• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread-Teil 2]

Gibt echt noch Versionen ohne Nextgen? Wer die hat, hat auch selbst im DX11-Modus das Texturpack.

Wolfsrüstung erstmal wieder weggepackt, solange ich sie nicht auf Stufe 4 habe. Dann weiter die ophirische nutzen, die ist quasi Stufe 3,5.
 
Bin mit Hearts of Stone durch. Mir kommt die Hauptstory bisschen kurz vor und es gibt kaum Nebenquests. Alles zwiespältige Charaktere. Anfangs war so mein Eindruck, dass Gaunter O'Dim das kleinere Übel ist, während ich den zum Schluss dann noch als das größere Übel empfand. Beide Enden durchgespielt und Olgierd dann am Leben gelassen. Das Ende, wo Gaunter am Leben blieb, war dann ernüchternd.
 
Heart of Stone ist ja auch nur ein DLC. Ich fand im Nachhinein die Geschichte eigentlich ziemlich genial.

Du bekommst außerdem das Schwert von Olgierd, Das ist eins der besten Stahlschwerter im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Pummeluff schrieb:
Heart of Stone ist ja auch nur ein DLC.

Ich glaube, Blood and Wine ist länger. Da sind schon einige Quests im Log und paar Ausrufezeichen auf der Karte.

Story ist gewohnt gut.

Das Schwert von Olgierd muss noch getestet werden, dürfte aber keine hohe Zeichenitensität haben.
 
Meine Greifenwaffen haben ja von ,,Werk" aus schon 20%.

Glaube, der Skill heißt ,,Dirigenten der Magie", welcher auf Zeichenschaden noch die Hälfte vom Schwertschaden addiert. Der Blitzschlag von Yrden hat dann ca. 800-900 Schaden, könnte eine Waffe eines höheren Levels ggf. genug auffangen, trotz weniger Zeichenitensität. Da wäre das Schwert aus der Rittertugenden-Quest ggf. was dafür, dessen Schaden hochskaliert. Das habe ich noch nicht.
 
Die Waffe macht offenbar immer einen kritischen Treffer, wenn sie sich rot färbt und aufgeladen ist. Und man ist tot, schneller als man gucken kann.
 
Banger schrieb:
Da wäre das Schwert aus der Rittertugenden-Quest ggf. was dafür, dessen Schaden hochskaliert.
Aerondight solltest du Dir so schnell wie möglich holen, wenn du mit Blood and Wine anfängst.

So funktioniert das Hochleveln des Schwerts.

Ich glaub, ich hab die meiste Zeit in Blood and Wine mit dem Olgierd-Schwert (Iris) und Aerondight gespielt.

Cool fand ich auch die Vampirrüstung. Mit der bekommst du von jedem getötetem Gegner etwas Energie zurück. Die Rüstung gibt's auch noch in der verbesserten Variante. Allerdings musst du dazu den Unsichtbaren besuchen, was wiederum den Besuch im Märchenland ausschließt. Die Vampirrüstungen haben zwar 6 Teile. Dazu gehört aber nicht das Silberschwert sondern eine Maske. D.h. mit den Rüstungen kannst du Aerondight verwenden und trotzdem den vollen Rüstungsbonus nutzen.

Ich hatte mir damals den Spielstand abgespeichert und hab beide Enden von Blood and Wine durchgespielt, da ich sowohl den Unsichtbaren besuchen wollte als auch das "gute" Ende sehen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Pummeluff schrieb:
Aerondight solltest du Dir so schnell wie möglich holen, wenn du mit Blood and Wine anfängst.

Mir fehlt nur noch die Weisheit.

  • Weisheit: Ihr müsst während der Hauptquest „La Cage auf Fou“ das Haus untersuchen indem die verfluchte Kreatur lebt. Sobald ihr die Kreatur entdeckt habt, dürft ihr sie nicht attackieren. Ihr müsst euch dafür entscheiden den Fluch aufzuheben.

Diese Quest steht als nächstes im Log.

Das mit der Rüstung ist ja wieder so ein Entweder-Oder-Ding, daher man kann da wohl nicht auch so hingehen.
 
Pummeluff schrieb:
Aerondight solltest du Dir so schnell wie möglich holen, wenn du mit Blood and Wine anfängst.

Nun bin ich mal endlich soweit, dass ich es mir holen kann. Das sollte langfristig dann auch mit dem Perk Dirigenten der Magie auch den Zeichenschaden erhöhen, sodass die Variante mit Greifenschwert überholt wird. Und der Schwertschaden an sich ist eh besser.

Da ich das Gwint-Turnier noch nicht habe, ist dies nun über La Cage erfolgt. Der entfluchte Fleckenwicht sitzt als abgemargerte Frau bei Geralt zuhause und isst.
Ergänzung ()

Gut, dass man sich da wieder so eine Story ausgedacht hat, anstatt stumpf so einen gespawnten Zufalls-Wicht zu klatschen, um Speichel für den Trank zu kriegen. Story-Elemente sind besser als die Stabilität der Nextgen-Version. Am Anfang der Quest Archesporen am Friedhof. Spiel verreckt, weil goldenen Pirol in den Slot gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. In Weißgarten angekommen ;)
Nachdem ich mich einen ganzen Abend lang bemühte die Absturzursache der Grafik zu lokalisieren... Habe ich entdeckt, dass ich noch auf Vers. 4.0 bin, obwohl es schon 4.04 gibt...
Nun läuft es Einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Alles auf der Toissant-Karte:

Ich bin dann mal zu dem Schmied in der Stadt gegangen, da ließen sich dann bereits gesammelte Schemata abgeben und brauchte nicht mehr alle holen. Da habe ich mir mal Greifenrüstung auf Stufe 5 endlich gebaut und Wolfsrüstung auf Stufe 4 (Schemata für 5 fehlen noch). 25.000 Gold weg und alle fehlenden Items konnten aus den Beständen im Inventar gebaut werden, andernfalls wären durchdrungene (?) Dimeritiumplatten und gegerbtes Draconidenleder richtig teuer gekommen, ersteres auch 4000 Gold pro Stück.

Die Stufe-5-Greifenschemata waren zum Glück in der Burg, wo auch die Mission aus dem Steinbruch hinführte, wo ein Schleimling eine Kuh auf einen Minenarbeiter fallen lassen hat.

Die Greifenrüstung ist nun von den Werten besser als die ophirische Rüstung, was Panzerung und Zeichenitensität betrifft und am Ende die erste Wahl für meine Yrden-Nutzung. Mit dem Set vergrößert sich der Yrden-Kreis, teilweise kann man Yrden spammen (innerhalb von 3 Sek. kein Ausdauerverbrauch) und wenn man sich im Yrden-Kreis aufhält, wird die Zeichenitensiät weiter verstärkt. Die anderen Zeichen sind dann auch stärker, wenn man sie nutzt, während man im Yrden-Kreis steht.

Aerondight ist mir noch ein Rätsel teilweise. Einfach keine vernünftigen Farmspots und da hatte man während einer Schatzsuche die Möglichkeit bei einem Troll. 10 Schläge, den Troll beseitigt und trotzdem levelte die Waffe nicht mehr. Geht erst wieder mit der nächsten Level vom Charakter? Diese bunten Insekten sind schlecht zum Farmen, wird man ständig getroffen. Ertrunkene und Unterarten sind zu wenig pro Spot.

Und den Farmspot im Osten der Karte in der Burg aus Youtube-Videos gibt es auch noch, bei Anforderung von Verstärkungen spawnen endlos Banditen und Hunde. Naja, das ist dann auch nur, wenn man unbedingt RP und Geld (Schwerter für ca. 200 Gold verkaufen) braucht. Dabei muss man diese Burg komplett ausräuchern, weil das zu einer Nebenmission gehört.

Tr8or schrieb:
Nun läuft es Einwandfrei.

Spielst du mit der Nextgen-Fassung? Wenn ja, kannste von weiteren Abstürzen ausgehen. Stürzt gerne beim Laden von Spielständen ab und beim Anziehen von Rüstungen. Dafür starte ich extra die Oldgen-Fassung, wenn die Werte von verschiedenen Rüstungen vergleiche und/oder wenn mir die Abstürze auf den Piss gehen. So richtig fertig finde ich die Ver. 4.04 auch noch nicht. An manchen Stellen ist der der Schatten und die Raytracing-Spiegelung im Wasser verbugt, Pferde glitchen ineinander oder Personen stecken entweder im Boden oder schweben. Ist aber alles nicht so wichtig, CDPR soll die Nextgen-Fassung vernünftig zum Laufen kriegen, was sie nur bei der alten Fassung hinbekommen haben.
 
Banger schrieb:
Spielst du mit der Nextgen-Fassung?
Yapp.
Alles Hoch + RT. Bisher (4h) ohne Absturz. Schauen wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Tr8or schrieb:

Den Absturz kann ich künstlich erzeugen, indem man Geralt mehfach die Rüstung an- und auszieht. So als Test, ob du das reproduzieren kannst.

