Treibersuche: Lifetech MT4 MED MT 22

AlexVG72

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Moin Moin!

Für meinen neuen alten Retro-Gaming-PC suche ich noch nach den Originaltreibern für Windows 98SE. Das war wohl der Aldi Oster-Rechner von 1999.

Es handelt sich um einen Lifetech MT4 MED MT 22:
Pentium II 400MHz, 64MB RAM, Intel Mainboard mit Intel-440-Bx-AGPset, Riva TNT 16MB onboard, Soundblaster 64 onboard, 40x CD-ROM, 1,4MB FDD, 14GB HDD

Wer hat dazu noch Treiber?? Ich suche aktuell auch bei der Medion Community, aber bisher findet sich nichts.

Hier noch die Fotos:

vorn.jpeg



hinten.jpeg


IMG_20220829_213428.jpg
 
Ich glaube da musst du von den Einzelteilen erstmal die Namen rausfinden. (CPU, Mainboard, etc) Und dann die Treiber einzeln suchen. Falls da es noch was gibt.

Zur Grafikkarte hätte ich das vielleicht: https://www.driverguide.com/driver/detail.php?driverid=137075
Weiss aber nicht ob das passt, da Grafikkarte nicht weiter im Detail benannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
lash20 schrieb:
Ich glaube da musst du von den Einzelteilen erstmal die Namen rausfinden. (CPU, Mainboard, etc) Und dann die Treiber einzeln suchen. Falls da es noch was gibt.
Bei dem OEM Gedöns was dort 100% verbaut ist wird das sicher ein Riesen Spaß :)
 
Der Eintrag bei community.medion.com ist von mir. ;)

Wenn sich die original Treiber-CDs/Disks nicht auftreiben lassen, dann gehe natürlich die einzelnen Geräte durch und suche nach Treibern. Im Prinzip ja nicht so wild, aber wie xdave78 schon schreibt: durch die OEM Geräte kann es etwas schwieriger werden.

Vielen Dank schon mal für eure ersten Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Für ältere Systeme bin ich auf Creopard schon des Öfteren fündig geworden; Gerätedaten auslesen, damit man zumindest mal weiß, welche Komponenten verbaut sind, dann sollte das - mit Zeit und Energie - schon klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexVG72
AlexVG72 schrieb:
Der Eintrag bei community.medion.com ist von mir. ;)
Der Link dort wird aber evtl. richtig sein. Es werden einfach immer falsche oder einfach nur generische Produktbilder angezeigt. Wenn zu deiner Seriennummer ein "PC LT PII 400Mhz" gefunden wird, klingt es nicht ganz verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexVG72
@Amaoto
Ne .. der Link ist nicht richtig. Die Hardwareausstattung ist eine andere.

@TP555
Auf der Medion Seite finde ich nichts, da ich keine MSN habe.. ich habe nur die Angaben die auf den Fotos zu sehen sind.

@Weltenbaum
Danke für den Link. Das ist mein Plan-B :)
Ergänzung ()

Vielleicht wurde im Medion Forum doch der richtige Link gefunden.
https://www.medion.com/de/service/product-detail/10000715

Ich probiere das mal aus.

Vielen Dank euch allen!!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
In deinem Aldi PC steckt ein Intel SR440BX (Sun River) Mainboard. Da ist alle wichtige Hardware onboard. Die verbaute Soundblaster PCI 64V ist eigentlich ein Ensoniq Soundchip. Treiber gibt's bei vogons.
Die Riva TNT schluckt sämtliche Detonator Treiber. Am besten ein Treiber vor 2000, dann ist die TNT auch richtig flott.

Es ist ein wirklich gutes Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Karre und TP555
@BlastFromPast

Haben die PCI Karten auch einen ESS Chip ?
Falls ja , sollten ja diese Treiber Funktionieren.

Ich habe die 64V , leider nicht gehabt , nur die SB 16 , Soundblaster 32 , war ein AWE32 Klon , dann kurzfristig eine 128PCI , Die Live 1024 sehr lange 🙂 , dann die Audigy 1 , XFI Xtreme Music , Asus Xonar STX 1 , Recon3D , und Aktuell und schon sehr lange jetzt die Omni 5.1 😉👍

https://archive.org/details/sound-blaster-pci-64-v-driver

Mfg.
 
Generell muss man keine Medion Treiber verwenden, wie @Karre korrekt angemerkt hat. Such dir einfach die passenden Treiber für die jeweiligen Komponenten direkt bei den Herstellern raus und gut ist. Die Intel, Nvidia und ESS Treiber sollte man noch problemlos bekommen. Soggi.org, VOGONS oder das weite Internet haben sowas i.d.R. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Hi,
so .. alles erfolgreich in Betrieb genommen. Es war tatsächlich sehr viel einfacher als befürchtet. Ich habe einfach die Standard-Treiber genommen und alles wurde erfolgreich installiert.
Vielen Dank an alle. :)
 
AlexVG72 schrieb:
Moin Moin!

Für meinen neuen alten Retro-Gaming-PC suche ich noch nach den Originaltreibern für Windows 98SE. Das war wohl der Aldi Oster-Rechner von 1999.

Es handelt sich um einen Lifetech MT4 MED MT 22:
Pentium II 400MHz, 64MB RAM, Intel Mainboard mit Intel-440-Bx-AGPset, Riva TNT 16MB onboard, Soundblaster 64 onboard, 40x CD-ROM, 1,4MB FDD, 14GB HDD

Wer hat dazu noch Treiber?? Ich suche aktuell auch bei der Medion Community, aber bisher findet sich nichts.

...
Das ist zwar schon gelöst, dennoch ein Hinweis falls jemand vor dem gleichen Problem steht.
Die Kisten von Aldi hatten oft eine Sicherungspartition auf der auch die Treiber zu finden waren.
Ich habe gerade heute den MT4 MED MT24 hier stehen, kaum gebraucht. Da sind die Treiber auch alle drauf auf D:
Weiß nur nicht was ich mit der Kiste anfangen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Um hier nochmal was zu ergänzen...

Bezeichnungen wie "MT4 MED MT 22" oder "MT4 MED MT24" sind bei MEDION nicht hinreichend um die genaue Konfiguration eines Rechners festzustellen. Man benötigt(e) dafür zumeist die P/N und/oder S/N.

Mich wundert es gerade etwas, dass der Rechner des TO ein Intel Board hat, kann es aber auch gerade nicht widerlegen, dass es original verbaut war und kann mich auch irren...

Fakt ist, dass DER OEM von MEDION (was Mainbaords, Grafikkarten und weitere Peripherie angeht) MSI war und ist. In den 90ern bzw. um die Jahrtausendwende war aber noch vieles anders und vielfältiger (mal nahm man das, mal jenes, je nachdem was in [Massen] verfügbar war)...so verbaute auch HP das ASUS K7M in REV:1.06 in seinen Rechnern. Es gibt aber auch einige MSI OEM Boards, die von mindestens zwei Herstellern verwendet worden sind - so z.B das MSI (OEM) MEDION MD5000 Ver:1.0 (aber auch das MD5000 Ver:1.2, welches ein anderes BIOS benötigt), welches von MEDION und HP verbaut wurde (jeweils mit eigenem Custom BIOS). Weiterhin gibt es z.B. das Sockel 370 Board Biostar M6VCG, welches ein Retail Board ist, aber gleichzeitig von Fujitsu Siemens Computers (FSC) und Quantex Microsystems als OEM Board verwendet wurde (drei verschiedene BIOS-Linien).

Wer Informationen zu OEM Boards sucht, ist oftmals ziemlich aufgeschmissen, da der Originalhersteller (z.B. MSI) zu OEM-Ware (B2B) keinen Support gibt und der B2C Hersteller/Verkäufer oftmals kein Interesse an längerem Support hat bzw. selbst nicht lange existiert. Bei all dem Ärger, den man mit MEDION HW haben kann, ist hier MEDION noch als äußerst positiv zu beurteilen, da sie mittlerweile seit über zwei Jahrzehnten im Geschäft sind und seit fast einem Jahrzehnt auch eine online Community bieten (man, man...wie die Zeit vergeht). Die speziell von MSI für MEDION bereitgestellten BIOSe können nicht mit MSIs eigenen mithalten, bieten aber dennoch Bugfixes usw. über mehrere Versionen - nicht nur "Friss oder stirb!". Ich hatte damals sogar zwei kleine News auf meiner Seite geschrieben...

https://soggi.org/ schrieb:
2014/10/23 - MEDION Service Community coming soon

There are indications on the internet that MEDION will start their own internet forums called MEDION Service Community by the end of October. Invitations to join the project in closed beta status and helping to build up the new community were sent to the third party communities www.medionsupport.com and www.medion-portal.de.

This could be a chance to get more information about motherboards and especially their BIOSes used in MEDION computers which are primarily produced by MSI as an OEM. BIOS files for those boards can be downloaded from MSI (OEM).


2014/10/31 - MEDION Service Community is online

As expected MEDION started it's own internet forums called MEDION Service Community in recent days. For now it seems German is the only supported language.

website: community.medion.com.

Ergo sollte man sich bei diesen PC-Herstellern (hier speziell MEDION) nicht auf kryptische Bezeichnungen verlassen, sondern nur auf P/Ns bzw. S/Ns und vor allem die verbaute Hardware - besser konkrete Chips - selbst. Treiber findet man am einfachsten, man muss nur den verwendeten Chip identifizieren. BIOSe sind teils deutlich schwerer aufzutreiben und vor allem in vielen Fällen schwerlich als passend zu identifizieren. Davor sind ja nicht einmal Retail-Boards gefeit. Bsp.: das Sockel 775 Board MSI P35 Neo, welches es in zwei Versionen gibt - einziger Unterschied: anderer PLL/ClockGen, der aber ein anderes BIOS erfordert (sonst Black Screen) - und MSI hielt es nicht für nötig, das alles korrekt darzustellen und die zweite Version richtig zu verlinken.

Einige MSI OEM Boards (vor allem von MEDION) sind bei mir mit Specification Pages verstreten, andere nur mit BIOS-Downloads. Vielleicht hilft das (noch) jmd.!? Siehe:

https://soggi.org/motherboards/msi-oem.htm

MSI (OEM) K7T266 Pro2 (MS-6380 Ver3)
MSI (OEM) MEDION 3000 VER:1 (MS-6399)
MSI (OEM) MEDION 9901 VER:1 (MS-6190) (Intel 440ZX)
MSI (OEM) MEDION MD5000 Ver:1.0 (MS-6701)
MSI (OEM) MS-6340 VER:5
MSI (OEM) MS-7031 VER:10A
MSI (OEM) MS-7050 VER:1.3 / VER:2.0
MSI (OEM) MS-7336 VER:1.0
MSI (OEM) MS-7525 VER:1.0 (Boston-GL6)

Viele Grüße
soggi
 
Zurück
Oben