• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Outer Worlds 2: Kapitalismus-Kritik wird größer, schlimmer und teurer

CDLABSRadonP... schrieb:
wieso dann aktuell so unfassbar viele Spiele (und ja, auch Microsoft-Titel) verschenkt werden.
Einige Spiele (wie aktuell vermutlich Deathloop von Arkane Studios/Microsoft im Epic Store) dürften irgendwann "abgeschrieben" sein bzw. haben Ihren Einnahmesoll erfüllt bei nur noch wenig regelmäßigen Einnahmen (relativ erschöpftem Verkaufspotential).

Aktuell dürfte The Outer Worlds 1 auch rabattiert sein in der Hoffnung Microsofts noch mehr Aufmerksamkeit/Interesse für das neuere The Outer Worlds 2 zum Maximalpreis zu generieren.

Im Epic Store werden kostenlose Titel ja auch stark von Epic subventioniert aus eigenem (Marketing-)Interesse, um Leute in den eigenen Online Store zu bewegen.

Auch da könnte jetzt beginnend ein Wandel bevorstehen (dass man etwa wie From Software aus Prinzip nicht mehr als 50% Rabatt auf deren - selbst richtig alte - Spiele gibt bei immer höher steigende Preisen), zumindest bei den großen (AAA) Marken wie Indiana Jones, aber das muss man abwarten.

Wer warten/sich gedulden konnte, hatte da schon immer Vorteile, aber dass sich auch bzgl. rabattierten oder kostenlose Spielen irgendwann etwas ändern könnte, würde ich nicht ausschließen.

60+ Euro Spiele gibt es nur geschenkt. Ein Grund warum ich Overwatch seit Release hatte - es hat keine 60 gekostet

@Gnah

Kein so guter Vergleich, da Du mit dem Flight Simulator in eine Plattform investierst, die über Jahre gepflegt wird. The Outer Worlds haste nach einmal durchspielen dann gesehen.

RushSyks schrieb:
[Der Kapitalismus] überlebt seine Kritiker und muss sie nicht vernichten.

Wie der Sklavenhandel und die vielen Toten, die es dabei gab, zeigen, muss man nicht einmal Kritiker des Kapitalismus sein, um von ihm vernichtet zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Fand Teil eins relativ mäßig.
Oft gute Ansätze, aber eben so oft seltsame Design-Entscheidungen, die mir nicht gut gefallen haben. Da war nicht nur das fehlende Budget dran schuld, sondern eher der Humor/ die Ideen der Dialogschreiber.

Ich wundere mich gerade, dass ich das Ding nur bei Blizzard finde aber nicht bei Steam.
Dann halt nicht.

Chismon schrieb:
zahlen oder um den Game Pass mit zu subventionieren, wie es scheint.
Fast! Um den Game Pass attraktiver zu machen! Wenn von den Interessenten an TOW2 auch nur jeder 5. ein Game Pass Abo abschließt, hat sich das für MS gelohnt. Und das werden einige sein, denn für den Kaufpreis bekommt man ja mehrere Monate Game Pass.

mae schrieb:
Wie der Sklavenhandel und die vielen Toten, die es dabei gab, zeigen, muss man nicht einmal Kritiker des Kapitalismus sein, um von ihm vernichtet zu werden.
Ist zwar OT, aber das kann ich nicht stehen lassen. Gern Verschieben, falls nötig.

Verstehe ich richtig, dass du die Ursache des Sklavenhandels im Kapitalismus siehst? Wow. Wirklich wow.
Falls ja, bitte ich dich inständig, etwas Geschichte nachzuholen. Solch eine Falschwahrnehmung ist schlicht so gefährlich, dass sie einen komplett manipulierbar macht.

Ganz kurz ein paar Anstöße zum weiter informieren: Sklavenhandel gab es während der gesamten Menschheitsgeschichte (Rom, China, Zusammenhang der Wörter "Slaven" und "Sklaven" Link). Man kann argumentieren, dass der Kapitalismus die Sklaverei beendet hat (Ursachen für den US Bürgerkrieg und warum die non Sklavenhalterstaaten gewonnen haben wäre hier die weiterführende Suche) auch wenn ich das Argument nicht zwingend machen würde.

Hi@all!

Teil 1 habe ich auf Epic kostenlos mitgenommen und dann auch gezockt!
Bekommt von mir eine 81 % als Gamebewertung.
Auf Teil 2 werde ich eben auch ein paar Jahre warten, bis es wieder auf Epic ist.
Mein "Lift time-maximal-Kaufpreis-Limit" ist 70 Euro,
darüber werde ich nicht gehen.

Zum Glück habe ich so viele Games, die ich zocken kann,
da kann ich auf neue Games auch einfach warten,
bis sie deutlich reduziert sind.
Netter Nebeneffekt ist dann auch, die Games sind ordentlich gepatcht
und man hat bessere Hardware,
wenn man 5 Jahre oder mehr später dran ist. :D

Extra Geld für einen "Advanced Access" für ein paar Tage früher zocken und so einen Müll,
nutzen die Hersteller aus,
weil es auch vom Kunden auch in Anspruch genommen wird.

Gruß
Mehlstaub

Mein Limit liegt bei max 30€, in dem Bereich hab ich bei Steam schon feine Sachen gekauft.
Bevor ich 80€ raushaue, warte ich lieber ein- o. zwei Jahre.
Dann sind die Games zumeist spielfertig ge-patch-ed und man hat weniger Probleme...

Ich weiß gar nicht wieso die Spiele immer teurer werden?

1. Es werden keine Datenträger mehr für das Spiel produziert (senkt die Produktionskosten)
2. Es gibt so gut wie keine Anzeigen in Zeitschriften (senkt die Werbungskosten)
3. deutlich höhere verkaufszahlen (deutich mehr umsatz und somit mehr Gewinn)
4. keine beta test mehr wurde zu bezahlen "Early Access" zu dem Spiel (senkt die Produktionskosten)
....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin und witchdoctor
Fighter1993 schrieb:
80€… krass. Hab das neue Doom auch links liegen lassen 80€ sind dafür einfach 40€ Zuviel…

Das hab ich mir auch gedacht.
So viel Geld würde ich höchstens für das kommende GTA und evtl. Anno ausgeben. Das muss dann schon ein ein AAA+ Titel sein, auf den ich verdammt viel Lust habe.

Christi schrieb:
teil eins war mir zu viel gequatsche und gelese. bin kein obsidian fan. gerade vor paar tagen avowed durchgespielt. ähnliches problem, zieht sich wie kaugummi und nervt durch endloses gequatsche und gelese.

werde in zukunkt einen bogen um die games von obsidian machen.
Wie Geschmäcker doch verscheiden sind. Dann müsste das gleich bei dir auch für Fallout und Co gelten.

Ich hab es dagegen wie die Fallouts schön bis in jede Ecke The Outer Worlds erforscht , dazu schön VOR den Gesprächen mit dem NPC's einen Schnellspeichern gemacht und die Dialog Optionen durchprobiert weil bei dieser Art der Spiele nie 100% klar ist wie die NPC's auf bestimmte Antworten reagieren , da oft einige Antworten sich relativ gleich sich lesen aber die Reaktion darauf nicht unterschiedlicher ausfallen könnte...(bei der einen die wie die andere klingt bist du bei ihnen unten durch und bei der anderen schenken sie dir plötzlich sogar etwas aus dank...).

Du dagegen bist einer von der unruhigen Sorte die bei jedem Dialog die Kriese bekommen und direkt am liebsten nur Enter Enter Enter = weiter weiter und wehe der will noch ein paar klicks weil er weitere Fragen hat....das SOLL WEITER GEHEN!!!111einseins... alles Wayne richtig? Story ? Geschichte(n) erleben ? WTF zeig mir durch Quest-Marker das Ziel das ich umhauen soll und weiter! :rolleyes: ;)

Hatte am Ende alle Skills max weil ich alles erforscht hatte und eben jede Dialog Option ausprobiert habe anstatt mich mit der erst besten Antwort zu frieden zu geben. Wo das mir dann selber aufgefallen ist waren die beiden Story Addons Peril on Gorgon und Murder on Eridanos aka DLC wie man das nun nennt. Da war mein Charakter vom LVL den Gegnern dort eeeetwas :rolleyes: überlegen. Dabei war der Schwierigkeitsgrad schon auf max...

Trotzdem hat der erste Teil am PC samt Addons Spaß gemacht und den zweite ist eh ein No Brainer weil im Gamepass den ich gemütlich auf der Couch an der Series X spielen werde anstatt auf dem PC (auch wenn ich es dank Gamepass Ultimate auch am PC spielen könnte) Das Dings ist fest im Kalender notiert! :hammer_alt::D

Und wo du grade Avowed schreibst das steht als nächstes an nachdem ich Star Wars Jedi Survivor durch habe (hole das grade nach) nur das ist gegenüber dem ersten Jedi Fallen Order deutlich größer, irgendwie hab ich das Gefühl das nicht nur neue Planeten hinkommen sondern die Orte auf den einzelnen Planeten wachsen deutlich mehr als nur leicht wie im ersten Teil... :o

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@wern001
um abzukassieren. Jetzt kann man statt 40% Gewinn, 60 oder 70% Gewinn machen.
In 5 Jahren mit KI kann man dann noch noch noch mehr Gewinn machen, vielleicht 150% oder noch mehr. The sky is the limit.
Es geht nur noch um das kurzfristige abkassieren. Mittel- bis langfristige Strategien gibt es wenig bis keine mehr. Konsequenzen sind irreleveant. Hauptsache so schnell wie möglich das maximale abzocken und sich dann von der Gesellschaft abseilen mit seinem Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
wern001 schrieb:
1. Es werden keine Datenträger mehr für das Spiel produziert (senkt die Produktionskosten)
Hätte nur einen minimalen Anteil an den Gesamtkosten. Verpackung und Transport werden generell stark überschätzt. Digitale Infrastruktur muss auch bezahlt werden.
wern001 schrieb:
2. Es gibt so gut wie keine Anzeigen in Zeitschriften (senkt die Werbungskosten)
Ersetzt durch digitales Marketing. Insbesondere gute Platzierung und Sichtbarkeit ist teuer.
wern001 schrieb:
3. deutlich höhere verkaufszahlen (deutich mehr umsatz und somit mehr Gewinn)
Kommt darauf an und wäre als Hypothese zunächst zu bestätigen. Gestiegene Produktionskosten müssen ausgeglichen werden.
wern001 schrieb:
4. keine beta test mehr wurde zu bezahlen "Early Access" zu dem Spiel
EA ist aber die Ausnahme, nicht die Regel. Und Testzyklen sind Bestandteil der Produktion.

Nein, Games werden aufwendiger und Produktionskosten folgen normalen Teuerungsraten, weil Personalkosten mit den größten Umfang haben. So gesehen ist eine Verteuerung ganz normal. Parallel dazu steigen ja auch unsere Einkommen, was natürlich nicht heißt, dass das verfügbare Einkommen gleichermaßen zunimmt.

Ob man das jetzt mitmacht, ist weiterhin eine freie Entscheidung. Den Kauf auf eine Sale-Phase zu verschieben, ist immer eine Option.

Der Vorgänger war ganz in Ordnung. Spaßig, manches sogar ganz gut, das Meiste aber nur ok, gerade das Gameplay selbst war... Gerade so passabel.

Jetzt 80€ für den Nachfolger, selbst wenn er ein gutes Stück besser wird? Einfach nein.

80 Euro und lasst mich raten...keinen deutsche Vertonung?

Diese neue Art EA zu verkaufen ist ein Graus, haben so viele Pech beim Denken und kaufen das aufgrund von FOMO?

Svennc schrieb:
Das erste Fallout mit seinem Fokus auf Quests mit mehreren Lösungen, (möglichst) einzigartiger Spielerfahrung für jeden Charakterbuild (inklusive Null-IQ-Dialogen) würde heute verrissen -- aus all den falschen Gründen.
Abgesehen von Fallout gibt es aber echt wenig Spiele, die sowas auf die Kette bekommen. Arcanum vielleicht noch.

Aber sonst wird Fallout zwar an allen Ecken und Enden als Einfluss genannt, aber wirklich daran orientieren tut sich kaum einer. KCD1 wäre ein moderner Vertreter, aber mit KCD2 haben sie damit dann auch wieder fast aufgehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Zurück
Oben