TrueCrypt USB-Stick versehentlich formatiert - und nun?

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
Hallo!

Ich hatte bisher auf einem USB Stick eine mit Truecrypt verschlüsselte Partition. Ich wollte mittels des HP USB Disk Storage Format Tool einen anderen USB Stick bootfähig machen, habe leider nun meinen TrueCrypt USB Stick damit formatiert.

Wie sollte ich nun vorgehen bei der Datenrettung, falls überhaupt noch was zu retten ist?
Leider findet TestDisk bei der Suche und der Tiefensuche nur die vorhandene Partition.

Gruß Chris
 
Teile mal deine TrueCrypt-Version mit, und ob du ein Backup vom Volume Header hast.
Die Version 6 legt zusätzlich ein Backup vom Volume Header automatisch an.
Kommt nur darauf an, ob du das verschlüsselte Volume überschrieben hast.
Hattest du unterschiedlich formatiert FAT versa NTFS?

Viele Grüße

Fiona
 
Ich hab hier die Version 6.11.
Leider weis ich nicht was du mit Volume-Header meinst?

Wenn ich mich noch recht entsinne war es eine NTFS Partition. Das HP Tools hat es mit FAT16 formatiert und noch 3 kleine Dateien auf der neuen Partition abgelegt.

Ich hab mal nen Screenshot gemacht was mir Testdisk zeigt
 

Anhänge

  • testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal besser aus.
Vielleicht kann dein Volume Header vom Backup wiederhergestellt werden?
Versuche den Stick in TruCrypt dreimal hintereinander einzubinden (mount).
Ignoriere die Fehlermeldung wegen Passort oder kein TrueCrypt-Volume.
Achte darauf, ob du nach dem dritten mal die Meldung erhältst ob dein Volume Header wiederhergestellt werden soll.
Bestätige dann.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Du meinst dass ich die "neue" Partition mounten soll?
Wenn ich die mounten will, erscheint eine Fehlermeldung, dass die Partition in Benutung ist. Auch wenn ich der Partition den Laufwerksbuchstabe in der Daternträgerverweltung entferne und neu starte erscheint die Fehlermeldung.
Ebenso erscheint nach dem 3 Mount-Versuch keine Meldung bezüglich der Wiederherstellung des volume Headers.

Falls du es noch nicht gesehen hast, habe ich einen Screenshot von TestDisk angehängt
 
Ich weiß nicht ob du das deutsche Languagepack hast?
Auch weiß ich nicht, ob du den Stick oder die Partition verschlüsselt hast?
Windows ist eigensinnig und erlaubt über den Treiber bei Flash-Media keinen Zugriff um Partitionen zu löschen oder neue zu erstellen.
Lass es mal mit der Datenträgerverwaltung.
Mache folgendes;
Gehe in TrueCrypt auf Datenträger oder Select Device.
Wähle dein Stick oder die Partition?
Probiere vielleicht beides?
Gehe dann auf Einbinden oder Mount.
Teste es dreimal in Folge.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Vilt. reden wir aneinander vorbei...

Bevor mir das Ungeschick passiert ist, befand sich auf dem USB-Stick eine verschlüsselte Partition, die so groß war wie der ganze Stick. Momentan ist auf dem Stick nur die durch das HP-Tool erstellte Partition vorhanden, die alte verschlüsselte Partition ist nicht mehr vorhanden. Versuche die HP-Partition mit TrueCrypt (6.1a + deutsches Sprachpaket) einzubinden schlagen fehl, es erschein zumindest keine Fehlermeldung, dass das Laufwerk von einen anderen Programm in Benutzung ist.

Ich hatte damals nur die Parition verschlüsselt.

In TrueCrypt habe ich folgendes ausgewählt:
- Create a new Log-File
- Intel/PC partition
- Analysis

(1. Anhang)

Mit QuickSearch findet er keine Partitionen, unabhängig davon ob er nach Vista-Partitionen suchen soll oder nicht. Die Tiefensuche fördert auch keine Partitionen ans Licht.

(2. Anhang)

Auch mit der Tiefensuche findet er keine Partitionen

(3. Anhang)

Zur Sache mit dem Partitions einbinden:
Wenn ich die momentan vorhandene HP-Partition einbinde, erscheint
 

Anhänge

  • testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 214
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 233
  • testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 192
Ich denke eigentlich nicht, das wir aneinander vorbeireden.
Wenn du eine Partition verschlüsselst, erkennt Windows und Testdisk diese nicht mehr, da die keinen Standard-Partitionstabellentyp wie zum Bespiel FAT oder NTFS mehr haben.
Auch existiert kein MBR und Partitionstabelle mehr.
Dafür wurde ein Volume Header in dem Speicherbereich erstellt.
Da aber zuwenig Leute ein Backup vom Volume Header gemacht hatten und dies zu Datenverlust geführrt hatt, hatte das TrueCrypt-Team zusätzlich ein Backup vom Volume Header ans Ende des Volumens integriert.
Nach dreimaliger Eingabe sollte der dann wiederhergestellt werden.
Dadurch ist auch kein Backup vom Bootsektor mehr vorhanden.
Hier ist auch nochmal vom TC-Forum ein Auszug;
http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?t=13480

Viele Grüße

Fiona
 
Ah ok so langsam dämmert mir es wie di Zusammenhänge sind.

Leider hat es nicht geklappt mit den Volume-Header zurücksichern. Ich denk ich muss mich damit abfinden, dass die Sachen auf dem Stick verloren sind. Ich habe z.B. noch das hier versucht: http://murphynet.de/blog/?p=166 hat aber auch nichts gebracht.


Zumindest weis ich so jetzt mehr über TrueCrypt, dass man z.B. den Volume-Header sichern sollte....

Edit: Mein Link deckt sich mit dem Link auf dem TC Forum, half aber auch nicht. So bleibt nur übrig die Sache hin zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl mit murphynet dieser Fall hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...sehentlich-initialisiert.472029/#post-4896889
Habe noch eine Idee!
Mag sein, das das Backup vom Bootsektor bei FAT und NTFS sich nicht auf den gleichen Speicherplatz befindet.
Letzte verrückte Sache die du machen könntest?
Bloß nicht mehr formatieren!
Ich gehe mal davon aus, das das HP Storage Tool nur formatiert und nicht partitioniert hat und die Struktur noch genauso stimmt.
Du könntest mal in Testdisk die Partition nach bestätigen bei Quick Search den Partitionstyp NTFS zuweisen.
Geht einfach mit t für Type drücken.
Bestätige dann mit Eingabe und weise 07 für NTFS zu.
Bestätige mit Eingabe und gehe auf Write.
Wenn eine Abfrage wegen Bootsektor kommen sollte bestätige mit n für No.
Aber nur im Fall.
Jetzt hast du wieder deine NTFS-Partition aber als unformatiert, was egal ist.
Hauptsache du hast einen Laufwerksbuschstaben.
Wiederhole mal die Aktion mit TrueCrypt.

Vielleicht hilfts.
Formatieren kannst du dann immer noch.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar der Partition NTFS zuweisen, jedoch habe ich nach der Dateisystemauswahl nur ein Done zum bestätigen zur Auswahl, kein wirte. Wenn ich mit done Bestätige habe, erscheint in der Übersicht keine neue Partition.
 
Bestätige einfach bei Done.
Deine Partition wird jetzt mit NTFS angezeigt (grün).
Bestätige dann nmit Eingabe.
Jetzt solltest du Write sehen.
Bestätige da mit Eingabe und y.
Beende Testdisk mit Quit.
Entferne den Stick und binde ihn erneut ein oder besser Starte den Computer neu.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich muss dich leider enttäuschen Fiona, ich bekomme leider nicht die Bestätigung durch eine grün hinterlegte Partition - er übernimmt die Einstellungen einfach nicht. Einstellungen wie Sektoren... habe ich belassen. Unabhängig davon ob ich es mit der 6.11 (beta) oder mit der 6.10 versuche, es passiert nix.

Kann es evt sein, dass ich TD explizit per "rechts Klick" -> "als Administrator ausführen" muss, dass es funktioniert - wäre ja nicht des erste Mal, dass Vista x64 da einen Strich durch die Rechnung macht... :freak:

Gruß
 
Du mußt Testdisk unter Vista mit Rechtsklick und als Administrator ausführen starten.

Viele Grüße

Fiona
 
So ich habe jetzt mal deinen Ratschalg befolgt, klappt auch soweit Alles.

Leider kann er die Partitionstabelle nicht schreiben, Testdisk bricht mit folgenem Fehler ab, wenn ich write bestätige: "Partition: write error"

Gruß Chris
 
Mit einer Knoppix Live CD hat es geklappt, das Dateisystem auf NTFS zu ändern.
Allerdings kann TrueCrypt den USB-Stick immernoch nicht einbinden, es bricht mit der Fehlermeldung "Kann die angegebene Datei nicht finden"

Selbst der 3x malige Versuch die Partition zu mounten bringt keinen weiteren Erfolg.

Edit:

Da sich weiterhin nichts mehr machen lässt, werde ich den Stick einfach neu mit Truecrypt als Partition einbinden. Folglich wird es nicht weiter möglich sein was zu retten.

Grüß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist es seltsam, das das Laufwerk überhaupt nicht eingebunden werden kann.
Hier liegt das Problem.
Ansonsten war es auch möglich, wenn das Dateisystem beschädigt war das Laufwerk einzubinden.
Hatte dann eine Fehlermeldung gebracht wie unformatiert oder Datei oder Verzeichnis ist beschädigt.
Im Fall war es in Testdisk noch möglich, das Laufwerk als Drive auszuwählen, eine Diagnose oder Reparatur vom Bootsektor etc. zu machen oder die Dateien zu kopieren.
Andernfalls wäre es auch möglich gewesen das entschlüsselte Laufwerk in Datenrettungssoftware zu scannen und die Daten wiederherzustellen und hinterher einen Versuch machen, das Dateisystem mit chkdsk zu reparieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich meine, dass es eine Fehlermeldung gab, dass die Parition beschädigt wäre, oder keine TC-Datei wäre...

INzwischen geht mit dem Stick rein gar nix mehr, er lässt sich nicht mal formatieren, dann mus schon etwas mehr kaputt gegangen sein :freak:
 
Setze den mal unter Knoppix und Testdisk wieder auf FAT wie vorher.
Wenn nötig kann der Bootsektor wiederhergestellt werden.
Spo kannst du den jedenfalls verwenden.
Ich wqeiß nicht ob es das Problem war, das das HP Storage Tool Daten auf den Stick kopiert hatte, und damit das Dateisystem oder die Verschlüsselung schwer beschädigt hatte?

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben