News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Mir gefällt die Position vom Stromanschluss überhaupt nicht. Vor allem mit dem Adapter sieht das dan ganz schön Kacke aus. Sonst sind die Teile ziemlich sexy vom Design her.
 
Mucho79 schrieb:
Ich hoffe Steve von GN zerlegt die Karte zeitnah, bin gespannt ob irgendwas verklebt ist.
So ein Tear Down wird bestimmt recht zeitnah kommen egal ob von GN oder jemand anderes. Würde mich Wundern wenn nicht.
 
Mucho79 schrieb:
Ich hoffe Steve von GN zerlegt die Karte zeitnah, bin gespannt ob irgendwas verklebt ist.
hab eben das Unboxing von JayzTwoCents gesehen, dabei betrachtet er auch die "Schrauben Situation" der 3080 und erwartet scheinbar, dass der Einsatz von Klebstoffen nicht zu knapp sein dürfte (alleine schon um den Powerconnector sicher anzubringen dürfte ein guter Schwung verbraucht worden sein).
... würde mich nicht wundern, wenn Steve das Ding erst mal in einem Eimer Lösungsmittel versenkt ;D


Davon mal abgesehen, den höchsten Informationsgehalt dürfte die Überschrift von Igors Unboxing Video haben
"NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition ausgepackt - Grüner, heißer Feger mit viel Gewicht und Bums"
 
Ich erwarte auch das das DIng heiß sein wird und alles andere als kühl.
Der Kühler musste einfach besser werden um das Niveau der vorherigen Generation zu halten.

Für mich als 1080 Ti Besitzer ist das erstmal kein Thema:
Bis ein passender Wasserkühler da ist, wird einfach das powerlimit ect. gesenkt und ich hab trotzdem noch immer mehr als genug Mehrleistung.
 
akuji13 schrieb:
Ich erwarte auch das das DIng heiß sein wird und alles andere als kühl.
Der Kühler musste einfach besser werden um das Niveau der vorherigen Generation zu halten.

Für mich als 1080 Ti Besitzer ist das erstmal kein Thema:
Bis ein passender Wasserkühler da ist, wird einfach das powerlimit ect. gesenkt und ich hab trotzdem noch immer mehr als genug Mehrleistung.
Und wieso wartet man dann nicht einfach und kauft erst denn die Wakü da ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Steueroase
mylight schrieb:
Btw finde ich die Aufschläge extrem heftig, womit sind diese begründbar?
Hinweis: Die angegebenen Preise sind noch nicht final.
Wait until release. Vorher ist das alles nur Platzhaltergeschwurbel. Vlt ist die EVGA aktuell nicht so gut lieferbar wie die MSI? Keiner weiß es oder darfs nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
mylight schrieb:
Btw finde ich die Aufschläge extrem heftig, womit sind diese begründbar?

Ich denke u. A. mit den Leuten die direkt blind Alles kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Glaubt ihr die Customs werden die fps spürbar verbessern? Ich meine 90-200€ ist ja schon heftig (für +200€ bekommt man bei der 3070 eine 3080), für das Geld will man schließlich auch Leistung bekommen, in Form von fps ist das wohl eher nicht zu erwarten bei den Customs oder?

Ich kann ja auf das ganze BlingBling Design verzichten, aber 3 Lüfter erscheinen mir tatsächlich besser als 2, auch wenn der eine in eine andere Richtung bläst, die Lautstärke 2er Lüfter wird sicher höher sein als die 3er Lüfter, daher denke ich ist die FE Variante eher etwas für sehr ungeduldige Spielkinder (positiv gemeint) und Leute die eine Wasserkühlung aufpropfen werden, letzteres schließe ich bei mir durch handwerkliches Ungeschick eher aus, daher muss ich mich weiter mit den Customs beschäftigen und herausfinden, ob der Preisaufschlag gerechtfertigt ist oder nicht.
 
mylight schrieb:
Bin ich blöd? Warum kostet die MSI 380€ deutlich weniger als EVGA obwohl das Datenblatt gleich ist?
Du vergleichst die billigste MSI Karte im Lineup mit der besten luftgekühlten bei EVGA.

Warte auf den Release und vergleiche die MSI Gaming X Trio und mit der FTW. Dann kann man weiter reden. ;)
 
OZZHI schrieb:
Du vergleichst die billigste MSI Karte im Lineup mit der besten luftgekühlten bei EVGA.
Und die Kühlung ist da nicht alles, was in den Preis rein spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Sie haben es jedenfalls mit ihrer Preisgestaltung geschafft, dass ich mich vorerst nicht recht entscheiden kann, ob es eine RTX 3080 oder RTX 3090 werden wird.
 
mylight schrieb:
Glaubt ihr die Customs werden die fps spürbar verbessern?
Tests abwarten? Wenn die am Anschlag laufen, dann nicht, wenn die sich übertakten lassen, dann evtl. Was ist "spürbar" für dich? Bedenke auch: Man kann auch selbst übertakten. ;) [powertarget max intensifies]
 
ist eig. sicher dass 3090 und 3080 denselben Chip teilen? Wäre nicht auch ein GA103 möglich?

Ich gehe von aus dass beide ja auch eigene PCBs haben was die Founders angeht.
 
@Krautmaster
Sehe keinen Grund warum das nicht stimmen sollte. Die ganzen Technikartikel, unter anderem von CB und Igor, sprechen vom selben Chip und PCB. Da es sich in beiden Fällen nicht um Vollausbauten handelt, kann es natürlich noch andere Variationen des GA102 geben. (3080 Ti, Titan & Quadros)

akuji13 schrieb:
Weil ich sie jetzt will?
Weil später vielleicht erstmal keine lieferbar sind?
Weil ich dann vielleicht schon tot bin?
Aus den selben Gründen werde ich auch mein Glück gleich zu Beginn versuchen. Weiss nur nicht ob es eine 3080 oder 3090 werden soll. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Windell schrieb:
Und wieso wartet man dann nicht einfach und kauft erst denn die Wakü da ist?

Weil ich sie jetzt will?
Weil später vielleicht erstmal keine lieferbar sind?
Weil ich dann vielleicht schon tot bin?

Windell schrieb:
Ich denke u. A. mit den Leuten die direkt blind Alles kaufen.

Da gibt es keinen Blindkauf wenn man halbwegs in der Lage ist, die verfügbaren Informationen richtig einzuordnen.
Hat zumindest bei mir die letzten 10 Jahre geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
K3ks schrieb:
Tests abwarten? Wenn die am Anschlag laufen, dann nicht, wenn die sich übertakten lassen, dann evtl. Was ist "spürbar" für dich? Bedenke auch: Man kann auch selbst übertakten. ;) [powertarget max intensifies]
Zum selbst übertakten müsste ich wissen welcher Hersteller welche Chips verbaut. Kann man davon ausgehen, dass die FE von NVIDIA nur mit den besten Chips [2] statt mit [1] und den [0] bestückt wird? Zumindest zum Marktstart erscheint mir das recht wahrscheinlich, damit die Tests positiv ausfallen. Wohingegen ich bei den nicht ganz so teuren Customs davon ausgehe das die [0] Chips verbaut werden und dort würde das übertakten ja nicht besonders sinnvoll sein.

Bei 200€ Taken mehr will ich auch in etwa den Leistungssprung den die 3080 gegenüber der 3070 bietet, das verstehe ich unter spürbar.

Ich hoffe das ein paar Tests noch vor 15 Uhr geleaked werden, würde schon ganz gerne die FE haben, andernfalls muss ich 200€ Taken mehr zahlen für nen guten Chip der sich übertakten lässt, bei der FE sehe ich die Chance das bessere Produkt für weniger Geld zu ergattern, oder kann man damit rechnen das bei der FE nicht alles übertaktet werden kann, was eine Customkarte schneller machen könnte als die FE? Mehr Cuda Cores oder ähnliches werden die Customs ja wohl nicht aufwarten können ?
 
ampre schrieb:
Ja 35% Marge bei den kleinen Karten. Aber garantiert nicht bei den großen Karten. Wenn der Fette Kühler 150 Kostet. Das PCB 150 kostet, der Ram 100 Kostet und der Chip auch 100 kostet dann ist man bei 500 Euro Herstellungskosten.

Die Herstellkosten entsprechen aber nicht den Selbstkosten. Du unterschlägst hier nicht nur Gemeinkostenanteile (die kannst du nicht direkt einem Produkt zuordnen wie z.B. Kosten für Versicherungs-Police, Heizkosten, Lagerkosten, usw.), genauso wie Kosten für Vertrieb und Verwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
akuji13 schrieb:
Weil ich sie jetzt will?
Weil später vielleicht erstmal keine lieferbar sind?
Weil ich dann vielleicht schon tot bin?

Da gibt es keinen Blindkauf wenn man halbwegs in der Lage ist, die verfügbaren Informationen richtig einzuordnen.
Hat zumindest bei mir die letzten 10 Jahre geklappt.

Bez. Blindkauf war das nicht auf die Leistung bzw. Infos bezogen,wobei man hier trotzdem erstmal abwarten sollte,sondern auf die Preisgestaltung seitens nVidia.
Aber gut bevor du vlt. tot sein könntest,ist es besser lieber nVidia einen Gefallen zu tun. :D
 
AleksZ86 schrieb:
Soeben die 3080 auf PCGH gesehen, die GPU gefällt mir :)
Link
Schönen Dank! Die ist echt eine "kleine" Schönheit.
Ich glaube, dass ich auch lieber zur FE tendiere. Wenn ich auch bisher immer ASUS gekauft hatte...
 
Zurück
Oben