True Wireless Beratung+ Frage zu den Hi-X55

kidkasi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich habe mich dieses Jahr entschieden eine In Ears alternative zu meinen Audio Technica M50XBT zu suchen, aber irgend wie bin ich noch nicht so wirklich fündig geworden.

Ich persönlich würde mich als leicht Audiophil bezeichnen und mag es Musik zu erleben und nicht nur zu hören. Ich besitze von Audio Technica die M40 und die M50XBT, dazu noch in Ears von Yamaha (EPH-M200). Die mir vom Klangbild alle zusagen.

Folgende In Ears habe ich schon getestet und das ist mein persönliches empfinden beim Hören:

- Jabra Elite 65t

Pro:
  • Guter ausgewogener Klang der aber in den Höhen sehr schwammig wird.
  • Kaum höhrbares rauschen.
  • Gute passive Abschirmung ohne ANC.
  • In der Preisklasse aber absolut für mich vertretbar.

Contra:
- Mussten wieder zurück weil sie nicht in mein linkes Ohr gepasst hatten. Taten nach längerem Tragen in der Ohrmuschel weh.

- Jabra Elite 75t

Pro:
  • Was soll ich dazu sagen. Was für ein Klang aus den kleinen Dingern. Ich bin begeistert.
  • Sehr klare Höhen
  • Was für ein Bass
  • Mitten absolut on Point
  • Gute passive Abschirmung
  • Passen perfekt in meine Ohren

Contra:
  • Das Rauschen. Wenn man leise Musikhören möchte, denkt man, man sitzt neben einem Lüfter.
  • Beim ANC merkt man das es nachträglich freigeschalten wurde. bringt nicht wirklich ein Mehrwert
  • Ab und zu geht bei meinem Paar der linke Hörer einfach aus. (Normal?)

Cambridge Melomania 1

Pro:
  • Die "Stöpsel" Form passt somit in jedes Ohr
  • Abschirmung ist ok

Contra:
  • Keine Bässe vorhanden. Wird versucht über die tiefen Mitten mit abzubilden.
  • Die Mitten übertönen alles. Hab es mit den verschieden EQ Einstellung abzumindern. Ist mir aber nicht gelungen.
  • Höhen müssen mit EQ sehr stark unterstützt werden

Fazit:
Die Jabra Elite 65t wären für unterwegs vollkommen ausreichend gewesen. Nach dem Hören der Jabra Elite 75t wäre die Teile mir den Mehrpreis echt wert gewesen, wenn da nicht das Rauschen wäre. Zum Vergleich meine M50XBT haben auch ein Grundrauschen im BT-Modus, nur nicht mal annähernd so laut und die 65t hatten überhaupt kein Rauschen. Die Cambridge Melomania 1 können nicht mal annähernd mithalten mit den Jabras. Mehr Marketing als Soundqualität. Dafür aber kein hörbares Grundrauschen

Welche alternativen könnt ihr mir noch empfehlen? :(
Kann jemand mir den Sound von JBL, Sony (WF-1000XM3) und Sennheiser (CX 400 BT) In Ears beschreiben?
Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen mit den 85t von Jabra sagen? :hail
Sollte ich die Jabra Elite 75t austauschen und nochmal probieren? :?
Ich liebäugle ja noch ein wenig mit Audio-Technica ATH-CKS5TW, da sie etwa in gleichem Preissegment befinden.


Das 2te Thema sind die Hi-X55 von Austria Audio. Gibt es für die Kopfhörer schon erste Erfahrungsberichte? Hab die Kopfhörer ins Auge gefasst, da es von den eigentlichen AKG Ingenieuren nach der AKG Übernahme durch Samsung entwickelt wurde. Und die alten AKG´s schon einen mir wohlgesonnen Sound hatten.

Bleibt gesund

Grüß
Karsten
 
Update in Arbeit!

B&O E8 2.0
Panasonic RZ-S500W

Und ich glaube ich habe meine passenden InEars Kopfhöhrer gefunden. Ich versuche die Tage mal meine Entscheidung in Worte zu fassen.
 
Nachdem ich bei den ersten 3 getesteten InEars mal meine subjektive Meinung kurz nieder geschrieben hatte, würde ich jetzt mal etwas detaillierter auf meine Entscheidungen und Merkmale eingehen die zu meinem Ergebnis geführt haben. Vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich. Alles was ich zu den Sounds der einzelnen InEars schreibe, ist meine subjektive Meinung.
Zu meinem Musikgeschmack kann ich sagen, dass ich gern analoge elektronische Music höre aber auch sehr viel unterschiedliche Genre höre und die Grenzen heutzutage sehr schwimmend sind.

Anforderungen an meine zukünftigen InEars waren wie folgt:

  • Glasklarer Klang
  • kein "Bassboost"
  • hoher Tragekomfort
  • wenn möglich mit ANC
  • max. 150€ wenn möglich
  • TWL

Also ging es los mit Testberichten lesen. Da diverse Aktionstage in Nov. und Dez. anstanden wurden als erstes die beiden Jabra´s ins Auge gefasst. Die Jabra Elite 65t (89€) und die Jabra Elite 75t (125€).

Wie im #1 schon beschrieben waren die 65t für den Preis echt ausreichend vom Klang. Die Abstimmung der Kopfhörer würde ich leicht als Badewanne bezeichnen (Tief- und Hochtöner sind leicht angehoben). Für die Spotify-Generation so ziemlich perfekt.
Wenn man dann lauter Musik gehört hat wurden die Höhen aber dann doch merklich schwammig, was ich persönlich aber bei dem Preis akzeptiert hätte. Der Tragekomfort war auch ok. Das mein linkes Ohr nicht kompatibel mit dem Kopfhörern war, war halt Pech. Da der Sound per se aber nicht schlecht war kamen die Jabra Elite 75t als Alternative.

Also rein in die Ohren mit Kopfhörern. Der Tragekomfort für meine Ohren war merklich besser. Nichts drückte. Die Teile lagen gut im Ohr. Dann mal die Musik an und 😱 (trifft es glaube ich ganz gut). Durch abschottende Bauform kam mir ein Soundvolumen entgegen, was ich bis dato noch nicht aus so kleinen Kopfhörern gehört hatte. Gefüllt vibrierte mein ganzer Kopf. (Meine Yamaha (EPH-M200) sind grundsätzlich auch nicht schlecht, aber da sind doch schon Welten dazwischen) Das zu noch eine Klarheit im Klang, was mich total geflasht hatte. Mit dem letzten Softwareupdate wurde noch ANC aktiviert. Perfekt! Nicht umsonst in vielen Test weit oben.

Jetzt dachte ich mir, die Suche ist diese mal schnell beendet. Und jetzt kommt das große ABER. (Nachdem ich jetzt die Panasonic RZ-S500W in meinen Ohren hatte kann ich glaub ich sagen wo der Fehler war). Wenn also mal nicht die Wall of Sounds (die Älteren hier wissen was ich meine) an hatte, war da so ein leichtes Rauschen da. Was aber nicht weg gehen wollte. Weder mit ANC an oder aus, es war halt da und das war Mist. Entspannt Musik hören machte damit echt kein Spaß. Bei den Panasonic ist es mit ANC an leicht war zunehmen und bei ANC aus nicht vorhanden. Ich würde jetzt mal sagen die Micros haben sich nicht abgeschalten.

Somit alles auf Anfang. Weiter ging es mit Cambridge Melomania 1 für 99€. Ich habe mich immer gefragt wie das Model Youtubetests funktioniert. Aber ich Glaube Licht und Schatten gibt es dort auch zu genüge. Die Entscheidung für Kopfhörer kam über solche Soundbeschreibungen. Ich kann immer noch nichts positives an den Kopfhörern finden außer Ihrer Form. Der Sound ist für die heutige Zeit echt unterirdisch. Keine Details, kein Bass. Kann da nicht nachvollziehen warum man diese jemanden weiterempfehlen sollte. Die Marke Cambridge Audio hat echt unter den Dinger gelitten.

Nach der Enttäuschung saß der Frust erstmal tief. Fairerweise waren eigentlich dann die Razer Hammerhead für 89€ dran gewesen. Nachdem 2x TWL´s unter 100€ nicht so der Renner waren und die nur im Ohr liegen nicht "InEar" sind, sind die Kopfhörer somit auch rausgefallen.

Ich war nun kurz davor meiner alten japanischen Liebe Audio Technica mit den ATH-CKS5TW für 150€ eine Chance zu geben.

Relativ selten getestet fielen mir aber die Panasonic RZ-S500W für 125€ auf. Sie tauchten hier und da in ein paar Bestenlisten auf und das nicht mal so schlecht platziert. Die Soundbeschreibungen klangen auch sehr positiv. Also her damit. Beim Bestellen dann ein kleine Überraschung, denn jetzt komm der Elefant im Raum. Warum sind jetzt die B&O E8 2.0 mit bei den Ganzen getesteten dabei? Weil Media Markt kurz vor Weihnachten Flash Sale Aktion gemacht hatte und die B&O für 125€ angeboten hatte. Also auch diese Kopfhörer gleich zum Vergleich dazu.

Und nach dem Frust mit den Melomania 1, wurde es wieder hell am InEar-Himmel.

Zunächst die Pana´s. Ein toller Klang mit gefühlt der momentan populären Badewannenabstimmung, welche sich aber sehr in Grenzen hält. Klanglich würde ich die Kopfhörer schon über die Jabra Elite 75t stecken. Glasklarer Klang, sehr präzise Bässe und die Mitten mit tollen Details. Das ANC ist auch ganz brauchbar und filtert den Großstattgrundlärm gut raus und wenn es Aus ist, sind auch auch die Micros aus und das leichte "ANC" rauschen ist weg. Nach mehren Stunden Musik hören, störte mich an sich nichts. Tragekomfort war auch gut. Nicht umsonst haben die Kopfhörer diverse Auszeichnungen bekommen. Jetzt kommt das Aber warum diese es nicht geworden sind. Mir sind die Teile auf Grund Ihrer doch sehr ausladenden Bauform immer mal beim Haushalt aus den Ohren gefallen. Somit sind diese leider für mich unterwegs nicht geeignet, was ich für mich sehr schade fand. Dazu kamen immer mal Verbindungsabbrüche am PC, was ich aber nicht unbedingt auf die Kopfhörer zurückführen würde. Toll bleiben sie trotzdem. Vom Sound her absolut empfehlenswert.

Dann waren jetzt also die B&O E8 2.0 dran und ich muss der Fairnesshalber sagen, dass die Pana´s und die B&O´s vom Klang in einer Liga spielen und die Jabra Elite 75t auch tolle Kopfhörer sind. Was aber mein persönliches Höhrempfinden mehr zusagt sind ehrliche Kopfhörer (M50X) mit einem flachen Frequenzband. Das soll heißen wenn die Musik schlecht produziert ist, klingt sie auch so. Es wird nichts künstlich angehoben, wenn ich das nicht möchte. Das geben mir die Kopfhörer dann auch wieder. Klanglich würde ich die Basse etwas weicher beschreiben als die Pana´s, aber halt noch nicht schwammig. Die Höhen können schon manchmal ganz schön Anstrengen so klar sind diese. Das Klangvolumen kann ich super über die App beeinflussen. Dadurch kann ich die Klangfarbe der Musik ganz gut anpassen, wenn ich das möchte. Nur mal als Beispiel, ich habe selbst bei den M50X noch nie so detailliert den Liveübergang von Underworld - Rez/Cowgirl (1999) war genommen. Man hat das Gefühl, man hört jeden einzelnen Oszillator im Syn.
Der Tragekomfort für mich auch subjektiv betrachtet in Ordnung. Nach Stunden kein Drücken an irgendeiner Stellen. Durch die flacher Bauform liegen diese gut im Ohr. Pluspunkt war auch, dass gleich Memoryschaum Tips dabei waren.

Das war also meine InEar Odyssee, bis zum für mich passenden Kopfhörer. Ich hoffe ich könnt für euch was mitnehmen. Euer Feedback zu den genannten Kopfhörern würde mich auch mal interessieren.

Kommt gut ins neue Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben