tripple channel ddr3 wie bestücken?

phoenix223

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
78
hallo, ich hab das mainboard msi big bang xpower (intel x58) mit triple channel ddr3, momentan stecken 4 2gb 1600er riegel drinne. ich will nun auf 16gb aufrüsten indem ich in die 2 freien slots 2 4gb riegel dazustecke. wie müsste ich die ganzen riegel nun am besten aufteilen um den größtmöglichen datendurchsatz zu erzielen?
 
Entweder drei der gleichen Farbe, oder alle sechs bestücken.
 
aber macht das nun einen unterschied ob ich zb. in blau 2x 4gb 1x 2gb, schwarz 3x 2gb oder blau 2x 2gb 1x 4gb, schwarz 2x 2gb 1x 4gb stecke?
 
Hallo phoenix223,

4x2GB geht nicht (triple=3).

Also Du lässt 3x2GB Ram und kaufst noch 3x4GB Ram Riegel dazu.


Im Handbuch ist die Triple Channel Bestückung der Ram Slots beschrieben.
Einfach mal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Nein, das geht, für Dual-, Tri- und Quadchannel müssen die Module gleichgroß sein.
 
also wäre letzlich besser in schwar 3x 2gb für triple channel betrieb und in blau 1x 2gb 2x 4gb, die dann nur im single channel betrieb laufen?
 
1x 2GB raus und 3x 4GB rein sind zwar keine 16GB aber 18GB sollten es auch tun ;)
 
Uwe F. schrieb:
1x 2GB raus und 3x 4GB rein sind zwar keine 16GB aber 18GB sollten es auch tun ;)

Also in meinem Universum sind das zwar nur 12GB, aber die dann im Tri-Channelmodus und die beste Wahl für dieses System.
 
um es nochmal klar zu machen:

mir stehen 4x2gb und 2x4gb riegel zur verfügung.

das hier ist ein auszug aus meinem mainboard handbuch daneben hab ich jetz 2 optionen skizziert. welche soll ich wählen? oder habt ihr einen anderen vorschlag?

ximg.php
 
S.V.K. schrieb:
Also in meinem Universum sind das zwar nur 12GB, aber die dann im Tri-Channelmodus und die beste Wahl für dieses System.

Dann lebe weiter in Deinem Universum, oder lerne Rechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal für dich zum mitschreiben:

Triplechannel hast du mit deinen Rigeln nur dann, wenn du in 3 GLEICHFARBIGEN Slots 3 GLEICHGROßE, gleichgetaktete Ramriegel stecken hast.
Also nimmst du entweder 3x2GB, 3x4GB, oder 6x2 oder 6x4, bzw. 3x2 und 3x4. Bei allen anderen Konfigurationen hast du kein Triplechannel.
Was aber auch kein Beinbruch ist.

Uwe F. schrieb:
Dann lebe weiter in Deinem Universum, oder lerne Rechnen.

Oh ja, ich habe überlesen, dass du dich auf die Konfig. darüber bezogen hast. Du hast Recht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
Noch mal für dich zum mitschreiben:

Triplechannel hast du mit deinen Rigeln nur dann, wenn du in 3 GLEICHFARBIGEN Slots 3 GLEICHGROßE, gleichgetaktete Ramriegel stecken hast.
Also nimmst du entweder 3x2GB, 3x4GB, oder 6x2 oder 6x4. Bei allen anderen Konfigurationen hast du kein Triplechannel.
Was aber auch kein Beinbruch ist.

das is mir ja klar aber wie soll ich es jetz konfigurieren dass es trotz allem noch am meisten datendurchsatz gibt?
 
@Phönix
Vergiß alles was geschrieben wurde.

Variante B ist die richtige.
Immer mit den größeren Modulen anfangen.

Somit hast du auf dem Kanal A und B je 6GB und auf C 4GB.

Damit laufen pro Kanal jeweils 4GB im Triple-Channel.
Die beiden überzähligen 2GB in A und B laufen im Dual-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
phoenix223 schrieb:
das is mir ja klar aber wie soll ich es jetz konfigurieren dass es trotz allem noch am meisten datendurchsatz gibt?

Du wirst doch wohl 15 Euro für so einen 4 GB Riegel überhaben.
 
Ja, wäre auch Verschwendung.
Trotzdem läuft Konfig b dann aber: 3x2GB=Trichannel, 2x4GB=Dualchannel, 1x2GB=Singlechannel... oder irre ich mich da erneut? Meines bescheidenen Wissens nach, schaltet das System ungeachtet der Modulkonfiguration automatisch in den Single-Channel- oder Dual-Channel-Betrieb zurück, wenn innerhalb einer Speicherbank unterschiedliche Kapazitäten vorliegen... oder?
Ist schon etwas her, dass ich einen x58er hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute........... bevor ihr so was vom Stapel los lasst, erkundigt euch doch vorher bitte!
Trippelchannel geht auch mit 4 Module beim X58.

2013-01-05_07h57_56itj7b.png



@Phoenix
In deinem Handbuch ist auch beschrieben wie 4 Module gesteckt werden.
Mein Vorschlag:
Kaufe dir 4x4gb
Die kosten nicht die Welt

S.V.K. schrieb:
Noch mal für dich zum mitschreiben:

Triplechannel hast du mit deinen Rigeln nur dann, wenn du in 3 GLEICHFARBIGEN Slots 3 GLEICHGROßE, gleichgetaktete Ramriegel stecken hast.
Also nimmst du entweder 3x2GB, 3x4GB, oder 6x2 oder 6x4, bzw. 3x2 und 3x4. Bei allen anderen Konfigurationen hast du kein Triplechannel.
Was aber auch kein Beinbruch ist.

Wenn man so laut schreit, sollte man sich wirklich erst mal erkundigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oely schrieb:
Leute........... bevor ihr so was vom Stapel los lasst, erkundigt euch doch vorher bitte!
Trippelchannel geht auch mit 4 Module beim X58.

2013-01-05_07h57_56itj7b.png



@Phoenix
In deinem Handbuch ist auch beschrieben wie 4 Module gesteckt werden.
Mein Vorschlag:
Kaufe dir 4x4gb
Die kosten nicht die Welt



Wenn man so laut schreit, sollte man sich wirklich erst mal erkundigen!

genau und die 4x2gb soll ich immernoch in den mülleimer kippen? es geht darum von 4x2gb 2x 4gb dazuzustecken um auf 16gb ram zu upgraden, und stets einen geschwindigkeitszuwachs zu erhalten, also wie soll ich sie dafür stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2x 4gb hab ich grad erst bestellt und die 4x2gb stecken schon seid ewigkeit wie da im handbuch bei 4 modulen beschrieben
 
Zurück
Oben