kommt, den bestraft eben der Wettbewerb :p! Wie z.B der altbewährte TRUE, der bei etwa gleichem Preis und nicht minder hochwertiger Qualität im Zweifel kaum schlechter, aber deutlich leiser kühlen dürfte. "CNPS" steht ja für "Computer noise prevention system", eigentlich ein Etikettenschwindel, da hier Geräusch erzeugt und nicht verhindert wird :lol: So wird es wohl ein Nischenprodukt für die treuesten der treuen Zalman-Fans bleiben :(

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalman = Laut & Teuer
für 65€ gibt es heutzutage überall etwas besseres.
 
Karol_ schrieb:
rotzdem muss man erwähnen, dass der Extreme bei sehr starker Luftkühlung besser läuft, als die meisten anderen Kühler, gegen die er getestet wurde.

Was auch dran liegen könnte, dass die anderen Hersteller ihre Modelle einfach nicht auf sowas optimiert haben. Wer will schließlich in der heutigen Zeit nen lauten Lüfter nur um paar °C bessere Temp zu haben wenn doch auch weniger Drehzahl ausreicht um ne CPU anständig zu kühlen ?
Die Hardcore Overclocker greifen gleich zu Wasser und Co.
 
tree-snake, wen ein lauter Lüfter nicht stört - weil derjenige zB schon ne dröhnende Grafikkarte im System hat, oder weil er nicht im lautlosen schallgedichteten Raum sitzt sondern in der Stadt wohnt - der bekommt mit dem Zalman Extreme eben ein Produkt, das für seine Bedürfnisse geschaffen ist.

Ich wohne am Land und höre hin und wieder entfernte Straßengeräusche bzw wenn der Wind richtig weht sogar das Plätschern eines kleinen Baches ein paar hundert Meter vom Haus entfernt. In so einer Umgebung ist ein eher leises System sehr schön, obwohl ich meistens sowieso Musik höre. Allerdings bin ich hin und wieder mal bei Bekannten in der Stadt und in einer solchen Umgebung ist es ziemlich egal, ob man nen Lüfter mit 800rpm, 1400rpm oder 2000rpm verbaut hat, weil man den Unterschied sowieso nicht hören kann sobald das Fenster auch nur nen Spalt geöffnet ist.

Ich will damit bestimmt nicht ausdrücken, dass sich jeder Stadtbewohner so einen Zalman kaufen soll, denn dazu ist er für den durchschnittlichen Einsatz zu teuer, zu schlecht und zu laut. Trotzdem steckt für einen bestimmten Anwendungszweck genug Potenzial in ihm, vor allem wenn man bedenkt, dass laut Artikel nur bis max 2100 von maximalen 2500 rpm getestet wurde und der Kühlkörper bei größerem Luftdurchlass effizienter als die Konkurrenz arbeitet. Damit scheint er für Übertakter geschaffen, die sich a) keine WaKü leisen können und denen b) die Lautstärke egal ist.
 
ich bin so jemand.

mein zalman 9700 läuft hier an den heißen Tagen oftmals stundenlang auf 100% Drehzahl und es stört mich trotzdem nicht.

Erstens ist das geräusch angenehm, weil es im gegensatz zur Grafikkarte eher tief ist und zum anderen blendet man das eh mit der Zeit aus.


Mir ist das jedenfalls wichtiger als z.b. mit niedrigerem Takt arbeiten zu müssen weil die cpu sonst zu heiß wird.

Wasserkühlung... da hab ich derzeit weder den Platz noch die Bastelambitionen dazu.



Es gibt für jedes Produkt das irgentwo einzigartig ist seine Käufer.
 
Drachton schrieb:
Die Konkurrenz ist leiser, bietet eher bessere Leistung und bleibt günstiger - also dieser hier wird keine Konkurrenz werden :(

Einen Vorteil hats: Das Spitzensegment im Tower-Kühler-Markt wird nicht noch unübersichtlicher... ^^

Bin auch etwas enttäuscht, dachte Zalman kommt endlich mal von diesem ultra-hochdrehenden Zeugs weg... Schade.

Was mir dagegen gut gefällt, ist die beiliegende Lüftersteuerung (auch wenn der Lüfteranschluss selbst eher suboptimal umgesetzt wurde). Wäre sicher ne feine Sache, wenn man unkompliziert den optimalen Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlleistung - aber für echte Silenttauglichkeit greift man sicher nicht zu Zalman...
 
Wirklich schwach dass zalman es nicht fertig bringt mal wieder einen echten top kühler zu präsentieren.

Aber mal was ganz anderes, mir fiel eben auf dass der Megahalems nicht bei den Empfehlungen dabei ist. Zumal er in fast jedem Einsatzbereich die Referenz ist sollte er doch wohl für alle die bereit sind den Preis zu zahlen eine Empfehlung darstellen.
 
Naja ich finde das der Zalman nicht so schlecht abschneidet, es sind meisten 1,25-2 Grad differenz, also eigentlich nicht wirklich der rede wert.
Und wenn man ordentlich übertakten will, ist er wiederrum erste Wahl.
Wenn man bedenkt wieviele Leute mit Ihrem Mugen 2 schwierigkeiten haben, ist es vielleicht doch besser etwas mehr Geld zu investieren.
Das gleiche ist mit dem alten CNPS 9700 der bis vor kurzem genauso immer unter den Top-Kühlern war, aber CB aus der Wertung genommen hat.
Vielleicht wird Zalman auch nur gerne platt gemacht, weil sie eben ein paar Euros mehr kosten.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=414719

Der Test ist sehr interessant den hier verbrennt der olle 9700er die gesamte Konkurrenz.
Im Performance Modus wohl gemerkt, der IFX 14 kann sich nur mit 3300 umdrehungen gegen den 9700er wehren und das gerade mal um 1,5 Grad ;)
 
Realsmasher schrieb:
Mir ist das jedenfalls wichtiger als z.b. mit niedrigerem Takt arbeiten zu müssen weil die cpu sonst zu heiß wird.

Es gibt für jedes Produkt das irgentwo einzigartig ist seine Käufer.

Was hast du den für ne CPU ?

Klar gibts für jedes Produkt Käufer ( ein "Dummer" findet sich immer ;) ) aber ob damit jetzt so ne große Zielgruppe/Käuferschicht angesprochen (inzwischen haben auch schon viele Leute nen Towerkühler und die werden wegen paar °C bei hoher Lüftergeschwindigkeit wohl kaum 60€ fürn neuen Kühler ausgeben) wird um genug Geld für die Kosten/Entwicklung einzuspielen steht auf nem anderen Blatt.

P.S: Ich hatte früher auch mal nen Zalman zu P4 Zeiten und da war er seinerzeit das beste am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde ebenfalls das für zalman der zug abgefahren ist. es gibt viele günstigere und dabei bessere alternativen!
 
@tree-snake :

das stimmt natürlich, ich würde meinen kühler auch nicht wechseln wegen ein paar unterschieden.

meine cpu ist ein alter E6600 auf 3ghz getaktet. da es hier durchaus mal 30° warm im zimmer ist und ich gerne die cpu unter 60° halten möchte muss der nach ein paar minuten voller Last durchaus voll aufdrehen.
(hab leider nen schlechtes modell das für den takt schon etwas mehr spannung braucht und dementsprechend wärmer wird. neue cpu passt jedoch nicht aufs board)

Mich stört das aber nicht, im idle ist er komplett aus und wenn ich spiele kann ich damit leben.

Beim arbeiten kommt es nur selten vor das er mal so stark aufdreht, da die Last dort nicht 100% dauerhaft anliegt.
 
Ich habe das Gefühl das Zalman nach dem CNPS 9700 den Anschluss verpasst hat. Die Konkurrenz ist in den letzten Jahren günstiger und leistungsstärker geworden. Mein Lieblingsbeispiel bleibt der EKL Elpenföhn Groß'Clockner. Für knapp € 30,- zu haben und bietet eine sehr gute Kühlleistung.
 
@tree-snake
Nur kostet der Zalman eben keine 60€ sondern 50€.
Das CB hier und da auch persönliches mit einbaut ist ja nichts neues. Nein bin kein Zalman Verteidiger. Doch den 9500 (hatte den ~2 Jahre) war nie wirklich laut und mit der Board LüSt war dieser sehr angenehm.
Aktuell habe ich einen 8700 und dieser ist aber mal so richtig laut. Mit der Zalman LüSt auf niedrigster Stufe ist dieser aber wieder sehr angenehm und erfüllt hervorragend seinen Zweck in einem Case welches maximal einen 75mm hohen Kühler aufnehmen kann.
 
grippe schrieb:
was ist denn der beste kühler für den phenom II 940 (preis egal)

Der beste Luftkühler ist plattformübergreifend vermutlich (jedenfalls, wenn man nach der Mehrheit der Tests geht) immer noch der "höllische Feuerlöscher" von Thermalright :evillol:

http://geizhals.at/deutschland/a269785.html

(mit 1-3 12/14cm-Lüftern, die extra anzuschaffen sind!)

... wenn er dnen auf's Board und in's Case passt :p

Das gleiche ist mit dem alten CNPS 9700 der bis vor kurzem genauso immer unter den Top-Kühlern war, aber CB aus der Wertung genommen hat.

Na ja, ich fürchte, es ist ein Trugschluss, dass man als "Trost" für die unzumutbare Geräuschkulisse wenigstens die bestmögliche Kühlung bekommt! Gerade der CNPS 9700 (sowie der aktuellere CNPS 9900) sind dafür - leider - markante Gegenbeispiele, wie diese Testübersicht beweist:

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2401&page=5

Die beiden "dicken" Zalmänner rangieren da unter ferner liefen und erreichen nur eine mittelprächtige Kühlleistung, dafür aber um den Preis mit der höchsten Schallpegel :( Nehmen wir nur 'mal den Quervergleich CNPS 9700 vs. Akasa Nero (ein hierzulande unterschätzter Spitzenkühler im Xigmatek-Design): Der Nero kühlt auf der 150 W-Testplattform rd. 1 K besser, ist aber sogar um satte 17 dB leiser (+3 dB = doppelter Schalldruck) :o Und zu allem Überfluss ist er auch noch rd. 20 € billiger :D

Also leider eine weitere "urban legend", dass die Zalmans zwar laut, aber dafür Kühlchampions sind...:freak:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben