Threads drucken

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
Warum gibt es keine Funktion, die Threads zu drucken? Mit Copy & Paste ist es ja etwas umständlich, weil man dabei viele Formatierungen und Bilder (Avatars) mitkopiert und allein eine Thread-Seite in Word 10 (!) Seiten ausmacht. Man könnte die Funktion so gestalten, dass Links so umgewandelt werden, dass der Text zum Link stehen bleibt und in Klammern (oder Fußnote) der Link ausgeschrieben wird.

Jetzt copy/paste ich erstmal den Thread, den ich brauche…
 
Kann man nicht einfach die Browser Seite drucken?
Obwohl das auch umständlich ist weil man immer wieder scrollen muss
 
Ich kopiere jetzt alle Beiträge einzeln, weil sonst auch die ganzen Signaturen und "Gefällt mir" , "+Zitat" usw mitkopiert werden, was jeweils als separate Zeile formatiert wird. Browserdruck nimmt sogar 12 Seiten in Anspruch für 1 Threadseite…
 
Vielleicht bietet die Forensoftware sowas nicht an, weil es schlicht nicht mehr zeitgemäß ist. Ich frage mich auch, wozu man Internetseiten ausdrucken sollte - für den Einzelfall bleibt ja immer noch die Druckfunktion des Browsers oder man macht sich eben die Mühe einzelbe Beiträge zu copypasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und areiland
Ist in meinen Augen aber ein Feature, was sich relativ simpel umsetzen lässt. Einfach eine print.css mit ausliefern, in der alles auf display:none ist, außer die relevanten Bereiche. Diese müssten dann rudimentär gestylt werden.

Edit: Gibt es doch bereits. Stören dich da wirklich noch die Avatare? Der Rest ist doch bereits ausgeblendet.
Sinnvoller wäre es, wenn die Signaturen nicht sichtbar wären.

1571300242080.png
 
Wie gesagt: Mit der momentanen Funktion kriegt man 1 Forenseite auf 12 Seiten. Das ist nicht realistisch. Die Avatare an sich stören mich nicht, nur nehmen die halt viel Platz weg.

Bzgl: "Nicht zeitgemäß" : Mag ja sein, dass gerade auf einer Technikseite so etwas utopisch klingt. Ich gebe sogar zu, dass ich als 23-Jähriger kein Smartphone besitze. Ist halt die Frage, ob man alles mitmachen will oder nicht doch die Vernunft darin sieht, einen Mix zu finden. Wie schon angemerkt halte ich eine Druckfunktion für nicht besonders schwer einzubauen. Aber bin da evtl. auch der einzige, der die Threads unterwegs analog haben möchte…
 
Wie bereits geschrieben, ist die "Druckfunktion" bereits eingebaut. Header, Logo, etc. werden ja garnicht mitgedruckt.
Du kannst ja @Steffen mal fragen, ob er im entsprechenden CSS noch Avatar und Signaturen verschwinden lässt.
 
Is die Frage erlaubt, was du damit vorhast? Vll gibt es ne sinnigere Lösung für das "Problem".
 
Mustis schrieb:
Is die Frage erlaubt, was du damit vorhast? Vll gibt es ne sinnigere Lösung für das "Problem".
Ich hatte in einem Thread eine Gamer PC-Kaufberatung bekommen und wollte (wenigstens einen Teil) die Kommentare den Händlern vorlegen. Mir geht es als Laie darum, viele Meinungen zu hören.

Offenbar versteht 2019 niemand mehr so ein einfaches Anliegen. :D :D
 
Warum nicht die für dich wichtigen Beiträge bzw. Thread-Seiten als .pdf umwandeln und s/w drucken?
Hiermit (https://tools.pdf24.org/de/) können wohl online auch .pdf Dateien editiert werden, also unnötige Elemente (wie Avatare) vor dem drucken gelöscht werden. Habs allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Ist halt, wie alles andere, Friemelarbeit. Nur ein Skript könnte dafür sorgen, dass es nicht so friemelig und papierfressend ist. Aber offenbar erledigt sich das Ganze, da niemand mehr Internetseiten ausdruckt.
 
Eine separate Druckansicht braucht es nicht, weil eine Website mit Media-Queries festlegen kann, dass bestimmte Elemente beim Drucken ausgelassen werden sollen (https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Print-CSS). Die Forumsoftware könnte also zum Beispiel festlegen, dass Signaturen nicht mit ausgedruckt werden sollen (ohne dass man dazu eine separate Druckansicht bräuchte). Ich vermute aber, dass andere Nutzer in bestimmten Fällen die Signaturen gerne mit ausgedruckt haben möchten.

Das kann man vermutlich nicht allen Recht machen und (wie schon andere gesagt haben) ist das Feature heutzutage eigentlich auch nicht mehr soo super wichtig. Daher: Am besten deaktivierst du einfach temporär die Ausgabe der Signaturen: https://www.computerbase.de/forum/account/preferences
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
cyberpirate schrieb:
Und das geht nicht mit einem mobilen gerät? oder mit den Geräten der Händler? Merkwürdig.
Wäre wohl gegangen, aber die waren tatsächlich überwiegend eher wenig motiviert, ausführlich auf meine Fragen einzugehen. Die Forumsmitglieder hier bewerteten deren Angebote darüber hinaus auch nicht als so besonders gut (z.T. sogar als "unsinnig"). Ist wohl schwierig, heutzutage einen guten Computerservice zu finden. Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die meisten Leute online bestellen. (Hatte das letztens bei Blockflöten festgestellt, die nur noch online gekauft werden, was wenig Sinn ergibt, da man über Online-Hörproben nicht die tatsächliche Spielqualität einschätzen kann.)
 
Merkwürdig ist eher, den Wunsch nach einer Druckfunktion merkwürdig zu finden.
Es gibt sehr wohl Anlässe, zumindest für mich, threads auszudrucken.

Beschäftige mich beispielsweise grade mit RAM-OC. Wieviele Seiten mit Vorschlägen es gibt, brauche ich wohl hier nicht erzählen.
Kann ich bei Eingaben im Bios entweder auf nem 2.PC mitlesen, mir vorher abschreiben :freak:, auswendig lernen, oder von einem Ausdruck entnehmen. Ganz sicher aber nicht vom Handy ablesen.

Nutze firefox. Da ist das gelinde gesagt suboptimal, egal welcher Drucker. Bei Seitenwechsel werden zB gerne Zeilen abgeschnitten, Bild mal anbei
Anmerkung 2019-10-21 095818.jpg

Lasse mich aber gerne weiterqualifizieren, so es denn auch anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
WoisthierdasKlo schrieb:
Bzgl: "Nicht zeitgemäß" : Mag ja sein, dass gerade auf einer Technikseite so etwas utopisch klingt.
Eher dämlich und ressourcenverschwendend...

Wo soll der Sinn liegen?


deYoda schrieb:
Ganz sicher aber nicht vom Handy ablesen.

Wo ist das Problem?!
 
Old Knitterhemd schrieb:
Wo soll der Sinn liegen?
Ganz einfach:
Quadratisch-Praktisch-Gut, dazu handlich und der Akku einer Seite Papier hält auch mächtig lange .... :D:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Zurück
Oben