Mein Kommentar dazu gestern auf Reddit: CIG hätte den Funding-Tracker vor Jahren abschalten sollen, denn ..
1- ... Das Projekt ist seit Jahren durch finanziert und braucht keinen weiteren "Kickstart". Selbst wenn der Einnahmestrom von jetzt auf gleich abreißen würde, könnte sich CIG einmal in die Welt ruffen, dass sie ein ALpha-produkt haben, dass schon vor dem Retail-Release eine Milliarde USD Umsatz gemacht hat, und die Investoren würden sofort Schlange stehen, um mit an den Buffet-Tisch zu dürfen.
2. ... was hier als Crowdfunding verklärt wird, ist seit vielen Jahren einfach nur ein geschickt gestaffelter Item-Shop. Die Einnahmen aus einem "Gaming as a Service"-/"Item-Shop"/"Early Access"-Business als basisdemokratisches Crowdfunding zu verklären, ist irreführend.
3. ... CIG tut sich keinen Image-Gefallen damit, wenn sie von einem dusseligen "Einfach weiter laufen lassen!"-Rekord zum nächsten zu eilen, während sich Star Citizen 1.0 und SQ42 in der Schwebe befinden.
Ich hätte den Tracker daher in dem Moment abgeschaltet, in dem klar war, dass SC 1.0 und SQ42 in trockenen Tüchern sind und passieren werden.
Ripcord schrieb:
Sehe das Ganze äußert kritisch. Gibt nur das Signal an andere Entwickler es gleichzutun. Ist ja nicht so, als ob die User nicht heute schon bei einem normalen Release Betatester sind...
Letzten Endes ist dieses Projekt auch nur ein weiteres Beispiel für absolute Monetarisierung. Es wird zwar noch immer (m.E. irreführend) Crowdfunding genannt, ist aber nur eine andere Ausprägung von Early Access und Item-shops. Und beides hat sich schon längst prägend in der Gaming-Industrie manifestiert. Und nicht immer zum Negativen (Viele Gaming Perlen, bspw. KCD oder Manor Lords, wurden durch Crowdfunding und/oder Early Access ermöglicht), teilweise aber doch zum Negativen (eindeutige Scams wie Days Gone, oder Beispiele Beispiele, wo Beta Zugänge teuer verkauft wurden).
Ob SC zu den Negativen Beispielen gehören wird, muss sich noch zeigen. Positiv: Es ist definitiv kein Scam und CIg arbeitet hart daran, teils bahnbrechende Technologien zu entwickeln. Negativ: Das Projekt war 2015 noch viel zu weit von einem finalen Produkt entfernt, um Early Access zu gehen.
Und das ist vielleicht etwas, was die Industrie und die Kunden aus diesem Projekt mitnehmen sollte: das finale Produkt muss greifbar sein, um Early Access gehen zu können (Manor Lords sei hier als Beispiel genannt, wie es laufen sollte).
Werderwunder schrieb:
Ich suche gerade in den hintersten Winkeln meines je nach Sichtweise zynischen oder nüchternen Herzens nach Mitleid für die Menschen, die da tausende von Dollars reales Geld verballert haben... Suche läuft...
Mitleid nicht gefunden.
Die Unterstützer haben im Schnitt rund 150,00 USD für das Projekt gegeben (und alles, was man für 150 USD kriegen kann, ist im spiel drin9. Die meisten über Jahre. Und die wenigsten werden ihre Unterstützung bereuen und brauchen dein Mitleid nicht.
QXARE schrieb:
Nur weil man ein bisschen herumlaufen/-fliegen kann, ist das noch lange kein echtes Gameplay.
es gibt vollständige komplexe Gameloops, die man karrieremäißg durchspielen kann. Du beschreibst es so, als könne man nur ein bisschen herumlaufen und gucken, aber nichts anfassen, aktivieren, benutzen oder als würden überall noch WIP-Pltzhalter, wo irgendwann mal Gameplay sein soll. Das ist aber nicht der Fall. Aber um das zu wissen, hättest du das Spiel mal spielen müssen. Was du deinen Worten nach nicht getan hast, was bei dir leider nicht zu der Einsicht führt, dass du über Dinge reden solltest, von denen du nichts weißt
QXARE schrieb:
Jedenfalls viel Spaß damit noch.
Danke, habe ich.