rollmoped schrieb:
Die meisten Windows-Gamer. Aber die Linux-Gamer haben meistens AMD-Grafikkarten laut Steam Survey.
Ich muss dabei noch immer schmunzeln.
Als ich mich anfänglich mit dem Betriebssystem auseinandergesetzt habe, sah das noch gaaaaaaaaaaanz lange, eigentlich sogar bis zum Treiber-Rewrite (für Linux und Windows) anders aus, welcher Mitte-Ende von der großen Vega Einzug erhielt.
Macht die Sache trotzdem nur wenig besser.
Fakt ist, die meisten Leute haben entweder OEM-Desktops oder gar nur Laptops daheim.
Diese Systeme werden mehrheitlich mit GeForce-Karten ausgeliefert, Karten bis... ich meine Maxwell haben funktionierende offene Treiber, sind für heutige Aufgaben aber natürlich viel zu veraltet.
Das ganze wird erst wieder Blackwell aufgebröselt, sogar von Jensens Seiten selbst, die meiste Manpower unter Linux wandert trotzdem ins Datacenter und zu den Workstation-Karten.
Allesamt auch unter Linux brauchbare Karten, aber eben weit hinter der Nutzung unter Windows, was die Leistung betrifft.
Radeon ist bei vielen Linuxern mittlerweile der Platzhirsch, das SteamDeck lässt auch andere Leute, welche sich darüber und durch Artikel auf bspw CB und PCGH nun doch langsam dafür interessieren, doch wieder AMD als Option in Betracht ziehen, was deren Grafiklösung betrifft, was dem testen und möglichen Umstieg auf Linux nochmals erleichtert.
ARC... hat soviel Potenzial, doch so viele Probleme, wie Intel aktuell hat, hängt man auf allen Baustellen hinterher.
Auch mit ARC lässt sich spielen, das machen aber noch weniger Menschen, als mit Radeon, die von den meisten OEMs auch ignoriert werden.
Sei es wegen Verträgen mit Jensen (so war es auch mit Intel CPUs gegenüber AMD CPUs ewig in prebuilds), oder weil man sich bewusst ist, die Kunden wollen das so.
Den Absatz hier hätte ich besser in den Linux News-Thread packen können, doch ich hab meine A580 noch eingepackt.
Möchte mir gern noch ein zweites System basteln, zumal ich noch viel DDR4 und meine früheren PC-Gehäuse übrig habe, da werde ich dann versuchen, die A580 zum spielen zu verwenden.
Das Teil wird am Ende dann entweder mit Bazzite oder Pop laufen, doch mal schauen.