Überforderung mit den Unitymedia-Angeboten

Julia___

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März 2018
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Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, leider bin ich mit den Angeboten von Unitymedia etwas überfordert.
Ich werden demnächst umziehen. Laut dem Vermieter war der Vermieter für Kabel und Internet bei Unitymedia und es sei noch ein Anschluss vorhanden. Was genau bedeutet das nun für uns? Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und benötigen Internet und TV.
Ich habe mich bereits ein wenig auf der Homepage eingelesen und das "2play START 30 + Horizon TV"-Paket ausgewählt. Ich hoffe, damit liege ich richtig. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es möglich sei den Kabelanschluss des einen TV's auf den anderen TV, der keinen Kabelanschluss hat, zu übertragen. Ich habe keine Vorstellung wie das funktionieren soll und es tut mir schon im Voraus Leid, falls das auch völliger Schwachsinn ist...
Wie bekomme ich die Sender auf den einen TV, der nicht am Kabel angeschlossen ist?

Ganz liebe Grüße
Julia
 
Laut dem Vermieter war der Vermieter für Kabel und Internet bei Unitymedia und...
bei dem satz fehlt irgendwie die logik^^

...und es sei noch ein Anschluss vorhanden
das kann bedeuten, dass 1. noch der vertrag vom vormieter läuft, also das internet noch funktioniert oder, dass 2. der anschluss technisch gesehen von unitymedia erschlossen und verfügbar ist. kommt drauf an, was der mensch eben meinte, als er das sagte ;)
 
yaegi schrieb:
bei dem satz fehlt irgendwie die logik^^
Hey, tut mir Leid. Laut dem Vermieter, war der vorherige Mieter bei Unitymedia.

das kann bedeuten, dass 1. noch der vertrag vom vormieter läuft, also das internet noch funktioniert oder, dass 2. der anschluss technisch gesehen von unitymedia erschlossen und verfügbar ist. kommt drauf an, was der mensch eben meinte, als er das sagte ;)
Aktuell läuft kein Vertrag mehr vom Vermieter. Habe ich denn kostentechnisch gesehen Vorteile, wenn der Anschluss bereits von Unitymedia erschlossen ist?
Tut mir Leid, ich habe wirklich absolut keine Ahnung...
 
Wie wäre es wenn ihr den Vermieter direkt fragt was er gemeint hat?

Weil so wie du es beschrieben hast heißt es wirklich alles und nichts..
 
yaegi schrieb:
bei dem satz fehlt irgendwie die logik^^
Wieso, der Vermieter kann doch wohl von sich selbst in der 3. Person sprechen, oder nicht? :confused_alt:



Wenn man so überhaupt keine Ahnung hat (was ja nicht schlimm ist), sich aber aus irgendwelchen Gründen scheinbar schon auf einen Anbieter festgelegt hat, dann kann man ganz oft ganz leicht ganz viel in einem Gespräch mit diesem herausfinden: "ich habe", "ich brauche", "ich will", "wir können Ihnen anbieten" – Neukunden werden doch überall gerne gesehen.

Ein Fernseher, der nicht ans TV-Kabel angeschlossen ist, wird in dieser Konfiguration ohne weitere Gerätschaften erstmal schwarz bleiben.
 
Für die Horizon-Geräte gibt es Clients, die das über Netzwerk wie z. B. WLAN von der Hauptbox holen.
Daher geht das an Geräten ohne Kabelanschluss, gibt es glaube ich sogar eine App dazu.
Das ist damit aber gemeint.
 
Horizon TV ist fürs Fernsehen nicht nötig. Ihr zahlt mit großer Wahrscheinlichkeit die Kabelfernseh- Gebühr über die Nebenkosten mit. Fürs Fernsehen braucht ihr nur einen Fernseher oder Receiver mit DVB-C Tuner. (Hat quasi jeder Fernseher der letzten 10 Jahren).
Die Horizont Box ist nur ein extra Service zum schauen der privaten Sender in HD und ein paar extra Funktionen.

An Eurer stelle würde ich den "2play JUMP 150"-Vertrag wählen. Den gibt es gerade für 24,99€ über 24 Monate.
Dann bekommt ihr die Unitymedia Connect Box als Router, den ihr nur an die Koax Daten Buchsein eurer Wohnung anschließen müsst.
Den Fernseher schließt ihr dann über die die Koax TV Dose an.
Die sieht so ähnlich aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose#/media/File:4-Loch_MMD.jpg

Wenn ihr die teurere Option mit der Horizion Box wählt machst ihr das genauso nur dass diese auch an die Daten Buchse angeschlossen werden muss.

Ihr könnt also nur dort Fernsehen wo ihr mit einem Koax Kabel hinkommt.

Ansonsten ist nur das zu unterstreichen, was dir schon im Unitymedia Forum gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Information entfernt + Link)
Warum kein DSL? Warum auf Unitymedia fixiert? Was für eine Bandbreite wird benötigt/gewünscht? Was für ein TV-Angebot wird gewünscht?
 
Leli196 schrieb:
Warum kein DSL? Warum auf Unitymedia fixiert? Was für eine Bandbreite wird benötigt/gewünscht? Was für ein TV-Angebot wird gewünscht?

Was für eine Frage. DSL ist doch keine wirkliche Alternative beim Preis und der Leistung. Und fast immer viel teurer. Kabel ist in der Regel einfach schneller und günstiger.
 
Wenn der Vormieter schon einen Anschluss bei Unitymedia hatte, bedeutet das für dich eigentlich nur, dass bereits eine Multimediadose und ein rückkanalfähiger Verstärker installiert sind. D.h. Unitymedia wird dir nach Vertragsabschluss einfach einen Kabel-Router auf dem Postweg zusenden, den du dann selber an der Multimediadose anschließen kannst, ein Technikereinsatz ist dafür nicht notwendig.

Ob noch irgendwelche Verträge vom Vormieter laufen ist bei Kabel (im Gegensatz zu DSL) vollkommen egal, da das shared Medium bis zum Modem geht. Theoretisch kannst du sogar mehrere Modems mit verschiedenen Verträgen an der gleichen Dose betreiben.

Horizon Go ist schlicht und einfach ein online Streaming Dienst, über den du die meisten deiner Fernsehsender mit der entsprechenden App auch auf Android oder iOS Geräten bzw. auf einem Windows PC übers Internet anschauen kannst. Ohne entsprechende Zusatzhardware bekommst du das meines Wissens nicht auf einen Fernseher ohne Kabelanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Fall in der Verwandschaft, wo das Telefon über Utility-Media läuft und seit nunmehr 2 Jahren nicht zuverlässig funktioniert. Im ersten Jahr wurden 10 Störungen gemeldet. Im 2. Jahr wurde aufgegeben und keine Störungen mehr gemeldet. Manchmal funktioniert es manchmal nicht.
Ich würde Utility-Media nur nehmen, wenn es nicht anders geht oder weil DSL nicht ausgebaut ist. Hinzu kommen das merkwürdige Geschäftsgebaren.
 
Kabel oder DSL ist wie Pest und Cholera, das hat beides seine Vor- und Nachteile und zu einem gewissen Grad ist es immer Glückssache wie gut das ganze funktioniert.
Deine Verwandschaft sollte entsprechende Gutschriften einfordern und/oder kündigen. Zu glauben, dass es bei anderen Providern prinzipiell unproblematischer läuft, wäre aber ziemlich naiv.
 
Akula schrieb:
Kabel ist in der Regel einfach schneller und günstiger.
Auf dem Papier, wenn man Bandbreite mit "bis zu" gleichsetzt. Ansonsten fährt man aber mit DSL besser, da die verfügbare Bandbreite immer erreicht wird und nicht nur dann wenn wenig andere Leute das Netz belasten.
 
Das kommt stark darauf an, wie stark der Verteiler überbucht ist, ich habe nie Bandbreitenprobleme bei der Primacom/PYUR.
Kann man wie schon gesagt sowohl bei DSL als auch Kabel Pech haben.
 
Leli196 schrieb:
Auf dem Papier, wenn man Bandbreite mit "bis zu" gleichsetzt. Ansonsten fährt man aber mit DSL besser, da die verfügbare Bandbreite immer erreicht wird und nicht nur dann wenn wenig andere Leute das Netz belasten.

Sorry, völliger Unsinn. Auch bei DSL ist die Bandbreite oft unterirdisch und auch nur mit Mindestens bis zu markiert. Es stimmt einfach nicht, was Du behauptest. Da viele unserer Klienten DSL-Anschlüsse haben, kann ich das für den Raum Berlin eben negieren. Und auch damals für meinen DSL-Anschluss bei der Telekom und den Anbietern zuvor. Richtig ist, bei Kabel hat man je nach Ausbaugebiet Probleme und Schwankungen. Die Schwankungen sind bei DSL wesentlich geringer, dafür die Leitung oftmals dauerhaft nicht mit der Leistung, die man haben sollte. Pest oder Cholera. Grundsätzlich würde ich immer erst Kabel bestellen, denn DSL kommt einfach nicht an eine 200er Leitung für 20 oder 30€ heran. Wenn dann da nur 100 ankommen, ist das auch egal. Immer noch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Zumal bei DSL die Auswahl wirklich auch schlecht ist, wenn man nicht gerade einen lokalen Anbieter hat. Den hat man meistens aber auch bei Kabel.

Zu meinem 100er Anschluss - ich habe fast immer volle Bandbreite mitten im Herzen Berlins. Nur einen Monat beim Ausbau des Netzes im Einzugsgebiet hatte ich massive Probleme. Kann ich bei 20€ verschmerzen.
 
Nicht völliger Unsinn sondern i. d. R. zutreffend. Du musst auch richtig lesen: ich schrieb die verfügbare Bandbreite wird immer erreicht und nicht die vertragliche Maximalbandbreite. Dass die verfügbare Bandbreite von der Entfernung zum DSLAM abhängt sollte klar sein. Darüber hinaus sprichst du offenbar für den Raum Berlin - eine Metropolregion ist keine Referenz für den Rest der Republik.
 
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