• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew: Ubisoft verhindert Download des Spiels nach Server-Aus

DonDonat schrieb:
Komisch, dass es schon mehrere Verfahren gab, in denen bisher meines Wissens nach jedes mal relativ klar entschieden wurde, dass wenn dort "kaufen" steht man nicht nur eine limitierte Überlassung erwirbt ;)
Daher gibt es bei einigen Software-Anbieter/Stores statt einem "Kaufen" Button nun solche die in etwa als "Lizenz Anfordern" beschriftet sind, da diese eben deutlich "klarer" (juristisch gesehen, nicht semantisch gesehen) sind für die Art von Transaktion, die tatsächlich stattfindet.
Ich weiß nicht, ob die Diskussion um den Begriff "Kaufen" so zielführend ist. Ist doch völlig egal, ob "Kaufen" klar definiert ist oder nicht. Am Ende kommt's darauf an, was ich kaufe.

Wenn ich ein Kinoticket "kaufe", kaufe ich auch weder das Kino, noch den Film, noch die Erlaubnis beliebig oft in den Film zu gehen, sondern ich kaufe mir halt die Berechtigung in diese eine Vorstellung zu gehen.

Was deine Beispiele angeht müsdte man sich halt die konkreten Fälle ansehen.

Ich find's gut, dass gegen die Abschaltung der Server (ohne, dass es nen offline Patch gibt) protestiert wird (Seit SC2 hab ich mir auch schlicht kein Spiel mehr gekauft, dass auch im SP-Modus ne Serververbindung braucht), aber die juristischen Argumente und Vergleiche, die ich bisher gehört habe scheinen mir auf sehr wackligen Füßen zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
senoyches schrieb:
Der Simulator XY 2030 wird abgeschaltet, weil der der Simlator 2031 rausgekommen ist, mir als Kunde ist die Neuerung des 2031 aber zu gering, ich würde vielleicht frühestens beim 2033 wieder zuschlagen, leider habe ich aber gar keine Möglichkeit mehr den 2030 zu spielen, denn der wird ja totgelegt.
xx Sports – It's in the game, durchgespielt.
Alle machen mit. Niemanden juckt es.
Bei Mad Games Tycoon 2 funktioniert es auch.
Konditionierung ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
senoyches schrieb:
Der Simulator XY 2030 wird abgeschaltet, weil der der Simlator 2031 rausgekommen ist, mir als Kunde ist die Neuerung des 2031 aber zu gering,
Meist ist das Nachfolgespiel ja sogar garnicht so schön oder hat wenig mit dem Nachfolger zu tun - Anno-Reihe.

Daher hole ich nur games, die zumindest Steamworks haben. Dann müsste schon Steam wegfallen. Aber noch besser es gibt einen dedizierten oder integrierten Server dazu - einfach nen LAN-Modus oder per direct-ip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Tuetensuppe schrieb:
Man kauft diese Spiele nicht, sondern erwirbt lediglich eine Lizenz.

Und bei den Nutzungsbedingungen steht Schwarz auf Weiß:
Jo jo ..

Gilt aber nur bei digitale Spiele. Das mag damals auch schon gegolten haben, keine Ahnung. Interessierte aber keine Sau. Galt und gilt aber inoffiziell nicht, da das Spiel komplett auf CD war und es dir keiner wegnehmen darf und kann. Die Spiele werden solange laufen bis was kaputt geht, aber nicht weil der Hersteller den Hahn zudreht.
Was heute passiert sind. nunmal die modernen Zeiten. Früher war vieles besser.

Nun haben sie Hersteller einen Weg gefunden wie sie diese Klausel tatsächlich realität werden lassen können, einfach die Spiele rein digital verkaufen und der Kunde ist nur noch der Doofe der zahlt. Deshalb ist es so wichtig keine Abos abzuschließen und wenn spiele nur digital sind, nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und senoyches
LencoX2 schrieb:
Ein Vorposter hat doch oben beschrieben, dass ein Kauf ein Kauf ist und von ein Vermietung etwas anderes ist. Hätte Ubisoft unmißverständlich klargemacht, dass man das Spiel "The Crew" mietet, wäre es kein Problem. Ist aber nicht so.
jedes game auf steam ist gemietet, oder habe ich eine Änderung an den Nutzungsbedingungen nicht mitbekommen? Hat der Verbraucherschutz sich da bei Valve durchsetzen können?
Manegarm schrieb:
Gilt aber nur bei digitale Spiele. Das mag damals auch schon gegolten haben, keine Ahnung. Interessierte aber keine Sau. Galt und gilt aber inoffiziell nicht, da das Spiel komplett auf CD war und es dir keiner wegnehmen darf und kann. Die Spiele werden solange laufen bis was kaputt geht, aber nicht weil der Hersteller den Hahn zudreht.
Was heute passiert sind. nunmal die modernen Zeiten. Früher war vieles besser.

Spiele sind auch auf CD/DVD immer noch Digitale Spiele und noch wichtiger, wer "The Crew" für die Konsole mit Datenträger gekauft hat, hat nun genauso einen nutzlosen Datenträger, denn die Server sind ja abgedreht.

Wer sich an sowas stört, darf eben nur Spiele kaufen, die auch einen dedicated Server mit in der Lizenz dabei haben, denn kann ich dann auch selbst laufen lassen. Und ja, ich kaufe tatsächlich normalerweise keine Multiplayer Spiele ohne auch die Server Software zu kaufen. Stört mich einfach, wenn ich nicht selbst hosten kann.

Gibt ausnahmen, MMOs primär, weil da selbst hosten Utopisch ist, aber ansonsten ist mir das tatsächlich wichtig.
 
Apocalypse schrieb:
Spiele sind auch auf CD/DVD immer noch Digitale Spiele
Wenn es keine digitale Version gab, dann sind es keine digitalen Spiele.
 
@Manegarm:
[Erbsenzahlermodus ein]
CDs und DVDs (und Disketten) sind digitale Medien, sie speichern digitale Daten. Ein Computerspiel ist digital, egal wie es vertrieben wird.
Mir drehen sich immer die Zehennaegel hoch wenn ich "digitale Spiele" lese, wenn Downloadvertrieb gemeint ist. Aber es sagt sich einfach, in der Vergangenheit ist mir das auch so mal rausgerutscht, wenn ich es eilig hatte.
[Erbenzaehlermodus aus]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und SIR_Thomas_TMC
Ja eben nicht, Bananen sind nicht digital! ;-)

Und Konsolen nutzen auch heute, 20 Jahre nach Steam Optische Datenträger, weil die wenigsten Konsolenspieler anscheinend den Gebrauchtmarkt aufgeben wollten. Aber auch das hat die Konsolenversion von The Crew nicht gerettet, dort startet das Spiel genauso wenig, auch wenn es die Datenträger noch gibt, aber eben weder Downloadserver für Patches noch Spieleserver.

Mal ganz davon ab, das Steam nicht die erste Digitale Vertriebsplattform war und wir schon lange vor Steam Counter-Strike gespielt haben. ;-)
 
btw die sollen sich mal was schämen und sich ein Beispiel an Atari nehmen

Test Drive Unlimited 2 kam 2/2011 auf Steam raus, online ist abgeschaltet aber offline kannste das game noch wunderbar zocken, das lob ich mir
Ergänzung ()

finnischeruhu schrieb:
Ich wollte für meinen Sohn heute eine zweite Kopie von "Burnout Paradise: The Ultimate Box" bei Steam kaufen. Das Spiel wird aber leider nicht mehr zum Kauf angeboten. Der "Remastered"-Nachfolger setzt einen dauerhaft im Hintergrund laufenden Origin-Client voraus. Ich habe daher verzichtet. So kann man seine Kunden vergraulen...immerhin ist das gekaufte Spiel weiterhin spielbar.
evtl. mal ausserhalb nen Kauf riskieren?
https://license-now.de/burnout-paradise-the-ultimate-box-steam-key-global.html
https://www.g2a.com/de/burnout-paradise-the-ultimate-box-steam-key-global-i10000043818004
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Einfallslos2023 schrieb:
evtl. mal ausserhalb nen Kauf riskieren?
Habe es gebraucht auf DVD gekauft. Hat bei der Installation lange das Laufwerk mit seinem Kopierschutz gequält, hat aber nach der Installation (inkl. Patch) keine DVD-Abfrage mehr. Sohn ist happy ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zurück
Oben