Ubuntu bleibt während Installation hängen

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

versuche schon die ganze Zeit Ubuntu zu installieren allerdings bleibt es immer wieder oder falls ich es mal installieren kann wird es nicht gebootet.

Hardware
AMD FX 6300
SSD Crucial m500 128GB
HD 6870
beQuiet Pure Power L8 530W

Bios ist auf AHCI umgestellt.
Installiere per USB.
Habe auch UEFI USB ausgewählt aber dasselbe Problem.Bleibt beim Ubuntu Bootscreen wo die Punkte geladen werden hängen.Komischerweise wird auch kurz nach dem das Logo erscheint mein CPU Lüfter schneller.

Eben die Installation durch gehabt, doch dann wurde nach dem Neustart nichts mehr gebootet.
Habe jetzt zwei verschiedene Stick getestet und beides mal dasselbe.
Einmal mit Unetbootin erstellt und einmal mit Unversal USB Installer.
Es geht um Ubuntu 13.10 64Bit.

Woran hakt es denn?
Alle Komponenten sind neu (bis auf die Graka)
 
Linux halt, da kommt sowas öfters vor ^^

Aber ernsthaft, hol dir mal die 14.04 Beta und schau, ob es dort funktioniert? Wenn ja hat es wohl keinen grossen Sinn, hier noch auf eine Installation 13.xx zu pochen.

Ich hab übrigens vor Kurzem versucht, das Update von 13.xx zu 14.04 Beta durchzuführen und danach blieb Ubuntu beim Booten hängen. Seither bin ich wieder bei Windows ^^
 
ja aber es kann doch echt nicht so schwer sein.
Hatte früher oft mit Linux experimentiert.Aber ehrlich gesagt gab es immer irgendwo was wo Frust aufkam.
Hab auch nicht grad die Lust da jetzt ewig rumzusuchen bis das ganze mal läuft.
Hab noch die Vermutung dass die SSD eventuell defekt ist (ist ganz frisch gekauft).
Hab hier noch einen Win 8 Bootstick.Werde jetzt schauen ob der sich ganz normal installieren lässt.
Wenn ja dann lege Linux wieder einmal auf Eis.

Edit:
Aha, auch der Win 8 Stick (hab schon mehrmals damit installiert) bleibt beim Win Logo hängen.
Irgendwas scheint hier faul zu sein aber was.
Das ist die erste Installation auf der SSD + CPU + Mainboard.
Eventuell bau ich ne normale HDD ein und teste so mal die Installation.

Edit2:
auch auf normaler HDD bleibt das Ubuntu Logo und auch das Win 8 Logo hängen.
Ich dreh hier gleich durch.Was ist bloss kaputt?
Oder ich mache irgendwo grundlegend was falsch, vielleicht irgendne Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
d3vilsadvocate schrieb:
Linux halt, da kommt sowas öfters vor ^^

Aber ernsthaft, hol dir mal die 14.04 Beta und schau, ob es dort funktioniert? Wenn ja hat es wohl keinen grossen Sinn, hier noch auf eine Installation 13.xx zu pochen.

Ich hab übrigens vor Kurzem versucht, das Update von 13.xx zu 14.04 Beta durchzuführen und danach blieb Ubuntu beim Booten hängen. Seither bin ich wieder bei Windows ^^

Oh, ein wirklich sinnvoller Beitrag. Du hast ja echt was zur Problemlösung beigetragen ... Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr**** halten ...

mustinet1900 schrieb:
Edit2:
auch auf normaler HDD bleibt das Ubuntu Logo und auch das Win 8 Logo hängen.
Ich dreh hier gleich durch.Was ist bloss kaputt?
Oder ich mache irgendwo grundlegend was falsch, vielleicht irgendne Einstellungssache.

Ist in meinen Augen irgend ein Hardwareproblem. Hast du irgendwas übertaktet? Taste dich am besten langsam heran. Also erst nur mit einem RAM-DIMM usw.
 
xone92 schrieb:
Oh, ein wirklich sinnvoller Beitrag. Du hast ja echt was zur Problemlösung beigetragen ... Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr**** halten ...



Ist in meinen Augen irgend ein Hardwareproblem. Hast du irgendwas übertaktet? Taste dich am besten langsam heran. Also erst nur mit einem RAM-DIMM usw.

Bleib mal locker :)


Ich schließe im ersten Moment auf den RAM. Wie der Vorredner bereits sagte: Taste dich langsam mit Minimalkonfiguration vor.

Zu Ubuntu: Seit die etwas ideologischer unterwegs sind setzen viele auf "Mint". Das ist zwar auch nur ein ubuntu-Ableger aber soll sehr gut sein. (Bedienfreundlich wie Ubuntu und stabiler) ...
 
ne nix übertaktet.Ist alles neue Hardware (bis auf Grafik).Frisch am installieren.War vorher nichts drauf.
Hatte eben die Kabel mal gecheckt.Mein 24PIN zu 24 PIN Adapter, da waren die Kabel etwas warm geworden.Keine Ahnung ob das normal ist.Hab da mal ein anderes Adapter dran gesteckt.Dann hab ich gesehen das im Netzteil der 6 Pin nicht ganz drin war, den auch richtig reingesteckt.
CPU Kühler (Scythe Katana 4) davon die Kühlmembran ist auch etwas warm.Naja hatte alles nichts gebracht.
Dann hab ich mal aus Jux den Stick in den Front USB gesteckt und den Win 8 Stick wieder gebootet.Auf einmal ging es.
Sofort wieder abgebrochen und probiere grad Ubuntu erneut.

Komisch aber das mein Lüfter sofort lauter wird.
Installiere grad Ubuntu auf die HDD (auch neu).

Ram ist auch 3 Monate alt.Ballistix Sport 16Gb.Also wenn der jetzt kaputt ist dann weine ich, den ich hatte vorher 2x4GB Corsair Vengeance und davon war auch einer kaputt.

Edit:
so Ubuntu ist jetzt hochgefahren.Scheint soweit irgendwie zu funktionieren.
Werde später auch nochmal mit Win 8 und auch noch alles auf der SSD testen.
Lüfter dreht sehr schnell.
Irgendwie ist da wohl was mit hinterem und Front USB anders.

Wo ich mich überhaupt nicht auskenne ist der BiosBoot Eintrag.Wenn ich den Stick einstecke dann steht da in der Boot Reihenfolge einmal unter AHCI die Platte, dann USB der Stick und dann UEFI und der Stick.
UEFI habe ich nicht ausgewählt.

Edit2:
jetzt beim zweiten Versuch hängts wieder am Win Logo.Der Lüfter bleibt aber ganz normal ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stype schrieb:
jaaa :) aber wenn jemand sagt "liegt am Linux, ist halt instabil" stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Meine erste Berührungspunkte mit Linux war SuSE Linux 6.0, das ist im Dezember 1998 erschienen. Ein paar Jährchen Erfahrung habe ich, und an der Stabilität von Linux war nie was auszusetzten. Also wenn die Rahmenbedingungen passen.

mustinet1900 schrieb:
ne nix übertaktet.Ist alles neue Hardware (bis auf Grafik).Frisch am installieren.War vorher nichts drauf.
Hatte eben die Kabel mal gecheckt.Mein 24PIN zu 24 PIN Adapter, da waren die Kabel etwas warm geworden.Keine Ahnung ob das normal ist.Hab da mal ein anderes Adapter dran gesteckt.Dann hab ich gesehen das im Netzteil der 6 Pin nicht ganz drin war, den auch richtig reingesteckt.
Mal abgesehen das es daran sicher nicht liegt: wie warm wird das? Zu warm, also das ein Schwelbrand entstehen könnte, sollte es nicht werden.

mustinet1900 schrieb:
Edit:
so Ubuntu ist jetzt hochgefahren.Scheint soweit irgendwie zu funktionieren.
Werde später auch nochmal mit Win 8 und auch noch alles auf der SSD testen.
Lüfter dreht sehr schnell.
Irgendwie ist da wohl was mit hinterem und Front USB anders.

Ist vielleicht der USB-Anschluß vorne "nur" einer mit USB2.0 ? Weil ich habe schon diverse Probleme von USB3.0 zu booten. Da ist USB2.0 zuverlässiger.
 
So, ich denke Ram kann ich auch ausschliessen.
Habe grad nen ganz anderen 4GB DDR3 drin.Hängt auch am Bootlogo.
Kaputt sein kann dann nur CPU, Board (AsRock 990FX Extreme3 ) oder Grafikkarte.

Aber bzgl. USB Anschlüsse.Habe hinten 2 x USB 3 und 4x USB 2. An der Front habe ich 2 x nur USB 3. Für die Front USB 3 Anschlüsse hat das Board allerdings keinen Anschluss.Es ist also als USB 2 angeschlossen.
Und hinten hatte ich glaube ich den Stick die ganze Zeit auf USB 3 drin.Werde das ganze jetzt mal mit dem USB 2 hinten testen.

Bzgl. Wärme war das nichts heisses nur halt etwas wärmer.Ich dachte nur der Kühlkörper wäre irgendwie kälter oder so.
So Resultat : USB 2 hinten und es ist nicht am Win 8 Boot Logo hängen geblieben.
Jetzt nochmal schnell mit Ubuntu.

Das merkwürdige ist nur das ich es irgendwie doch geschafft hatte Ubuntu einmal zu installieren.Allerdings hat es wohl nur zufällig nach etlichen Versuchen mal geklappt.Es kann aber auch das sein dass ich eben bei der Ubuntu Installation den Stick auch in USB 2 hinten dran hatte.Bin ja hier die ganze Zeit die Sticks am Ein und Ausstecken und hatte da nie auf die Anschlüsse geachtet.

Edit:
So hab jetzt Win Stick zwei mal mit USB 2 hinten gebootet und dann mit USB 3 hinten.
Jetzt gehts auch komischerweise mit USB 3.
Also schlau werde ich daraus nicht so ganz.
Ob es jetzt wirklich am Ram liegt.

Das ganz merkwürdige ist aber das der alte 4GB den ich jetzt drin habe vorher an meinem alten Board AsRock Z77 (i3) nie erkannt wurde.Dafür funktionierte ein anderer alter 2GB Ram.Und jetzt hab ich den Fall das auf einmal der 4GB wieder läuft aber dafür der 2GB Ram nicht mehr zu funktionieren scheint.

Ich hoffe nur das an meinen 2x8GB Ballistix nix dran ist.


Edit:
Installiere grad noch mal Ubuntu mit hinten USB 2.Scheint jetzt zu funktionieren, aber der Lüfter dreht sehr schnell.
Ich denke ich werde das mit Ubuntu erstmal doch wieder sein lassen.Hab nämlich keine Lust da auf weitere Fehlersuche zu gehen, die wo anders gar nicht vor kommt.
Eigentlich mag ich das aktuelle Design von Ubuntu sehr und wünsche mir auch dass es mehr Verbreitung findet, aber irgendwie scheint mir das ganze immer noch so ne Art Baustelle zu sein.
Da ist es zum Teil schon verständlich dass sich da kein Ottonormalo ran traut.
Selbst ich habe da meine Schwierigkeiten und ich installiere hier nicht meinen ersten selber gebauten PC.
Vorher hatte ich einen Hackintosh am laufen.Wenn man den einmal fertig hatte, dann gabs eigentlich nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
mustinet1900 schrieb:
Woran hakt es denn?
Alle Komponenten sind neu (bis auf die Graka)

brenn halt mal eine saubere Iso?
Hatte die letzten > 9 Jahre noch nie Probleme mit ubuntu-Installationen, da komplett idiotensicher

ps. Installation via usb ist oft total knoorke...
 
eigentlich mache ich schon seit Jahren meine Win und Mac OS Installationen generell über USB (auch gar kein Laufwerk mehr vorhanden) und bisher nie Probleme gehabt bis heute.
ich werde mal ne Nacht drüber schlafen und mich dann wieder dran setzen.
Allerdings frage ich mich immer noch warum der Lüfter so hoch dreht.Irgendwie scheinen da die Ubuntu Energie Steuerungen nicht so mit meinen Komponenten klar zu kommen.

Edit:
Es scheint leider wohl doch an den Ballistix zu liegen.
Wenn die drin sind dann hängt es am Win Logo.
Aber auch während der Installation ist es jetzt wie bei Ubuntu mittendrin mal hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss doch nochmal erwähnen dass es mit dem Ram auch etwas unsicher ist. Wenn ich die beiden Rams nicht als Dual Channel sondern beide in die hinteren Plätze stecke werden sie ganz normal erkannt.

Hat jemand einen Tipp warum mein Cpu Lüfter sofort durchdreht wenn irgendwas mit linux läuft , sei es Installation oder normales Booten?
 
Wahrscheinlich tickt der CPU Governor etwas aus, bevor alle Pakete sauber installiert wurden.

Übrigens: RAM kann brandneu sein udn trotzdem Abfall. Hatte ich letztes Jahr auch, 2x4GB Corsair-Set, einer der Riegel war defekt. Und warum er im Dualchannel eher bockt als ohne? Ganz einfach: Weil die Riegel da anders belastet werden -> schneller bei der defekten Zelle -> schnellerer Crash.

Mein Tip: Brenn ne Ubuntu-ISO auf eine CD (so richtig traditionell) & mach ne Checksum, ob hier alles sauber ist. Danach boote von der CD und lass erst einmal memtest86 1-2 Stunden lang laufen. Wenn dein RAM n sockenschuss hat, wird das hier sehr schnell auffallen.
Danach bootest du ins Live-Linux und installierst von dort aus. Viel angenehmer kann man nicht installieren. Wenn die LiveCD läuft, dann läuft auch die Installation durch.
 
ich hab hier ne Menge Rams liegen wo ich nicht genau weiss ob sie noch heile sind.
Bin grad am überlegen ob ich mir nicht doch ein anderes Mainboard bestellen soll.

Ab und zu gibts auch beim Booten einen Bluescreen : kernel_data_inpage_error
Die Rams haben ja eh noch fast volle Garantie.Ich glaube die lasse ich mal zurückgehen.
Lasse grad mal über Windows mdsched.exe laufen.
Nennt sich Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool.
Mal schauen ob da was raus kommt.

Ergebnis:
es wurden Hardwareprobleme gefunden.Wenden Sie sich an den Computerhersteller.

Irgendwo stand dass es auch am aktuellen SSD Treiber liegen könnte.

Auf dem Win Desktop ist plötzlich ne Meldung aufgetaucht:
Der Computer hat ein Speicherproblem.
und darunter steht das was von Datenverlust etc.


Merkwürdig.So eine Meldung hab ich bisher nie gesehen.Eventuell das Ergebnis vom Test.
Mache den Test gleich mal mit nem anderen Ram.

Hab übrigens ne TP Link 300MBit Wlan PCI Karte verbaut.Ist das relevant?

Wie es scheint haben meine Rams wirklich Probleme mit dem Dual Channel Mode.
Ist das eher ein Ram oder ein Board Fehler?
Bzgl. des Steckplatzes, ist es da eigentlich egal wo man den Ram einsteckt, denn wenn ich einen einzelnen Ram Stein in Slot 2 stecke dann wird nicht gebootet.Wenn ich denselben Ram aber in Slot 1 stecke fährt der Rechner normal hoch.
Muss man da also immer nach der Steckplatz Reihenfolge einstezen.Dürfen die erste 3 Plätze nicht frei sein wenn ich z.B. einen einzelnen Ram in Steckplatz 4 einstecke?

Ausserdem ist es noch so dass meine 2x4GB Corsair Vegeance nur Booten wenn ich beide drin habe (im 1. und 2. Slot).Wenn ich nur einen einzelnen in Slot 1 oder 2 stecke passiert nichts.
Wenn ich aber einen anderen einzelnen 4GB Ram in Slot 1 stecke dann bootet der.
 
Zuletzt bearbeitet:
mustinet1900 schrieb:
Irgendwo stand dass es auch am aktuellen SSD Treiber liegen könnte.
Zwar können Treiber auch Speicherzugriffsfehler auslösen, aber eher im Sinne der klassischen Segmentation Fault.
Andererseits: Eine Linux-Installation spinnt ja auch, und die hat vollkommen andere Treiber für deine Geräte.

Da müsste es schon eher die Firmware der SSD sein.

Hab übrigens ne TP Link 300MBit Wlan PCI Karte verbaut.Ist das relevant?
Nö, eher nein. Egal was & wie viel du einbaust, der RAM hat gefälligst nicht zu spinnen.

Wie es scheint haben meine Rams wirklich Probleme mit dem Dual Channel Mode.
Ist das eher ein Ram oder ein Board Fehler?
Kommt drauf an, ob du den Speicherfehler auch ohne DC provozieren kannst (nur eben später).

Bzgl. des Steckplatzes, ist es da eigentlich egal wo man den Ram einsteckt, denn wenn ich einen einzelnen Ram Stein in Slot 2 stecke dann wird nicht gebootet.Wenn ich denselben Ram aber in Slot 1 stecke fährt der Rechner normal hoch.
Ich hab noch nie erlebt, dass es nicht egal ist. Möglich ist es aber, schau ins Handbuch des Boards.

Ausserdem ist es noch so dass meine 2x4GB Corsair Vegeance nur Booten wenn ich beide drin habe (im 1. und 2. Slot).Wenn ich nur einen einzelnen in Slot 1 oder 2 stecke passiert nichts.
Das sollte so nicht passieren...

Sagen wir mal so: Du hast SO viele verschiedene Fehler, die eher auf die Bänke als die Riegel hinweisen, dass da durchaus was am Board defekt sein kann.

Aber mir fällt gerade noch eine Option ein, die dir nicht schmecken wird aber realistisch zu den Symptomen passt:
Dein Board hat keine Speicherverwaltung, die klassische Speicherverwaltung in der Northbridge ist schon lange tot. Der Speicher-Controller steckt in deiner CPU.
Wenn jetzt der Speicher-Controller deiner CPU n Sockenschuss hat, dann würde dass
a) die Speicherfehler genau so gut erklären wie defekte Riegel oder Bänke
b) durchaus auch die eigenartige Lüftersteuerung erklären. Defekter Controller -> erzeugt hirnlos Last & Hitze -> lässt den Lüfter anspringen

Hast du zufällig eine andere CPU zum Testen? Ein alter Phenom II wäre ideal, der passt in den Sockel und kann ebenfalls mit DDR3 umgehen. Ein Athlon64 oder Phenom I klappt nicht, der kapiert nur DDR2.
 
Du meinst die CPU Lüftersteuerung hat gar nichts mit dem Ram zu tun?
Mich wundert es nur dass bei Win normal klappt und sobald irgendwas mit Linux erscheint durchdreht.
Ich meine kann man da trotzdem auf einen CPU defekt schliessen?
Hab grad mal wieder Installation von Ubuntu an und Lüfter geht wieder mal ab.

Ich hab hier noch meinen alten i3 Rechner mit Asrock Z77 Board stehen.
Dort ist alles drin bis auch HDD, Ram und Grafik.
Werde mal das ganze gleich in dem Rechner testen.Übrigens auch an dem i3 Rechner und auch an meinem alten mini Itx hatte ich das Problem das von den Corsair nur einer erkannt wurde.Damals hatte ich die Ballistix noch nicht.

CPU Fehler wäre leichter zu verschmerzen als Ram oder Board, da ich beide Sachen gebraucht aber kaum genutzt gekauft habe.
Vom Ram habe ich zwar noch die Rechnung ist aber Amazon und da klappt das nur wenn der Verkäufer Amazon konktaktiert und nicht ich.

CPU + SSD habe ich selber von Mindfactory.Die könnte ich problemlos zurückschicken.
Übrigens mit SSD meinte ich natürlich Firmware und nicht Treiber.Falsche Wortwahl.HAb da mittlerweile auch aktuell FW drauf.

Mir ist noch eingefallen, als ich vor einiger Zeit noch den alten i3 in Betrieb hatte, da war an HW alles anderes als jetzt, bis auch die Ballistix und die Graka.Dort hatte ich ab und zu immer wieder mittendrin z.B. beim Spielen einen Bluescreen.
War mir immer unsicher ob es an der HDD oder am Netzteil lag oder aber auch an der Grafikkarte.

Achso am jetzigen AMD Rechner, falls das Bild mal kommt, also der Monitor angeht vergeht auch immer irgendwie mehr Zeit als ich es sonst von anderen Systemen kenne.
Ergänzung ()

So SSD und Grafikkarte HD 6870 in den i3 Rechner eingebaut und Rams mal ausgetestet.
Auf der SSD ist Win 8 installiert.Das Booten teste ich immer damit.

8GB Ballistix Nr.1
Slot 1 = normal
Slot 2 = Bluescreen
Slot 3 = normal.
Slot 4 = Bluescreen.

Ballistix Nr.2
Slot 1 = normal
Slot 2 = Bluescreen
Slot 3 = normal
Slot 4 = Bluescreen

Beide Ballistix verursachen einzeln eingesteckt jeweils an den selben Slots denselben Bluescreen.
Der Bluescreen ist immer derselbe Kernel_Data_Inpage_Error (spaceport.sys)

Übrigens kommt auf dem Intel Rechner das Bild viel schneller als am AMD Rechner.
i3 Rechner und Ubuntu Installation mit Ballistix in Slot 1 = Lüfter wird auch hier wieder nach ein paar Sekunden schneller als normal.

Ballistix 1+ 2 in Slot 1+3 = zwei mal normal dann Bluescreen
Im Bios auch als Dual Channel erkannt
Slot 2+4 = zwei mal normal dann Bluescreen
Im Bios als Dual Channel erkannt
Ubuntu Installation = Lüfter schnell
Slot 3+4 = zwei mal normal dann Bluescreen


4GB Corsair Nr.1
Slot 1 = Bluescreen
Slot 2 = normal und dann doch Bluescreen
Slot 3 = Bluescreen
Slot 4 = erst normal dann Bluescreen

Corsair Nr. 2
Slot 1 = kein Bild
Slot 2 = kein Bild
Slot 3 = kein Bild
Slot 4 = kein Bild


2GB Ram Marke Geil
Slot 1 = kein Bild, Rechner geht immer aus und an
Slot 2 = genauso
Slot 3 = fährt normal hoch, doch dann Bluescreen, genauso wie oben


4GB Ram Marke Hammerram
Slot 1 = einmal hochgefahren dann Bluescreen
Slot 2 = genauso wie oben
Slot 3 = 2 mal normal dann Bluescreen
auch mit diesem Ram läuft bei Ubuntu CPU Lüfter schneller

Tja, so ungefähr die Statistik.
Vielleicht ist auch einfach meine Grafikkarte kaputt und verursacht immer die Problem.Ist zwar unwahrscheinlich, aber ich hab keine Idee.
Oder ich hab einfach Pech und mein ganzes i3 System und das neue AMD System sind alle defekt.
Ich muss sagen dass aktuelle Ubuntu finde ich verdammt sexy.Hätte es wirklich sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
mustinet1900 schrieb:
Ballistix 1+ 2 in Slot 1+3 = zwei mal normal dann Bluescreen

so ein Trahraah. Der Bluescreen hat nix mit ubuntu zu tun. Da ist deine Hartware irgendwo defekt.

Nimm doch einen ordentlichen Kasten, wo gewährleistet wird, dass die Komponenten zumindest funktionieren.
So eine Zeitverschwendung:freak:
 
10hmbAir13 schrieb:
so ein Trahraah. Der Bluescreen hat nix mit ubuntu zu tun. Da ist deine Hartware irgendwo defekt.

Nimm doch einen ordentlichen Kasten, wo gewährleistet wird, dass die Komponenten zumindest funktionieren.
So eine Zeitverschwendung:freak:

Ich hab doch auch gar nicht gesagt dass die Bluescreens mit Ubuntu kommen.Ubuntu hat doch überhaupt gar keine Bluescreens.
Die Bluescreens sind alles Ergebnisse wenn ich das installierte Win 8 von SSD boote.
Ubuntu hab ich nur erwähnt weil bei der Installation oder dem Live Modus davon in beiden Rechnern die CPU Lüfter hochdrehen wie sau.
Der i3 Rechner war bis zum Ausbau eigentlich fast komplett funktionstüchtig.Nur ab und an kamen mal Bluescreens.
Es sind zu 90% alles neue Komponenten.Der Rest ist quasi auch kaum gebraucht.
 
mustinet1900 schrieb:
Der i3 Rechner war bis zum Ausbau eigentlich fast komplett funktionstüchtig.Nur ab und an kamen mal Bluescreens.

Wie kann ein Rechner fast funktionstüchtig sein, wenn Blau kommt. Da ist was defekt. Keine Ahnung weshalb man da
noch ewig um einander herum tut?

Bau mal einen gescheiten Kasten zusammen und nicht gleich 3 x Halbe? Kost doch bloss Zeit
 
Die einzige Verbindung zwischen den Rechnern war Ram und Grafik.Sonst ist alles anders.
Ich denke ich werde mal schauen dass ich wo anders Ram her kriege, wo ich weiss dass es defitiniv funktioniert.
 
mustinet1900 schrieb:
Mich wundert es nur dass bei Win normal klappt und sobald irgendwas mit Linux erscheint durchdreht.
Linux geht viel viel effizienter mit RAM um als Windows. Frei nach dem Motto: Leerer RAM ist verschwendeter RAM lagert der Kernel so viel wie möglich in den RAM. Das sorgt dafür, dass Defekte am Controller oder den Bausteinen viel schneller akute Folgen auslösen als unter Windows.

Achso am jetzigen AMD Rechner, falls das Bild mal kommt, also der Monitor angeht vergeht auch immer irgendwie mehr Zeit als ich es sonst von anderen Systemen kenne.
Das ist bei meinem AsRock auch so. Liegt wahlweise am Hersteller oder am Sockel.
 
Zurück
Oben