Trackball für FPShooter?

Lekstil

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
135
Tag allerseits. Ich will mir grad ne neue Maus zulegen. Ich steh jetzt vor der Wahl zwischen Trackball-Maus und normaler Maus. Das Ding ist, dass ich jetzt seit 5 Jahren schon ne Trackball benutze, leider wusste ich noch nie warum ich mir das Teil überhaupt gekauft hab und bezweifel schon immer dass das sinvoll war.
Deshalb will ich jetzt mal wissen ob hier irgend jemand schonmal was davon gehört hat ob man denn mit nem Trackball eher Nachteile oder evtl sogar Vorteile in First Person Shootern hat. Eigentlich müsste man das ja eindeutig sagen können.
Also mich würde zB interessieren wie mit dem Thema bei den richtigen "Pros" umgegangen wird. Müsste ja eigentlich bekannt sein ob da so ne Trackball eher als verpöhnt und lächerlich gilt, oder obs da so einige gibt die solche sogar benutzen. ..mit Google hab ich dazu aber bisher eher Widersprüchliches gefunden.

...uuuuund dann würde mich noch interessieren -wenn ich grad schon n Thread eröffne^^- was es denn grad so für Mäuse gibt die zu empfehlen sind. Also eigentlich hab ich mich schon fast dazu entschieden von Trackball weg zu kommen, deshalb hätt ich da gern n paar Empfehlungen oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Maus ist die Logitech G500. War bis jetzt die Beste Maus die ich hatte. Hat allerdings auch nach einem Jahr den Geist aufgegeben und hat Fehler verursacht. Kann nicht sagen, ob das ein Montagsmodell war.
 
Trollpost ?

Natürlich ist eine normale Maus in FPS viel besser...
 
wieso Trollpost? .. sry, versteh ich nich
..und mein bisheriger Eindruck ist nicht dass das alles soo eindeutig ist.

..öh, aber nochmal kurz ne frage: ist kabellos eig zu empfehlen? ..oder spricht da speziell beim Zocken irgendwas dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen Spieler der mitm Spielen Geld verdient der ne Trackball Maus verwendet...
Aber einige sind mit ner MS Intelli 1.1 sehr erfolgreich, mehr brauchts also praktisch nicht.

Kabellos...
+ gilt als zu langsam was aber eig heutzutage nicht der fall ist - ja, ist langsamer aber solangs nicht um 5 ms geht nicht zu langsam
- schwerer sind sie da du immer nen akku brauchst (mehr masse -> träger bzw. anstrengender)
- akku ist viel zu gerne leer und selbstverständlich immer dann wenn du sie brauchst ;)
+ hast kein kabel

Wichtig ist, dass du mit der Maus gut klar kommst. Als erstes kommt das sie halt in deine Hand passen muss und vom Gewicht passt.
Der Sonsor sollte taugen, wobei das wie gesagt schon der einer intelli 1.1 tut...
Dann kommen halt sachen wie accel, glättung usw... das ist dann eig eine sache dessen was man gewöhnt ist - hängt zu 100% von dir ab was da für dich besser ist.

Da kannste mal n bissl lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mouseguide.776243/

Empfehlenswerte Mäuse findste mit der Suche zu genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, das mit der Microsoft Intellimouse hört sich ja sogar recht vernünftig an.^^

..aber ich glaub echt nich dass die Geschichte so eindeutig ist wie manche tun. Im Netz findet man echt einige die felsenfest davon überzeugt sind dass man mit der Trackball besser ist. Und da es nur sehr wenige gibt die so eine überhaupt mal ausprobiert haben, und noch weniger die sich die drei Wochen genommen haben die mindestens nötig sind um sich dran zu gewöhnen ist das ne schwierige Sache denk ich.
..außerdem ists ja auch nich so dass ich bisher total sucke.^^

@HLK: also du willst damit sagen dass du recht viele kennst die mit spielen Geld verdienen, aber keinen der ne Trackball verwendet?^^
..und der Link sieht übrigens extrem nützlich aus, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hä, iwie sinnlos dein post.. nat weiß ich wie ich mit ner trackball zurecht komme.. ich zock immerhin seit 5 jahren damit.. ich weiß nur nich ob ich vielleicht mit ner normalen besser zurecht komme. und einfach so vergleichen kann ich das ja nich weil man mega lang braucht um sich umzugewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig egal was andere sagen...
Du musst mit dem Ding zurecht kommen...
Ein besser/schlechter gibt es bei Eingabegeräten nicht...
 
Leute geht doch mal auf seine Frage ein!
Sowas ist ein TrackBall! Und Ja, ich habe schon von einigen 70er PC Generationen gehört und gesehen dass die damit verdammt schnell und exakt arbeiten.
Wenn man das drauf hat, wer weiß, als quereinsteiger dauerts sicher...

Ich würds für mich gern noch mal testen, da es eigentlich sehr praktisch ist.
Weiß leider nicht inwiefern sich die technologie da vielleicht verbessert hat ... recherchieren...
 
gut, also ich denk das ist echt n Thema wo man keine eindeutige antwort haben kann, weil der Vergleich zml schwer ist. Deshalb hab ich ja auch gefragt ob denn was von richtig Professionellen Spielern bekannt ist die sowas benutzen.. aber ich denk da wird man auch echt nich richtig auf Namen stoßen. Glaub es ist echt das vernünftigste ich hol mir einfach ne Normale.

..ahja und richtig "smoothe" Bewegung bekommt man echt nicht hin. Aber halt doch relativ schnell und kurzstreckige Bewegungen bekommt man trotzdem genauso fein hin wie mit ner Normalen.

@selecta: mh, irgendwie glaub ich dir das nich so richtig.^^ ich glaub wenn du hier fragst ob n gamepad oder maus und tastatur besser ist wird die antwort zml eindeutig ausfallen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trackball-User gibt es hierzulande sehr selten und Profizocker mit Trackball sind garantiert noch seltener. Vergleiche gibts also nicht. Allerdings viele Topspieler mit Mäusen.
Insofern kannst du eigentlich nur eins machen:

Kauf dir eine Maus und teste es selbst!

Ich hatte damals auch mal mit nem Thumb-Trackball C&C Renegade gespielt. Aber im Endeffekt war ich mit einer Maus immer besser. Aber ich habe auch von vorne rein mit einer Maus gelernt umzugehen.
 
Habe eine Trackball Maus von Logitech (Logitech Trackman Wheel). Aber irgendwie war der Mikroschalter unter der linken Taste nach spätestens 3 Jahren immer kaputt gewesen. Es gibt kaum Auswahl, Microsoft oder Logitech. Selbst die werden seit bald 10 Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Der Preis liegt eben so stabil, zwischen 50-60€.
Das sind die Nachteile.

Die Vorteile: man kann sie überall benutzen, selbst Überkopf. Es wird keine spezielle Unterlage benötigt. Da die Maus beim Benutzen nicht bewegt wird, gibt es auch nie das Problem das sich der Kabel irgendwo verhakt. Sekunden schnelle Reinigung. Kugel raus, mit Fingen die 3 Kontakte gesäubert, Kugel im T-Shirt abgewischt und wieder rein gesteckt.

Das man mit der Maus länger braucht um sich daran zu gewöhnen, ist natürlich wahr. Ich sehe es aber nicht als Nachteil. Sonst könnte man Photoshop vergleichsweise als unbrauchbar bezeichnen weil es mit Funktionen überladen ist.

Operation Flashpoint war mein Lieblingsspiel, da kann sich kein anderes Spiel mit messen. Vor allem die Entfernung/Sichtweite und mehr oder weniger reale Ballistik. Man kann z.B. nicht auf 500m direkt auf den Kopf zielen und auch treffen. Die Kugel würde wahrscheinlich die Hüfte treffen, weshalb man je nach Entfernung auch entsprechend höher zielen musste. Irgendwann war das Spiel samt Einzelnmissionen und Addons durchgespielt. Habe mich dann online gewagt.
Da gings mit Jubelruffen los, hey Sniper ist da !
Etwa 60% aller Treffer waren die Kopfschüsse.

Soviel zu einer Trackball Maus und Ego Shoter
+++

Die Meisten können mit einer Trackball nichts anfangen, weil sie es einfach nicht können und nicht weil sie es verglichen haben. Der Vergleich sollte natürlich unter der Voraussetzung stattfinden dass man beide Arten gut beherrscht.
Deshalb kannst hier die Meisten Kommentaren dazu ignorieren ;)

Erstelle am Besten eine Umfrage wie "Wer spielt zumindest gelegentlich Ego Shoter und mit welcher Maus ?".
 
Zurück
Oben