Über USB Mp3-Player an Autoradio anschließen

manesco

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
42
Hallo Community,

ich habe ein Autoradio, jedoch nur mit USB-Anschluss.
Da ich einen tragbaren MP3-Player habe, mitdem ich die Musik abspielen möchte, suche ich derzeit eine Lösung. Wisst ihr, wie ich den MP3-Player über USB anschließen kann? Vielleicht gibt es ja einen Stick, der - wie früher die Autokassetten - streamen.

Ein FM-Transmitter und Musik auf USB-Stick ist keine Alternative.


VG und Danke!
 
cartridge_case schrieb:
was ists denn für ein mp3 player? wäre ne verdammt hilfreiche info :p

Hehe - also es handelt sich, um genau zu sein, um ein Navi, welches Line-Out (3,5 Klinke, ich habe aber ein Kabel zur Lautstärkenregulierung) und Bluetooth als Audioausgang hat.
 
Okay, frage ich anders.

Gibt es einen USB-Stick, welcher Klinken-Anschluss hat und das Ankommende streamen kann?
Oder einen USB-Stick, welcher Radiofrequenzen streamen kann?
 
Ein 08/15 USB Stick müsste doch völlig reichen, MP3s drauf und ins Radio stecken - fertig.
 
Vorallem weil die USB-Sticks gerade so "teuer" sind. Kauf die einen 16Gb fürn 10er und das Problem ist gelöst.
 
hast du mal über ein neues Radio nachgedacht?

ich hatte bei mir ein Gerät von 2006, das der Vorbesitzer zusammen mit einer Freisprecheinrichtung einbauen lassen hat (Rechnung über >1500€ vorhanden) und mich lange nicht darum gekümmert.

Jetzt habe ich das Ding durch ein 180€ Teil ersetzt (JVC 921) und bin völlig begeistert, was da heute geht!
1) Bluetooth
2) USB Anschluss für iPhone (volle Navigation)
3) USB für USB Stick
4) FSE für bis zu zwei Telefone, die gleichzeitig eingebucht sein können
5) Laufzeitkorrektur für 4 LS
6) achja, Klinke-Eingang hat es auch ;)

Ich kann mit dem iPhone die Navi-Ansagen per Radio ausgeben, nebenbei Musik hören (die wird dann ausgeblendet) und habe noch die FSE!
 
Ach Jungs, siehe erster Post!

Aber ansonsten Danke für eure Antworten!
 
Es wäre schon schön, die Lieder besser auswählen zu können (bspw. auch über Laptop). Ich meine, wenn ich es über USB-Stick machen könnte, hätte ich ja den Thread nicht gestartet ;) .
 
Das ist klar.
Wie gesagt, es geht in diesem Thread um die Frage, ob es Alternativen zum USB-Stick gibt.
 
du willst als etwas, was aus einem Analogen Audiosignal in Echtzeit eine MP3 Datei erstellt.
Nicht nur das, du willst auch noch gleichzeitig mit dem Autoradio auf diese Datei zugreifen.
Wobei es dem Autoradio auch egal sein muss, dass sich die MP3 Datei ständig verändert.
und das Ganze sollte vermutlich unter 1000€ kosten?

vermutlich müsste man das Autoradio auch noch anpassen, sodass es mit der sich ständig verändernden Datei zurecht kommt. Aber ich bin mir sicher, wenn du an ne Firma heran trittst und sagst dass Geld keine Rolle Spielt, dann entwickeln die etwas für dich.

bis dahin würde ich entweder den vorhandenen LINE IN Eingang nutzen oder alternativ ein Radio Kaufen welches diesen bereits besitzt. (welches Radio du hast, hast du ja schlauer weiße nicht genannt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo manesco

Was hältst du vom Verwenden eines Kabels, ich meine ein Kabel Chinch / Klinkenstecker.
Die meisten Autoradios haben ein AUX-Anschluß hinten am Gerät, dort das eine Ende des Kabels anschließen und das andere an den MP3-Player.

Tschau und Grüße, CS.
 
Chromastein schrieb:
Hallo manesco

Was hältst du vom Verwenden eines Kabels, ich meine ein Kabel Chinch / Klinkenstecker.
Die meisten Autoradios haben ein AUX-Anschluß hinten am Gerät, dort das eine Ende des Kabels anschließen und das andere an den MP3-Player.

Tschau und Grüße, CS.

Hallo CS,

das hört sich gut an! Braucht man i.d.R. einen Adapter oder befindet sich dort direkt der Eingang? Ich schau nachher mal.

VG
 
@cartridge_case

dein Einwand wäre berechtigt, wenn man annehmen könnte das der TE weiß was er da hat.
da wir nicht mal eine Modellbezeichnung von ihm bekommen haben zweifel ich daran ;)
 
Zurück
Oben