• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Outer Worlds 2: Kapitalismus-Kritik wird größer, schlimmer und teurer

mae schrieb:
Eher umgekehrt, der Kapitalismus versteht es, auch das Beduerfnis des Publikums nach Kapitalismuskritik auszubeuten.
Sollen die afrikanischen Kinder in den Minen nicht so rummosern, werden wir hier doch auch mit Spielinhalten ausgebeutet. :hammer_alt:

Lumi25 schrieb:
80€ für ein Spiel🙄.
Ein PS2 AAA-Titel von 2004 für 50-60€ entspräche heutigen 75-90€, ne UVP von 80€ ist also jetzt nicht der große Schocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und MiroPoch
Kapitalismuskritik? Pfff... maximal Satire. Das war es aber schon.

Muss deswegen nicht schlecht sein, aber ich fand das schon im ersten Teil als Aufhänger und Prämisse nur mäßig motivierend. Und dieses "3-Fraktionen-Ding" zieht, ausgelatscht wie es ist, auch nicht mehr so richtig. Vor allem Letzteres ist kaum mehr als das Relikt aus 90er-Jahre-Rollenspielen. Wen wollen sie denn damit noch hinter dem Ofen hervorlocken?

Also meine persönliche Kapitalismuskritik wäre hier einfach erst einmal liegenlassen 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Kaufmannsladen und Schmarall
Das ist das schöne an einer vollen Steam Bibliothek. Man kann immer warten bis die AA Games im Sale sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Tekwin, Zynicus und 2 andere
Chismon schrieb:
Wenn man dort also Redfall und andere Spiele per Mismanagement in den Sand gesetzt hat, sollen das Gamer jetzt mit höheren Preisen allgemein zahlen oder um den Game Pass mit zu subventionieren, wie es scheint.
Also wenn man das Spiel nicht zum Release braucht, gibt es da bestimmt ein Angebot. Den ersten Teil habe ich gratis bei Epic abgestaubt. Gamepass ist ja immer eine Option, wenn man "Vielspieler" ist.

Fighter1993 schrieb:
80€… krass. Hab das neue Doom auch links liegen lassen 80€ sind dafür einfach 40€ Zuviel…
Aber es wird genug Lemmige geben die die Preise zahlen und sie normalisieren werden.
Ich hab mir Doom Eternal Deluxe Edition für 18€ gekauft und geht voll klar, nachdem ich letzte Woche Doom 2016 durch habe. Die neueste Doom für 90€ sind mir auch viel zu teuer, da warte ich eben bis Weihnachten wenn nen Angebot gibt

The Outer Worlds 2 für 80€ sind schon viel zu teuer.. gut hab Teil 1 nur kurz angespielt und waren nicht so meins 😬

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Teil war "ok" - und damit leider nichts besonderes, das irgendwie an das gute Writing und die tatsächlich signifikanten Story-Entscheidungen aus New Vegas heranreichen könnte. Die "in your face" Antikapitalismus-Story wurde schnell langweilig und hat keine Nuancen geboten. Die Charaktere waren leider auch nicht so gut geschrieben, dass sie im Gedächtnis bleiben würden. Alles in Allem war OW1 ein "solides" AA-Game.

Wenn OW2 so weiter macht - erst recht mit der unnuancierten "in your face" Antikapitalismus-Story -, dann ist das Spiel auf keinen Fall 80 Taler wert. Nicht einmal Doom: The Dark Ages war im Entferntesten 80 Taler wert. MS sollte sich eher überlegen, ob sie nicht die Preispolitik verfolgen, die bspw. Clair Obscur oder Mafia: The Old Country nutzen. 50 Taler hören sich für OW2 deutlich vernünftiger an.

Zuletzt bearbeitet:
Domingo2010 schrieb:
scheint ja ein allgemeiner Trend zu sein...
Momentan sind es (noch) nur Microsoft (die das mit 80 Euro für Indiana Jones und der große Kreis eibgeleitet haben) sowie Nintendo mit dem Start der Switch 2 (und 80-90 Euro für Mario Kart World bspw.).

Electronic Arts hat sich bisher dagegen ausgesprochen (vermutlich weil man die Sättigung des Marktstart sieht und bei Erhöhungen eher mit Umsatzrückgang rechnet, zumal man sich besser mit Gamern stellt, wenn man da (noch) nicht mitzieht und Entwicklungskosten lieber effizienter/begrenzter gestaltet).

Und wieder so eine Version wer mehr Zahlt darf früher zocken… da Kotz ich im Strahl..

Und 80€, werd ich genauso nicht ausgeben für Spiele wie davor 60/70€…

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Bright0001 schrieb:
Ein PS2 AAA-Titel von 2004 für 50-60€ entspräche heutigen 75-90€, ne UVP von 80€ ist also jetzt nicht der große Schocker.
Der PS2-Titel musste allerdings auch ohne zusätzliche Monetarisierung (DLC, Mikrotransaktionen), ohne digitale Distribution (keine Retail-Kosten, kein 2nd hand market) und mit einem kleineren Zielpublikum (Gaming ist mittlerweile Mainstream und ist größer als Film, Fernsehen und Musik zusammen) auskommen. Der Preis (und insbesondere auch der Gewinn) pro verkaufter Einheit ist heute faktisch schon deutlich höher als zur PS2-Ära.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66 und Xes
Khaos-Thanathan schrieb:
Der erste Teil war "ok" - und damit leider nichts besonderes, das irgendwie an das gute Writing und die tatsächlich signifikanten Story-Entscheidungen heranreichen könnte. Die "in your face" Antikapitalismus-Story wurde schnell langweilig und hat keine Nuancen geboten. Die Charaktere waren leider auch nicht so gut geschrieben, dass sie im Gedächtnis bleiben würden. Alles in Allem war OW1 ein "solides" AA-Game.

Wenn OW2 so weiter macht - erst recht mit der unnuancierten "in your face" Antikapitalismus-Story -, dann ist das Spiel auf keinen Fall 80 Taler wert. Nicht einmal Doom: The Dark Ages war im Entferntesten 80 Taler wert. MS sollte sich eher überlegen, ob sie nicht die Preispolitik verfolgen, die bspw. Clair Obscur oder Mafia: The Old Country nutzen. 50 Taler hören sich für OW2 deutlich vernünftiger an.

Pentiment war wesentlich spannender.

War aber auch ein Passion-Projekt. Das Obisidans Josh Sawyer aus dem Management rauspressen musste nach dem Motto: "Entweder kann ich jetzt mal was entwickeln, worauf ich wirklich Bock habe, oder...."

Kapitalismus, Baby! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Orok91 schrieb:
Und wieder so eine Version wer mehr Zahlt darf früher zocken… da Kotz ich im Strahl..
Warum? Es wird niemand gezwungen. Ich habe eher etwas Mitleid mit denjenigen, die das Angebot nutzen, weil sie dem Trigger der Kaufanreizes "Erster!" erliegen und dem Marketing damit voll auf den Leim gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Einfallslos2023 und Orok91
Vigilant schrieb:
Warum? Es wird niemand gezwungen. Ich habe eher etwas Mitleid mit denjenigen, die das Angebot nutzen.
Trotzdem nervt es, genau weil es genug Idi…. gibt die sowas mit machen, wird alles einfach schlimmer..

Zuletzt bearbeitet:
Seid doch froh dass es diese Beta Tester gibt die dafür bezahlen.
Dann weiß man wenigstens ob es was taugt bevor man regulär einsteigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kuristina
Leben und leben lassen. Wofür andere ihr Geld ausgeben, ist deren Sache.

Den ersten Teil hab ich bei gog gratis bekommen (über Amazon). Aber noch nicht gespielt. Sollte ich mal nachholen. ^^

Kon_artis schrieb:
Spielt es doch einfach für nen 10er im Game Pass.
Die Microsoft Masche so (per massiv verteuerten Spielpreisen) Gamer in den Game Pass vermehrt zu locken, um dann dort auch immer mehr die Preise zu erhöhen scheint bei Dir ja richtig zu funktionieren.

Langfristig würde Microsoft Gaming wohl am liebsten nur noch über ein für die selbst lukratives, für Verbraucher beschissenes Abo-/Mietmodell zugänglich machen, wenn es irgendwie geht; dafür wärst Du ja scheinbar das perfekte Opfer.

Vielleicht mietest Du ja alles lieber im Leben anstatt etwas zu besitzen; viele andere sind aber zum Glück noch nicht so weit Ihre Rechte/Freiheiten als Verbraucher immer mehr bei Großkonzernen abzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, XCPTNL, Orok91 und eine weitere Person
80 Euro teuren Standardversion
Scheint so, als ob die ganzen Publisher wirklich nicht mehr wollen, dass ich ein Spiel normal kaufe. :affe: Na gut, kein Problem, ich bin kein Teenie mehr, ich kann warten. :D Der nächste Steam-Sale kommt, dann zahle ich halt maximal 60€ - das wäre auch der faire Preis jetzt gewesen.

• Gefällt mir
Chismon schrieb:
viele andere sind aber zum Glück noch nicht so weit Ihre Rechte/Freiheiten als Verbraucher immer mehr bei Großkonzernen abzugeben.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Solange es schön bequem ist... 😅. (Eigen)Verantwortung zu externalisieren ist ein riesiger Trend.

• Gefällt mir
Vigilant schrieb:
Solange es schön bequem ist... 😅
Die Verlockung ist sicherlich groß (insbesondere für jüngere, die von ständig angehobenen TV-/Serien-Streaming-Anbieter-Gebühren immer noch nichts gelernt haben) und klar, Bequemlichkeit ist für viele eine Falle, aber zum Glück gibt es auch noch viele, die das durchblicken und (medial) kritisieren, worauf diese Entwicklung hinaus laufen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Khaos-Thanathan
Zurück
Oben