• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Outer Worlds im Test: Schickes Artdesign braucht noch Optimierung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.611
tl;dr: Vor einer Woche ist The Outer Worlds erschienen. Der Titel ist bei Fachpresse und Spielern beliebt. Höchste Zeit also, sich die Technik der PC-Version noch genauer anzusehen. Die ist selbst für einen „AA-Titel“ allerdings nur Durchschnitt. Die Optik stimmt zwar, aber es fehlt an Optimierung.

Zum Test: The Outer Worlds im Test: Schickes Artdesign braucht noch Optimierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Three of Nine, BorstiNumberOne und 2 andere
Mich stört nur die Chromatische Aberration wieder sehr. Verstehe nicht warum sowas nicht als Option im Menü eingebaut ist.
Einer der abscheulichsten Effekte in Computerspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4nu31, hollalen, psychotoxic und 27 andere
Dann wird das Spiel für mich erst interessant, wenn die Performarnce-Probleme beseitigt wurden. Ich sehe nicht ein, wieso man bei so einem Titel für WQHD mehr als eine Vega 64, bzw eine grüne Karte haben muss, um wenigstens auf 60 fps zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, grossernagus und stevefrogs
hatte mir die tage bissl Gameplay angeschaut. ist ja schon ziemlich ähnlich zu Fallout. alles so steif und grafisch isses echt nicht der knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Vom Titel her hatte ich mir irgendwie ini-Tweaks erhofft.
Und ich vermisse meine 1080ti in den Tests.
Ja, alt und einfach 1080+10% , irgendwie vermisse ich sie trotzdem:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, tomasvittek und simosh
evilhunter schrieb:
Mich stört nur die Chromatische Aberration wieder sehr. Verstehe nicht warum sowas nicht als Option im Menü eingebaut ist.
Einer der abscheulichsten Effekte in Computerspielen.

Lässt sich zum Glück abschalten durch entsprechenden INI-Eintrag. Einfach mal Tante Google fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Schmarall, Creeed und 4 andere
@Vigilant
Hab ich ja gemacht :p, finde es trotzdem schade, dass die Option kein Standard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, USB-Kabeljau, Zitterrochen und 2 andere
Sehe ich das richtig, die 6 GB VRAM 2060 hat mehr fps als die 16 GB VRAM Radeon VII unter 2560*1440 Ultra?

Aha: "Für 2.560 × 1.440 sowie 3.840 × 2.160 sollte die Grafikkarte dann am besten 6 GB haben. Mehr benötigt es nicht."
Also Ende 2019 noch ein Game ohne Bedrohungsszenario für 6 GB VRAM Karten, na hoppla!

@Pisaro ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und KlaraElfer
evilhunter schrieb:
Mich stört nur die Chromatische Aberration wieder sehr.

Go to the configuration file(s) location. (%LOCALAPPDATA%\Packages\PrivateDivision.TheOuterWorldsWindows10_hv3d7yfbgr2rp\LocalCache\Local\Indiana\Saved\Config\WindowsNoEditor)

Open Engine.ini with a text editor.

Add [SystemSettings] to the bottom of the file, if that section doesn't already exist.

Inside that section, add r.SceneColorFringeQuality=0 (also UNTER dem kopierten "System Settings")
Save the file.

meh zu langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, USB-Kabeljau, stevefrogs und 2 andere
Nachdem ich viele Berichte über Probleme mit 21:9 in dem Spiel gibt habe werde ich ein paar Patches abwarten bevor ich dem Spiel ne Chance gebe.

Man kann zwar ini-tweaking betreiben, aber wird sind nicht mehr in 2009.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elcrian, Riplex, Mracpad und 7 andere
Danke @habla2k , genau sowas hätte ich vom Titel her erwartet.
Gibt es da noch mehr, eine Übersicht, Zusammenfassung oder sowas?
 
Lade das Spiel gerade mit dem Gamepass runter. Aber laut Benchmark werde ich mit meiner rx 570 wohl keine Freude haben. Muss ich es wohl doch auf der ps4 spielen wenn da kein Performance Update kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielen Dank für den Test :) Ich habe es bisher nur die ersten zwei Stunden angespielt, habe aber schon großes Gefallen daran gefunden. Der Genre-Mix bzw. die Spiele-Bezeichnung aus "Fallout 1, Fallout New Vegas und Mass Effect passt wirklich super :)
 
Hatte es angefangen, war aber auch von der schlechten Performance auf der Vega 64 und dem Threadripper überrascht. In WQHD nur mit deutlichen Abstrichen zu genießen. Habs daher erst mal bei Seite gepackt. Werde ich irgendwann nachholen, die ersten 3 Stunden haben sehr gefallen. Aber die Hardwareanforderungen des Spiels sind schon ziemlich lächerlich. Es ist nicht hässlich, aber technisch doch ein wenig in die Jahre gekommen. Nichts, was man nicht auch vor 5 Jahren hätte haben können, nur hätte man es damals kaum spielen können bei den Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, grossernagus und stevefrogs
Laphonso schrieb:
Sehe ich das richtig, die 6 GB VRAM 2060 hat mehr fps als die 16 GB VRAM Radeon VII unter 2560*1440 Ultra?

Aha: "Für 2.560 × 1.440 sowie 3.840 × 2.160 sollte die Grafikkarte dann am besten 6 GB haben. Mehr benötigt es nicht."
Also Ende 2019 noch ein Game ohne Bedrohungsszenario für 6 GB VRAM Karten, na hoppla!

@Pisaro ;-)

Dann solltest du CB auch richtig zitieren, dann wird nämlich auch klar warum 6GB ausreichen...

Die Texturen in The Outer Worlds sind allerhöchstens Durchschnitt. Allzu genau und vor allem allzu nahe sollte man sich die Oberflächen nicht anschauen, denn dann lässt sich schlicht das Fehlen echter Details erkennen. Dafür ist aber immerhin der Speicherverbrauch gering. 4 GB sind für Full HD und maximale Texturdetails ausreichend. Für 2.560 × 1.440 sowie 3.840 × 2.160 sollte die Grafikkarte dann am besten 6 GB haben. Mehr benötigt es nicht.

Anschließend die verwendete Engine mit in die Gleichung nehmen, und du weißt warum eine R VII unter ihren Möglichkeiten arbeitet.

Jeder dreht sich die Fakten so zurecht wie es ihm genehm ist, tolle Diskussionskultur !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Benji21, Beitrag und 13 andere
Wie auch immer das Spiel an sich sein mag, gut aussehend ist es auf jeden Fall nicht. Tut mir leid. Das fällt grafisch in die Kategorie unzeitgemäß. Und das Art-Design sieht eher nach "gewollt aber nicht gekonnt" aus.

Ich habe überhaupt nichts gegen das Spiel, ganz im Gegenteil, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie läute der Meinung sein können es würde gut aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, MacFu, NutzenderNutzer und 2 andere
Phobos1083 schrieb:
Dann solltest du CB auch richtig zitieren, dann wird nämlich auch klar warum 6GB ausreichen...



Aber passt nicht so ganz in die Argumentation nicht wahr ? ;)
Anschließend die verwendete Engine mit in die Gleichung nehmen, und du weißt warum eine R VII unter ihren Möglichkeiten arbeitet.

Jeder dreht sich die Fakten so zurecht wie es ihm genehm ist, tolle Diskussionskultur !

Dann nehmen wir das optisch famose CoD Modern Warfare, SP Kampagne.
6 GB VRAM Karten sind dort raus? Oder doch nicht.

"Fakten" sind bisher ferngeblieben in Szenarien, die in nur irgendeinem Spieletest hier 6 GB VRAM als K.O. geouted haben.
Das ist doch der Punkt. Nämlich Fakten. ;)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Vielen Dank für den Test :) Ich habe es bisher nur die ersten zwei Stunden angespielt, habe aber schon großes Gefallen daran gefunden. Der Genre-Mix bzw. die Spiele-Bezeichnung aus "Fallout 1, Fallout New Vegas und Mass Effect passt wirklich super :)
Hast Du Fall Out 4 gespielt? Mich interessiert, ob das FO4 Fans gefällt :)
 
Drakrochma schrieb:
Und ich vermisse meine 1080ti in den Tests.

1080Ti ist ziemlich identisch mit einer 2080.
Schau einfach bei der.

Ich freue mich über den Test. Danke.

Glatte 60 FPS auf UHD mit meiner 2080. Da könnte ich eigentlich zuschlagen.
Mit gefallen die 60 Euro nur aktuell nicht bei einem Titel, der offenbar einen relativ kurzen Spielspaß und eine relativ geringe Wiederspielbarkeit bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben