News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Steueroase schrieb:
Schönen Dank! Die ist echt eine "kleine" Schönheit.
Ich glaube, dass ich auch lieber zur FE tendiere. Wenn ich auch bisher immer ASUS gekauft hatte...
Deine 2080Ti nehme ich dann gerne ab Carsten 😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Steueroase
mylight schrieb:
die FE von NVIDIA nur mit den besten Chips [2] statt mit [1] und den [0] bestückt wird? Zumindest zum Marktstart erscheint mir das recht wahrscheinlich, damit die Tests positiv ausfallen
igor hat das in seinem yt-channel erwähnt, ka was da dran ist, aber ist wie immer glückssache, laut igor stehen die chancen niedrig einen "guten chip" zu erwischen.
 
Das hat sich irgendwie so ergeben, als ich mit meinem Neffen gesprochen hatte, @Windell.

Und weil er für sein Studium gerade einen guten PC braucht und nicht viel Geld hat, bekommt er dann meinen
Jetzigen. Doch, die 2080 Ti hat schon eine sehr ordentliche Performance! Aber es geht halt immer etwas besser. Und seit ich nicht mehr rauche, spare ich jeden Tag umgerechnet 8,- Euro, die ich seitdem (9 Jahre) täglich in meine Kasse werfe. Daher kann ich mir ab und zu einfach mal etwas Neueres kaufen.
Das passt jetzt wirklich nicht hierher, aber ich war sehr schwer krank und habe viel Glück, dass ich heute noch
leben darf. Und daher sage ich mir, ich nehme mit, was geht. Wer weiß, wann es vorbei ist.
Aber ich spende auch regelmäßig an wohltätige Organisationen oder Vereine. Wenn man erst mal so viel Dusel
und Unterstützung durch andere notwendig hatte wie ich, dann ändert man ganz schnell seine Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Windell, Hells_Bells und 2 andere
PHuV schrieb:
AMD interessiert hier nicht, andere Baustelle. Nochmals der Hinweis von Igor
https://www.igorslab.de/nvidia-ampe...c2-release-candidate-pilot-produktion-laeuft/
Die Produktion ist teurer, ebenso hat Mustis erwähnt.

Ihr solltet alle (damit meine ich jetzt nicht Dich @Mustis) wirklich mal BWL und VWL belegen, damit Ihr mit solchen Zahlen einigermaßen umgehen könnt.

Nur mal logisch gedacht die 3090 kostet 1500 Euro. Es ist in etwa das gleiche PCB wie die 3080 der Kühler ist etwas Grüßer, der Chip etwas teurer, das macht dann also einen Unterschied um 800 Euro aus ..... Ah ja.

Oh man die meisten Leute haben keinen Plan wie weit heute Produtkosten zu den Verkaufskosten auseinanderliegen. Nur mal so ein Hinweis. Nvidia hat 17% vom Umsatz Gewinn gemacht. Nochmals viele sind total happy wenn sie was zwischen 5% und 10% erreichen.

Und nochmal der Chip von der Fury kostet damals 80 Dollar das waren das was die Aibs bezahlen, da sind die Entwicklungkosten schon drin:
https://sst.semiconductor-digest.co...-memory-stacks-needed-tech-for-next-gen-3dic/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nochmals, wenn interessiert es, was damals eine Fury gekostet hatte? Igor hat erklärt, daß die 3080 und 3090 wesentlich mehr Aufwand in der Produktion und in der Kühlung erfordern. Da kommst Du mit Deinen 80 € nicht hin, und IHMO auch nicht mit 400 oder 500 €. Wir werden - wenn überhaupt - erst in 10 Jahren erfahren, was eine 3080 oder 3090 wirklich gekostet hatten.

Nur mal so, für wieviel wurde die Fury dann tatsächlich verkauft? ~600-800 €. Ups, und das von AMD? Und dann ist das von Nvidia plötzlich böse, bei höheren Produktionskosten mehr zu zu verlangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, akuji13, man1ac und eine weitere Person
Steueroase schrieb:
Überlanges Zitat entfernt

Na dann viel Spaß mit deiner neuer Ampere Karte schonmal. :D Ich schau noch was von AMD komme und entscheide dann. :)

Ich kenne dich zwar nicht pers. aber du klingst echt wie ein sehr toller Mensch,schon allen die Tatsache das du deinem Neffen deinen PC schenken willst. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und vor Allem viel Gesundheit für die Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und .Sentinel.
PHuV schrieb:
Nur mal so, für wieviel wurde die Fury dann tatsächlich verkauft? ~600-800 €. Ups, und das von AMD? Und dann ist das von Nvidia plötzlich böse, bei höheren Produktionskosten mehr zu zu verlangen?

Also meine beiden Fury Xen haben jeweils genau 699€ gekostet am release Tag, die Vega LC 779€.
Das war auch das erste mal als mir aufgefallen ist, das sich AMD deutlich stärker an den NV Preisen orientiert als in den Jahren davor.

Da stellte sich die Frage, warum das so ist.
Entweder sind die Produktionskosten eben doch deutlich gestiegen, oder man will schlichtweg mehr Geld übrig haben am Ende (z. B. für mehr Entwicklung), ist also auch böse. :D
 
Ich tippe wie bei jedem Generationswechsel auf: Gar nicht^^
Nimm Dir eine beliebige 1080ti und schau nach was die zum Release der 2080TI nachgegeben hat im Geizhals Preisverlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, OZZHI und Steueroase
Sehe das wie du, HisN.

Meine 1080 Ti kostet auch noch fast das identische als zu der Zeit, als es noch keine 2080 Ti gab.
Link habe ich oben ja gepostet...
 
Sind wir doch ehrlich, alle Karten der Ampere Serie außer der 3090 haben zu wenig Vram, Sampler Feedback hin oder her. Bis das mal genutzt wird.

Da heißt es warten auf die 20 GB 3080, laut aktuellen Benchmarks ist die Karte höchstens noch 30% vor der 2080 Ti und das mit 320 Watt.
So langsam glaube ich die Generation wird ein harter Fail, was auch den günstigen Preis erklärt.

Hab Lust auf eine AMD Karte bekommen, sprich deren Release wird nun abgewartet, da das was Nvidia da vorstellt nichts taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Die meisten lassen sich über die Zahlen hypen. Ich war zuerst auch voller Euphorie. Doch seit dem Artikel zur FP-Performance hier auf der CB, betrachte ich Ampere wesentlich kritischer. Meines Erachtens sind die Angaben, die Nvidia tätigt, auch nur aus der Sicht des Marketings korrekt. Technisch müsste da eher stehen:

RTX 3070: Base: 2.944 CUDA Cores; Peak-Performance 5.888 CUDA Cores when FP32-instruction set is used by 100%.

Das analog zu den anderen Karten. So wäre es halt ehrlich kommuniziert und nicht verwaschen, damit es besser aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
KlaraElfer schrieb:
Hab Lust auf eine AMD Karte bekommen, sprich deren Release wird nun abgewartet, da das was Nvidia da vorstellt nichts taugt.

Lustig. :D
Wann gab es von AMD die letzte Generation die, wenn ich deine Maßstäbe ansetze, kein "fail" war?

AMD Karten sind/waren entweder zu langsam, zu heiß, mit zu wenig Ram bestückt oder alles zusammen.
Ich weiß wovon ich spreche, bis auf die 5700er Serie habe ich alle seit 850er Zeiten mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und ThirdLife
akuji13 schrieb:
Lustig. :D
Wann gab es von AMD die letzte Generation die, wenn ich deine Maßstäbe ansetze, kein "fail" war?

AMD Karten sind/waren entweder zu langsam, zu heiß, mit zu wenig Ram bestückt oder alles zusammen.
Ich weiß wovon ich spreche, bis auf die 5700er Serie habe ich alle seit 850er Zeiten mitgemacht.
Was erwartest du denn ? Realistisches Denken ? Natürlich wird hier korrekterweise immer mit zweierlei Maß gemessen. 😂

mylight schrieb:
Bei 200€ Taken mehr will ich auch in etwa den Leistungssprung den die 3080 gegenüber der 3070 bietet, das verstehe ich unter spürbar.

Ich hoffe das ein paar Tests noch vor 15 Uhr geleaked werden, würde schon ganz gerne die FE haben, andernfalls muss ich 200€ Taken mehr zahlen für nen guten Chip der sich übertakten lässt, bei der FE sehe ich die Chance das bessere Produkt für weniger Geld zu ergattern, oder kann man damit rechnen das bei der FE nicht alles übertaktet werden kann, was eine Customkarte schneller machen könnte als die FE?
Wach mal auf. Eine Custom Karte kann dir niemals deine geforderten OC Kapazitäten bringen um den Preis zu rechtfertigen. Schlicht unmöglich.

Dir scheint auch nicht bewusst zu sein, dass dein ganzes "übertakten" einen Scheiss bringt bei Luftkühlung und solch extremen Karten. Die 2-300 Steine Mehrpreis für eine teure Custom Karte würdest besser in ein WaKü Kit stecken und hast dann tatsächlich bessere Kühlung UND Performance Gains.

Alles andere ist einfach lächerlich. Luftgekühlte am Limit laufende Karten übertakten. Hahaha. Geiler Witz. 🤣
 
akuji13 schrieb:
AMD Karten sind/waren entweder zu langsam, zu heiß, mit zu wenig Ram bestückt oder alles zusammen.
Ich weiß wovon ich spreche, bis auf die 5700er Serie habe ich alle seit 850er Zeiten mitgemacht.

Aber sie hatten teilweise wenigstens genügend Speicher. ^^
 
Das hatten/haben NV teilweise auch. ;)

Objektiv fällt mir nur 1 Grund ein um auf AMD zu setzen:
Die Firma am Leben halten, damit NV nicht komplett das Feld übernimmt.

Ansonsten war es bei mir vor allem die Experimentierfreude dich mich hat kaufen lassen.
Denn genau genommen bräuchte ich keinen zweiten Rechner mit AMD bestückt.
 
Windell schrieb:
Na dann viel Spaß mit deiner neuer Ampere Karte schonmal. :D Ich schau noch was von AMD komme und entscheide dann. :)

Okay, ich glaube du machst es genau richtig! Lieber etwas abwarten und sich dafür im Nachhinein nicht über seinen Schnellschuss ärgern! 😃

Vielen Dank, das ist sehr nett! Ja, Gesundheit ist bei mir sehr wichtig. Ich bin momentan zwar nicht wirklich krank, aber sehr eingeschränkt in meiner Kraft und Ausdauer. Trotzdem arbeite ich 40h/Woche. Als Entwickler geht das irgendwie. Ich möchte einfach nur etwas zurückgeben, von dem, was ich erhalten habe. Die meisten Menschen auf dieser Welt sind gute Seelen, das merkst du, wenn es dir wirklich schlecht geht. Leider gibt es ein paar Idioten und Tyrannen, die mehr glänzen als alle guten Menschen zusammen und deswegen denkt man manchmal anders...

Das war's jetzt aber auch, sorry für das viele o.T., aber manchmal muss man auch über andere Dinge sprechen können und dürfen. Technische Begriffe wurden ja schon mehr als genug erwähnt im Thread. 😃

P.S.: Wie viele Posts hat der bisher größte Thread hier im Forum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Steueroase schrieb:
P.S.: Wie viele Posts hat der bisher größte Thread hier im Forum?
Das war soweit ich weiß der AMD Ryzen Thread zu Zen2 mit über 10k Kommentaren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
KlaraElfer schrieb:
Sind wir doch ehrlich, alle Karten der Ampere Serie außer der 3090 haben zu wenig Vram, Sampler Feedback hin oder her. Bis das mal genutzt wird.
Für was zu wenig? FHD+WQHD reichen 10GB für normale Spieler. Klar kann ich alles sinnlos so einstellen das ich mehr verbrauche aber wozu?
4K+8K - 3090

Finde nicht das 10GB zu wenig sind, die werde ich in 27" WQHD nicht verbrauchen.
 
Wäre interessant, wieviel Transport Fever 2 bei einer 10GB-Karte belegt. Jetzt mit der 8GB-Karte werden immer so 7700-7800MB belegt, egal ob schon 2000MB Hintergrundkrinte vom Browser im Speicher ist oder nur 600MB direkt nach dem Hochfahren. Hintergrundkrinte wird dann ins Pagefile etc. entsorgt, da nach dem Beenden direkt weniger davon im Grafikspeicher ist. Ob das ein Spiel ist, was einfach eine gewisse Menge belegt, ohne dass es zwingend gebraucht wird? Genauso beim RAM, geht laut AB auf rund 14GB voll und sinkt dann wieder kleines bisschen, so auf 12. GTA5 selber braucht weniger Speicher auf der Grafikkarte. Natürlich ohne Texturmods zum Erwürgen von Speicher.

Und neue Spiele mit DX12 Ultimate sollen nicht so speicherfressend sein.

Aber es keiner hätte was gesagt, wenn die 3070 10GB mit 320 Bit bekommen hätte und die 3080 12GB mit 384 Bit. Die 3090 mit 14GB an 448 Bit wäre doch auch gegangen, dann für 999€ im Nvidia-Shop und für 1499€ dann die Ampere-Titan mit 28GB an 448 Bit. Mit so einer Speicherausstattung hätte man dann auch eine Abgrenzung zu einer 3060 mit 8GB an 256 Bit. Das wäre dann ungefähr die Leistung von 2080S für 399€ gewesen.
 
Zurück
Oben