Themen für CB+ User Ausblenden

Lan_Party94

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.378
@Steffen Evtl. kann man da etwas machen? Falls ja - eine Umfrage an CB und CB+ User starten (unbedingt getrennte Umfragen!).

Ich geht das schon etwas länger auf die "nerven", aber nun habe ich endgültig keine Lust mehr Themen auf der Startseite zu haben die in meinen Augen Blödsinn bzw. unnötig oder gar absolut uninteressant sind.

Heute auf CB gesehen das es nun Snopp Dogg als Charakter in Warzen bekommen kann - wenn juckt das? Außer evtl. Warzone Spieler? Klar - kann sowas Klicks generieren und der ein oder andere User kann sich in einem Kommentar echauffieren, aber ich brauche das nicht.

Ich finde für CB+ User sollte man einen Filter zur verfügung stellen - z.b. alle News, Tests, Whatsever zum Thema Automobile würde ich gerne abschalten. Maximal lese ich mal einen Abschnitt, 90% ignoriere ich. Das nun mit Warzone - ist maximal einen Notiz wert, aber selbst das ist es meines Erachtens eben nicht. Somit würde ich "Gaming Notizen" gerne ausschalten können, aber "Gaming News" gerne weiter bekommen.

Dann gab eine eine Zeit lang User die CB als Audiobase bezeichneten - für diese User wäre so ein Filter auch ganz nett, denn dann kann man alle Tests zu Audio oder Audio komplett abschalten.


Ich bin mehrmals täglich auf CB, aber Autos und Warzone sind das letzte was ich hier sehen will.
Ich bin damals vom PCGHX Forum hier her gewechselt, weil PCGHX unter anderem ekelhaft viel Werbung schaltet und dazu auch noch so menschlich unwürdige - ich rede hier von 200% des Smartphone Bildschirmeinnehmender Popup Werbung.

Wenn CB weiterhin "alles" an Notizen, News, Tests, etc. pp. bringt, dann brauche ich kein CB+, sondern wieder einen AdBlocker.
CB+ habe ich NICHT primär wegen der Werbung - somit hoffe ich das hier etwas getan werden kann.

Für registrierte Nutzer wäre das natürlich auch ganz nett, aber ich behaupte einfach mal dass sowas in CB+ gehört. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und knoxxi
Ich kann da nur fuer mich sprechen:
Ich wuerde einen solchen Filter nicht brauchen. Ich kann Artikel die mich nicht interessieren gut ignorieren.

Das die reinen, markierten, Werbeartikel fuer Pro Benutzer ausblendbar (bzw. eigendlich *ein*blendbar) sind, liegt halt dran, das diese explizit Werbung sind, und CB Pro halt Werbefrei sein soll.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde der Haken diese Artikel wieder einzublenden auch nur eingefuehrt, weil diverse Gewinnspiele fuer Pro Benutzer nicht sichtbar waren :D

Pro hin oder her, kann es aber generell nicht im Interesse von Computerbase sein Artikel ausblenden zu lassen.
Denn auch als Pro Benutzer sind die VGWort Zaehler in den Artikeln, anhand derer unter anderem die "Auflage" ermittelt wird, und wenn ich mich nicht komplett irre auch gewisse Verguetungsanteile bei Computerbase ankommen. Ein ausgeblendeter Artikel wird niemals vom betroffenen User gelesen werden koennen.
Und es kann ja vielleicht dennoch ein interessanter Artikel in einer ausgeblendeten Kategorie sein. Der aktuelle Tesla-Hacking Artikel zum Beispiel. Autoartikel interessieren mich null, aber der ist eine Ausnahme.

Dieser letze Absatz wird etwas Offtopic, und nimm es bitte nicht persoenlich. Das ganze ist Teil einer Entwicklung im Internet, und irgendwo sogar der Gesellschaft als ganzes, die mich besorgt.
Ich finde es sehr befremdlich, das User ihre eigene Filterbubble bauen wollen, und nichts mehr sehen wollen was ueber ihren "Tellerrand" hinausgeht.
Ich habe das Gefuehl uns als Gesellschaft geht die Offenheit immer mehr und mehr verloren. Vielleicht weil insbesondere ueber das Internet zu viel auf uns einstroemt? Ich weiss es nicht, aber ich finde es schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Lan_Party94
Ranayna schrieb:
Das die reinen, markierten, Werbeartikel fuer Pro Benutzer ausblendbar (bzw. eigendlich *ein*blendbar) sind, liegt halt dran, das diese explizit Werbung sind, und CB Pro halt Werbefrei sein soll.

Denn auch als Pro Benutzer sind die VGWort Zaehler in den Artikeln, anhand derer unter anderem die "Auflage" ermittelt wird, und wenn ich mich nicht komplett irre auch gewisse Verguetungsanteile bei Computerbase ankommen. Ein ausgeblendeter Artikel wird niemals vom betroffenen User gelesen werden koennen.
Und es kann ja vielleicht dennoch ein interessanter Artikel in einer ausgeblendeten Kategorie sein. Der aktuelle Tesla-Hacking Artikel zum Beispiel. Autoartikel interessieren mich null, aber der ist eine Ausnahme.

Dieser letze Absatz wird etwas Offtopic, und nimm es bitte nicht persoenlich. Das ganze ist Teil einer Entwicklung im Internet, und irgendwo sogar der Gesellschaft als ganzes, die mich besorgt.
Ich finde es sehr befremdlich, das User ihre eigene Filterbubble bauen wollen, und nichts mehr sehen wollen was ueber ihren "Tellerrand" hinausgeht.
Ich habe das Gefuehl uns als Gesellschaft geht die Offenheit immer mehr und mehr verloren. Vielleicht weil insbesondere ueber das Internet zu viel auf uns einstroemt? Ich weiss es nicht, aber ich finde es schade.
Die Werbe-Artikel sind für mich in Ordnung - damit habe ich gar kein Problem.

Das Argument mit der Auflage finde ich super - daran habe ich gar nicht gedacht! Das kann schon einiges ausmachen, da bin ich ganz bei dir.

Mit dem Tesla Artikel gebe ich dir auch recht - wobei ich das nicht als "Automobile" kategorisieren würde.

Auch mit der Filterbubble bin ich bei dir - nur eben nicht hier. Hier geht es um eine bestimmt Art an Nachrichten - keine Nationalen und Internationalen Nachrichten - hier geht es um Technik für Technikinteressierte.
Ich nehme mal einen Kollegen als Beispiel:
Er ist absoluter Modellflugzeugfan - wenn er auf seiner favorisierten Modellbauseite seit längerem News zu Autos oder seien es Computer gibt - dann fragt er sich auch was das mit seinem Hobby zu tun hat.
Klar - CB ist kein IgorsLab, aber auch keine Computer Bild - dennoch habe ich das Gefühl das der Automobile/Games Anteil ziemlich "groß" geworden ist.


Eine Filterbubble ala Facebook, Twitter, Instagram oder sonst was passt hier nicht.
Ich verstehe dich da vollkommen - ich kann es auch nicht nachvollziehen das sich Leute ihre Internetwelt bauen und im "wahren" Leben dann nicht mehr klar kommen.
Ich habe schon einige Diskussionen mit "jüngeren" gehabt - ich bin mit 29 Jahren wohl zu alt für deren "Welt".
 
Lan_Party94 schrieb:
Mit dem Tesla Artikel gebe ich dir auch recht - wobei ich das nicht als "Automobile" kategorisieren würde.
Das ist das gleiche "Problem" wie bei Videospielen, ist das jetzt ein Automotive Artikel oder doch eher Programmieren/Hacking, ist das ein Actionspiel mit RPG Elementen oder ein Action Rollenspiel oder doch ein Soulslike?

Gibt mittlerweile so viele Überschneidungen von verschiedenen Kategorien, das es teilweise schwer wird, da einen gut funktionierenden Filter für zu entwickeln.

Ich interessiere mich auch nur am Rande für Autos und wenn, dann eher Elektro PKW und die Technik dahinter, auf Instagram bekomme ich trotz regelmäßigem ignorieren/blocken von Sportwagen Beiträgen diese immer wieder angezeigt.

Hier auf CB ist aber die Informationsflut auch deutlich geringer als zB Instagram oder Tiktok, da kann man selbst besser manuell filtern und die Beiträge überspringen.

Wenn ein Filter nur Keywords, dann fände ich es am sinnvollsten, wenn Betroffene Beiträge dann ausgegraut werden, anstatt komplett zu verschwinden, so weiß man, daß es sich um ein Thema handelt, das einen weniger interessiert, aber der Artikel geht noch voll an einem vorbei, für den Fall, dass einen die Überschrift doch neugierig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Zurück
Oben