• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Outer Worlds im Test: Schickes Artdesign braucht noch Optimierung

MaverickM schrieb:
Also das ist mal eine Aussage, die an Absurdität nicht zu übertreffen ist... Sorry, aber da sind Welten dazwischen. FO4 sah zum Release schon mehr als veraltet aus.

Wie kommst du denn darauf?

Fallout 4 sieht sogar sehr gut aus. Da kommt outer Worlds im Leben nicht ran. Der Detailgrad ist in F4 schon um ein vielfaches höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Trotzdem war Fallout 4 zum Release schon veraltet. Wenn man davor den Witcher gespielt hat, bekam man doch Augenkrebs.

Das schlimmste war aber auch bei Fallout der absolut unangemessene Performancehunger für die Optik.
 
grossernagus schrieb:
Nein, in 1080p sieht es richtig furchtbar und vermatscht aus.
Ergänzung ()


Natürlich die 1070. Ich spiele doch nicht mit der 970, auch wenn ich beide Karten im Rechner stecken habe.
das liegt dann aber an deinem Monitor. Ich zocke auf einem FullHD 40" und das Bild ist knackscharf.
Vielleicht habe ich mich aber auch nur an die miese Auflösung gewöhnt :D

Egal, mir hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht.
 
Manegarm schrieb:
Fallout 4 sieht sogar sehr gut aus. Da kommt outer Worlds im Leben nicht ran. Der Detailgrad ist in F4 schon um ein vielfaches höher.

Doch so schlimm? So wie Fallout 76? na ja ich lasse mich mal überraschen. ich habe mir jetzt den Gamepass für Windows geholt und das game installiert. Muss nur sehen wann ich überhaupt Zeit habe an den Gamer PC zu sitzen. Bin jedenfalls schon gespannt ob das Spiel die hohe Erwartung erfüllt.
 
Die Technik von dem Spiel ist mitunter auch sehr seltsam. Auf entfernten Objekten liegt irgendeine Art Krisel-Effekt, der wirklich unfassbar hässlich ist, und das Spiel selbst in 4K noch eher bescheiden aussehen lässt.

Dann bewegt sich die Skybox durch das Headbobbing ganz seltsam mit.

Und dann wäre da noch die Sache mit den total seltsam krummen Auflösungen im Borderless Window Mode.
Auch beim Tabbing verhält sich das Spiel sehr seltsam.

Habe vorhin noch mal Fallout 4 im Vergleich gestartet. Auch ein technisches Desaster, aber insgesamt noch runder als TOW.
Ergänzung ()

grossernagus schrieb:
Das schlimmste war aber auch bei Fallout der absolut unangemessene Performancehunger für die Optik.
Bei Fallout 4 sind's eher einzelne Features, die unverhältnismäßig ziehen.

Godrays auf Ultra z.B.
Und die Schatten-Engine ist ein Problem (hier in erster Linie bei hoher Schatten-Reichweite ... geht dann auf die CPU/RAM-Bandbreite).
 
Hättest vielleicht mal was anderes als die Titten modden sollen. :evillol:

Hab schon viel bessere Screenshots von Fallout 4 gesehen, und das sogar ohne Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm
Die genaue Mod-Liste habe ich nicht mehr im Kopf, aber da sind deutlich mehr als nur Body-Mods drin. Shader, mehr Gras, höhere Texturen... Und die Screenshots sind auch schon was älter. Ich bin mir sicher, da geht heute in FO4 noch mehr.

Trotzdem sieht das halt immer noch nicht so gut aus wie TOW out-of-the-box. Alleine die schicken Landschaften mit den übbigen Wiesen in kunterbunten Farbtönen sieht schon klasse aus bei TOW.
 
@Wolfgang: Willst du deinen Vers nicht mal ändern? (gab ja schon 2 Hinweise)
angbor47 schrieb:
Das hat nichts mit Gedichten zu tun, sondern mit dem Fuß. Folglich ist's die Ferse ;)
paulemannsen schrieb:
Dicht auf den Versen schiesst ja mal den Fogel ab.
Denke mal nicht gesehen, da du nicht markiert wurdest.

denn der Ryzen 9 3900X ist dicht auf den Versen
Fersen wäre selbstverständlich korrekt.
 
So ich habe gestern Abend das Spiel auf PC angefangen. Zum Glück habe ich es mir nicht gekauft sondern im GamePass waar es enthalten. Die Grafik ist wirklich grottig. Das Spiel ist auch nur in englisch mit Untertiteln. Die Charakter Erstellung mutet aus dem letzten Jahrhundert an. So auch die restliche Technik. Wäre nicht allzu schlimm. Aber auch der Rest wie Level Design und Gegner gefiel mir überhaupt nicht. Ok nach 2 Stunden vielleicht auch zuviel verlangt.

Egal ich werde jetzt Fallout 4 nochmals spielen. Da habe ich schon lange mit dem Vortex dran gemodded. Das wird mein RPG diesen Winter. Ich glaube nicht das ich TOW nochmals spielen werde. Thema erledigt.
 
Das Spiel macht schon verdammt viel spaß. Und von der Leistung her gibts da auch keine Probleme. Sogar auf meiner Gurke kommt es auf 1080P mit sehr hohen Einstallungen nur selten zu rucklern.
 
quakegott schrieb:
Sogar auf meiner Gurke kommt es auf 1080P mit sehr hohen Einstallungen nur selten zu rucklern.
Solche Angaben sind schlicht wertlos. Was sind bei dir hohe Einstellungen und wieviele FPS bekommst du denn?
 
grossernagus schrieb:
sind schlicht wertlos.
Ich habe da jetzt keine Benchmarks oder so gemacht - ich habe auch an den Grafikeinstellungen nichts verädert. Also sind alle Regler auf sehr hoch gewesen. Das Spiel läuft überwiegend flüssig. Also tippe ich mal auf 25fps und mehr.
 
Ich muss jetzt auch mal meine Meinung zu The Outer Worlds an dieser Stelle wiedergeben, nachdem ich jetzt quasi in Kapitel 2 angekommen bin. Ich habe also Terra 2 bzw. das "Vale" gerade verlassen und befinde mich auf der Groundbreaker und bin Level 7. Ich habe Parvati, den Vikar und einen gewissen Draufgänger vom Dock der Groundbreaker angeheuert, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Ich habe übrigens direkt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad losgelegt und das bockt mir!

Spielen tu ich es in 1440p. Ich war zum Start wirklich ziemlich irritiert, dass es auf meiner Vega 56 zwar automatisch auf höchsten Einstellungen läuft, damit aber nicht flüssig. Ansich find ich die Grafik gut genug... jetzt habe ich es von den höchsten auf "nur noch hoch" gestellt und bin aber immer noch ganz zufrieden, vor allem läuft es auf deutlich über 60 FPS gefühlt, was mir absolut ausreicht. Gemessen hab ich jedoch nicht! Technisch ansonsten keine Probleme - keine Abstürze oder Hänger.

Inhaltlich überzeugt mich persönlich das Spiel bisher sehr. Ich fühle mich ein wenig in einer Mischung aus Mass Effect und Fallout (wahrscheinlich explizit New Vegas). Der Humor der Spielwelt hat mich absolut abgeholt und dass The Outer Worlds gerne mit Fallout verglichen wird, liegt wohl nicht nur daran, dass Obsidian auch New Vegas kreiert hat. Die Charaktere, die mir bisher begegnet sind, mag ich persönlich (vor allem meine bisherigen Begleiter) und die Entscheidungen, die ich bisher treffen musste, waren teilweise auch nicht so einfach zu fällen (Geothermiekraftwerk beispielsweise). Ich frage mich schon, wie es jetzt aussähe, wenn ich anders entschieden hätte. Ein zweiter Durchlauf kommt Stand jetzt für mich schon mal infrage! Schade, dass es nicht einen noch höheren Schwierigkeitsgrad gibt, denn tatsächlich finde ich ihn nicht so schwer wie beispielsweise Fallout 4 auf dem höchsten Grad. Könnte aber auch daran liegen, dass ich für den aktuellen Spielfortschritt doch schon zu gut mit Rüstung ausgestattet bin. Die Begleiter - zumindest Parvati - haben sich im Kampf bisher allerdings als nicht so kompetent erwiesen. Ich hoffe, dass dieser Draufgänger vom Groundbreaker Dock fitter ist. Parvati läuft mir gern in die Schusslinie und geht drauf - wenn ich ihren Modus auf defensiv stelle, bleibt sie aber nur blöd stehen, werden mir die Geschosse um den Kopf fliegen. Die Gegner-KI ist ganz ok und sie nehmen geschickt Deckung oder versuchen mich einzukreisen.

Spontan hab' ich Hunger auf Spratwurst bekommen, von daher soll's das an dieser Stelle auch gewesen sein! Ingesamt scheint mir das Spiel mit Liebe der Entwickler entwickelt worden zu sein und das kommt bei mir an. Und man bedenke ein relativ kleines Budget, dass dem Team zur Verfügung stand.

Meine Version ist übrigens die UWP, da ich mal den Game Pass für 1 € im ersten Monat antesten wollte. Wird wohl zum Dauerabo werden, wie es aussieht, da ich noch andere schöne Titel in der Bibliothek gesehen habe ;)
 
Ich habe jetzt mal die Nachschärfung über den Nvidiatreiber ausprobiert und muss sagen, dass die Bildqualität damit sehr stark verbessert wird.
Welche Werte habt ihr da eingetragen? Habe mal mit 0,3 begonnen. Denke eher, dass ich das weiter runter stelle.
 
0,3 war mir noch zu aggressiv.
0,22 hab ich jetzt drin.

Das Problem bei TOW ist aber, daß da irgendwelche ganz seltsamen Dinge vor sich gehen, die alles irgendwie verwaschen und ausgefranzt machen. Selbst in 4K wirkt das total fuzzy.

So hässlich habe ich die UE4 glaube ich noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Chromatic Aberration in den Config Files abschalten?
 
Der MS Store lädt gerade ein 1,82 GB großes Update herunter. Werde heute aber nicht mehr zum ausprobieren kommen.
 
Wiederspielwert nach den Patches: 100% :D
Ruckler: 1-3% :p

Das erste PC Spiel das ich mit Controller gezockt habe weils einfach gediegener so ist und die Immersion besser zur Geltung kommt. Imho sind es jetzt fast 30h die ich an dem Game zocke (Krankheitsbedingt).
 
Jo, mir gefällt das Spiel auch. Hab aber zu Gunsten anderer Games abgebrochen und möchte es auf jeden Fall weiter machen. Kann man irgendwo sehen, wieviel Stunden man im Spiel verbracht hat? Ich hab das auch damals über den MS-Store bezogen.
 
Zurück
Oben