• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Outer Worlds 2 im Test: Mit aktueller AMD Radeon RX auch unter Linux ein Spaß

Randnotiz schrieb:
Ich würde sogar sagen, im Notebook, denn viele (gerade wenn ich im internationalen Raum mitlese) scheinen oft nur noch mit Schleppis und den fake 60er, 70er oder 80er GPUs zu spielen, welche Jensen da verbauen lässt.
Was sind bitte Fake GPUs? Nur ranzig weil AMD im Notebook gar nix gebacken bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
TheInvisible schrieb:
Nur ranzig weil AMD im Notebook gar nix gebacken bekommt?
Nö, das ist mir in dem Fall relativ Schnuppe, zumal ich ohnehin keine Laptops zum zocken kaufe (zumindest keine mit iGPU dafür).

Ich beziehe mich auf die Modellbezeichnungen, denn eine 5060/5070/5080 GPU im Notebook hat selten etwas mit der Karte im Desktop zu tun, ist eher eine Stufe niedriger angesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Brrr, SweetOhm und 4 andere
EdwinOdesseiron schrieb:
Könnte ja nVidia was dran ändern. Wollen sie aber nicht.
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei nVidia zu wenig Manpower für Linux gibt. Diese versuchen natürlich eher CUDA und DataCenter am laufen zu halten.

Hyourinmaru schrieb:
Wobei man bei dem Nvidia-Ding auch berücksichtigen sollte, dass Nvidia sich der vkd3d-Degradation bewusst ist und sie diesen Fehler nun ENDLICH angehen und fixen wollen. Die Frage ist halt nur, wann es soweit ist.
Es sind wohl mindestens zwei Baustellen aufgefallen. 580.x wird davon aber nicht mehr profitieren. (Quelle: DX12+Linux, nVidia-Forum)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
@TheInvisible
Nvidia benutzt Namen der echten GraKa Desktop-Karten für die Notebooks. Leistungsmäßig haben sie aber genau gar nichts gemeinsam.
Ist halt Kundentäuschung.

@floTTes
Zu wenig Manpower? Das glaube ich kaum. Nvidia ist ein riesiger Laden mit sehr sehr viel Geld. Sie wollen es nicht, nicht mehr und nicht weniger. Kann man gut oder schlecht finden, mir ist es egal, da es mit AMD eine sehr gute Alternative gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Alexander2, SweetOhm und 2 andere
flaphoschi schrieb:
Ich hatte 2010 endgültig die Nase voll von WINE und Counter-Strike. Wenn Counter-Strike nicht kaputt war, war es Steam.
Das ist bei Onlinespielen vielleicht so, aber 90% der nativen Ports haben miese Qualität da dagegen sind 90% der Spiele Offlinespiele und wenn die laufen, die musst wenns hart auf hart kommt nicht mal mehr updaten oder mal nicht alle 2 Tage.

Du klingst für mich wie die Systemd Hater, einmal irgend ein Problem gehabt und dann geschworen bis zum Tod nie Systemd zu benutzen.

Faktisch ist Proton der einzige Grund, warum du überhaupt die Chance haben könntest das Native Ports kommen.

Ark Evolved hatte einen beschissenen nativen Port, darauf läufts hinaus, ich kann es verstehen bei dem von dir genannten Genre das basically E-Sports wo man ständig patched und auch alles mit Anticheat irgendwie verdrahtet sein muss, aber das ist die Ausnahme an Spiel, die Regel sind Singleplayer spiele oder maximal Coop oder wo zumindest der Singleplayer im Focus ist.

Ohne Proton wäre Linux heute noch bei <1% in Gaming.

Auch die These das es ständig gewartet werden muss stimmt nicht, es ist vielmehr so das wenn man 99% aller Games unterstützt unterstützt man auch 99% aller Api aufrufe, das heißt wenn ein Spiel dann gepatched wird und es benutzt andere API Aufrufe ist die Chance das es deshalb mit nem halbwegs aktuellen Proton nicht läuft sehr gering.

Was ich mir wirklich wünsche ist das VR und auch Controller support ein bisschen weniger Steamverknüpft wird auch das Addons nicht nur über Steam teils installiert werden können teils kannst die GOG version von Skyrim z.B. weg werfen weil die besten Addons in Steam drin sind.

Letztlich gibt es ja eh kein "Linux" das ist das nächste Problem du bräuchtest also ne Art Sandbox anderer Art wenn du nicht Proton benutzt, um gleiche Bibs vorraus zu setzen, oder riesige Native Bulids, also müsstest wahrscheinlich alles in Flatpaks oder sowas rein packen, um gleiche Qualität in allen Linuxen zu garantieren, dann bist wieder ungefähr gleich weit wenn nicht schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Hyourinmaru und Randnotiz
MalWiederIch schrieb:
Leider behandelt Nvidia Linux aufgrund der verhältnismäßig sehr kleinen Nutzerbasis sehr stiefmütterlich … Linux an sich hat ja bereits einen geringen Marktanteil - Zocken unter Linux leider einen noch viel geringeren …

Aus oben genannten Gründen oder kurz - zu wenig Geld zu verdienen …
Kurios, AMD hat es auch geschafft und ich gehe jede Wette ein, mehr verdient wie ohne die Arbeit an den Linux Treibern.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Ist auch kein wunder bei dem ganzen distro wahnsinn
Was hat das mit der Vielfalt zu tun?

Der grafische Unterbau, ist Standardisiert. Ob da jetzt KDE oder Gnome läuft ist vollkommen egal

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SweetOhm, DaToni und 5 andere
Mimir schrieb:
Auf 2/3 der GPUs läuft also Windows weiterhin deutlich besser. Enttäuschend wie immer.
Das ist wenn man alle 3 gleich bewertet, dazu muss man sagen das Intel keine echte Bedeutung hat, und das noch schlimmer wird, aber hat auch Intel pro Gen nur 1 Leistungsklasse (low midrange) bedient gut und IGPs aber die sollte da eh weitgehend irrelevant sein bei dem Spiel. Auch sind die Verkaufszahlen gering after all, aber klar das Argument kann man auch machen für AMD das Nvidia viel größeren Marktanteil hat.
Aber ja wenn man Linux spielen möchte ist is für 90% der Leute am Sinnvollsten AMD zu kaufen, korrekt, die Marktanteile von AMD unter Linux (Linux-nutzern) sind dementsprechend auch deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Kaito Kariheddo Danke für den Test! Den werde ich bookmarken.

Man weiß ja nie, wann der nächste Umsteigewillige Störfeuer von der Windows-Fanbase bekommt, mit den bekannten Argumenten: Adobe, MSOffice und... Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SweetOhm, nyster und eine weitere Person
Zhenwu schrieb:
Der grafische Unterbau, ist Standardisiert. Ob da jetzt KDE oder Gnome läuft ist vollkommen egal
Um llvm, glibc und ffmpeg muss man natürlich komplett 'nen Bogen machen.
Gehst du jetzt pulseaudio oder lieber pipewire? Oder eben doch den "Umweg" über gstreamer ...

Standardisiert ... so so. 🤦‍♂️

floTTes schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei nVidia zu wenig Manpower für Linux gibt. Diese versuchen natürlich eher CUDA und DataCenter am laufen zu halten.
Das ist ja das gleiche was schon gesagt wurde "Sie wollen einfach nicht", das Nvidia genügend Pull und Kohle hat mehr Linux Entwickler ein zu stellen ist ja klar...

• Gefällt mir
floTTes schrieb:
Um llvm, glibc und ffmpeg muss man natürlich komplett 'nen Bogen machen.
Gehst du jetzt pulseaudio oder lieber pipewire? Oder eben doch den "Umweg" über gstreamer ...

Standardisiert ... so so. 🤦‍♂️
Und ich dachte hier gehts um Grafiktreiber 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SweetOhm, Emerald Flint und eine weitere Person
Habe gestern aus Jux und Dollerei mal wieder Linux installiert (Thumbleweed) und Arc Raiders über Steam gezockt.
Das lief so gut, dass ich vergessen habe, dass ich nicht unter Windows bin...
Heute teste ich weiter, wie meine anderen Lieblingsgames laufen, dann fliegt Windows endgültig runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Brrr, SweetOhm und 11 andere
flaphoschi schrieb:
Und eins von dreien (Steam, Counter-Strike, WINE) hat immer ein Update bekommen. Alle paar Wochen kaputt.
Ich denke mal, dass das einfach daran lag, dass damals noch viel an Wine und seinem Unterbau und den API oder den zentralen Komponenten wie kernel32 oder ntdll oder herumgewerkelt wurde. Da konnte es durchaus passieren, dass eine Anwendung oder ein Spiel, welches mit Wine 1.2 lief, mit Wine 1.3 und 1.4 wieder nicht mehr funktionierte und dann vllt. erst wieder mit Wine 1.6.23 oder 1.7.1, bis es dann mit Wine 1.8 or whatever wieder kaputt war.

Heute ist das allerdings nicht mehr so. Die API sind definiert und an den Kern-Komponenten wird heute weit weniger herumgefurwerkt. Und wenn es dann doch mal passiert, gibt es Tests, die sowas verhindern sollen. Und da inzwischen ja auch Valve mit Proton und CodeWeavers mit CrossOver an und mit Wine entwickeln, die ja natürlich auch ein Interesse haben, dass Wine stabil bleibt, also werden die sich gegenseitig absichern und auch rücktesten.
Und wenn große Änderungen anstehen, werden die schrittweise und nicht mehr auf einmal implementiert, damit die Kompatibilität nicht wieder direkt bricht.

Ein Spiel, welches mit Wine 9 lief, wird heute auch mit Wine 10 und in Zukunft mit Wine 11 laufen.
Und wenn ein Spiel dann doch nicht mehr läuft, liegt es entweder daran, dass im Wine-Prefix selber was kaputt gegangen ist (bspw. ging im Wine-Prefix für Guild Wars 2 bei mir winecfg nicht mehr; neues Wine-Prefix und Spiel neu installiert und winecfg ging wieder, das Spiel selber ging aber noch) oder der Spieleentwickler selber wieder was geändert hat in einer neuen Version. Das Problem habe ich bspw. bei Genshin Impact häufig. Da darf ich alle paar Wochen die installierten Wine- und Proton-Versionen in Lutris durchprobieren, damit es dann wieder läuft, wobei es meist reicht von Wine-Staging TkG auf GE-Proton und wieder zurück auf Wine-Staging TkG zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Randnotiz
nom3rcy schrieb:
spätestens nach 1h spielzeit fatal error iin allen varianten. das spiel macht zwar spaß, aber nur solange es nicht dauernd einfach so abstürtzt. schon alles versucht und es liegt wohl an den shader geschichten von ut5, die sie nicht in den griff bekommen. nervt total.
Auf CachyOs oder Win11?

Tolles Avatar Bild btw

• Gefällt mir
Zhenwu schrieb:
Und ich dachte hier gehts um Grafiktreiber 😂
Leider hat Linux/Vulkan noch keine "offizielle" Feature-Parität zu Windows/DX12.

Der "Umweg" über Proton scheint mir da einfacher und (auf Grund von Runtimes) stabiler.

Und wie man sieht, kann man sogar bessere Performance damit erzielen.

BloodGod schrieb:
Nur schade das die meisten Gamer eine NV Karte im Rechner haben…
(statistisch ist das eben sehr eindeutig so, kein gebashe)
Die meisten Windows-Gamer. Aber die Linux-Gamer haben meistens AMD-Grafikkarten laut Steam Survey.

Man sucht sich eben seine Hardware danach aus, was für einen besser funktioniert. Nicht umsonst wird hier im Forum für Linuxnutzer auch immer AMD empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SweetOhm, DaToni und 4 andere
Toll wie sich alles entwickelt. Immer weiter so. Irgendwann können AAA Studios nicht mehr ohne Linux. Bis dahin bin ich aber happy und verzichte halt auf sowas wie BF6 (Was super laufen würde, wenn dieses Kernel “anticheat” nicht sein würde).

NVIDIA ist auch kein ShowStopper mehr unter Linux. Die 4090 hier ist dennoch schneller als alle AMD (was nicht bedeuten soll, dass mir eine AMD mit der Performance nicht lieber wäre, so rein aus Prinzip ^^)

Leider kann ich aber den PC vom Sohn nicht umstellen, da er mit Lenkrad spielt oder sich spiele wie Roblox… 🥹

rollmoped schrieb:
Die meisten Windows-Gamer. Aber die Linux-Gamer haben meistens AMD-Grafikkarten laut Steam Survey.
Ich muss dabei noch immer schmunzeln.

Als ich mich anfänglich mit dem Betriebssystem auseinandergesetzt habe, sah das noch gaaaaaaaaaaanz lange, eigentlich sogar bis zum Treiber-Rewrite (für Linux und Windows) anders aus, welcher Mitte-Ende von der großen Vega Einzug erhielt.

Macht die Sache trotzdem nur wenig besser.

Fakt ist, die meisten Leute haben entweder OEM-Desktops oder gar nur Laptops daheim.
Diese Systeme werden mehrheitlich mit GeForce-Karten ausgeliefert, Karten bis... ich meine Maxwell haben funktionierende offene Treiber, sind für heutige Aufgaben aber natürlich viel zu veraltet.
Das ganze wird erst wieder Blackwell aufgebröselt, sogar von Jensens Seiten selbst, die meiste Manpower unter Linux wandert trotzdem ins Datacenter und zu den Workstation-Karten.

Allesamt auch unter Linux brauchbare Karten, aber eben weit hinter der Nutzung unter Windows, was die Leistung betrifft.

Radeon ist bei vielen Linuxern mittlerweile der Platzhirsch, das SteamDeck lässt auch andere Leute, welche sich darüber und durch Artikel auf bspw CB und PCGH nun doch langsam dafür interessieren, doch wieder AMD als Option in Betracht ziehen, was deren Grafiklösung betrifft, was dem testen und möglichen Umstieg auf Linux nochmals erleichtert.

ARC... hat soviel Potenzial, doch so viele Probleme, wie Intel aktuell hat, hängt man auf allen Baustellen hinterher.
Auch mit ARC lässt sich spielen, das machen aber noch weniger Menschen, als mit Radeon, die von den meisten OEMs auch ignoriert werden.
Sei es wegen Verträgen mit Jensen (so war es auch mit Intel CPUs gegenüber AMD CPUs ewig in prebuilds), oder weil man sich bewusst ist, die Kunden wollen das so.

Den Absatz hier hätte ich besser in den Linux News-Thread packen können, doch ich hab meine A580 noch eingepackt.
Möchte mir gern noch ein zweites System basteln, zumal ich noch viel DDR4 und meine früheren PC-Gehäuse übrig habe, da werde ich dann versuchen, die A580 zum spielen zu verwenden.
Das Teil wird am Ende dann entweder mit Bazzite oder Pop laufen, doch mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, rollmoped und Shoryuken94
Zurück
Oben