Thinkpad L580 nichts geht mehr, auch kein Bios möglich

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Kann es nicht mal einen Tag geben, an dem alles läuft?
Grrrrrrrrr

Hi, ich habe hier ein Lenovo L580, das hat bis Heute morgen funktioniert, dann gab es einen Bluescreen und nach einem Neustart ging Windows in den Raparaturmodus. Der Reparaturmodus funktioniert ja in den seltensten Fällen, aber jetzt ist es so, dass das Notebook kurz nach dem Starten beim Lenovo Logo hängen bleibt und es passiert ncihts weiter.
Normalerweise würde ich jetzt einfach neu installieren, aber das geht nicht, da ich nicht ins Bios komme, um secure mode zu deaktivieren. Wenn ich F1 drücke (fürs Bios) passiert ebenfalls nichts, es steht einfach nur das Lenovo Logo da und mehr nicht.
Hat jemand eine zündende Idee, was ich tun kann?
Kann ein Hardwaredefekt (zb SSD oder RAM) diese Auswirkung haben, dass man noch nicht mal ins Bios kommt?
THX
 
c-mate schrieb:
Kann ein Hardwaredefekt (zb SSD oder RAM) diese Auswirkung haben, dass man noch nicht mal ins Bios kommt?
Ja. Hatte ich bei einem T470s und einer kaputten SSD.
Kaum hat man die rausgenommen (und später ersetzt), ging's wieder.
 
nun, jedenfalls ein gangbarer weg und ned aufwendig dazu.
halte ich für eine gute idee.
 
Wenn er Kreise dreht ist es höchstwahrscheinlich die SSD, ins BIOS kommst du mit Enter beim Start vor den Kreisen.
 
Das Notebook ist noch in 3 Jahre Vor Ort Garantie, daher will ich so wenig wie möglich selbst dran rummachen.
Beim Öffnen der Unterseite kann es immer mal vorkommen, dass ein Nippel abbricht oder so.
Nachdem das Notebook jetzt ca. 30 Minuten "eingefroren" dastand kam jetzt die Meldung "2100: Detection error on HDD0 (Main HDD).
Dann werde ich wohl einen Call bei Lenovo aufmachen und denen sagen, dass evtl. die SSD defekt ist.

Ins Bios kommt man wie gesagt nicht, keinerlei Reaktion auf F1.
 
Hättest du überhaupt ne Ersatz-SSD?
Wenn nicht, bringt das Rumgefummel sowieso nichts. Denen das zu überlassen, ist wohl das Beste.
 
Bei 3 Jahre Vor Ort Garantie zieh dir den Service, und schraub da nichts dran rum sonst erlischt der wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, selbst schrauben machen ich nicht solange noch Garantie drauf ist. Aber hätte ja sein können, dass man noch etwas anderes hätte testen können, so wie "früher" Akku raus nehmen (geht bei dem Modell nicht) und dann paar Sekunden den Startknopf gedrückt hatlen oder so.
Der Call ist gemacht und der Techniker kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben