Ultrabook bis 850 € gesucht

andy-9

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
165
Servus zusammen,

es gibt hier zwar schon sehr viele Kaufberatungen, aber keine hat wirklich auf mich zugetroffen und außerdem kommen ja andauernd neue Geräte auf den Markt.
Zum Vergleich mal hier mein aktuelles System. Von der Leistung reicht es mir eig grundsätzlich aus, es ist mir aber oftmals zu träge. Liegt wahrscheinlich in erster Linie an der HDD und dem geringen RAM und dass ich immer sehr viele Fenster gleichzeitig auf habe.


Aktuelles System:

Betriebssystem: WIN 10 Pro 64 Bit
Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU T9550 2.66 GHz x64
RAM: 4 GB
HDD: 500 GB
SSD: nein


Neues System:

Budget: bis 850 €
Wichtig: es sollen zwei Full HD Monitore angeschlossen werden, sollte deswegen mit Dockingstations kompatibel sein. Multitasking, ich habe immer sehr viele Fenster aufeinmal auf.

Betriebssystem: WIN 10/ in Ausnahmen auch ohne
Prozessor: Intel
RAM: 8 GB
HDD: nein
SSD: ab 120 GB
Laufwerk: nein
Schnittstellen: min. 1x USB 3.0 (lieber öfter)

Displaygröße: 12-14"
Touchscreen: nein
Auflösung: ab Full HD
Matt oder spiegelnd: bevorzugt matt

Anwendung: hauptsächlich mobil (Studium)
Gewicht: max. 1,5 kg (lieber leichter)
Höhe/ Dicke: max. 20 mm (lieber dünner)
Akkulaufzeit: ab ca. 6 h
Lautstärke: möglichst leise


Oft verwendete Software: Office, Browser, viele kleine Tools
(Sehr) selten verwendete Software: Adobe (Photoshop, Fireworks), CAD, FEM-, Strömungs-Simulationen (kleine Aufgaben gelegentlich wg. Studium)
Gaming: nein

Design: sollte schon ganz nett aussehen
Material: Alu-Unibody (oder vergleichbares) wäre nett


Was ich bisher gefunden habe:

Asus Zenbook UX305CA Intel M7: 849 €
Asus Zenbook UX305CA Intel M3: 759 €
SCHENKER S306: 849 €



Allgemein kann ich die Intel M CPUs nicht einschätzen. Würden für mich wahrscheinlich sogar ausreichen???
Das Zenbook mit dem M3 wäre natürlich recht günstig. Und dazu noch verdammt dünn und leicht.

Hoffentlich habt ihr noch andere Vorschläge und könnt mir weiterhelfen.
Ich will natürlich immer das Optimum aus meinem Geld herausholen :D

Danke schon mal ;)
 
Bis auf das Alu-Gehäuse erfüllt das Lenovo Campus ThinkPad® 13 Deine Anforderungen. Für 100€ mehr gibt es das Gerät auch mit 512GB SSD/16GB RAM. Wichtig: Ist ein Nachweispflichtiger Artikel für Studenten. D.h.: Man lädt dort eine Kopie seiner Immatrikulationsbescheinigung hoch.
 
Hab ich vergessen dazu zusagen. Ich möchte den Laptop von der Steuer absetzen. Also ist das Budget 850 € Brutto und 715 € Netto. Deswegen kann ich den Studentenrabatt nicht nutzen.

@Vulpecula
trotzdem danke. Das Lenovo wär auch nicht schlecht, hat aber auch eine ähnliche Ausstattung wie das Schenker S306.
 
SSD und 4GB RAM kaufen und das Ding wird wieder rennen. Somit ist die Anschaffung eigentlich unnötig.

Außer du willst unbedingt was neues :D
 
ich weiß ...
bloß wiegt mein aktueller Laptop gefühlt 100 kg :rolleyes: und ich wollte jetzt einen den ich problemlos jeden Tag überall hin mitnehmen kann, ohne dass er ins Gewicht fällt.

Ich hab den hier noch gefunden:
HP Envy 13-d003ng: 849 €
hört sich auch nicht schlecht an. Nur das Display soll nicht so toll sein...
 
Größtes Manko ist imo der Lüfter des Envy. Standardmäßig ist dieser permanent auf niedriger Stufe laufend, kann jedoch im BIOS deaktiviert werden. Springt dann "nur" an, wenn notwendig. Aufgrund der schlanken Bauweise reicht demnach bereits moderates Chrome-Surfen aus, um den Lüfter wieder zu aktivieren. Folge ist ein ständiges, sekundenweises an und aus Verhalten. In absolut ruhiger Umgebung (Bibliothek, Wohnung) sehr nervtötend, bei normalen Arbeitsumgebungsgeräuschen (Büro/Office) kaum wahrnehmbar.

@Zenbook: Die UX305CA Reihe wird passiv gekühlt, ein nerviger Lüfter fällt somit flach. Manko scheint aber ein für sensible Ohren hörbares Coil-Whining zu sein. Betrifft zahlreiche Kunden, scheint also serienmäßig aufzutreten. Weiterer Wermutstropfen: Die verbauten Boxen, sind die schlechtesten, die mir im Notebooksegment je untergekommen sind. Distorsionen und Vibrationen vermiesen jeden Medienkonsum! Dreh deine Smartphone-Lautsprecher hoch und du wirst erahnen, was dich erwartet (natürlich ist der Klang voluminöser, aber das "Kratzen" der Membranen ist ein Unding!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das perfekte Notebook für den Preis bekomme ich eh nicht.

