TheInvisible schrieb:
Deswegen braucht es ja immer jemanden der die Fäden zieht, siehe auch SteamOS. Proton wäre ohne Valve auch nix geworden.
Irgendwo hab ich mal einen Punkt gelesen, der es mit Linux ziemlich gut auf dem Punkt trifft, was das Thema betrifft.
Man entwickelt immer erstmal für sich und setzt die Produktpflege und Weiterentwicklung solang fort, wie es für einen relevant ist.
Das ist im Kontrast zum Modell, welches bei Windows zum Beispiel zu tragen kommt, wo Marktforschung betrieben wird und die Firmen hinter etwas gezielt einer oder mehreren Zielgruppen gerecht entwickeln.
Wenn man bedenkt, dass Valve mit der Einführung von Windows 10 und dem Microsoft Store besorgt um die Zukunft der eigenen Plattform war, ergibt das ganze durchaus Sinn.
Für Lisa-Su und AMD spielen Linux und Valve hier rein, weil sie seit Maxwell und Vega zirka massive Probleme im Zweikampf mit Jensens Produkt haben.
Das Konsolengeschäft hat damals schon ATi/AMD über Wasser gehalten, in dem man sich mit Valve fürs Deck und die Weiterentwicklung zusammengesetzt hat, sind es am Ende vor allem wir, die von dem Gesamtpaket profitieren.
Finde ich ganz interessant, so darüber nachzudenken, wie sich das zugespielt hat.
Ich bin davon ab aber auch eher bei Radeon Grafikkarten mit Polaris und Navi gelandet, parallel und als Ablöse für Pascal, weil ich zum Ende der 2010er herum mit virtuellen Maschinen unter Linux herum tüfteln wollte und der GPU-Passthrough anders als mit GeForce-Karten problemlos geklappt hat.
Oben drauf ist, nachdem man die Sitzung unter Plasma gesperrt hat, gern der Xserver mit meinen GeForce Karten abgesoffen und wollte vom TTY aus neu gestartet haben, was mich irgendwann nervte.
Eines hat da eher zum anderen geführt, ich hätte ohne diese Umstände bestimmt heute abseits vom Deck noch keine AMD-Grafikeinheit im Einsatz.
Spielen konnte man damals schon sehr gut mit der 1070 unter Linux, heute mit Dingen wie RT und dem Umstand, dass man bei AMD erkannte, wo sich doch noch Kundschaft finden lässt, hat sich dies für mich allerdings auch geändert.
Heute streike ich da bei Jensens Produkten eher wegen der Saftladenpreise und der geschlossenen Treiber, wo ich aufgrund der AMD-Erfahrung nun einfach spoiled bin.
Long story short - Ich wäre zukünftig wirklich an mehr Tests mit NVK interessiert und hoffe, dass diese Treiber besser werden.