Treiberupdates unterbinden

fUXX77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
993
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Win 11 Home, welches mich in den Wahnsinn treibt. Win 11 ist in unregelmäßigen Abständen der Meinung, es müsse meinen Grafikkartentreiber "aktualisieren". Das Problem ist, dass hierfür eine alte Version aus August genommen wird und danach nichts mehr funktioniert. Karte ist eine AMD 7800XT. Den Weg über die Geräteinstallationseinstellungen habe ich schon versucht, nur interessiert Windows das leider nicht, es werden trotzdem Treiber gesucht und auch installiert. Da ich nur die Home Version habe kann ich auch nicht über die Gruppenrichtlinien gehen. Gibt es irgendeinen Weg die Updates ein für allemal zu deaktivieren?

VG

 
Musst den laden lassen bei der Installation von Windows und danach ziehste dir den Aktuellen...is doch immer so
 
doXiGi schrieb:
Vielleicht klappt die Vorgehensweise unter dem Punkt: Treiberupdates in der Registry deaktivieren.

Es funktioniert für Win Home nur die Version über die Erweiterten Systemeinstellungen

Viel Registry Einträge oder Gruppenrichtlinien (GPOs machen oft nichts anderes als Registry Keys setzen oder ändern) werden von Home Versionen einfach ignoriert

autowurst schrieb:
Musst den laden lassen bei der Installation von Windows und danach ziehste dir den Aktuellen...is doch immer so

nein, dann ist oft Windows Update der Meinung: "AHHH der doofe User !!! Meiner ist besser (neuer) lt. meiner Meinung, also deinstalliere ich den aktuellsten, den der doofe User installiert hat und mache das drauf, was mir passt!"

Darum ist mit das erste, was ich deaktiviere, die automatische Treiberaktualisierung über die erweiterten Systemeinstellungen
 
Es gibt ein Tool von Microsoft, das Treiberupdates unter Win 11 gezielt verhindern kann, es heißt "wushowhide.diagcab". Siehe hier auf Deskmodder unter "wushowhide.diagcab Treiber-Updates mit einem Tool verhindern". Dort ist auch der Download-Link und die Anleitung zu finden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
fUXX77 schrieb:
Wie ich oben geschrieben habe, habe ich genau das schon versucht (Geräteinstallationseinstellungen)

dann haben die es wohl in Win11 nun unterbunden -.-
dann musst du wohl tatsächlich die wushowhide.diagcab probieren

Janami25 schrieb:
Natürlich funktioniert das nicht, weil diese Einstellung rein gar nichts mit den Treiber Updates zu tun hat, die über Windows Update selber kommen. Die bekommt man trotzdem.

diese Ausssage ist Humbug. Natürlich geht es dort um die Automatisch installierten Treiber via Windowsupdate, ließ dir doch mal den Beschreibungstextes den Punktes dort durch ...
 
Nein, deine Aussage ist Humbug. Diese Funktion gibt es schon lange, bevor die Treiber Update Software Pakete über Windows Update selber gekommen sind.

Hier kann man lediglich einstellen, das zum Beispiel diverse Treiber für angeschlossene USB Geräte automatisch geladen werden (Mäuse, MP3 Player, etc.).
Mehr nicht .

Aber glaub ruhig, was du meinst.

@

fUXX77


Sollten die oben verlinkten Deskmodder Tipps nicht helfen, könntest du noch folgendes probieren. Aber vorher unbedingt ein System Image bzw. Backup machen, falls was schief gehen sollte. Dieser Tipp beruht auch auf Deskmodder, und Foren.


Win + R drücken regedit eingeben und starten
Zum Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UpdateHandlers\Driver gehen


Im linken Baum nun den Besitz vom Schlüssel "Driver" übernehmen (rechte Maustaste Berechtigungen). Dann auf erweitert.

Der Besitzer (ganz oben): TrustedInstaller. [Info: Diesen Original System Besitzer bekommt man wieder wenn mann in der Namens Suche eingibt: NT SERVICE\TrustedInstaller]

Nun geht man dort auf "ändern" und sucht einen der Admins im Eingabefeld. Dazu Namen des Admins eingeben und auf überprüfen klicken. Anschliessend auf übernehmen.

Jetzt noch den Vollzugriff für den Admin/Benutzername freigeben, sonst bekommt man keine Schreibrechte.


Im rechten Fenster nun "DLL" doppelt anklicken und vor "wuuhdrv.dll" ein Minuszeichen setzen. Also "-wuuhdrv.dll" sollte es dann schlussendlich sein, das da steht. Nun sollte Windows 11 keine DLL mehr automatisch finden. Manuelle Treiber Updates sollten weiterhin funktionieren.

Möchte man das nicht mehr, muss man einfach das "-" vor "wuuhdrv.dll" wieder entfernen.

Am besten einen Neustart nach Änderungen in diesem Registry Zweig durchführen.

Ich übernehme keine Garantie für eine (Fehl-)Funktion, aber in Windows 10 hat das bei mir in leicht abgewandelter Form einwandfrei funktioniert, in der Home Version. Es kamen über Windows Update gar keine Treiber Updates mehr. Damals hies die Datei noch "wuuhext.dll", das ist scheibar jetzt anders. Das war für mich in Windows 10 ein Segen, da ich Treiber sowieso immer manuell installiere.

Ob Microsoft den Eintrag nach einem Funktionsupdate zurückschreibt, kann ich nicht sagen, da ich diesen Mod nicht nutze, weil ich ihn nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben