Test Test: Zotac GeForce 9600 GT Eco und 9800 GT Eco

Einfach wie ATI machen, die haben, wie man im Test sieht, schon von Haus aus Karten die nicht all' zu viel Strom verbrauchen, OHNE "Eco Edition" :p
 
Kroft schrieb:
Einfach wie ATI machen, die haben, wie man im Test sieht, schon von Haus aus Karten die nicht all' zu viel Strom verbrauchen, OHNE "Eco Edition" :p

Komm, laß uns sachlich bleiben, ATI pff :evillol:

Grüße aus M
 
Kroft schrieb:
Nvidia pff, die hängen immernoch an ihrem GDDR3 Speicher, also?^^

Mag sein, aber GDDR5 ist nicht alles.
Ich bin kein Fanboy, hab halt nur meine Erfahrungen gemacht.
Mit ATI Karten hatte ich halt immer Probleme.
Mag an meinem System gelegen haben oder ansonstwas.
Meine erste GraKa war eine ATI-Xpert. Dann hatte ich mal eine 9800 All-in-Wonder und eine 3850 AGP. Und leider mit allen Karten Probleme.
Was ich den ATI Karten zugute halte, ist die echt gute BQ.

Grüße aus M
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber das zeigt mir, dass die in der Technologie etwas weiter sind als Nvidia; ich bin allerdings auch kein Profi :D
Ich deute das einfach so
 
Kroft schrieb:
Stimmt schon, aber das zeigt mir, dass die in der Technologie etwas weiter sind als Nvidia; ich bin allerdings auch kein Profi :D
Ich deute das einfach so

Mag sein, die Umsetzung fehlt. nVidia ist schlicht problemloser.
Es hat sich nicht immer das "bessere" durchgesetzt. (vgl. Betamax vs. VHS und Video 2000).

Manchmal ist es eben schön keine Probs zu haben.


Grüße aus M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Zotac 9800 GT Eco, und die kann ich noch sehr viel weiter übertaken.
Bei mir ist erst bei 1905 / 715 / 1050 schluss. :p Das ist ein Leistungschub bis zu 35%
 
Beide Karten realistisch betrachtet... schlechte Produkte.

Wieso stellt man sowas her?
 
@SsX1337: bei der 9600gt geb ich dir recht, aber warum ist die 9800gt schlecht? im idle verbraucht erst die 4670 weniger strom und die spielt ganze zwei liegen tiefer. zum zocken ist die 9800gt eine ordentliche karte. nur beim kühlsystem hat zotac imho am falschen ende gespart.

@Kroft: beim ddr4 ram war ati auch schneller. und was hat es ihnen gebracht? nix, sie sind wieder auf den altbewährten und besseren gddr3 umgestiegen. beim gddr5 hat ati derzeit noch probleme, diesen im idle-modus zu drosseln. ati ist experimentierfreudiger, nvidia wartet erst ab, bis ein produkt ausgereift ist. das kann mal ein vorteil für den einen und mal ein vorteil für den anderen bringen. es sind schlicht zwei unterschiedliche strategien.

fortschrittlicher ist mal der eine mal der andere. bei dx war z b ati mit dx9 erster, nvidia mit dx9c und dx10, ati wieder mit dx10.1... nvidia hat physx eingeführt, ati hat sound über hdmi eingeführt. beide nehmen sich da fast nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Wer von euch hat denn die 9800GT ECO selber getestet? Was könnt ihr über die Laustäreke sagen? Hab an anderer Stelle im Internet gelesen, dass die im Gegensatz zum Test von CB nicht als sonderlich laut empfunden wurde (im Vergleich zu anderen 9600GT und 9800GT Modellen).
 
Hallo Masupilami,

ich hab sie getestet und auch gekauft. Über die Lautstärke kann ich dir leider garnichts sagen. Ich habe einfach einen 92mm Lüfter mit Kabelbinder dran gepappt. So blieb sie wunderbar leise.
 
masupilami schrieb:
Hallo! Wer von euch hat denn die 9800GT ECO selber getestet? Was könnt ihr über die Laustäreke sagen? Hab an anderer Stelle im Internet gelesen, dass die im Gegensatz zum Test von CB nicht als sonderlich laut empfunden wurde (im Vergleich zu anderen 9600GT und 9800GT Modellen).

Siehe Posting #83 auf Seite 5

Grüße aus M
 
Das Lautstärkeempfinden ist immer subjektiv, wie myoizo schreibt, findet er die Lautstärke noch als "angenehm". Kein Wunder wenn er ne GTX295 verbaut hat, die alles übertönt :D
In einem wirklich leisen Rechner (bei mir z.B. im Idle alle Lüfter auf <500rpm) würde die Karte - dem Test nach - wahrscheinlich höllisch laut wirken.
 
Ich überlege momentan, mir eine Geforce 9800GT Eco anzuschaffen, da sie keine zusätzliche Stromversorgung braucht und ich nur einen PCIe-Steckplatz (und keine Stromversorgung am Trafo) frei habe. Ich habe im Internet aber bis jetzt nur abweichende Angaben über Abmessungen und Stromverbrauch gefunden, brauche aber genauere, um zu wissen, ob dei Karte in beiderlei Hinsicht noch in den PC passt. Insbesondere Angaben über den Stromverbrauch wundern mich, da der PCIe-Bus meines Wissens nur 75 Watt Leistung bringen kann. Weiß jemand genaueres?
Das wichtigste vergessen: Ich habe einen PCIe 1.0- oder 1.1-Slot (k.A., welcher es genau ist). Kann ich daran die auf PCIe 2.0 ausgelegte (soviel ich weiß) 9800gt verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Posting #83 auf Seite 5

Grüße aus M
 
@ShinKyo Danke schonmal. Zumindest die Kompatibilität mit meinem Mainboard ist sicher. Das mit der Abwärtskompatibilität habe ich in einem Datenblatt einer von deinen Karten gelesen. ( Wikipedia war irgendwie schlecht zu verstehen.)
@407SW Auch danke. Ich vermute aber, du meintest ab Posting #83, denn im Posting selbst steht nur drin, dass sie kürzer als die "normale" Karte ist. Das stand aber auch schon im CB-Test. Der Stromverbrauch wäre also auch schon mal erledigt. Da mein PC ein 300W-Netzteil hat, aber momentan nur ca. 70 W verbraucht, haut das auf jeden Fall hin.
Die Abmessungen in cm/mm habe ich bis jetzt aber trotzdem nur abweichemnd gefunden: mal 19, mal über 20 cm Länge. Da will ich auf die Höhe- und Breite- Angabe gar nicht erst vertrauen.

Mein Pc ist ein Medion MD 8822 und damit ein Aldi-Pc. Ich weiß nicht, was ihr als unangenehm empfindet, aber da sich meine Festplatte sowieso schon zwei Jahre lang anhört, als ob sie jeden Augenblick den Geist aufegeben wollte, kann es kaum sein, dass sich irgendeine Grafikkarte mit noch so lautem Lüfter für mich laut anhört. Was den Stromverbrauch betrifft: der einzige Grund, sich so eine Graffikkarte zu kaufen, ist der, kein weiteres Stromversorgungskabel frei zu haben. Wegen der paar Watt, die im CB-Test höchstwahrscheinlich auch noch auf den höheren Stromverbrauch des Systems zurückzuführen sind, lohnt es sich eher, eine nicht-"ECO"-Karte zu kaufen und bei höchstwahrscheinlich gleichem Preis eine bessere Grafikleistung zu haben. Die Karte kaufen sich meiner Ansicht nach nur Leute, die blind auf "ECO" vertrauen, oder, wahrscheinlich sehr selten, Leute wie ich, die nur einen PCI-Slot frei haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Fachgespräch)
habe mir die 9800gt von zotac letzte woche gekauft und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. leistung ist völlig ok beim spielen. die karte reagiert auch sehr schnell beim takten, also wenn man zwischen 2d & 3d switcht.
der lüfter ist etwas laut, aber noch ok.
im 2d betrieb unter windows läuft er etwa mit 40% und erzielt eine temp von ~40°C, im 3d betrieb läuft der lüfter mit ungefähr 70% und wird ~63°C warm.
die karte wurde von mir bisher nicht übertaktet.
 
Ich hatte die Karte auch (9800 Eco) und hatte unter Last lautes Spulenfiepen. Habt ihr (andere 9800 Eco Besitzer) das nicht?
 
Zurück
Oben