[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Killerphil51 schrieb:
Das einzigste was mir bisher ein klein wenig negativ aufgefallen ist, ist das die Helligkeit ein kleines bisschen abnimmt wenn man von weiter unten nach oben auf den Monitor heraufschaut, da ich aber sowiso ein klein wenig von oben nach unten auf den Monitor herabsehe fällt es nicht mehr auf.

Das ist normal für TN und deswegen ist TN ein Nogo für mich. Und von schräg oben nach unten gucken ist auch blöd. Die AUO-IPS-Klone und dessen Unterklon mit G-Sync sind auch schnell genug. Mit der mittleren Overdrive-Stufe sieht man auch keine Schmiere. Aber da hat man halt BLB-Lotto. Da hat man beim besagten Unterklon im XB271HUB etwas bessere Chancen. Diesen habe ich mir auch wieder bestellt, nachdem der erste kaputt war und verhältnismäßig schlechtes BLB hatte, welches trotzdem besser als beim XG2703-GS war. Aber wer mit dem Blickwinkel und der Gammaverschiebung leben kann, der kann den Dell nehmen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing
Ergänzung ()

Aber bei 450€ ohne Second-Hand-Lotto sind die IPS-Dinger eh raus.
 
Korrekt. Heute wollten mir Kollegen einen tollen Monitor als Zweitgerät andrehen, und ich habe sofort gemerkt, dass es ein TN ist (obwohl in den ibäh-Bewertungen alle von ihm schwärmen, jaja). Wenn ich im Outlook oben die Trennlinien sehe, und so ab der Bildschirmmitte sie nicht mehr sehe, dann ist es einfach Murks und in meinen Augen als Arbeitsgerät unbrauchbar. Hochkant wird es noch schlimmer, keine Ahnung wozu man da noch einen Pivot-Fuss verbaut, kein Mensch dreht diese Monitore.

Leider können sich Praktikanten und junge Sekretärinnen nicht wehren und bekommen diese Dinge aufgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Gerade auf der Arbeit stört mich TN am wenigsten. Ich finde es eher nervig, wenn ich mal einen Film oder so drauf schauen will. Dafür ist TN mit Abstand am wenigsten geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Im Berufskolleg hatten in 4 Räumen mit Rechnern, wo wir Unterricht hatten, 3 mal CRT und einmal Flachbildschirme. Nie drauf geachtet, ob diese kleinen Flachbildischirme mit 17" oder 19" TNs waren. Und die CRTs habe ich dann, wenn nötig, meistens auf 85Hz gestellt, weil es für die Augen angenehmer war als 60Hz. Und bei der Maßnahme hatten wir früher 19"-Flachbildschirme, auch da nicht auf das Panel geachtet.

Wenn ich mit einem Freund nach oder vor einer Radwanderung zum Sportwettenladen gehe, gucke ich da auch auf rotzige TN-Panels von den Automaten, von der Seite braune Schleier und oben der Bereich kippt es ins Schwarze. Dabei sind es auch das auch nur 17-19". Und sie haben auch noch Glossy-Grisselcoating, da Schrift unscharf, oder die Unschärfe kommt vom schlechten Kabel. (Einer der Automaten musste neugestartet werden, da kam der Postscreen mit Pentium-Dualcore und auch was mit VGA.) Der Anbieter hat aber auch neuere Automaten, wo Monitore mit 24" quer und hochkant verbaut sind. Diese sind wohl IPS, da ich da diese Verfälschungen nicht gesehen habe. Oh man, dass man schon drauf achtet, ob die Panels in Sportwettenautomaten schlecht sind ......... -----> :D :rolleyes: 🤦‍♀️
 
Als Zweitbildschirm ist TN nicht wirklich brauchbar, dass stimmt, gerade da dieser ja meist etwas "schief" neben dem Hauptmonitor sitzt.
Musste ich vor Jahren erleiden als ich noch überhaupt keinen Plan von Panels hatte. :p

Aber als Hauptmonitor bin ich mit dem Dell als TN deutlich glücklicher als mit meinem vorherigen VG270UP, Filme schaue ich sowieso nur auf dem Fernseher oder Tablet.
Aber ich kann nicht ganz zustimmen das die IPS Geräte ausreichend schnell sind, als ich beide Monitore nebeneinander hatte und CS:GO und Quake gezockt habe, fühlte sich das merkbar besser auf dem Dell an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Als Zweitmonitor soll es ja noch die VA-Schmierenschleuder tun. Youtube und Streams laufen immer auf dem 2. Monitor.

Edit: Mein Fernseher ist am PC für die Tonne. Mit VGA total unscharf durch das Kabel. Mit HDMI sind die Ränder abgeschnitten und da gibt es kein Over-/Underscan mehr am Fernseher und das in Treiber ist auch Murks.

Ja, ich habe schon keine Einser beim Thema Schaltzeiten an die IPS-Dinger in meiner Tabelle verteilt, weil die TN-Dinger mit G-Sync da noch besser sein müssen. Der B243W kann allerdings nicht mal mit den IPS-Dingern mithalten, da ist die Schmiere noch sichtbar. Aber die Kiste ist eigentlich für Office und kein Zocken. Früher hatte ich auch keine Ahnung von Panels und mit dem VW225N hatte ich auch keine wirklichen Probleme, bzw. die Blickwinkel fielen nicht so auf. Wollte mich dann vergrößern mit 1920*1200 auf 24" und zack, Blickwinkelkrebs, Monitor zu groß, Kontrast/Schwarzwert fiel mir zu den Noob-Zeiten auch schon schlechter auf als beim VW225N. Halbes Jahr später kam der billige VA, immer noch zu Noob-Zeiten. Auch da fiel mir die Schmiere schon sehr auf, konnte aber damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem zweiten Monitor für Singleplayer Spiele, wie z.B. Witcher 3, Sekiro usw. Momentan betreibe ich einen Benq XL2411z für Shooter und bin damit soweit zufrieden, allerdings wisst ihr ja, wie schlecht dieser in punkto Farbwiedergabe ist und ich würde diese Spiele gerne "in hübsch" spielen.

Ich spiele hauptsächlich im dunkeln und denke, dass dort ein VA Panel am besten wirkt, richtig? (wegen BLB)
G-Sync/Freesync wäre ganz nett, so wie 144hz und min. 27". HDR ist, wie ich gelesen habe, ja noch nicht ganz so ausgereift. Wie sieht das mit Quantum Dot und den kommenden LG Monitoren mit Nano IPS aus? Kann man davon ausgehen, dass der LG z.B. gutes Schwarz liefern wird?
Max. 1000€
Könnt ihr mir da welche empfehlen?
 
Für Singleplayer-Spiele gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres zu einem vergleichbaren Preis-/Leistungsverhältnis: https://geizhals.de/aoc-q3279vwf-a1716544.html
Die IPS-Variante davon hat übrigens auch einen eher dezenten Glow, dafür aber ein wesentlich schlechteres Coating.

Alternativ könnte man auf 4K gehen, muss aber jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klipz
Danke für die schnelle Antwort :)
Gibt es vergleichbare Monitore wie den mit Freesync/G-Sync, oder reicht da V-Sync?
4k wäre für mich auch eine Option, da ich lieber mehr Pixel, als Details habe. Meiner Meinung nach gibt es zwischen Hoch/sehr Hoch/Ultra Settings eh kaum Unterschiede.
Gibt es inzwischen eigentlich 4k monitore mit echtem HDR10, die zum spielen geeignet sind aber nicht wesentlich mehr als 1000€ kosten? Ich habe bis jetzt nichts gefunden.
 
Hi, Ich suche derzeit einen monitor, mit wqhd 144hz, ips bzw. VA und G- bzw. Free-sync, ergonmie ist egal.
Der monitor sollte für egoshooter, strategie spiele und multimedia geignet sein.
Ich stelle mir vor bis zu 500€ auszugeben.

https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272upbmiiprzx-um-hx2ee-p01-a1954774.html?hloc=de
Dieser monitor hatte ich schon im blick, der soll aber eine nicht sehr gute ausleuchtung und farb qualität haben.

Als reverrenz ken ich den viewsonic-xg2703-gs von verwanten auch, der monitor ist sehr gut, mir aber zu teuer.
https://geizhals.de/viewsonic-xg2703-gs-a1504306.html?hloc=de

mein system der zeit:
Ryzen 5 2600
16gb 3200 CL16
GTX1060(wäre ich bereit zutauschen, wenn sie nicht mehr reicht)

Ich hoffe ihr habt ideen was für monitore noch intersant wären oder ansätze wo ich mich weiter infomieren kann.
 
Wenn du Ausleuchtung erwähnst, stört dich BLB sehr? Dann kannste den XG2703-GS vergessen. Der XB271HUB ist da ein kleines bisschen besser, hat aber immer noch zuviel BLB, also meiner. Aber bei dem soll es mehr Lottoglück geben. Hat gute Schaltzeiten, auch unten rum im Gegensatz zu Freesync-Monitoren. Oder du versuchst den 32GK850B-G in Amazon-Warehouse oder bei Ebay-Shops. So habe ich den XB271HUB für 470€ bekommen.
 
Hallo zusammen, wenn ich das richtig verstehe, dann soll man hier posten, wenn man eine Kauberatung benötigt :D
Ich habe mir 2014 einen BenQ GL2450H gekauft und es wird absolut Zeit, dass ich mich hier mal weiterentwickel.

Meine Hardware sieht derzeit wie folgt aus:
Prozessor (CPU): i7 - 4790K CUP @ 4.00GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: Corsair VS 650
Gehäuse: Corsair Carbide 200R
Grafikkarte: KFA2 RTX 2070 8GB
HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB

Ich spiele Apex und Anno, schaue gerne Fußball beim zocken oder auch mal den ein oder anderen Twitch Stream/eine Serie.

Ich brauche ein gutes Bild für Fußball/Serien und ich habe gehört, dass 144Hz Monitore einfach ein neues Spielgefühl vermitteln und dementsprechend hätte ich gerne entweder einen 120Hz oder 144Hz Monitor.

Größer wäre auch gut also 27". Ich komme auch mit 24" im Moment klar.
Ich sitze recht nah am Bildschirm also wird es keinen Sinn machen, wenn es zu groß wird.

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 350€ ausgeben aber wenn es den absoluten Preis-Leistungshammer gibt, der 450€ gibt, dann könnte es auch solch einer werden. Mir ist egal ob Korea, Deutschland oder sonstwoher aber schnell verfügbar über Amazon/MediaMarkt wäre schön, da ich recht ungeduldig bin. :)

Ach ja...Display Port muss sein!

Falls es noch Fragen geben sollte, dann gerne und sonst freue ich mich auf Ratschläge.
 
Für Serien und Fußball wäre ein VA-Panel was, welches nicht so extrem an Backlightbleeding leidet wie IPS-Panels.

Als Billigvorschlag hätte ich den C27JG50, hat allerdings kein Freesync und hat nervige Abschattungen im Rand und hat Scanlines, daher fransige Schrift, jedoch damals nicht drauf geachtet, wo ich ihn hatte. Kostet aber nur 300€.

Für 399€ gibt es den MAG271CQR, hat Freesync, flackert aber wahrscheinlich am LFC-Übergang. Bei geringer Frequenz vergrößert sich allerdings aber Schlierenbildung extrem, bzw. der Overshoot, wenn man die Stufe höher stellt. Bei 144Hz ist es ok. Auch hat dieser die besagten Scanlines, die mich dann auch störten, aber von den Farben her fand ich das Bild ganz gut. Rot war da aber auch hervorgehoben, sodass Hauttöne schöner wirkten. Randabschattung ist dort auch nicht mehr störend gegenüber dem C27JG50. Der Vorgänger MAG27CQ ist vergleichbar und war lange Zeit auch für 350€ erhältlich, kostet momentan mehr als 400, daher keine Option.

Dritte Billigoption wäre der VG270UP für 383€, welchen ich jedoch nicht hatte bei meinem Lotto. Der wird aber extrem an BLB leiden und wird auch untenrum schlechte Schaltzeiten haben.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing
 
Banger schrieb:
Für Serien und Fußball wäre ein VA-Panel was, welches nicht so extrem an Backlightbleeding leidet wie IPS-Panels.

Als Billigvorschlag hätte ich den C27JG50, hat allerdings kein Freesync und hat nervige Abschattungen im Rand und hat Scanlines, daher fransige Schrift, jedoch damals nicht drauf geachtet, wo ich ihn hatte. Kostet aber nur 300€.

Für 399€ gibt es den MAG271CQR, hat Freesync, flackert aber wahrscheinlich am LFC-Übergang. Bei geringer Frequenz vergrößert sich allerdings aber Schlierenbildung extrem, bzw. der Overshoot, wenn man die Stufe höher stellt. Bei 144Hz ist es ok. Auch hat dieser die besagten Scanlines, die mich dann auch störten, aber von den Farben her fand ich das Bild ganz gut. Rot war da aber auch hervorgehoben, sodass Hauttöne schöner wirkten. Randabschattung ist dort auch nicht mehr störend gegenüber dem C27JG50. Der Vorgänger MAG27CQ ist vergleichbar und war lange Zeit auch für 350€ erhältlich, kostet momentan mehr als 400, daher keine Option.

Dritte Billigoption wäre der VG270UP für 383€, welchen ich jedoch nicht hatte bei meinem Lotto. Der wird aber extrem an BLB leiden und wird auch untenrum schlechte Schaltzeiten haben.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

Mh. Als Laie bin ich jetzt völlig verwirrt. Irgendwie scheinen ja alle Empfehlungen nicht gerade gut zu sein, wenn man das liest. 😀
VA Panels haben laut Netz ja nicht viele Vorteile also würde ich darauf wohl verzichten. Ist der MAG271CQR bei deiner Aufzählung jetzt am ehesten die Empfehlung? Fußball läuft eigentlich nur nebenbei also kann es auch auf dem anderen Monitor laufen und deshalb eher Fokus auf zocken und einfach ein schönes Bild 😀
 
So richtig empfehlen würde ich den nicht, wenn dich die genannten Dinge stören. Ggf. muss man das halt testen, um selbst zur Erkenntnis zu kommen.

Ich habe jetzt den 2. XB271HUB hier und ich denke, ich behalte den. Die Schaltzeiten sind auch unten rum gut wegen adaptivem Overdrive. Allerdings ist rechts unten in der Ecke das BLB sehr ausgeprägt, aber da es ein Rahmenlos-Panel ist, wo kein Rand drückt, hat man da bessere Chanchen auf gute mit wenig BLB gegenüber den anderen IPS-Dingern. Der XG2703-GS hatte mehr BLB. Aber da die Dinger mir mit 700€ auch zu teuer sind, habe ich mit Rückläufern auf Amazon Warehouse und Ebay Lotto gespielt. Der hier hat 470€ gekostet.

Der 32GK850G-B wäre auch eine Option. Trotz VA hat er nicht den Scanlines-Krebs und die Schaltzeiten sind dann so ein Zwischending aus den IPS-G-Sync-Dingern und dem MAG271CQR. Hier gibt es allerdings wieder Abschattung im Rand, die man bei ca. 70cm Abstand wieder im Griff hat. Ist eh zu groß für kurzen Abstand. (Die 27"-Monitore habe ich immer auf ca. 50cm Abstand. Da bekam ich es beim C27JG50 nicht in den Griff mit der Abschattung.)Bei Limscave und PC Monitors gibt es Tests zu dem.

Ich sehe, der GL2450H ist ein billiges TN-Panel. Stört dich da eigentlich der Blickwinkel von unten nach oben? Wenn die Nachteile von TN nicht stören, könnte man das auch mit in die Auswahl nehmen.
 
Banger schrieb:
Aber bei dem soll es mehr Lottoglück geben. Hat gute Schaltzeiten, auch unten rum im Gegensatz zu Freesync-Monitoren. Oder du versuchst den 32GK850B-G in Amazon-Warehouse oder bei Ebay-Shops. So habe ich den XB271HUB für 470€ bekommen.
Ganz ehrlich, wenn ich die von Dir genannten Online Anbieter lese, wird mir klar, warum Du meist Schrott Monitore mit schiefen Panels, Pixelfehlern und Staubeinschlüsse erhältst. Dort werden meist besondere Deals angeboten von Monitoren mit deutlich günstigeren Preisen, was glaubst Du woher die wohl Ihre Posten beziehen und warum? Das soll jetzt nicht persönlich gegen Dich gehen, aber wer auf dem Wühltisch kauft und Top Qualität erwartet, der ist glaube ich bei diesen Online Händlern nicht an der richtigen Stelle!
 
Zotac2012 schrieb:
Ganz ehrlich, wenn ich die von Dir genannten Online Anbieter lese, wird mir klar, warum Du meist Schrott Monitore mit schiefen Panels, Pixelfehlern und Staubeinschlüsse erhältst. Dort werden meist besondere Deals angeboten von Monitoren mit deutlich günstigeren Preisen, was glaubst Du woher die wohl Ihre Posten beziehen und warum? Das soll jetzt nicht persönlich gegen Dich gehen, aber wer auf dem Wühltisch kauft und Top Qualität erwartet, der ist glaube ich bei diesen Online Händlern nicht an der richtigen Stelle!

Wie wäre es denn Mal mit einer Empfehlung von dir zu meinem Kommentar? 😀 Das könnte mich vielleicht wesentlich weiter bringen. Ich brauche wirklich keine tiefgründig technischen Dinge. Einfach nur für meine Schilderungen 2-3 Empfehlungen um die 27", da ich nicht soo weit weg sitze. Sorry ich gebe zu, dass ich unmotiviert bin mich in die Thematik einzulesen und ich vertraue euch mehr als einem Media Markt Verkäufer 😀
 
Ganz ehrlich, wenn ich die von Dir genannten Online Anbieter lese, wird mir klar, warum Du meist Schrott Monitore mit schiefen Panels, Pixelfehlern und Staubeinschlüsse erhältst. Dort werden meist besondere Deals angeboten von Monitoren mit deutlich günstigeren Preisen, was glaubst Du woher die wohl Ihre Posten beziehen und warum?

Das ist doch Schwachsinn! Der eine MSI-Monitor mit dem Pixelfehler, Flacker-Freesync und dem schiefen Panel war versiegelte Neuware von Digitalo. Der andere MSI genauso mit Flacker-Freesync, allerdings kein Panel schief und keine Pixelfehler. Der C27JG50 war auch neu, aber von Alternate. Randabschattung. Freesync hatte der erst gar nicht. Und alle 3 hatten Staubeinschlüsse.

Meinen Behalte-Kandidaten habe ich jetzt vom Second-Hand-Lotto der zurückgeschickten Geräte. Der XG2703-GS hatte zuviel BLB und hatte verbugtes G-Sync, daher sehr oft zum Flackern auf dem Desktop bekommen. War Warehouse. Der nächste auf Ebay war ein XB271HUB, hatte aber die lustigen Streifen, daher am selben Tag wieder abgebaut. Der Shop hat ohne Probleme den defekten Monitor kostenlos zurückgenommen, obwohl ursprünglich da stand, dass der Käufer die Rücksendung zahlt. Der 2. XB271HUB ist nicht kaputt und buggt auch auch nicht so furchtbar mit dem Geflacker auf dem Desktop rum. Gab es nur einmal in den 3-4 Tagen, während ich es beim XG2703-GS in dem Zeitraum schon öfters hatte. BLB von beiden HUBs immer noch ausgeprägt, aber trotzdem geringer als beim XG. Von den Staubeinschlüssen auch besser als die MSIs und der Samsung. Bei dem HUB mit den Steifen sogar keinen gesehen. Aber Staubeinschlüsse waren da nicht für relevant, um Monitore zu kicken. Pixelfehler hatten die G-Sync-Dinger auch keine, auch keine schlampig eingebauten Panels.
Ergänzung ()

WillyWombat schrieb:
Wie wäre es denn Mal mit einer Empfehlung von dir zu meinem Kommentar? 😀 Das könnte mich vielleicht wesentlich weiter bringen. Ich brauche wirklich keine tiefgründig technischen Dinge. Einfach nur für meine Schilderungen 2-3 Empfehlungen um die 27", da ich nicht soo weit weg sitze. Sorry ich gebe zu, dass ich unmotiviert bin mich in die Thematik einzulesen und ich vertraue euch mehr als einem Media Markt Verkäufer 😀

Kannst ja C27JG50 und MAG271CQR testen. Entweder du stellst fest, dass dich die genannten Mängel stören und schickst zurück oder du kannst dich damit abfinden. Beim C27JG50 kannste Fast Sync anschalten, um Tearing zu verhindern. Ist nicht ganz so geschmeidig wie Freesync/G-Sync, dafür hat man nicht das Problem mit schlechter werdenden Schaltzeiten. Und da du von einem 60Hz-Billig-TN kommst, wird schon 144Hz mit Fast Sync gut abgehen. Ich habe das mal untereinander verglichen. Da wird dir danach der alte Monitor wie eine Ruckelorgie vorkommen, wo man sich fragt, wie man damit jahrelang leben konnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Das ist doch Schwachsinn!
Naja, wenn Du selbst mal Deinen Post nach diesem Satz weiterliest, dann klingt alles nach einem Who is Who von Fehlern und Mängeln, mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. Man kann sich natürlich selbst immer alles schönreden und schreiben, nach dem Motto das ist alles nur Zufall, allerdings an so viele Zufälle glaube ich nicht! Aber das sind nur die meine Ansichten, eines Schwachsinnigen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben