Test Test: Zotac GeForce 9600 GT Eco und 9800 GT Eco

Hab kein Spulenfiepen!

Wie kann man im Bios den Lüfter auf 25% takten und flashen? Er hat Minimum immer 35%.
NIBITOR erkennt den Fanspeed IC nicht.
 
Hallo Freunde der gepflegten Konversation,

ich habe einen Shuttle XPC und war schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte. Logischerweise nicht viel Strom sollte sie brauchen und logischerweise halbwegs spieletauglich sein. Aufgrund der regen Unterhaltung, die hier statt gefunden hat, habe ich mir einfach eine 9800 GT von Zotac und vier Spiele (Anno 1404, Street Fighter IV, Command & Conquer 3 + Kane Add-On und Far Cry 2) dazu gekauft. Für diese Spiele hatte ich Reviews und konnte vorher überprüfen, ob die Leistung einer 8800 GT (was der verbaute G92-Chip ja im Endeffekt ist) genügt. Gespielt wird an einem 22" TFT (1680x1050) und was soll ich sagen? Alles grün soweit. :-)

Ich (Privatmeinung) habe so das Gefühl, dass viele der hier vertretenen Personen A auf sehr hohem Niveau jammern und B schlicht und ergreifend auf die Marketingzüge der Hersteller wunderbar aufgesprungen sind. Begründung:

Was die Karte verspricht:

- sie soll ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommen - tut sie
- sie soll halbwegs aktuelle Spiele zu einem halbwegs bezahlbaren Preis darstellen - tut sie
- sie soll nicht zu groß sein und gerade durch die Single-Slot-Kühlung auch in kleinere Gehäuse (Barebone!) passen - tut sie

Sie verspricht nichts, was sie nicht hält. Wenn ich im REWE/EDEKA/usw. Milchprodukte kaufe, lügen mir die Verpackungsinfos mehr ins Gesicht als Zotac. So where is the problem? Gehen die User hier vor lauter fachsimpeln wirklich nur noch Pizza und Ravioli essen oder wohnen alle noch bei der Familie, sodass genug Geld für Ultra-Hardware bereits durchs Azubi-Gehalt vorhanden ist? Ich weiß, das ist jetzt wieder tief in die Stigmatisierungskiste gegriffen, aber wenn man die Kommentare hier im Forum ab und an verfolgt, hat man mitunter wirklich das Gefühl, dass unsere gute, alte IT-Clique noch genau so klischeebehaftet ist wie eh und je! An der Stelle möchte ich also mal ein Pro für die persönliche Weiterentwicklung aussprechen. Probiert das mal aus, wenn ihr Lust und Zeit habt. Es ist echt schön von anderen Menschen zu erfahren, dass es ihnen gut geht, und das nicht nur anhand von Lüfterdrehzahlen und Gehäusetemperaturen auszumachen. Mir ist schon klar, dass das hier ein fachliches Forum ist, aber mal so ein bisschen zurück zur Realität täte dem CB-Forum wirklich gut.

Ich persönlich finde die Karte nicht zu laut. Mit Sicherheit gibt es leisere Kühler und so weiter und so fort, aber wenn man spielt, hat man entweder nen Kopfhörer auf oder die Boxen an und dann hört man sie auch nicht mehr. Zudem kostet die Karte nicht einmal 100 Euro. Wenn ich ein leises Auto mit ruhigen Fahreigenschaften suche, erwarte ich das ja auch nicht bei einem günstigen Modell wie bspw. einem gebrauchten 3er Golf, sondern weiß, dass es dann eben ein Mittelklassewagen mit neuem Fahrwerk sein sollte. Toll, leise und laufruhig kostet überall mehr. Das ist (noch) kein Feature, welches erwartet werden darf, das bedarf einer gewissen Entwicklung - und letztere kostet. Gut, man kann basteln und einen anderen Kühler draufsetzen, aber wenn jemand schon so an die Thematik rangeht, dann ist das alles sein Hobby. D. h. er bastelt gerne und plant das auch mit ein um "seine" Hardware etwas mehr unique zu gestalten. Von daher ist das eine 3rd Party Meinung und ich finde einfach, dass so ein Personenkreis ihr Know-How aktiv umsetzen und nicht in ständiger Wiederholung der Theorie hier posten. Ich denke auch, dass sich viele Menschen Foreneinträge durchlesen, weil sie Informationen aus der Verwendung des Produkts suchen, Erfahrungsberichte. Dann immer wieder Kommentare wie "Scheiß Hardware, aber wenn man das oder das noch ändern würde..." vorzufinden, ist keine seriöse Verbraucherinfo sondern Werbung für den örtlichen "PC-Freunde" Verein. Denkt mal darüber nach, bevor ihr jetzt wieder total dagegendrescht, weil ihr euch angegriffen fühlt. Provokation fördert nämlich ab und zu auch enorme Selbstheilungskräfte. :-)

Die User, die sich solche Hardware bewusst kaufen, wissen denke ich auch, dass man mit Rivatuner und Co. die Drehzahlen des Lüfter verändern kann und setzen solche Tools auch ein. Unter Windows hört man nicht wirklich viel, wobei der Kasten auch unter dem Tisch steht und ich einen Schreibtisch aus Massivholz als eine sinnvollere Investition ansehe als eine Doppelkern-Grafikkarte. Aber gut, Geld geben wir alle aus. Der eine für das, der andere für jenes.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Oft wurde die Sinnfrage bei so einem Produkt gestellt. Ich empfinde das Produkt als sinnig, wenn man nicht viel Platz im PC und/oder ein schwaches Netzteil hat und ab und zu ein bisschen was spielen möchte. Ich bin auch fest der Überzeugung, dass die Leute, die sich bewusst (!!) für so ein Produkt entscheiden wissen, dass man hier kein 8x AA fahren kann und dementsprechend darauf reagieren. Anno 1404 kann ich jedenfalls mit hohen Details, sonst habe ich nichts verändert, einwandfrei spielen. Alle anderen Spiele laufen auch auf hohen Details in der o. g. Auflösung.

Dieses "Fiepen" hatte ich am Anfang auch. Ich hab dann meine Freundin gebeten, zwei, drei mal mit ihren langen Fingernägeln kräftig dagegen zu schnippen. Wenn man sich aufgrund einer Doppelkern-GPU keine Beziehung leisten kann, kann man alternativ auch einen kleinen Schraubendreher verwenden. Jedenfalls hat sich das Lager dann wieder gefangen und fiept seitdem auch nicht mehr.

Unter den o. g. Aspekten empfinde ich das Produkt als gelungen und kann es gerade Barebone-Nutzern sehr ans Herz legen.

Grüße aus der Tiefrheinebene

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben