Thermalright True Spirit 140 Power vs Thermalright Macho Rev. B

Welcher CPU-Kühler ist leiser?


  • Umfrageteilnehmer
    8

Krulemuk

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
573
Hallo,

da ich mich nicht entscheiden kann zwischen den beiden genannten Kühlern, mache ich hier mal eine Umfrage. Ich habe kein Interesse an OC, möchte aber ein sehr leises System haben

Der Macho wird extrem oft empfohlen hier im Forum, allerdings tendiere ich zum True Spirit 140 Power, der laut Harwareluxx und tomshardware noch besser sein soll...

Vielen Dank
 
welche cpu hast du mir nochmal gennant bzw. auch das board? wenn es ein non k cpu ist, dann reicht der true spirit mehr als aus ( der true spirit ist auch kompatibler mit dem RAM) , wenn du ins übertakten gehst, würde ich zum macho gehen.
 
E3-1231v3
 
da reicht der true spirit mehr als aus. da würde sogar der für 20€ ekl ben nevis reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der True Spirit 140 Power ist ja aber sogar ein paar Euro teurer als der Macho.

Der Ben Nevis ist auch komplett geräuschlos? Mir geht es wie gesagt um einen möglichst leisen Betrieb, nicht um die Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise im Idle, Leichtlast oder Volllast?
Der Macho hat ja viel weniger Minimal-RPM. Und wenn du den Xeon undervoltest werden sie sicher beide nicht wirklich hochdrehen müssen.
 
Im Idle und unter leichlast sollte er im Define R5 am besten komplett geräuschlos sein. Unter Volllast so leise wie möglich (Vollast aber unwichtiger als die Erstgenannten)
 
Der Macho Rev.A ist bei meinen i5-K @4Ghz jedenfalls so unterfordert, dass er immer auf <600u/min läuft. (Eigentliches Minimum 900u/min)
Der Rev B hat ja ein offzielles min RPM von 300u/min und sollte damit wirklich leise sein ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Macho und Lüfter auf Minimum im Bios stellen.
Kühlt meinen 3770K@4.2 GHZ auch unter Vollast silent.

Hab aber ein top modell und muss keine VCORE erhöhen...
 
also nach welchen Kriterien würdest du entscheiden Geld, Optik, Preis/Leistung?
nach Geld : der Macho
Optik : Meiner Meinung nach True Spirit 140 Power
Preis/Leistung: Macho

Aber falls dir das Design des True Spirit eher zusagt, dich aber das Geld abschreckt. Schau dir doch mal den EKL Himalaya 2 an.
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-himalaya-2-84000000097-a1020143.html

Also mir persöhnlich ist der Macho zu "fett". Er geht mir zu sehr in die Tiefe, das macht bei evtl. Umbauarbeiten unnötige Fummelei. Die Leistung spielt eigentlich bei keinem eine Rolle, da der Xeon E3-1231 die Dinger egal ob True Spirit, Macho oder Himalaya 2 unterfordert. Da wird im 1 Grad Unterschied Bereich gekämpft.
 
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal pushen. Der True Spirit ist draußen und die Entscheidung für den Macho so gut wie gefallen. Einzige Unsicherheit ist, ob auch ein Ben Nevis reichen würde. Dabei geht es nicht um die Kühlleistung, denn die reiht natürlich aus, aber da ich Student bin, würde ich mir den Aufpreis zum Macho wirklich nur antun wollen, wenn er auch wirklich leiser ist als der Ben Nevis. Daher meine Frage an euch: Kann ich den Ben Nevis auch ultra silent betreiben in dem Xeon System, oder ist der Macho minimal leiser und die zusätzlichen 20€ wert?

Vielen Dank
 
Der Macho, wie jeder CPU-Kühler mit einer großen Oberfläche, kann die Wärme an die Umgebungsluft besser abgeben und sind daher besser semi-passiv zu kühlen. Siehe auch Computerbase.de : Thermalright HR-02 Macho im Test - Semi-Passivleistung


814256001007-011.jpg

[Quelle: True Spirit 140]

814256001053-11.jpg

[Quelle: HR-02 Macho Rev. B]

Zur Kompatibilität:
Die Revision B Version sollte den erstem RAM-Slot nicht überragen. Falls doch, passt low Profile Arbeitsspeicher untre den Lüfter. Ansonsten siehe obere Abbildungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Macho Re. B gibt es beim Hersteller eine sehr gute Kompatibilitätsliste für Boards. Musste ihn deswegen z. Bsp. für mich gestern aus meiner Suchliste herausnehmen.
 
Zurück
Oben