Touchpad funktioniert unter Win 10 nicht

Zeyecx

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Hallo Freunde,
Ich habe ein Lenovo S740. Ich habe unter der Tastatur ein Touchpad (so wie eig immer :) ). Es handelt sich um Windows 10 Home 64bit in der Version 2004. Nach einer Neuinstallation funktioniert das Touchpad nicht mehr. Die Treiber sind richtig und vollständig installiert und aktuell. Das Gerät wird nicht im Geräte Manager angezeigt. Um ein Hardwareproblem auszuschließen, habe ich Linux Ubuntu installiert. Dort ging das Touchpad ohne Probleme. Als ich dann zurück zu Windoof bin, ging das Touchpad erneut nicht. Habt ihr Ideen ?

Gruß Zeyecx
 
nicht windows neu machen,es gab das problem früher bei win 10 updates auch schon,einfach den treiber deinstall und danach mal über win update suchen lassen oder vom hersteller neu install
bei manchen pc oder notebook kommt die meldung das 2004 noch nicht bereit ist,wahrscheinlich wegen halt solchen Bugs
Ergänzung ()

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht510448
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...windows-update-fenster.1957455/#post-24373198
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das Touchpad funktioniert, dann wird es auch im Gerätemanager angezeigt.
ABER: Es ist nicht immer ganz klar wo. Manchmal ist es als generisches USB-Gerät, ich habe es aber auch schon bei den Systemgeräten gefunden.
Von hier aus ist es dann in der Regel noch ein Treiberproblem. Oft hängt es mit .NET zusammen, manchmal hat es auch andere Gründe. Da musst du mal den Geräte-Manager durchforsten und im Anschluss das Ereignisprotokoll. Dann findet man oft recht schnell die Lösung.
 
Rome1981 schrieb:
Also, wenn das Touchpad funktioniert, dann wird es auch im Gerätemanager angezeigt.
ABER: Es ist nicht immer ganz klar wo. Manchmal ist es als generisches USB-Gerät, ich habe es aber auch schon bei den Systemgeräten gefunden.
Von hier aus ist es dann in der Regel noch ein Treiberproblem. Oft hängt es mit .NET zusammen, manchmal hat es auch andere Gründe. Da musst du mal den Geräte-Manager durchforsten und im Anschluss das Ereignisprotokoll. Dann findet man oft recht schnell die Lösung.
Wie kann ich dann das entsprechende Modul im Geräte Manager finden ? Welche Rolle spielt der Event Log ?



mennyy schrieb:
nicht windows neu machen,es gab das problem früher bei win 10 updates auch schon,einfach den treiber deinstall und danach mal über win update suchen lassen oder vom hersteller neu install
bei manchen pc oder notebook kommt die meldung das 2004 noch nicht bereit ist,wahrscheinlich wegen halt solchen Bugs
Ergänzung ()

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht510448
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...windows-update-fenster.1957455/#post-24373198
Mhhh. ok. Meinst du man soll einfach damit leben und auf den nächsten Patch warten ?
 
@Zeyecx

Das findest du indem du den Geräte-Manager durchforstest und ein wenig flexibel bei der Namensgebung bist. Manchmal heißen die Geräte dann einfach nur USB-Verbundgerät, mit ein bisschen Glück aber auch USB-Eingabegerät oder -Interface. Unter den Systemgeräten habe ich es schon einmal als "Synaptics HID-Device" gefunden (sofern es sich um ein Synaptics handelt natürlich). Da hilft nur durchackern und aufmerksam sein.

Wenn man das Gerät gefunden hat, kann das Eventlog helfen den Fehler zu identifizieren. Hatte das einmal, dann hatte ich das Gerät gefunden und bei den Warnungen (nicht einmal Fehler) war dann ein Hinweis darauf, dass was wegen einer .NET-Bib beendet wurde. Zum Glück stand die Bib-Version (4-irgendwas) mit dran. Ich hatte dann einfach das neueste Update eingespielt und nach einem Neustart ging es wieder.
 
Hi Leute,
kleines Update. Inzwischen hat sich Windows entschieden das Gerät als nicht angeschlossen da und schreibt folgende Fehlermeldung.

Windows schrieb:
Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)
Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.

Das Gerät ist angeschlossen. (geht ja bei Ubuntu auch)

Gruß Zeyecx
Ergänzung ()

Giana schrieb:
Lade dir mal von Lenovo das System Update herunter und lass es nach Updates suchen, ich habe das schon öfter gesehen, das der Treiber von Microsoft nicht vollständig mit dem Touchpad funktioniert und erst der Treiber von Lenovo hilft.
https://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds012808
Ich schaue mir das Tool jetzt mal an. Danke
 
Wie @Giana schrieb. System-Update drüber laufen lassen. Ich hatte schon diverse Notebooks von Lenovo, bei denen das Touchpad danach erst ging. Es ist sowieso ratsam das Tool zu benutzen, da noch andere Sachen aktualisiert werden. Z. B. die Firmware des Akkus. Oder bei Fujitsu das DeskUpdate. Anders als bei PCs ist es mit "Windows-Update" bei Notebooks oft nicht getan.
 
Wenn sich nichts geändert hat, funktioniert das System Update nur bei Thinkpads...
Der TE hat jedoch ein Ideapad. Das sollte gar nicht funktionieren.

Aber von der Lenovo Support Page kann man das einfach herunter laden und installieren.
 
Markchen schrieb:
Wie @Giana schrieb. System-Update drüber laufen lassen. Ich hatte schon diverse Notebooks von Lenovo, bei denen das Touchpad danach erst ging. Es ist sowieso ratsam das Tool zu benutzen, da noch andere Sachen aktualisiert werden. Z. B. die Firmware des Akkus. Oder bei Fujitsu das DeskUpdate. Anders als bei PCs ist es mit "Windows-Update" bei Notebooks oft nicht getan.


Also der Lenovo Updater will jedes mal den Intel Sensor Hub installieren. Das macht er nun auch bestimmt schon zum 8ten mal .


Windows lädt zum 100ten mal folgendes Update: 2020-06 Kumulatives Update für Windows 10 Version 2004 für x64-basierte Systeme (KB4557957)
 
Hallo Leute.
Das Problem wurde gelöst. Mein Lappi konnte mit dem aktuellen Treiber nichts anfangen. Ich habe eine alte Version von Intel PIE Driver for Windows 10 (64-bit) - Yoga S740-14IIL, ideapad S740-14IIL installiert. Damit ging es dann.

@Admin Sie können den Thread hier schließen. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben