TV als PC Monitor - optimale größe?

Happyhippo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
8
Ich möchte mir gern ein TV auf meinen Schreibtisch stellen oder an die Wand dahinter.
Ich sitze beim Spielen direkt am Tisch.

Ich würde ja gern ein 55inch TV haben, aber ich bin mir sicher, dass das für den kurzen Abstand viel zu groß ist.

Meine Frage: Was wäre die optimale TV Größe um ihn auch als PC Monitor zu verwenden?

Und welche technischen Besonderheiten sollte er haben?
 
Wie weit ist denn der Abstand wenn du am Tisch sitzt?

55" Kannst du direkt vergessen. Ich persönlich hab einen 27" Monitor und der Abstand ist mit etwa 1 Meter optimal.
Größer als 27" würde ich auch nicht gehen wollen. (Die Übersicht geht bei dem Abstand dann doch schnell verloren)

Und zum Thema "TV": muss es unbedingt ein TV sein? oder geht es rein um die Größe? Eine Alternative wäre eine TV-Karte + Normalem Monitor.
 
Ein 27 zoller hab ich schon.
Abstand ist um 1m wenn ich mich zurück lehne. Trotzdem will ich es versuchen.

Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Set-up und kann mir sagen welche TV Größe am angenehmsten ist.
 
Also ich hatte einen 32" 1080p TV als PC Bildschirm benutzt und war nicht wirklich zufrieden.
Die Pixeldichte war mir auf 1m zu gering und ich hab gemerkt, dass mein Hals abends weh tat, weil ich den Kopf bewegen musste um alles sehen zu können.
Dann hatte ich, trotz PC-Modus, auch noch Probleme mit dem Inputlag.
Jetzt hab ich einen 21:9 29" Bildschirm von Dell mit 2560x1080 Pixeln mit einem 16:9 Bildschirm daneben und das ist sehr viel angenehmer.
 
Hab mal mit ~1.8m Abstand einen 55" 4K TV Screen benutzt. Das fand ich ganz gut. Benutze sonst 27" WQHD @ 1.2m....
Aber erstens sind mir die 4k TV Screens derzeit noch zu teuer (jene die 60hz untersützen via DP), zweitens hätte ich lieber 4k @ 27" 60hz und da werde ich wohl nicht mehr lange drauf warten... Dann wars das mit WQHD Pixelmatsch am 27".

Allerdings spiele ich nix, rein zum arbeiten und wollte 4k TV halt mal ausprobieren und ein Progger hier im Coworking nutzt das halt schon als Arbeitsmonitor anstelle Dualmonitorsetup...
 
Also neben der Tatsache, dass vermutlich alles was weit über die 27" hinausgeht nicht wirklich gut für die Gesundheit deiner Augen und deiner Nackens ist, wird es zumindest im moment immer wieder Probleme mit der Pixeldichte geben. Auch wenn deine Augen vermutlich ohnehin sehr schnell an Sehkraft verlieren wenn du einen Meter von einem 55" TV entfernt sitzt, wirst du dennoch die Pixel erkennen. Und meines Erachtens (ist natürlich auch Geschmackssache) ist keine Displaygröße das Wert. FullHD wird halt im Laufe der nächsten Jahre durch UHD abgelöst, aber aktuell sind weder die Preise, noch der benötigte Input für die Anschaffung eines solchen Gerätes optimal. Möchtest du davon denn auch (vieleicht vom Bett oder so) aus weiterer Entfernung auf den Bildschirm sehen könenn? Oder willst du wirklich mit einem Meter Entfernung dauerhaft vor so einem Trümmer sitzen?
Ich würde bei einer solchen Entfernung nicht über die 27" gehen. Sinn (um die Bilduqlität zu verbessern) würde vieleicht eine hörere Auflösung oder ABOLUT MAXIMAL ein 30"er machen. Alles Weitere würde sich defintiv nicht lohnen wenn du nicht einmal vorhast von weitem etwas auf dem Bildschirm zu erkennen und selbst wenn- sehr zu Lasten deiner Gesundheit gehen.
 
Hallo,
ich habe das umgekehrte Problem. Ich suche eigentlich einen Fernseher, den ich gelegentlich auch als Monitor nutzen möchte. Die gängigen TV-Größen für meinen Bedarf sind 24" und 32", dazwischen Nichts. Der Sprung ist mir zu riesig. Deshalb habe ich auch an einen 27"- Monitor gedacht. Mein Sichtabstand für TV würde ca. 1,8m betragen und als Monitor ca. 80cm.
Die angebotenen Monitore scheinen mir als TV-Gerät zu mager ausgestattet zu sein - DBV-Tuner, HDMI, USB, DVI, VGA, SD-Slot, ...

Würde ein 24"-Smart TV für meinen optimalen Sichtabstand von 1,8m für Filme noch ausreichen?
Läuft eigentlich ein Monitor auch eigenständig, ohne dass er am PC hängt (Strom sparen und Fernsehen)?
 
Zurück
Oben