Übertragungsgeschwindigkeit bei unter 1 MB

Russell123

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich habe im Herbst eine eine externe Festplatte von Seagate gekauft (Modellnr: STEB6000403). Ich hatte sie damals kurz ausprobiert aber komme leider erst jetzt dazu, meine gewünschten Daten darauf zu speichern. Ich habe sehr viele Daten, weshalb ich mir eine 6 TB Festplatte gekauft habe.
Leider ist die Übetragungsgeschwindigkeit beim Schreiben jedoch unterirdisch... Sie beträgt zunächst meist 50 MB und sinkt dann nach 1-2 Sekunden auf unter 1 MB. Natürlich ist dies so nicht nutzbar. Formatiert ist die Festplatte in NTSF. Alle anderen Festplatten laufen normal an meinem Laptop. Kann es sein, dass die Festplatte irgendwie gedrosselt wird?
Ein Käufer hat im Bewertungsportal des Online-Kaufhauses mit dem A geschrieben, dass er das gleiche Problem hatte und sich ein neues Kabel (CSL - 1,8m USB 3.0 Super Speed Kabel - A Stecker zu Micro B Stecker) gekauft hat. Kann dies wirklich einfach nur am Kabel liegen?
Ich habe das Laufwerk auch in windows überprüft und optimiert - alles ohne Probleme.
Das Kopieren von Daten der Festplatte auf den Laptop ist übrigens viel schneller.
Ich hoffe, irgendjemand hier weiß irgendeinen Rat für mich, ich verzweifel langsam :(

Vielen Dank schon mal!

Mein Laptop:
  • Ideapad L340 (Intel(R) Core(TM) i5-9300H CPU 2.40GHz)
  • Windows 10 Home 64 (20H2)
 
Lass mal CrystalDiskMark laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Russell123
Die Festplatte verwendet das SMR Aufnahmeverfahren. Das heißt, dass Daten sehr langsam auf die Festplatte geschrieben werden wenn der zu beschreibende Bereich bereits Daten enthält. Allerdings sind <1MB/s selbst für SMR sehr gering.

a) +1 für CrystalDiskMark
b) was für Daten willst du auf die Festplatte schreiben? Große Videos gehen meist schneller als viele kleine Fotos.
c) wenn eh noch keine Daten auf der Festplatte abgelegt sind könntest du sie einmal vollformatieren. Das nimmt allerdings auch eine gewisse Zeit in Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, TheRealX und Baal Netbeck
Vielen Dank! Ich probiere jetzt CrystalDiskMark aus.
Es sind tatsächlich viele kleine Dateien, also Fotos, PDFs usw. Ich habe auch genug Zeit dafür eingeplant, aber unter 1 MB ist echt zu langsam :(
Leider habe ich mich in den letzten Tagen durchgekämpft und schon einiges drauf gespeichert. Zur Not würde ich das natürlich dann halt nochmal wo anders speichern und formatieren. Könnte da ein Formatierungsfehler vorliegen?
 
Russell123 schrieb:
nochmal wo anders speichern
Nennt sich Backup und sollte immer vorhanden sein..

Zeig mal die SMART-Werte der Platte (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria) sofern der USB-Controller diese weiterleitet.
 
CrystalDiskMark_20210715081134.png
 
hab ich auch schon öfters gelesen, dass manche kabel nicht gut sind und besser geschirmte schneller sind. manchmal liegt es auch an frontside usb, sodass man am rechner hinten die ports nutzen sollte. da du aber einen laptop hast könnte man höchstens mal andere ports probieren
 
TorenAltair schrieb:
Nennt sich Backup und sollte immer vorhanden sein..

Zeig mal die SMART-Werte der Platte (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria) sofern der USB-Controller diese weiterleitet.
Die Festplatte ist ja mein Backup. Habe bspw. meine Fotos vor Jahren auf DVDs gebrannt und nun alle mühsam auf die Festplatte kopiert. Die DVDs habe ich natürlich noch.

Reichen die Daten auf dem Bild oder welche werden noch benötigt?
 
CrystalDiskInfo ungleich CrystalDiskMark

mark ist das benchmarkprogramm
info liest die smart werte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Russell123
Wurde die Festplatte denn bei einem renommierten Händler gekauft oder evtl. bei ebay/aliexpress/etc?
Wäre ja nicht das erste Mal, dass gefälschte Platten im Umlauf sind...
 
Okay, dann ist ein Fake schon mal recht unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich).
Gab ja auch schon Fälle, dass Produkte irgendwo in der Lieferkette ausgetauscht wurden.
 
Wie ist es wenn die Platte ausgebaut und in einem USB SATA Port genutzt wird? Diese blöden externen Gehäuse sind doch oft eh der letzte Mist. Baue da von vornherein solche Platten direkt aus und nutze diese in meinen SATA USB Ports. Wenn Ich die Schreibwerte sehe ist das auch nicht gerade gut. Da hat hier zb eine 500GB Platte ja mehr Leistung. Wie gesagt mal ausgebaut in einem vernünftigen Port oder intern testen. Wenn immer noch so mies dann zurück!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls eine 6TB-Platte von Seagate, allerdings die Backup Plus (sollte sehr ähnlich sein) und komme auf Übertragungsraten von meist 80-150 MB/s bei meist größeren Dateien. Ich glaube, wenn die Dateien kleiner sind, brauchen SMR-Platten länger, allerdings ist deine Übertragungrate schon ziemlich gering.

Hast du alle USB-Ports durchprobiert? Keine Probleme bei den USB-Ports im Geräte-Manager?
Ich las auch, dass man ein besseres Kabel verwenden soll, nutze aber das Beigelegte und erreiche damit, so glaube ich, die für das Laufwerk normalen Werte.

@cyberpirate: Du solltest darauf hinweisen, dass der Ausbau der Platte verm. zum Garantieverlust führt, weil sie nicht beschädigungsfrei ausgebaut werden kann. Gerade wenn ein Defekt möglich wäre, was ich eigentlich nicht glaube, kann das nach hinten los gehen.
 
Hallo ich habe ebenfalls eine Seagate allerdings STB2000DM008 2TB HDD in einer Dockingstation und die kommt beim Schreiben kaum über 80Mb/s. Eine Samsung 860 EVO schafft in der selben Dockingstation knapp 394-414MB/s. Ob ich auch eine Platte mit SMR habe weiß ich nicht. Aber ein älteres Modell von Seagate erreichte im Schreiben 120MB/s. Ziemlich enttäuschend
 
Russell123 schrieb:
Ich habe die Platte bei A.... gekauft, aber direkt von Seagate
Das ärgerlice bei A..... Ist das viele Artikel die Retour gehen,und dann wieder als neu im Umlauf kommen.Und es kann auch nicht die Lösung sein,das du noch zusätzlich Geld für ein anderes Kabel hinlegen sollst.

Ich nutze auch eine Menge Portable Festplatten von WD und Seagate,und bei den beiliegenden Kabel musste ich keins wechseln um die volle Leistung der Festplatte zu erreichen (Lesen 120 MB & Schreiben 100 MB)

Selbst an der Xbox Series X habe ich zwei Portable Festplatten,eine 4TB WD und eine 5TB Seagate,und die Leistung ist Top.Wenn ich an der Xbox ein Spiel von 30GB von der 4TB auf die 5TB kopiere,dauert es so ca.30-35 Minuten.

Das muss Du jetzt für dich entscheiden ob du noch ein anderes Kabel ausprobieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
doro_ schrieb:
@cyberpirate: Du solltest darauf hinweisen, dass der Ausbau der Platte verm. zum Garantieverlust führt, weil sie nicht beschädigungsfrei ausgebaut werden kann. Gerade wenn ein Defekt möglich wäre, was ich eigentlich nicht glaube, kann das nach hinten los gehen.
Habe da noch keine Platte beschädigt. Und bei den Gehäusen ebenso wenig! Aber Du hast Recht das man noch darauf hinweisen sollte.
 
Zurück
Oben