Und ehe in ein paar Jahren Witcher 4 spielbar und mit Erweiterungen ist, können sie für 3 gerne noch eine Erweiterung bringen, nachdem sie die Nextgen-Fassung gepatcht haben.

In Novigrad könnte man mit der Tempelinsel noch was machen und in Oxenfurt mit der Uni und die Map erweitern. Vorallem sieht man in der Hauptstory später noch eine Stadt in einer Mission, die man nutzen könnte.
Ergänzung ()

Und mache DLSS-Framegeneration und DLSS/FSR an. Das spart gut Leistung bei diesem leistungsfressendem DX12-Wrapper. Bei Bedarf auch die Nvidia-Haare deaktivieren. Mit angeschalteten Nvidia-Haaren macht das sogar einen Performancenterschied, welche Frisur man wählt, LOL.

Bei der 4080 auf 1440P kann ich alles auf Max. stellen, plus Framegeneration. Kommen so um die 80-100FPS raus, sonst sind es so 50-60 meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Hab es genauso eingestellt.
DLSS Quality, FG, Haare aus, sonst alles (je nach Nutzen, Bildverbesserung vs fps Verlust) mehr oder weniger an. Komme auch genau auf 100fps bei 1440p.

Hab ja wirklich viel mit RT getestet. Aber nunja... Es sieht wirklich um Welten besser aus, also komplett an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Tr8or schrieb:

Tiefenunschärfe habe ich auch aus, die in Dialogen den Hintergrund unscharf macht, verträgt sich schlecht mit Framegen. Und die Vignette aus.

Und ja, DLSS-Wasser ist trotz Bugs um Welten besser. Ist beim herkömmliche Wasser unschön, dass bei Blickwinkeländerungen Spiegelungen verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Keine Kompromisse. Bis auf die Lichtstrahlen. :)
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bloom würde ich ggf. auch anschalten.

Weiter unten alles auf Höchste+ und weiter oben RT alles an und abhängig davon, ob die FPS reichen, auch die Nvidia-Haare an. ^^

witcher3_2024_04_18_16_49_49_005.jpg
witcher3_2024_04_18_16_47_50_921.jpgwitcher3_2024_04_18_16_48_24_372.jpgwitcher3_2024_04_18_16_48_31_720.jpgwitcher3_2024_04_18_16_48_35_430.jpgwitcher3_2024_04_18_16_49_02_850.jpgwitcher3_2024_04_18_16_49_20_904.jpg

Plus V-Sync und Framelimiter im Treiber. Framegen verhindert Ingame-V-Sync. Ingame-Framelimiter aus. Obwohl, wird von Framegen auch verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Hab ich fast genauso, zwischen TAAU und DLSS sehe ich kaum Unterschiede, daher DLSS wegen 25fps mehr.
Du hast, soweit ich mich entsinne, die 4080 und mehr Spielraum.

Mal sehen ob ich mich diesmal mehr ranhalte. Mein "Problem" in allen RPGs ist immer, das ich mir in Ruhe alles angucke, jeden kleinen Quest mache, mich in irgendwelchen kleinen Dingen vertiefe und den/die Hauptquest/s vernachlässige.
Ergebnis 200+ Stunden auf der Uhr, Reiz verloren, Hauptquest nicht gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Tr8or schrieb:
Du hast, soweit ich mich entsinne, die 4080 und mehr Spielraum.

Ja.

Tr8or schrieb:
... und den/die Hauptquest/s vernachlässige.

Ich wechsel da durch, sodass das etwa im Gleichgewicht ist.

Spoiler:

Auch Nebenquests lohnen sich, zum Beispiel gewinnt man Verbündete für das letzte Drittel in der Hauptquest. Man beeinflusst, wer König von Skellige wird, man beeinflusst, wer das Land Velen beherrscht.

Schatzsuchen lohnen sich auch, denn auch bei dir wird es darauf hinauslaufen, die Hexerrüstungen zu nutzen. Nervig sind jedoch die Beuten im Skelliger Meer, aber ist dann ein Geldgrind und zum Sammeln.
Ergänzung ()

Aerondight ließ sich in der nächsten Stufe wieder skillen. Einigermaßen ging es mit Ertrunkenen. Die springen auf Geralt zu und wollen ihn schlagen, dann nach hinten springen und dann zuschlagen. Da reichen Spots mit 4 Ertrunkenen, wenn die Levelskalierung an ist.

Muss man dann auch auf DX11 stellen, weil man öfters laden muss bei Fehlschlag. DX12 sind wieder Abstürze nach paar Mal laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben