• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Outer Worlds im Test: Schickes Artdesign braucht noch Optimierung

Ich bin sehr anfällig für aller Arten von Ruckler, spiele OW im Gamepass seit Mittwoch in 4K auf ultra mit 60 Frames am TV (weil es leider 32:9 nicht vernünftig unterstützt) und da ruckelt nichts. Es ruckelt genau einmal und zwar wenn man einen Spielstand lädt oder manch neues Gebiet betritt und sich dann direkt im Kreis dreht, nach 3- 4 Sekunden ist aber alles butterweich.

Was mir extrem auf die Nuss geht ist das kein Reshade vom Windows Store unterstützt wird, die Farbgebung und die Ausleuchtung des Spiels sind teilweise sehr bescheiden bis richtig schlecht so dass ich da gerne Abhilfe schaffen würde es aber nicht kann....Microsoft sei Dank :pcangry:
 
RenoRaines schrieb:
spiele OW im Gamepass seit Mittwoch in 4K auf ultra mit 60 Frames am TV (weil es leider 32:9 nicht vernünftig unterstützt) und da ruckelt nichts.

Das erhärtet nur meine Vermutung, dass es die Ruckler wohl hauptsächlich in der Epic-Store-Fassung zu geben scheint? Bisher hat @Wolfgang ja noch nicht geschrieben, welche Version getestet wurde, sofern ich das nicht irgendwo übersehen habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
MaverickM schrieb:
Das erhärtet nur meine Vermutung, dass es die Ruckler wohl hauptsächlich in der Epic-Store-Fassung zu geben scheint? Bisher hat @Wolfgang ja noch nicht geschrieben, welche Version getestet wurde, sofern ich das nicht irgendwo übersehen habe...

Also ist wohl die Raubkopie Version nicht davon betroffen?
Kopierschutz? :-/ ?
 
Was hat denn der GamePass mit Raubkopie zu tun!? :confused_alt:
 
MaverickM schrieb:
Was hat denn der GamePass mit Raubkopie zu tun!? :confused_alt:
...kann dir grad nicht folgen.

Kann nur sagen , es läuft ohne Klienten von wem auch immer ziehmlich ok. Aussenareale etwas zwischen 60-100 und innen etwa bis 50FPS.
Stockler mögen da sein, habe aber nichts störendes zu berichten bis jetzt auch in den paar Kämpfen bis jetzt.

Würde sagen den ersten Preisfall und Patch abwarten, dann kann man kaufen.

GTX1080
i7 5820K
SSD M.2
....letzteres könnte auch relevanz haben um Stockler zu vermeiden und macht natürlich die Suche bei Grafikkarte und desen Treiber als Ursache obsoled.
 
TL;DR
Ich versteh diese Leute nicht die sagen: Technisch schlecht, spiel ich nicht. Einfach mal testen und vielleichts machts ja doch Spaß. Ich habs ausm Xbox Game Pass for PC, habs heute mal 3h gespielt und hatte so viel Spaß wie lange nicht mehr in einem Open World RPG. Ist für mich persönlich auf einem Niveau mit Skyrim, Kingdom Come und Fallout 4 vom Spaß her dens mir macht. Ich finde es spielt sich wie ne Mischung aus Borderlands und Fallout...
Grafisch könnts besser sein, ist mir aber auch egal - mit meinem System reiß ich eh keine Bäume mehr aus. Ich hab ja nur nen Vierkerne i5-4690, 8GB RAM und ne RX 570 8G. Vielleicht sollte ich so langsam mal auf 16GB und nen Haswell i7/E3 raufgehen...
 
roterhund07 schrieb:
Ich versteh diese Leute nicht die sagen: Technisch schlecht, spiel ich nicht.
Ich sage technisch sehr schlecht, aber ich spiele es trotzdem, weil es schon Spaß macht.

Aber 60€ ist das halt auf keinen Fall wert. Habe es auch im Game Pass.
 
Du solltest vielleicht mal deine Brille oder den Monitor putzen.

Mit der Optik könnte ich ja leben, aber nicht mit der unterirdischen Performance. Das sollte mit meiner Karte auf maximalen Einstellungen nun wirklich superflüssig in UHD laufen. Aber wenigstens doch in WQHD.
 
dann stell die settings doch einfach High. Hab ich auch gemacht, ansonsten hätte ich meine 980ti keine 60fps mit vsynch und 1080 geschafft.
sieht immer noch sehr gut aus. kein vergleich zu fallout 4.
 
@grossernagus Welche der Karten in deiner Signatur meinst Du? Ich sehe zudem keine Karte, die diese Optik in UHD in spielbaren Frameraten erlauben würde...

Ansonsten läuft TOW auf meiner RX5700 XT in UWQHD butterweich.
 
grossernagus schrieb:
Aber 60€ ist das halt auf keinen Fall wert. Habe es auch im Game Pass.
Seh ich ähnlich - liegt aber daran das ich für Games (auf einmal) keine 60€ ausgeb. Nur selten mehr wie 20-30€ insgesamt, nur bei Ausnahmen wie ETS2 auch mal insgesamt über 100.
Spaß machen tuts aber mega.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Fallout 4 sieht halt deutlich besser aus.

Also das ist mal eine Aussage, die an Absurdität nicht zu übertreffen ist... Sorry, aber da sind Welten dazwischen. FO4 sah zum Release schon mehr als veraltet aus.

Glaube auch nicht, dass Du da mit Mods so wahnsinnig viel raus- bzw. aufholen kannst.
 
pitu schrieb:
mit vsynch und 1080 geschafft.
sieht immer noch sehr gut aus.
Nein, in 1080p sieht es richtig furchtbar und vermatscht aus.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Welche der Karten in deiner Signatur meinst Du?
Natürlich die 1070. Ich spiele doch nicht mit der 970, auch wenn ich beide Karten im Rechner stecken habe.
 
Ich habe es jetzt knapp 12h gespielt, so richtig packt es mich nicht. Die Konversationsabläufe und Entscheidungsbäume sind zwar detailliert ausgearbeitet, aber vieles interessiert mich nicht, die Schicksale lassen mich kalt. Dieses Gefühl "Noch den Hügel erklimmen, noch dieses Haus durchsuchen, dann ist Schluss. Ok, das noch, dann aber wirklich" das stellt sich bei mir nicht ein.

Die Grafik ist aus meiner Sicht in Ordnung, es ist halt ein spezieller Stil, zwischen Cell-Shading und Realismus. Fallout 4 mag grafisch objektiv bereits 2015 nicht so toll gewesen sein, aber die Gesamtwirkung der Welt war deutlich besser.
Für einen Euro kann man sich natürlich nicht beschweren, wir Spieler werden ganz schön verwöhnt zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Nein, beschweren muss man sich nicht.
Aber was total nervt sind einfach diese Fanboys, die so tun, als würde es sich hier um ein Top-RPG handeln.
Denn das ist es einfach nicht ... Grafik mal komplett ausgeblendet.

Bislang sind mir die Personen in dem Spiel irgendwie auch total egal.
Die Story packt mich (noch?) nicht. Ich glaube, das liegt zu einem großen Teil daran, daß die Welt einfach nicht glaubwürdig ist.

Gut ... die Fallout 4 Welt ist in vielerlei Hinsicht auch nicht glaubwürdig (wenn z.B. auf einer Brücke so ein Bettler chillt, wo keine 50m entfernt in alle Richtungen Raider, Super Mutanten, etc. lauern), aber sie ist nicht so gewollt albern/comichaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
grossernagus schrieb:
Natürlich die 1070.

Und von der erwartest Du in UHD brauchbare Frameraten? Ernsthaft? Ich musste ja für UWQHD mit der 1070 schon (fast) alle Titel auf mittlere bis hohe Settings stellen.
 
Man sollte halt mal seine Ansprüche nicht immer so niedrig halten. Ihr seid ja echt gut von der Industrie konditioniert worden.

Natürlich erwarte ich bei dieser Grafik eine wesentlich bessere Performance.

Habe neulich erst Far Cry 5 in WQHD auf alles Ultra durchgespielt. Ich lasse mir hier doch nicht erzählen, dass so was nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben