• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[The Forest] CPU immer am Limit?

Bierdeife

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
907
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine CPU während dem Spielen von The Forest immer auf ~3691MHz ist, das heißt, sie läuft schon auf Turbo!?

Ich dachte, dass das Spiel eher GPU-lastig wäre und meine GPU bremsen würde, liege ich damit falsch?
 
Du musst die Gesamtauslastung betrachten und nicht nur den Takt.
 
Das stimmt, die CPU kann durchaus in den turbo takten und trotzdem mit weniger gesamtauslastung als 100% laufen.

Edit: Ich seh grad, bisher ein rein bayrischer Thread (ich zählt Oberfranken jetzt mal ganz gnädig dazu) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine CPU auf 3.7GHz taktet ist nur 1 Kern damit belastet. D.h. der eine Kern ist voll ausgelastet. Wenn jetzt die Grafikkarte weniger als 95% Dauerauslastung zeigt, dann ist das Spiel bei dir CPU limitiert.
Du könntest die grafischen Einstellungen des Spiels hochstellen, oder auf höherer Auflösung rendern und dann auf 1080p ausgeben, etc.
Sodann ist noch wichtig zu sehen wie viele FPS du hast. Wenn du durchgehend 150FPS hast ist es ja egal wer oder was ausgelastet ist: die FPS reichen für alles und jedes. Nur wenn ein Teil deine Hardware voll ausgelastet ist und du nur 30FPS hast, dann beginnt das Problem, nicht vorher.
 
Schau doch die Auslastung der Graka an.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit oder Limiter (v-sync, Frame-Cap, Engine-Cap).

Wenn man die CPU nicht interpretieren kann, ist das viel einfacher.

UND: Es ist immer von Settings abhängig. In 640x480 ohne Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing und DSR/VSR wird eher die CPU limitieren als in 4K mit Anti-Aliasing, mit Ambient-Occlusion, mit Post-Prozessing, mit DRS/VSR
 
Der boost sagt wenig über die Auslastung aus. Solange die maximale TDP durch Auslastung aller Kerne nicht erreicht ist, läuft der Prozessor im boost. Die Auslastung musst Du Dir gesondert im Taskmanager anschauen.
 
Und die Auslastung im Task-Manager kann man (im Bezug auf ein CPU-Limit) eigentlich auch nur im Extremfall sehen. Deshalb kann man es eigentlich auch gleich lassen.


Oder hättest Du hier ein CPU-Limit gesehen?


Nein? Ich auch nicht. Ist aber eins, denn wenn ich den CPU-Takt hebe, gehen auch die FPS mit hoch, was ein klarer Hinweis auf ein CPU-Limit ist.




Sprich: Ein CPU-Limit entsteht nicht erst wenn die CPU-Auslastung bei 100% liegt, sondern viel viel früher.
Deshalb ist der Blick in den Task-Manager eigentlich umsonst.
 
@HisN: Und was wenn du den GPU/VRAM Takt erhöht hättest? Hättest auch mehr fps gehabt ;)
 
Ist das ein Benchmark oder eine live Spielszene? (Kenne das gezeigte Spiel nicht)

Da gibt es ja meist noch ein paar mehr Einflussfaktoren, welche die Auslastung bestimmen wie Physikberechnungen und die Menge und Handlungen anderer Spieler/Figuren...

Mit ging es in meinem post aber eigentlich nur um die Aussage des TE, dass er das CPU Limit am boost Takt seiner CPU festmacht.
 
@Vamp
Battlefield3. Eignet sich gut als Beispiel.
@Baya :-)
Nein^^
 
Da meine GPU unter 100% Auslastung liegt, kann es ja nur an der CPU liegen.
 
In der Regel (es gibt Ausnahmen)
 
volles VRAM
Ein Limitier wie vsync, Afterburner oder FPS-Cap der Engine
eine vergurkte Engine
Ein Server-Limit (wenn es denn ein Online-Game ist).
 
Dann wär doch die GPU nicht auf Limit, oder?

EDIT: Oups
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sie doch auch nicht

Bierdeife schrieb:
Da meine GPU unter 100% Auslastung liegt, kann es ja nur an der CPU liegen.
 
The Forest ist da sehr eigen, ist halt noch ne Alpha! Je nach Szene bringe ich meine GTX 980Ti auf 100%, oder auch mal meinen 3770k @4,5 Ghz. Der Prozessor geht da des öfteren mal bis zum Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ist doch gar nicht so schwer selbst nachzugucken. Habe dir doch geschrieben was limitiert :).
 
Zurück
Oben