Ich habe mich jetzt eigentlich entschieden für das HP Envy 13.
Prozessor: Intel i5
RAM: 8 GB
SSD: 256 GB
im Moment kostet aber die Version mit 3200x1800 Pixel 25 € weniger als die FullHD Version. Leider aber dann mit einem spiegelnden und keinem mattem Display.
Kann ich auf das Display einfach eine Antirefelxions-Folie, zB von Vikuiti 3M, kleben, um den gleichen Effekt zu erhalten?
 
Da ich gerade auch in einer ähnlichen Klasse suche, missbrauche ich mal dieses Thema :)

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Thinkpad 13? Klingt vom Preis und den Spezifikationen echt ziemlich gut, aber möchte auch nichts bestellen, was absolut nichts taugt.

Ansonsten schwanke ich aktuell mit meinen Anforderungen (256GB SSD, Intel i5 oder i7, 8GB RAM, ggf. mattes display, lange Laufzeit, geringe Lautstärke, mindestes FUll HD) zwischen den folgenden Geräten:

- Spectre X360
- Asus Zenbook UX303LA
- Dell XPS 13

Hat irgendjemand eine gute Hilfestellung oder persönliche Erfahrungen dazu?
 
Von den drei von dir genannten ist wahrscheinlich das XPS 13 das Beste. Habe bisher nur gutes gelesen, der kleine Displayrahmen ist auch sehr ansprechend. Dein Budget ist aber anscheinend ein gutes Stück höher, um die 1000 €. Schau mal bei notebookcheck, die habe gute Testberichte.
Bei einem Budgetaber von bis zu 850 € und dem Wunsch nach einen sehr dünnen und leichten Notebook, findest du kein besser ausgestattetes als das HP Envy 13.

Was für dich wahrscheinlich auch interessant ist, ist meine Frage von oben, ob man mit einer Antirefelxions-Folie ein spiegelndes Display problemlos in ein mattes Display verwandeln kann, oder ob der Effekt ggf deutlich schlechter ist, als ein echtes mattes Display? Das würde die Auswahl bei der Notebook-Suche nämlich deutlich erhöhen.
 
Würde mein Budget auch gerne bereits bei 850€ begrenzen (Zenbook bekommt man dafür und das Spectre gab es jetzt gerade erst mit Gutschein für den Kurs bei Notebooksbilliger). Nur habe ich leider das Gefühl, dass ich damit eventuell nicht glücklich werden würde und deswegen der Ausreißer XPS13. Der Laptop soll mich ja die nächsten Jahre begleiten :)

Die Envy habe ich mir auch angeschaut, fand ich persönlich aber von den Akkulaufzeiten leider nicht so toll.

Was Antireflexionsfolien betrifft, würde ich mir zum Spectre auf jeden Fall eine dazukaufen. Sind ja nicht allzu teuer und führen zumindest zu einer gewissen Verbesserung.
 
man will natürlich immer möglichst viel für möglichst wenig Geld :D
Vllt solltest du aber erstmal genau eingrenzen was du haben willst, das Spectre hat zB Touch und ist eig ein Convertible.

Das Zenbook habe ich wegen dem CPU (Intel M) ausgeschlossen. Ob jetzt Envy, XPS13 oder irgendein anderes Notebook, ist denke relativ egal, wenn man nur die Leistung betrachtet. Die haben doch alle fast die gleiche Ausstattung. Ob er für dich auch die nächsten Jahre ausreichend ist, hängt in erster Linie davon ab, was du damit so den ganzen Tag anstellst.


Ich werde jetzt das Envy 13 mit FullHD und matten Display nehmen. Auch wenn das mit QHD+ genauso viel kostet, aber Antireflexionsfolien sollen halt anscheinend doch nicht so das wahre sein.
Akkulaufzeit sollte bei der FullHD Version übrigens im Normalen Gebrauch problemlos bei 7 h sein. Laut einen Youtube Video, aber für die QHD+ Version, steigert sich die Akkulaufzeit fast um 2 h, wenn man im BIOS die Funktion deaktiviert, dass der Lüfter immer läuft, sondern dann nur noch bei Bedarf.
Habe für die FullHD Version schon von Laufzeiten bis 10 h gelesen.

Ich warte jetzt nur noch auf das nächste Sonderangebot. Aktuell ist das Envy bei 880 €. Bei idealo sieht man aber schön, dass es in letzter Zeit schon paar mal knapp unter 800 € war. :D
 
Das Zenbook gibt es auch mit i5 und i7 ;)

Ich greife wegen einem guten Angebot jetzt zum Sepctre in der Hoffnung, dass ich mit der Spiegelung klarkomme. Ist einfach sehr gut bewertet das Gerät und zu dem Preis mehr als akzeptabel.

Das Envy gibt es auch sehr günstig :)
 
hab das Angebot auch gesehen und sofort zugeschlagen :D :evillol:
kam genau zur richtigen zeit. Hab die Full HD Version für 760 € genommen

ich glaub ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gibt es kaum. Auch das Spectre ist verdammt billig ;)
 
Ich hab seit heute das XPS 13 bei mit mit FullHD Display.

Ich muss zugeben, dass ich vom Display ziemlich begeistert bin. Neben meinem Lenovo wirkt das Display wirklich riesig.
Zum Rest kann ich nach der kurzen Zeit natürlich noch nicht all zu viel sagen.
 
Zurück
Oben