• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Outer Worlds 2 im Test: Mit aktueller AMD Radeon RX auch unter Linux ein Spaß

Northstar2710 schrieb:
muss es ja nicht, wenn die Spiele Entwickler sich auf eine proton version konzentrieren würden und diese zur not optional mitliefern. Das Nachbessern von Valve ist nur nötig weil die Spiele Entwickler darauf nicht achten. Dabei wäre dies wahrscheinlich einfacher als extra einen linux port zu schaffen.
Warum drauf achten? Die Kunden zahlen ja so.

Valve muss da schon mal Zuckerbrot und Peitsche heraus holen. Nett wären auch Nachlässe auf gute Ports für native Ports. Das war Valve an Arbeit spart und weniger Verantwortung schultert, können sie ja als Anreiz für Entwickler nehmen.

15% statt 30% Gebühr im ersten Jahr für geprüfte native Ports?

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, zhompster, SweetOhm und 4 andere
"denn auch Intel-Spieler können direkt ab Release mit relativ guter Performance spielen. Zwar liegt die Leistung hinter der unter Windows, doch dafür, dass Intel oft Probleme unter Linux hat, funktioniert es gut."

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen!
Diese Werte sind doch grottig! Wer möchte mit 28 FPS spielen ? Der Unterschied zu Windows ist schon groß!
1762240802709.png

Termy schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben - langfristig vorzuziehen wäre eine Entwicklung, bei der Linux von Anfang an first class citizen ist. Nachträgliche Ports sind immer potentiell problematisch für die Entwickler.
Sehe ich auch so!

Der Begriff “Port” schließt einen Day 1 Port mit ein. Wenn ich bei unsere Software von den Varianten von macOS und Windows rede, sind das ebenso Ports.
Version ist ein schwierigerer Begriff, weil dann an unterschiedliche Releasestände gedacht wird. Deswegen nutze ich lieber Port.

Entwickler die nativ auf der Plattform arbeiten sind da am wertvollsten.

Termy schrieb:
Genau darauf bezieht sich ja mein "wenn die Entwickler Proton mit auf dem Schirm haben" - natürliich will ich nicht, dass die Dev sich einfach ausruhen und sagen "wird Valve schon machen"! Ich erwarte, dass Patches und Co vorab unter Proton getestet werden und man sich offiziell zur Kompatibilität damit bekennt.
Das ist deutlich weniger aufwändig, als eine komplett andere Plattform bei der Entwicklung zu berücksichtigen, brächte uns aber 90% der positiven Punkte.

So läuft das leider nicht. “Im besten Fall. Schau mal. Valve buckelt für uns. Und die Linuxer zahlen freiwillig! Und wenn wir es kaputt machen und die sich beschweren? Dann behalten wir das Geld!”.

Wir als Kunden machen unsere Monopole.

Auf 2/3 der GPUs läuft also Windows weiterhin deutlich besser. Enttäuschend wie immer.

Danke für den Test.
Ich hab zwar selbst den ersten Teil bisher ausgelassen, bekomme jedoch oft mit, dass das Spiel viele Fans hat.

Aus Sicht eines Menschen, dessen PC absichtlich voll auf AMD setzt, kann ich hier entspannt in die Zukunft schauen.

Von ARC erhoffe ich mir nach wie vor, dass das Thema sich bessert, leider hilft GeForce hier null.

Wo ich dabei bin, habt Ihr vielleicht auch probiert, das Spiel mal mit den freien NVK-Treibern auf der 5070 zu spielen?
Die würden mich schon interessieren.

flaphoschi schrieb:
Es ist 2025 und wer möchte bekommt UT2003 und Quake3 (ioQuake3 ist natürlich besser) zum Laufen. Das spricht für die technische Leistung der Entwickler.
Halte ich nichts von, erhöht nur unnötig den Entwicklungs- und langfristigen Wartungsaufwand.

Die Wine-Abzweigung von Valve erlaubt es hingegen, dass Entwickler sich gezielt einfach auf den PC konzentrieren können, wohingegen der Rest von der API, dem Kernel und den Grafiktreibern getragen wird.
Außerdem erlaubt das höhere Flexibilität, wenn man Spiele eventuell doch nochmal auf Android, macOS oder anderen Systemen "portieren" will.

Hab ich so schon gestern im aktuellen Linux News-Thread geschrieben und dabei bleibe ich auch.

flaphoschi schrieb:
Windowsentwickler (keine Kompetenz) und externe Dienstleister (keine Verantwortung) sollen das bitte nicht tun.
Mimir schrieb:
Auf 2/3 der GPUs läuft also Windows weiterhin deutlich besser. Enttäuschend wie immer.

Es ist Dienstagmorgen, müssen wir direkt wieder mit Mistgabeln um uns schlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Brrr, SweetOhm und 5 andere
anexX schrieb:
Naja, das Nvidia Karten unter Linux nicht 100% ihres Potenzials entfalten ist ja bekannt - und schlägt sich natürlich dann auch immer in den Benchmarks nieder ...
Leider behandelt Nvidia Linux aufgrund der verhältnismäßig sehr kleinen Nutzerbasis sehr stiefmütterlich … Linux an sich hat ja bereits einen geringen Marktanteil - Zocken unter Linux leider einen noch viel geringeren …
EdwinOdesseiron schrieb:
Könnte ja nVidia was dran ändern. Wollen sie aber nicht.
Aus oben genannten Gründen oder kurz - zu wenig Geld zu verdienen …

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und s0ja
flaphoschi schrieb:
So läuft das leider nicht. [...]
Wir als Kunden machen unsere Monopole.

Und warum soll das so nicht laufen? Ich habe mein "No Tux, no Bucks" einfach auf Entwickler/Spiele ausgeweitet, die sich offen und offiziell zu Proton-Kompatibilität bekennen und verpflichten. Ja, das sind noch relativ wenige, es werden aber mehr.

Alles andere wird eben gar nicht oder nur im Bundle oder stark rabattiert gekauft.

Solange Linux nicht wenigstens 20% Marktanteil hat werden die dafür zur Verfügung gestellten Entwickler-Ressourcen sicher im suboptimalen Bereich bleiben. Und mit begrenzten Ressourcen ist es mir eben lieber, wenn die Entwickler dafür sorgen, dass das Spiel unter Proton absolut sahne läuft, als dass wir einen halbherzigen Port haben, der nur Probleme macht, mies performt und oft genug nichtmal Featureparität bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, TechFunk, leander19961 und 4 andere
Doppelpost

Randnotiz schrieb:
Halte ich nichts von, erhöht nur unnötig den Entwicklungs- und langfristigen Wartungsaufwand.

Dann sollten sie besser Windows verwenden. Tut mir leid. Das spart dann auch Entwicklungsaufwand. Für die ganze native Linuxsoftware?

Gut das bei Valve und Epic und Konsorten anders gedacht wird.

Das Problem ist der Support. Angeblich gab es von World of Warcraft von Anfang an einen Linux Port der liebevoll von den Entwicklern gepflegt wurde, aber man scheute sich das zu supporten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
flaphoschi schrieb:
Dann sollten sie besser Windows verwenden. Tut mir leid. Das spart dann auch Entwicklungsaufwand. Für die ganze native Linuxsoftware?
Wie meinen? Die meisten Spiele, welche man unter Linux heutzutage spielt, sind für Windows kompiliert und werden einfach von Proton übersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, nyster, blackiwid und eine weitere Person
Termy schrieb:
Und warum soll das so nicht laufen? Ich habe mein "No Tux, no Bucks" einfach auf Entwickler/Spiele ausgeweitet, die sich offen und offiziell zu Proton-Kompatibilität bekennen und verpflichten. Ja, das sind noch relativ wenige, es werden aber mehr.

Gangbare Variante. Gerade wenn man die Spiele haben will. Sollte man auch so kommunizieren, aber die Frage ist ob und wo die Publisher es bemerken?

Ich habe schon schon native Ports von allem was ich möchte. Das macht - mir persönlich- das Leben naturgemäß leicht.

Nur schade das die meisten Gamer eine NV Karte im Rechner haben…
(statistisch ist das eben sehr eindeutig so, kein gebashe)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
flaphoschi schrieb:
Es ist 2025 und wer möchte bekommt UT2003 und Quake3 (ioQuake3 ist natürlich besser) zum Laufen. Das spricht für die technische Leistung der Entwickler.
Das spricht für gar nix. Ist doch keine Kunst für Linux zu entwickeln. Q3 war ein Bug-Fest und Carmack massiv overrated.

Man bekommt Q3 nativ zum laufen? PunkBuster-Support? :evillol:

Q3 und RTCW:ET liefen unter Linux genauso bescheiden wie unter Windows. Dafür gibt es keinen Orden - Linux-Teilnehmer-Urkunde vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Nativ heißt leider nicht immer, daß es laufen muß. Ich meine, es war Cannon Fooder, welches bei GoG nativ vorliegt, aber nicht einma startet. Allerdings bekam ich die Windowsversion bislang unter Linux auch nicht zum Laufen.

@flaphoschi
Naja das ist ein Henne Ei Problem. Wenn du kein Linux nutzt, weil du Angst wegen dem Übersetzungslayer hast, bist du ein Nutzer weniger beim Marktanteil von Linux und ein Nutzer mehr bei Windows.
Warum sollte dann ein Entwickler Linux berücksichtigen, wenn es kaum Linux Nutzer gibt.
Dank dem Übersetzungslayer gehen ja Windows Spiele unter Linux und seit dem steigt auch die Nutzung von Linux stetig.
Wenn die Nutzergruppe groß genug ist und die Firmen hier auch Kapital bzw Kaufkraft sehen, ändert sich auch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, TechFunk, Brrr und 8 andere
BloodGod schrieb:
Nur schade das die meisten Gamer eine NV Karte im Rechner haben…
Ich würde sogar sagen, im Notebook, denn viele (gerade wenn ich im internationalen Raum mitlese) scheinen oft nur noch mit Schleppis und den fake 60er, 70er oder 80er GPUs zu spielen, welche Jensen da verbauen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, SweetOhm, EdwinOdesseiron und eine weitere Person
Luftgucker schrieb:
Das Problem ist der Support. Angeblich gab es von World of Warcraft von Anfang an einen Linux Port der liebevoll von den Entwicklern gepflegt wurde, aber man scheute sich das zu supporten.
Ist auch kein wunder bei dem ganzen distro wahnsinn

flaphoschi schrieb:
aber die Frage ist ob und wo die Publisher es bemerken?
Die stellt sich ja bei jeder Form solchen "Aktionismus" ;)
Vor allem, da ja leider der absolute Großteil der Konsumenten das Konzept "mündiger Kunde" völlig verlernt zu haben scheint und sich jeden noch so haarsträubenden Bullshit gefallen lässt - was natürlich auch die Konzerne mit Wohlgefallen zur Kenntnis nehmen...

Natürlich "nerve" ich aber auch weiterhin in den Foren bzgl Linux-Support - nun aber eben in erweiterter Form mit o.g. Optionen. :D

Zurück
Oben