UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1Justin schrieb:
In gewisser Hinsicht haben sie auch eine Heim -EM
Deutschland - Türkei im Finale in Berlin, das fetzt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und PES_God
Köbes schrieb:
Und du hast dich sicherlich schon mal gefragt warum das so ist? Nich?
Thane schrieb:
@efferman
Ich dachte mir, dass du das meintest. Aber die Gebiete sind auch so weitestgehend autonom. Haben auch eigene Gesetze usw. sowie auch eigene Parlamente.
Auch wenn sie sich das Staatsoberhaupt "teilen" und vom britischen Parlament überstimmt werden können, sind es eher Staaten als etwas wie Bundesländer.

Beim Fußball hat es aber afaik mit den Verbänden zu tun und wenig mit der Politik.
Man kann noch ergänzen, dass es in Schottland auch eine starke Unabhängigkeitbewegung gibt. Vor paar Jahren gab es dazu auch ein Referendum, was knapp gescheitert ist.

Auch historisch war das Gebiet lange eigenständig.
Hadrians-Wall hat das römische Reich von den keltischen Pikten (größtenteils m heutigen Schottland getrennt). Später gab es einige Kriege mit England (gibt auch einen Hollywoodblockbuster dazu "Braveheart"). Bis Schottland dann schließlich unterjocht wurde und bis heute im UK ist.

Irland hat sich (mit Verlust der nördlichen Insel) davon lösen können vor mehr als 100 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Wie sich die Kleinen im Tunnel auf Ronaldo gefreut haben. "Guck mal, Pepe, da kommt Ronaldo!"

Wirklich schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k, wolve666 und Nihil Baxxter
Also das Spiel sieht nicht so komisch diesig aus, muss also definitiv am Wetter im Westfalenstadion gelegen haben. Und es ist jetzt 720P/50.

Ansonsten heute dann noch für Tschechien sein.

Wie gut machen die Fans von Tschechien da bitte Stimmung? Okay klar, quasi Heimspiel vor der Haustür... Aber echt bemerkenswert!

Die verschiedenen britischen Verbände sind halt ein Zugeständnis an das Mutterland des Fussballs.
Es gibt i.Ü. noch einen britischen Verband der gerne vergessen wird. Gibraltar.
Generell ist da eben viel Tradition bei den Kontinentalverbänden.

Der türkische FV ist seit 1962 Mitglied der UEFA und es gibt keinen Grund daran was zu ändern, solange die Türkei das auch so will. Und gerade in Deutschland wo türkischstämmige Bewohner/Mitbürger die zweitgrößte Ethnie der Bevölkerung darstellen ist eine Asien Diskussion komplett sinnfrei.
Ergänzung ()

bruderzorn schrieb:
Okay klar, quasi Heimspiel vor der Haustür.
Dann ist die Bude ja zur Abwechslung auch mal voll! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Und gerade in Deutschland wo türkischstämmige Mitbürger die zweitgrößte Ethnie der Bevölkerung darstellen ...

Dafür waren erstaunlich viel georgische Farben im Westfalenstadion. Also niemals 55.000 Türken, was ich da eigentlich erwarten würde. :(

Übrigens, farblich ist ARD mit 720P/50 genauso wie ARD über die ARD-Mediathek auf dem Amazon-TV-Stick.

Und muss es definitiv das komische Wetter in DO gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger

Kontingent der beteiligten Länder, keine Ahnung wie viel Tickets das sind.
Alles was hier frei verkäuflich oder sonst wie erwerbbar war, dürfte sicher an rot-weiß gegangen sein.
So viele georgische Gastarbeiter z.B. gibt's hier ja nicht.....!?

@mo schrieb:

Galt ja bei Albanien auch und da waren wirklich fast nur die im Stadion und Italiener überschaubar. Von denen gibt es in Deutschland auch genug. 🇦🇱

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
WTF, Pepe ist 41 schon? (Ich werd alt...)
Da hat er meinen "högschden" Respekt nochmal dabei zu sein.

Von denen gibt es in Deutschland auch genug. 🇦🇱
Neben dem Spielplatz, auf dem ich in Frankfurt mit Kind oft war, hing an einem der Balkone eine UCK-Flagge :D
Kann man machen.

Portugal ist klar besser, hoffe trotzdem auf ein Remis fürs Tippspiel.:D

Ist ja ähnlich dumm wie Belgien letztens.

H1ldegunst schrieb:
WTF, Pepe ist 41 schon? (Ich werd alt...)
Warum hat Hasebe hier eigentlich aufgehört? Der war erst 40! :rolleyes:

C.R. wird sich vermutlich fragen, wann er das letzte Mal bei Dauerregen gespielt hat. Kommt in S.A. wohl eher selten vor.
Der Regen scheint einen schönen Bogen um uns hier rum gemacht zu haben. Außer ein paar Tropfen heut Nachmittag, nix!

Schönes Tor!
Erstens kommt es anders als man.........!

oh no..aber gutes Tor.

ok..Abseits :D

was diese EM schon Tore abgerkannt wurden..früher hätte das alles gezählt ;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben