Trotz 1080 niedrige fps

Asuramaru

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
29
Hallo erstmal,

Ich bzw mein kumpel der grad neben mir sitzt hat folgendes problem:

Ich hab ihm einen Pc zusammengestellt und auch zusammen gebaut hat auch alles super gefunzt bis er das zocken angefangen hat in nicht einem einzigen spiel kommt man auf konstant oder über 60 fps zb:

das spiel was er am meisten spielt ist rainbow six siege wo in einer runde auf den höchsten einstellungen folgendes ist

cpu:max30%
ram:konstant 33%
gpu:knapp über 20%

eine datenträgerauslastung kann man auch ausschließen weil der im untern 1-2 % bereich hängt

treiber sind alle aktuell alles mit driverbooster und auch manuell geprüft von mir

hier ist das setup

mainboard:msi 970 gaming
cpu:amd fx 8370:4,2 ghz
gpu:msi 1080 X gaming
ram: 16gb
main festplatte:ssd 128gb für treiber und windows
norm festplatte: 2tb wdblue
cpu kühler: coolermaster V8 v.2

ich bin nicht auf den kopf gefallen oder so ich habe alles geprüft was ich von meiner seite aus prüfen konnte ich kenne mich recht gut mit der materie aus und ich frage jz nur hier nach weil wir ausser der gpu das gleiche setup haben, ich habe nur die originale founders nvidia 1080.

Er ist jz das wochenende hier damit wir was zocken und so aber mit so wenig fps macht es einfach keinen Spaß ich hoffe wer von euch hat ne idee warum das so ist denn ich erreiche minimum 100+ fps in jedem game auf ultra settings.

Danke im vorraus

mfg.
Asura
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen cpu:amd fx 8370:4,2 ghz
 
ja aber es kann nicht sein das 2 identische pcs einer davon ins cpu limit fällt
 
Asuramaru schrieb:
treiber sind alle aktuell alles mit driverbooster und auch manuell geprüft von mir

ich bin nicht auf den kopf gefallen oder so ich habe alles geprüft

Dies beiden sätze passen nicht zusammen, driverbooster findet auch falsche treiber...

Ggf liegt ein treiberproblem vor, um dem vorzubeugen für das nächste mal: format c:, clean install von windows, treiber MANUELL vom hersteller beziehen und dann mal schauen!
 
weil das abe ich ja extra dazu geschrieben das ich den exat selben pc ausser die gpu hab deswegen kann es kein cpu limit sein haben es ja im selben spiel mit selben setting gestestet
Ergänzung ()

ab ich ja auch gemacht habe driver booster nur drüber laufen lassen um alles zu prüfen da war aber auch nix mehr
 
Dann mach mit beiden PCs an der selben stelle nen Screenshot mit CPU und GPU overlay wo Temp, Load, FPS und Takte zu sehen sind.
 
Driverbooster hat auf keinem rechner was zu suchen, bei usern die nur ETWAS ahnung haben von dem was sie tun! Aber das ist nur nebensächlich...


Parkt windows evtl den ein oder anderen kern?

Hast du übertaktet er evtl nicht?

Welche GPU nutzt du denn?


Die FX reihe von AMD macht bringt eh mehr hitze als performance....


Ravek schrieb:
Dann mach mit beiden PCs an der selben stelle nen Screenshot mit CPU und GPU overlay wo Temp, Load, FPS und Takte zu sehen sind.

Sofern der TE dabei hilfe brauch 2. link in meiner signatur!
 
bevor du hier wild mit sachen um dich wirfst les dir meinen post bitte genau durch
 
da steht das ich die nvidia original 1080 habe

aber übertaktet hat keine von uns
 
Asuramaru schrieb:
da steht das ich die nvidia original 1080 habe

aber übertaktet hat keine von uns

und seine china import oder was?

Ja ich weiß du hast wahrscheinlich die FE und er n custom design von MSI ändert leistungstechnisch wenig

Wie sieht es mit euren taktraten aus?
Bevor jetzt geschrei kommt: ich schrieb doch wir haben beide nicht....
Ich habe es gelesen, OSD einstellen takt von GPU CPU RAM vergleichen sowie fps!

Am besten mal solo/duo (sofern es in siege geht) staretn und nebeneinander stellen und positionen danach tauschen

Bitte mal das beachten was Ravek erwähnte, link 2 in meiner sig führt dich zu einer ausführlichen anleitung!

Sonst diskutieren wir hier jetzt noch 2 stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
mein takt währen der gleichen runde sind zu 2. drinne grad liegt bei knapp 1600 mhz und 5005 mhz bei ihm sind es 1683mhz und 5508mhz

cpu läuft ja so oder so im selben takt weil es exakt die selbe ist

wo ich bei der cpu auf 98% komme kommt er nur auf schlappe 38%
 
ist schon was her aber nicht allzu lange er wollte halt in ner niedrigen preisklasse bleiben und ausserdem läuft der prozessor bei mir extrem gut wesegen ich diese aussage grad nicht checke der 8350 kann ja mit der leistung mit nah sagen wir 15% leistung eingebüßt mit nem i7 mithalten und das ist der 8370
Ergänzung ()

Und ich zocke seit jahren auf amd basis was cpu angeht und kann mit den intel leuten aus meinem kreis eig. recht gut mithalten ist alt die günstige variante für die die nicht viel geld in den pc stecken wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was ich probleme gemacht hatte war das bios es wollte sich ums verrrekten nicht flashen lassen habe es auf standart rückgesetz aber das sollte soweit ich weiß keine probleme machen
Ergänzung ()

aber blöde gegenfrage wie schau ich ob ein kern parkt wie gesagt kenne mich soweit ich muss aus aber auch nicht drüber hinweg
 
Asuramaru schrieb:
cpu läuft ja so oder so im selben takt weil es exakt die selbe ist

wo ich bei der cpu auf 98% komme kommt er nur auf schlappe 38%

temperaturen überprüfen spannungen mal im bios anschauen ob da irgendwas auffälliges zu sehen ist ansonsten wenn weder graka noch cpu ausgelastet sind muss irgendwo nen framelock vorliegen also mal alle programme kontrollieren die irgendwas in der richtung machen könnten

und driver booster jetzt mal ehrlich schmeiss das und alle anderen eventuellen "Tuning Programme" direkt von der platte die verursachen mehr probleme als sie lösen

netzteil bezeichnung und alter wäre noch intressant

wenn die sachen als "neu"ware gekauft sind und programme wie driver booster genutzt werden muss man sich allerdings auch nicht über sprüche wundern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben