Termy schrieb:
Die Idee gefällt mir tatsächlich ziemlich gut
Wobei ich inzwischen - abseits vielleicht der Start-Zeit - nicht mehr wirklich was a Proton auszusetzen habe. Klar wären (gute!) native Ports noch schöner, aber die Vergangenheit hat ja deutlich gezeigt, wie die durchschnittliche Qualität der halbherzigen LInux-Ports aussieht. Da ist es mir dann auf jeden Fall lieber, wenn die Entwickler Proton mit auf dem Schirm haben und darauf Testen und Optimieren.
Ein qualitativ nativer Port ist langfristig immer vorzustehen.
Mit WINE oder eher Proton dazwischen bleibt es halbherzig. Weil alles auf wackeligen Fundament baut und Valve permanenter Wartung (das ist der Grund warum es nicht ständig kaputt geht, wie wir es mit WINE gewohnt sind) investieren muss. Krücken sind etwas, dass der Patient so schnell wie möglich ablegen muss.
Schlimmer
Die MBAs zählten “Noch eine Windowslizenz. Linux wird nicht unterstützt. ”
Das sind keine Programmier und das Hirn tut was das Geld bei denen sagt. Leider.
Ich hatte 2010 endgültig die Nase voll von WINE und Counter-Strike. Wenn Counter-Strike nicht kaputt war, war es Steam. Und eins von dreien (Steam, Counter-Strike, WINE) hat immer ein Update bekommen. Alle paar Wochen kaputt. Ich haben nach zehn Jahren Counter-Strike , schweren Herzens, aufgehen. Und dann kommt Valve 2014 um die Ecke und “Gabe Sprach. Sie müssen spielen. Der native Port ist da!”. Manchmal geschehen Zeichen und Wunder. Ich habe keinen einziges Spiel das Proton nutze.
Prägende Erfahrung mit Linux ist, dass ich nicht die Kompatibilität suchen werde, wenn eine Interoperablität von anderer Seite nicht angestrebt wird.
Keine Hacks, keine Layer, keine Emulation. Denk daran, die anderer Seite hat immer den längeren Hebel, eine Änderung durch ein Update und es ist kaputt.
Besser
Es ist viel besser, wenn beide zusammen arbeiten wollen. Wenn die andere Seite kompatibel ist, ein Traum. Der Rest ist dann aus Fehlern lernen.