TOSHIBA 1TB MQ01ABD100

docbeat1977

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
68
Hi, ich habe eine TOSHIBA 1TB MQ01ABD100 (sehe Bild) was soll ich damit machen? die wurde in den letzten Jahren immer langsamer u.s.w. Hat einer eine Idee? Jede Messung andere Daten! mfg DocBeat1977
000.jpg
001.jpg
002.jpg
 
auf jeden Fall erstmal backup machen

möglich, dass sie bald ausfällt. hast du schon andere Auslese-tools verwendet?
 
Hi...

Laß doch erstmal die SMART-Werte (mit CrystalDiskInfo - PortableVersion reicht) auslesen.
 
Was erhoffst du dir von den Benchmarkst? o.O

Wenn du den zustand der Platte wissen willst, nutze Crystal DiskInfo.

Wenn du wissen willst, ob dein Reifen kaputt ist, schaust du doch auch nicht, ob das Auto noch 250 KMh fährt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
OK
CrystalDiskInfo_20210125144116.jpg
 
Die Daten in einigen Sektoren stimmen nicht mehr mit der Prüfsumme überein.
Daten sichern, Platte formatieren (kein Quickformat), wenn die Werte bei 05/C4 dann steigen ist die Platte nicht mehr vertrauenswürdig. So eine Platte mag keine harten Stöße, wiehe Werte bei BF

Einfach so entsorgen ist Unsinn, die schwebenden Sektoren sind wahrscheinlich durch Stöße beim Schreiben verursacht worden
 
Total defekt muß sie nicht gleich zwangsläufig sein, aber auf jeden Fall beobachtungswürdig und, je nach Werteentwicklung (so wie @Denniss beschreibt) evtl. auch nicht mehr für wichtige Daten zu verwenden.

Und bei der Gelegenheit auch gleichmal Laufwerk E: überprüfen.
 
JA, User007, die HDD E: ist mir azuch gerade aufgefallen
CrystalDiskInfo_20210125150333.jpg
 
Backup machen und entsorgen.

Wenn du reallocated sectors hast lebt sie selten lang
 
die zeigt wiederzugewiesen Sektoren, ist aber gut möglich das die schon seit der Produktion so sind.
Auch hier auffällig: hohe werte beim Beschleunigungssensor. Wird da regelmäßig gegen den Rechner getreten oder woher kommt das?
 
nee eigendlich nicht, der PC steht unter dem Tisch
 
Bei der Seagate seh' ich auch die Werte 07 & C3 kritischer, als die "paar" wiederzugewiesenen Sektoren - wenn, dann stünde die bei mir eher auf der Austauschliste.

Edit:
Bzgl. Beschleunigungssensor: Sind die Laufwerke fest im Gehäuse verankert/festgeschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
User007 schrieb:
Edit:
Bzgl. Beschleunigungssensor: Sind die Laufwerke fest im Gehäuse verankert/festgeschraubt?
klar doch :-)
 
docbeat1977 schrieb:
Na ja, hätten ja auch durchaus aus einem mobilen Gehäuse/Wechselrahmen stammen können...dazu gab's bisher keine Infos. 😉
 
Bei der ST8000 gibt es genau 0 Suchfehler, Wert C3 wär nur auffällig wenn seine Anzahl die Anzahl der Lesevorgänge übersteigen oder Lesefehler angezeigt würden.
Denniss schrieb:
Einfach so entsorgen ist Unsinn, die schwebenden Sektoren sind wahrscheinlich durch Stöße beim Schreiben verursacht worden
Die Toshiba hatte 383 G-Sense Ereignisse aber 6984 schwebende Sektoren, die Seagate hat 20127 G-Sense Ereignisse aber 0 schwebende bzw. nur 8 wiederzugewiesene Sektoren, deine Aussage (Zitat) ist unzutreffend.
 
nee nee, ist oder war eine PC HDD, die Zeit ist wohl gekommen für die Seagate, ich überlege noch ob ich eine HDD jetzt neu einbau oder eine SSD

 
Eigentlich dringlicher zum Austausch wär die Toshiba, bei der könnte man einmal vollständig Überschreiben (diskpart.exe clean all), dann nachprüfen wieviele Sektoren durch Reservesektoren ersetz wurden und wieviele Sektoren weiter als schwebend gemeldet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docbeat1977
Inzersdorfer schrieb:
Eigentlich dringlicher zum Austausch wär die Toshiba, bei der könnte man einmal vollständig Überschreiben (diskpart.exe clean all), dann nachprüfen wieviele Sektoren durch Reservesektoren ersetz wurden und wieviele Sektoren weiter als schwebend gemeldet werden.
die 1 TB Toshiba wird am Girls-Day von meiner Frau & Tochter zerlegt, die HDD ist 5 Jahre alt und darf jetzt auch weg.
 
Inzersdorfer schrieb:
Bei der ST8000 gibt es genau 0 Suchfehler, [...]
Inzersdorfer schrieb:
Eigentlich dringlicher zum Austausch wär die Toshiba, [...]
Sorry, seh' ich anders - das dürfte wohl nur der Fall sein, wenn die Spalten für aktueller und schlechtester Wert keine unterschiedlichen Werte zeigen würden.
Und die Toshiba zeigt ja weder Wiederzuweisungsereignisse bzw. wiederzugewiesene Sektoren noch nicht korrigierbare Sektoren.
 
Zurück
Oben